ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachantenne in Waschanlage abgerissen

Dachantenne in Waschanlage abgerissen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:19

Hallo zusammen

Gestern Abend bin ich mit dem A6 durch die Waschanlage gefahren, danach direkt heim. Vorhin stelle ich fest dass die Abdeckung der Dachantenne fehlt.

Jemand ne Ahnung wie meine Chancen stehen dass ich da von der Waschanlage Geld sehe?

Ich geh mal schnell testen ob das Teil wenigstens noch funktioniert...

Unbenannt
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:23

In der Waschanlage angerufen, die haben sie gefunden.

Also ist der Schuldige klar.

Nach der Bundesliga fahr ich da vorbei. Wie sieht da die Haftung aus? :o

Ich sehe die Haftung bei der Waschanlage. Auf dem Schild davor stehe ja meist, dass man Aufbauten abmachen soll, die Spiegel anklappen und die Antenne abschrauben soll. Das geht ja bei der Haifischantenne schlecht. Denke die sollten dagegen versichert sein?!

Aber wenn ich diesen Post lese, dann weiß ich schon, warum ich nicht mehr in diese Wasch(Kratzer)anlagen fahre und lieber lackschonend per Hand wasche.

mfg

am 31. März 2012 um 13:36

Es war einmal der Fall, dass in der Waschstraße die Spiegelkappe abgerissen wurde. Die Waschstraße musste den Schaden nicht übernehmen, da bei dem 6 Jahre alten Fahrzeug aufgrund von Ermüdungserscheinungen (Vibrationen, UV Licht, etc.) sowas vorkommen kann.

Also einfach mal zur Waschstraße fahren und FREUNDLICH ein Gespräch suchen. Vielleicht sind sie Bereit die Abdeckung zu ersetzen und die Lackierkosten zu übernehmen wenn es die Abdeckung einzeln gibt oder schlagen etwas anderes vor.

Gruß Benny

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:44

http://www.ebay.de/.../350552658062?...

Scheint zumindest nicht teuer zu sein.

Hmmm.

Sowas ist nicht versichert, da die Prämien eine hohe Selbstbeteiligung haben.

Ob es an der Waschanlage liegt ist gar nicht so klar. Oft sind Bauteile vorgeschädigt, das ist die Regel. Warum sollen die dann für Vorschäden haften. Nur weil das Lose Teil da runter fällt ? Die Listen von Fahrzeugen mit (ab Werk) Problemen bei der Autowäsche sind mehrere Seiten lang, das liegt nicht an der Wäsche.

Dazu eben die Schäden die schon vorher dazugekommen sind. Vorab angebrochene Bauteile (Spiegel, Kappen, Antennen, Wischer) sind die Regel.

Die Dachantenne ist glatt und hat keine Kanten, warum soll die heruntergerissen werden ? Könnte höchstens das Dachgebläse dagegen gefahren sein, dann haftet die Waschanlage. Das Waschmaterial kann sich da gar nicht verfangen, es sei denn die Abdeckung war schon lose / angebrochen. Der A6 4f ist in der Wäsche total unauffällig, nicht mal der meist empfindliche Heckwischer macht Probleme.

ärgerliche Sache, vor allem weil man da nicht einfach eine neue Abdeckung draufklipsen kann. Ich wusste gar nicht das die Waschbürsten so viel Kraft haben denn wie es auf dem Bild aussieht ist an 5 Stellen der Kunstoff ausgebrochen. Um  den Ersatz festzuschrauben wird der innen Dachhimmel runter müssen. Auch das die Elektronik nun ungeschützt ist nicht so toll, da ist ein Kurzschluß schon vorprogrammiert wenns regnet.... 

 

Also am besten wie Benny schon schrieb gleich hinfahren und mit dem Betreiber reden. Und dann versuchen die defekte Abdeckung erst mal provisorisch wieder fest zu machen (eventuell mit Silokon ankleben) bevor es in die Elektronik und vielleicht sogar in den Innenraum regnet. 

 

EDIT: das mit dem Gebäse macht wirklich mehr Sinn wie mit den Büsten aber das mus auch erst mal nachgewiesen werden...

am 31. März 2012 um 14:07

Man muss den Himmel nur im hinteren Bereich "lösen". Dies ist sehr leicht und selbst für Menschen mit zwei linken Händen zu schaffen.

Gruß Benny

ich habe es bisher (zum Glück) noch nicht machen müssen aber das der Himmel nicht komplett raus muss kann mir auch denken  :)

am 31. März 2012 um 14:25

Habe die Dachantenne damals demontiert als ich mein Dach foliert habe ;)

Gruß Benny

Hi

Würde auch mal auf das Gebläse tippen.

Wäre das früher in der Anlage passiert würde die Platine mit Sicherheit nicht mehr da sein wo sie jetzt noch ist oder?

Silikon würde ich nicht nehmen, schwierig wieder ab zu bekommen. Lieber die Abdeckung wieder drauf und rundum mit Panzerband wasserdicht fixieren. Risse in der Abdeckung natürlich auch mit Panzerband abdichten.

Viel Erfolg noch.

Grüße

Averall

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:59

So, hab die Kappe jetzt hier liegen, alle "Gewinde" sind abgebrochen.

Variante 1: Sekundenkleber. Viel davon. Aber eher bääh.

Variante 2: Bei Audi nur den Deckel kaufen. Weiss nicht ob das das geht.

Variante 3: Zu Audi fahren und machen lassen, die haben scheinbar ne Haftpflicht die sowas abdeckt.

Montag mal abklären.

Tor 3 :D

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

... Lieber die Abdeckung wieder drauf und rundum mit Panzerband wasserdicht fixieren. Risse in der Abdeckung natürlich auch mit Panzerband abdichten.

Viel Erfolg noch.

Grüße

Averall

wie schaut denn das aus!? :eek:

Hi

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

wie schaut denn das aus!? :eek:

Na bis er in die Werkstatt kommt ist das doch egal. Hauptsache es kommt keine Feuchtigkeit mehr rein oder die Elektronik kann anders beschädigt werden.

War als Provisorium gedacht. Für dauerhaften Einsatz würde ich sonst auch das Panzerband mit Blümchenmuster empfehlen. :)

Grüße Averall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachantenne in Waschanlage abgerissen