ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dach-Rost am Avant

Dach-Rost am Avant

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. September 2004 um 10:54

Hi Leute,

da ich ernsthaft mal wissen möchte, ob und wie das Dachkantenrostproblem bei jemanden (Garantie???) gelöst wurde, bitte hier nur SACHLICHE Beiträge.

Gruß a6uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Dach-Rost geplagte!

Lasst euch vom freundlichen nichts erzählen! War mit meinem guten im Juni 2009 auch da und der gute mann hatte das angeblich noch nie gesehen und wollte da auch nichts machen...

kurz zu meinem Auto:

2.5tdi, 04/2001, 330000km (alle selbst gefahren), nicht bei audi checkheftgepflegt, sondern von meistrrbetrieb

2005 wurde mir das dach von audi neu lackiert, da ich steinschläge über der windschutzscheibe hatte... auf der rechnung stand nur "lackierung", also nicht was gemacht wurde, was ich natürlich erst bemerkte, als der kundendienstmann des freundlichen, das dach noch nicht einmal in augenschein nehmen wollte und mich quasi rausschmiss, weil bei einem 8 jahre alten auto mit den km und ohne audi kundendienst in den letzten 5 jahren wollte er noch nichteinmal ne anfrage stellen....

ich war sehr sauer, da das probelem ja völlig "unbekannt" war und man nicht bereit war mir auch nur irgendwie zu helfen...

nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, schrieb ich einen 5-seitigenbrief direkt an audi, in dem ich mit fotos und unter nennung des namens des freundlichen und seines kundendiensttypen, den ganzen sachverhalt ma aufgeschrieben habe. es dauerte dann ca 2 wochen und "der kundendienstmann" rief mich an, dasss ich doch verbeikommen sollte und er den "kulanzantrag"stellt. er hat überall lackdicke gemessen und schon wieder angedeutet, das das alles nix bringt und wegen der lackierung des daches da eh nix mehr zu machen ist. es dauerte dann wieder ca 6 wochen, bis sich ein "experte" von audi zeit nahm sich alles anzuschauen. er sah sich das auto an und sagte mir, da könne man nix machen, weil ja das dach lackiert wurde, das es audi war, die das dach lackierten ingteressierte auch ihn wenig. ich gab mich mit dieser aussage zufrieden, erwähnte jedoch, dass ich die ablehnung gern schriftlich hätte, damit sie mein anwalt prüfen kann. er stockt kurz und meinte, dass er nocheinmal rücksprache halte und sich bei mir meldet.

es dauerte genau 2 tage, da erhielt ich terminvorschlag zur "kulanzreparatur des daches"....

auto hingebracht (es war mittlerweile oktober, erster brief an audi im juni)... frontscheibe neu, dach incl a b c-säule neu lackiert und keinen cent bezahlt!

fazit:

- beim freundlichen vorstellen, wenn der nicht helfen will:

- brief direkt an audi (unter nennung von ross und reiter)

- auf "gutachter" vom werk bestehen

- absagen immer schriftlich geben lassen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

roststellen haben nichts mit dem scheckheft zu tun! ich kenne jemanden der hat bei seinem B7 seit ca. 70.000 km gar nachweisbaren machen lassen (nur private ölwechsel etc) und trotzdem ne komplett neue heckklappe bekommen.

das serviceheft hilft nur weiter, wenn man vorher durchgehend bei einem audi-betrieb war, der übernimmt dann normalerweise einen teil des eigenanteils, der nicht von der audi ag getragen wird.

ansonsten gibts wie schon öfter erwähnt bis 7 jahre 100% kulanz auf jegliche roststellen an unreparierten originalteilen.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

roststellen haben nichts mit dem scheckheft zu tun! ich kenne jemanden der hat bei seinem B7 seit ca. 70.000 km gar nachweisbaren machen lassen (nur private ölwechsel etc) und trotzdem ne komplett neue heckklappe bekommen.

das serviceheft hilft nur weiter, wenn man vorher durchgehend bei einem audi-betrieb war, der übernimmt dann normalerweise einen teil des eigenanteils, der nicht von der audi ag getragen wird.

ansonsten gibts wie schon öfter erwähnt bis 7 jahre 100% kulanz auf jegliche roststellen an unreparierten originalteilen.

Dank dem Thread habe ich auch meinen Dach vor ca. 8 Jahren neu lackiert bekommen- anders als bei mir haben manche Leidensgenossen berichtet, dass ihr Checkheft genauestens geprüfft wurde.anyway, das Angebot des Freundlichen ist aus meiner Sicht sehr fair.

Hallo

Hab das bei mir auch machen lassen, damals im 11 Jahr.

Aber eindeutig steht im Garantie Gesetz von Audi:

Alle Durchsichten muessen in der Fachwerkstadt gemacht werden- nicht bei Audi !!

Warum aber zu zahlen? Musste leider auch zuzahlen , damals.

Und es ist keine Kulanz !!! Garanitie fuer 12 Jahre !!!!

Vom Gerechtigkeitssinn ist das ein Schuß in den Ofen fuer Audi.

Hatte noch ein Problem. An den Kotfluegeln hatte ich auch diese Blasen. Der eine wurde von Audi sogar nach Unfall erneuert.

Genau dieser wurde nicht bezahlt weil er nicht die Lackstärke , besser gesagt nicht die Lackdünne, hat.

Trotz der Audi Reperatur Rechnungen. Ablehnung.

Aber man zahlt ja zu weil man froh ist das es überhaupt gemacht wird.

Und nicht weiss wenn man mit Rechtsanwalt kommt wie lange es dauert bis man zu seinen Recht kommt.

 

Aber es geht heute nach Beziehungen und Nase in den Werkstädten.

In Bayern hat einer kompletten Kotflügel und Dachrinnen bezahlt bekommen ! 100 % !!!! Obwohl er das Auto gerade erst aufgekauft hat.

In der selben Stadt hab ich zu zahlen muessen.

Also Druck machen und den Mund diplomatisch auf machen in der Werkstadt.

Da geht mehr als wir uns vorstellen koennen.

Übrigens diese Blasen sind kein Rost sondern vom falsch verzinken.

Am Dach dem verzinken in der Schweißnaht nähe.

 

VG A6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da hab ich ja eine rege Diskussion angefacht. Man kann es sehen, wie man will. In meinem Fall machen sicher beide Seiten einen guten Deal. Schließlich wurde es Zeit, daß der 4B die genannten Servicepunkte endlich mal wieder gemacht bekommt. Und das kostet beim :) nun mal einen Hunderter mehr als auf der freien Hebebühne. Hinterher ist dann hoffentlich alles wieder chic. Ausgangspunkt war ja ein Anderer: Den A6 4B fährt mein Sohn, ich war mit meinem 3 Monate altem 4G 3 Tage vorher bei selben :) , um ein Knistern in den B-Säulen zu reklamieren. Dabei kam ich auf "meinen alten A6" zu sprechen, der schließlich immer noch als mein 2.Wagen zugelassen ist. Dabei kam der Werkstattmeister sicher auf den Trichter, mich als neuen Kunden zu gewinnen. Schließlich wurden beide A6 nicht dort gekauft. Warum auch der Neue nicht ? Weil ich keinen der 3 Verkäufer als kompetent enpfand, und mir kein vergleichbarer A6 für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt werden konnte (oder wollte man nicht ?) und ich in Nürnberg unterm Strich 4000€ weniger für den Dicken bezahlt habe. Zu dem Werkstattmeister hatte ich ab dem ersten Kontakt "den richtigen Draht" ... ;)

Werde berichten, wenn der deal gelaufen ist ...

Zitat:

Original geschrieben von andre20002

Hallo

Hab das bei mir auch machen lassen, damals im 11 Jahr.

Aber eindeutig steht im Garantie Gesetz von Audi:

Alle Durchsichten muessen in der Fachwerkstadt gemacht werden- nicht bei Audi !!

Warum aber zu zahlen? Musste leider auch zuzahlen , damals.

Und es ist keine Kulanz !!! Garanitie fuer 12 Jahre !!!!

Vom Gerechtigkeitssinn ist das ein Schuß in den Ofen fuer Audi.

Zuzahlen musst DU weil es wahrscheinlich kein Garantiefall war,denn die 12 Jahre Garantie ist nur bei Durchrostung (es müssen Löcher in die Karosse gerostet sein) nicht aber bei Rost

Und weil es genauso in den Garantiebedingungen steht ist es mehr als gerecht, denn Audi ist nicht verpflichtet kulant zu sein und bräuchte nicht einen Cent dazu geben

mfg

Sooo, ich melde mal Vollzug: Der Service mit Ölwechsel, Luftfilter, Staubfilter, Bremsflüssigkeitsservice sowie Klimaservice incl. Desinfektion sowie Kältemittel- und Kompressorölwechsel, eine neue Dachantenne samt Dichtung, 2 neue Spiegelgläser, alle 4 Fensterheber wieder leichtgängig machen kosteten 545€. Desweiteren wurden "auf Kulanz" ersetzt bzw. neu lackiert: 2 Dachrinnen (neu), das Dach komplett (dazu wurde die Frontscheibe rausgenommen u. über TK-schaden abgerechnet), alle 4 Türen unter den Leisten (Leisten neu), links unter Zierleiste (Leiste neu) unter hinterer Scheibe, hintere Stoßstange sowie die Heckklappe komplett. Alles all in kostete 2720€ lt. Rechnung plus neue Frontscheibe. Meine 30% Eigenanteil waren 816€ plus 0€ (!) :D TK-SB. Es hat sich gerechnet, die SB Ende letzten Jahres auf Null geändert zu haben. Fazit: 1.361€ sind viel Geld. In Anbetracht dessen was alles gemacht wurde, und wie der Dicke jetzt wieder glänzt, bin ich sehr zufrieden. Übrigens: Für die 10 Tage des Werkstattauffenthaltes bekam ich einen A4 8K zum "Selbstkostenpreis", heißt: 10 Tage a 8,89€ Versicherungskosten + Sprit natürlich ... :D

Edith sagt: Lt. werkstattmeister gibt es auf die ausgeführten Lackierarbeiten 2 Jahre Garantie. Ich solle kurz vor Ablauf der Frist nochmal vorstellig werden. ;)

am 8. Januar 2013 um 18:29

Hallo leute Dachrost,

muss wohl nicht schreiben das ich ein A6 habe,

das war ein problem bei denen.

Deshalb wenn der :D will ist es kein problem,

mein dach wurde kommplet neu gemacht .

auf kosten von Audi

Mußte dazu auch die Frontscheibe raus ?

Laut meinem Lackierer, zu dem ich in den nächsten Wochen meinen Dicken bringen werde,

müssen nur Dachfenster, Reling, die Gummis in der Ritze und die Antenne weg.

am 8. Januar 2013 um 19:52

Hab an meiner Limousine an der Fahrerseite das selbe Problem mit Dachrost. War beim Audi Zentrum die haben einen Antrag gestellt. Audi übernimmt 70% die restlichen 30% wären ca. 500€. :(

Habt ihr es gut, ich hab einen 98er, da geht garnichts mehr mit Garantie und sowas.

Muss alles auf eigene Kosten machen.

:(

am 8. Januar 2013 um 20:02

ich weiß noch nicht ob ich es überhaupt noch machen werden lasse....

Sagenhaft. Der Thread ist jetzt im 10. Jahr.

Da ich mich normalerweise im 80er-200er-Bereich bewege, war mir das Rostproblem beim 4B nicht bekannt.

Habe mir aber diese Woche einen vermeintlich schönen Avant Quattro (2.8er) angesehen. Bis auf's fehlende Navi sehr gut ausgestattet, 200.000km auf der Uhr für 1800,- €.

Leider hatte die Karre ein erschreckendes Korrosionsproblem. Rost an der Dachschweißnaht, Blasen an den Blenden von B- und C-Säule und ein zerschrammter Kotflügel "glänzte" auch im stumpfen Rostbraun.

Mein 100er scheint dagegen aus einer anderen Welt zu sein.

Eigentlich dachte ich, ich könnte mich mit dem 8 Jahre jüngeren 4B verbessern. Das scheint aber... zumindest bei diesem Fahrzeug... nicht möglich gewesen zu sein. Es sitzt sich schön, man fühlt sich wohl.... und ich hatte gehofft, daß der Rost am Dach ein Einzelfall sei, bin dann aber beim Googeln u.a. eben auch auf diesen Thread gestoßen. Und scheinbar ist erneut ein Wagen von meiner Wunschliste runter, nachdem der Hummer wegen fehlender XXL-Parkbuchten und der Veyron wegen des zu kleinen Kofferraumes aus der Liste gefallen sind, nun auch noch der Audi wegen seiner Rückenprobleme. Ich fresse mich mal durch den Thread und hoffe, daß das Rostproblem vielleicht nur eines der ersten Modelle/Baujahre war.

In diesem Sinne, Frohes Eiergrabschen.

am 30. März 2013 um 6:52

Mein 1998er steht wie aus dem Osterei gepellt da – kein Rost, nirgendwo. Ob es daranliegt, dass er erst für 58 tm das Tageslicht sah und sonst in der großen, bestens belüfteten Tiefgarage stand?

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Mein 1998er steht wie aus dem Osterei gepellt da – kein Rost, nirgendwo. Ob es daranliegt, dass er erst für 58 tm das Tageslicht sah und sonst in der großen, bestens belüfteten Tiefgarage stand?

Wie is lezze Prais? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen