ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurbelwellenriemenscheibe abgerissen !?

Kurbelwellenriemenscheibe abgerissen !?

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen zusammen,

Audi A6 4f 2.7 TDI 8/2011 135 000 gelaufen

gestern Abend fuhr ich rückwärts aus meiner Einfahrt und schaltete dann auf D und da machte es Klock und die Servo fiel aus.

Ich rollte noch 50 Meter und es erschien die Warnung das die Batterie nicht mehr geladen wird.

Ok, ich wieder zurück auf meinen Parkplatz. Motorhaube auf und siehe da, die Riemenscheibe vom Kurbelwellengehäuse ist einfach mal so abgefallen :mad::confused::rolleyes:

5 Jahre alter A6 und das Teil fault einfach mal so weg. Problem ist Audi seit 2005 bekannt und nix passiert :confused::mad:

Ich hätte echt nix dagegen wenn Audi eine Empfehlung aussprechen würde das Teil alle 100 000 zu wechseln.

Wenn einem so etwas auf der Autobahn passiert dann viel Spaß :mad:

Das ist selbst meinem 12 Jahre alten Ford Mondeo mit 286 000 nicht passiert :rolleyes:

Aber gut, nachdem der erste Schock überwunden war rief ich bei der Cargarantie an. Die sagten mir das die Riemenscheibe nicht versichert ist, nur das Kurbelwellengehäuse ist versichert :confused:

Frage 1 ) Ist die Kurbelwellenscheibe die am Gehäuse montiert ist tatsächlich nicht mitversichert ?

Die Scheibe gehört doch zum Gehäuse ?

Frage 2 ) Kann ich eventuell versuchen mit der einjährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers die Kosten zurück zu bekommen ?

Audi hat dafür ja keinen Wartungsintervall angegeben.

Frage 3) Ist es ratsam die ganzen anderen Rollen die da noch so sind direkt mitauszutauschen ?

Frage 4) Schleppt der ADAC mein Auto kostenlos in die Werkstatt ? Habe ADAC PLUS

Frage 5 ) Habe ich Anspruch auf einen Leihwagen über den ADAC ?

 

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß

CASSK

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier ein Bild der Scheibe.

Ist die wirklich nur mit dem Gummi verbunden ?

Riemenscheibe

Antwort zu 1) hat deine car Garantie Versicherung schon gesagt (da sieht man für was die taugen)

2) kannst ja mal versuchen, wird aber im Sande verlaufen

3) ja

4) und 5) ruf adac an, die sagen dir was geht und was nicht.

 

Als Anmerkung, diese Riemenscheiben Geschichte ist nichts neues, dafür hättest du keinen neuen Thread gebraucht.

Das Ding nennt sich Schwingungsdämpfer und dass Sachen aus Gummi bzw. Weichkunststoff irgendwann mal aufgeben, ist normal. Daher ist das ein Verschleißteil wie zum Beispiel ein Achsgummi auch.

MfG

Ich habe den Wagen nun in der Wekstatt und lasse die Riemenscheibe und alle anderen Rollen Spannarme und Freiläufe KOMPLETT mit originalen Auditeilen austauschen.

Es ist trotzdem nicht akzeptabel das AUDI dieses Teil nicht im planmäßigen Austausch hat. Und der Vergleich mit einem Achsgummi ist ja wohl sehr weit hergeholt, oder ?

was interessiert mich ein Achsgummi ? Davon bleibt man nicht stehen. So eine Riemenscheibe kann bei 200 auf der Autobahn zur Gefahr für Leib und Leben werden, und zwar nicht nur für einen selbst sondern auch für andere !

Hinzu kommt das im Grunde genommen das gesammte Auto ausfällt.......................

Das ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für ein 60 000 € Fahrzeug, und das werde ich Audi auch mitteilen.

So eine Scheibe sollte so konstruiert sein, das sie nicht auseinanderfallen kann ! Geräusche ja, aber nicht auseinanderfallen...............

Gruß

Das ist einem Kumpel von mir auch passiert. Aber mal blöd gefragt, auf der Autobahn braucht man die Servo nicht wirklich, nur der Bremskraftverstäker würde mir Sorgen machen, fällt der auch aus?

Der Vergleich ist im Gegenteil gar nicht so weit hergeholt.

Beides ist aus zumindest sehr ähnlichem, wenn nicht sogar gleichem Material.

Und das altert nun mal, wird porös, rissig und bröckelt.

Ich gebe Dir allerdings recht: In einen regelmäßigen Wartungszyklus bzw. Tauschzyklus wie bei einem Zahnriemen gehört sowas rein.

Zumal in einer Umgebung die ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Aber zum Thema anders konstruieren: wie soll das deiner Meinung nach gehen? Alles was mir so einfällt macht die Funktion zunichte. Und nen festes Wartungsintervall wirds nicht geben, weil die Lebenszeiten zu weit streuen um einen Zeitraum zu definieren. Sagt man 50TKm beschweren sich 5000 Kunden weil das Ding aussieht wie neu, sagt man 100TKm beschweren sich die 100 denen sie vorher gerissen ist. Daher ist Sichtprüfung Riemenscheibe (genauer alle Scheiben des Riemenlaufs) auch Bestandteil einer Durchsicht.

Man müsste das Teil mit einer Schraube oder mehrere Schrauben sichern ( 6 Stück ) die durch den Gummi gehen aber den Gummi nicht berühren. Nur bei Abriss halten die Schrauben die Teile zusammen.

Da ich nirgendwo im Internet gelesen habe das es einem bei unter 100 000 ausgefallen ist ganz klar 100 000 Kilometer.

Wenn es vorher passiert dann hat eine Minderheit eben Pech gehabt, denn das kann bei Steuerketten oder Zahnriemen auch passieren.

Sichtprüfung dürfte wohl schwierig werden bei dem Teil.

Gruß

ich hab vor kurzem meine Scheibe mit 260tkm/11 Jahren getauscht, da sie geeiert hat, allerdings ist sie nicht wie bei dir gebrochen. Der Gummi hat sich aber vom Metall gelöst, daher das wackeln/eiern.

Ich kann dir allerdings erzählen wie es ist, bei fullspeed (240kmh, nachts) die Umlenkrolle des Riemens zu verlieren... aus diesem Grund würd ich definitiv sämtliche Rollen und Riemen tauschen.

1. die Servolenkung benötigst du auch bei hoher Drehzahl und hohen Autobahngeschwindigkeiten (ich hab beide Hände gebraucht um das Ding in die nächste Ausfahrt (und direkt vor die Audiwerkstatt) zu lenken.

2. Bremskraftverstärker war meiner Meinung nach weniger das Problem, Bremsen hat eigentlich recht gut funktioniert.

3. Kühlwasserltemperatur schnellt nach oben

4. sämtliche Komfortverbraucher (Radio, Lüftung, ...) werden heruntergefahren, zusammen mit dem blinkenden Christbaum in der Nacht schon ein interessantes Erlebnis

5. Damals wurde die Umlenkrolle und der Riemen getauscht, mit der eiernden Riemenscheibe bin ich gute 20tkm weitergefahren, würd ich jetzt aber nicht mehr machen, nachdem mir bewusst wurde dass die davonfliegenden Scheibenteile vermutlich die Kühler durchschlagen würden

Zitat:

@CASSK schrieb am 20. November 2016 um 12:09:18 Uhr:

... Es ist trotzdem nicht akzeptabel das AUDI dieses Teil nicht im planmäßigen Austausch hat... Das ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für ein 60 000 € Fahrzeug, und das werde ich Audi auch mitteilen...

Die Riemenscheibe von meinem Dicken ist auch so bei 150.000 in zwei Teile gespalten... Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine damals in den Rep-Anleitungen gelesen zu haben, dass Audi bei den Inspektionen alle x km empfiehlt oder sogar vorgibt, die Riemenscheibe auszubauen, auf Beschädigungen / Verschleiß zu untersuchen und ggf. eine neue einzubauen.

So, nun ist alles getauscht. Ich hoffe das ich nun Ruhe habe.

Riemenscheibe Umlenkrollen Riemen Riemenspanner inclusive. Lohn 670€

Fair oder ?

Hey hatte vor 2 Wochen das selbe bei meinem 3.0TDI BJ2010

die Riemenscheibe ist auch abgefallen bei 178000k , hab jetzt neue eingebaut

läuft wieder

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Bei mir wurde übrigens nicht der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt weil die LIMA keinen Freilauf hat. Das FL-Modell hat da wohl keinen Freilauf verbaut.

Die Frage die ich mir nun stelle ist ob so ein Freilauf zwingend notwendig ist und ob der Freilauf die anderen Komponenten wie zum Beispiel Riemenscheibe entlastet ?

Gruß

Damals habe ich meiner LiMa auch einen Freilauf spendiert. Dass der zwingend notwendig ist, glaube ich nicht, weil der dann schon werkseitig verbaut wäre. Entlastung der Riemenscheibe glaube ich auch nicht.

Ich hab damals hier und hier mal über den Freilauf theoretisiert, vielleicht hilft es Dir weiter.

viel Erfolg

SP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurbelwellenriemenscheibe abgerissen !?