ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dach-Rost am Avant

Dach-Rost am Avant

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. September 2004 um 10:54

Hi Leute,

da ich ernsthaft mal wissen möchte, ob und wie das Dachkantenrostproblem bei jemanden (Garantie???) gelöst wurde, bitte hier nur SACHLICHE Beiträge.

Gruß a6uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Dach-Rost geplagte!

Lasst euch vom freundlichen nichts erzählen! War mit meinem guten im Juni 2009 auch da und der gute mann hatte das angeblich noch nie gesehen und wollte da auch nichts machen...

kurz zu meinem Auto:

2.5tdi, 04/2001, 330000km (alle selbst gefahren), nicht bei audi checkheftgepflegt, sondern von meistrrbetrieb

2005 wurde mir das dach von audi neu lackiert, da ich steinschläge über der windschutzscheibe hatte... auf der rechnung stand nur "lackierung", also nicht was gemacht wurde, was ich natürlich erst bemerkte, als der kundendienstmann des freundlichen, das dach noch nicht einmal in augenschein nehmen wollte und mich quasi rausschmiss, weil bei einem 8 jahre alten auto mit den km und ohne audi kundendienst in den letzten 5 jahren wollte er noch nichteinmal ne anfrage stellen....

ich war sehr sauer, da das probelem ja völlig "unbekannt" war und man nicht bereit war mir auch nur irgendwie zu helfen...

nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, schrieb ich einen 5-seitigenbrief direkt an audi, in dem ich mit fotos und unter nennung des namens des freundlichen und seines kundendiensttypen, den ganzen sachverhalt ma aufgeschrieben habe. es dauerte dann ca 2 wochen und "der kundendienstmann" rief mich an, dasss ich doch verbeikommen sollte und er den "kulanzantrag"stellt. er hat überall lackdicke gemessen und schon wieder angedeutet, das das alles nix bringt und wegen der lackierung des daches da eh nix mehr zu machen ist. es dauerte dann wieder ca 6 wochen, bis sich ein "experte" von audi zeit nahm sich alles anzuschauen. er sah sich das auto an und sagte mir, da könne man nix machen, weil ja das dach lackiert wurde, das es audi war, die das dach lackierten ingteressierte auch ihn wenig. ich gab mich mit dieser aussage zufrieden, erwähnte jedoch, dass ich die ablehnung gern schriftlich hätte, damit sie mein anwalt prüfen kann. er stockt kurz und meinte, dass er nocheinmal rücksprache halte und sich bei mir meldet.

es dauerte genau 2 tage, da erhielt ich terminvorschlag zur "kulanzreparatur des daches"....

auto hingebracht (es war mittlerweile oktober, erster brief an audi im juni)... frontscheibe neu, dach incl a b c-säule neu lackiert und keinen cent bezahlt!

fazit:

- beim freundlichen vorstellen, wenn der nicht helfen will:

- brief direkt an audi (unter nennung von ross und reiter)

- auf "gutachter" vom werk bestehen

- absagen immer schriftlich geben lassen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Hallo.

Hatt auch keinen Nerv mehr zu diskutieren und habe das Anfang des Jahres machen lassen.

Habe rund 300,- Euro bezahlt. :(

Naja ist halt unterschiedlich mit dem AUDI Service von Ort zu Ort.

Hallo,

mein Dicker hat Rost an allen Türen unter der Leiste und Rostpickel an den Türflächen.

BJ 2004

171.000km

Bauort Neckarsulm

Scheckheft bis 90.000km (2009) bei Audi dann andere Werkstätten

19.01 Termin bei Audi weitere Infos folgen

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von boxster986

Hallo,

mein Dicker hat Rost an allen Türen unter der Leiste und Rostpickel an den Türflächen.

BJ 2004

171.000km

Bauort Neckarsulm

Scheckheft bis 90.000km (2009) bei Audi dann andere Werkstätten

19.01 Termin bei Audi weitere Infos folgen

Grüsse

Diese sind aber nicht die klassischen Schwachstellen, von welchen im Tread berichtet wird....

Doch , Das findet man bei jeden A6 . Zierleisten unter den Türen ab und da Blättert es dann auch schon. und danach folgen die Bläschen auf der Tür und Seitenwandflächen.

MfG

Dirk

am 21. Januar 2012 um 18:32

Nur Mut!

Bei meinem 99er A6 Avant wurde das Dach vollkommen kostenlos auf Kulanz repariert und lackiert (hat aber 2 Wochen bei Audi gestanden - jetzt weiß ich warum). Ist zwar scheckheft aber nicht ausnahmslos bei Audi.

Ein wichtiger Tipp an alle: lasst gleich die Dichtung am Antennenfuß tauschen.

Bei meinem wurde das nicht gemacht: Wasser hat die hintere Leuchte, die Navi-Antenne und (wobei ich mir es nicht so recht erklären kann) das Hecklschloss (Elektrik) zerstört. Das waren dann mal eben rund 600 Euronen für den :-) .

ich hab noch die alte dichtung an der antenne verbaut, meinste ich muss mal den himmel nochma runter machen um den nach wassereinbrüchen zu schauen?

hier paar bilder vom rost...

ps: audi hatte bei mir nur 70% übernommen, wie auch immer habs dann selbst gemacht, da ich den lackierer wo audi die kiste hinbringt sehr gut kenne. lg

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum/186257/audi-s6-sanierung-.html

am 23. Januar 2012 um 18:59

Also ich würde die Kofferraumleuchte vorsichtig rausmschen und schauen, ob alles trocken ist. So wie es die letzten Tage geschifft hat müsste dort schon ein Feuchtbiotop sein, wenn es undicht ist.

Sooo, neuer Fall von mir bzw. meinem Sohn. Der A6 4B Avant Bj. 2001 besitzt Roststellen mehrfach an den Dachrinnen, beiden vorderen Türen unter den Leisten, links unter Zierleiste unter hinterer Scheibe sowie an der Heckklappe. Vorschlag vom :) : Mein Eigenanteil beläuft sich auf ca. 450€. Wieviel das prozentual vom Gesamtbertrag ausmacht, wurde nicht genannt. Voraussetzung: Ein Service direkt davor bei Audi. Da mein Sohn dies länger hat schleifen lassen, wird Longlife Ölservice, Luftfilter, Staubfilter, Bremsflüssigkeitsservice sowie Klimaservice incl. Desinfektion sowie Kältemittel- und Kompressorölwechsel durchgeführt. Dazu ne neue Dachantenne samt Dichtung für zus. ca. 490€. Ich finde beide Preisangebote sehr zuträglich, wenn man die Laufleistung (knapp 240tkm) sowie das Alter des Fahrzeugs und die fehlenden Services bei Audi seit 2008 berücksichtigt. Der A6 wird für einen knappen Tausender wieder richtig flott gemacht und aufgehübscht. :p

--> Voraussetzung:...<--

:D...gut , das der Händler euch nicht erpresst !

das hat nichts mit erpressung zu tun, das ist ein vorschlag zur sogenannten sonderkulanz, welche dann vom autohaus übernommen wird. hat mir mein karosseriemeister bei audi auch mal ausführlich erklärt...

"Erpressung" hin oder her: er hat das auto vorher 15min auf der Bühne gehabt und eingehend gecheckt. Die genannten Arbeiten sind nach über 3 Jahren "Heimwerkerei" einfach notwendig. Bremsen, Stoßdämpfer, Wischerblätter u.ä. hat er für gut befunden. Diese wurden auch erst kürzlich gemacht. Ich finde es fair ...

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

das hat nichts mit erpressung zu tun, das ist ein vorschlag zur sogenannten sonderkulanz, welche dann vom autohaus übernommen wird. hat mir mein karosseriemeister bei audi auch mal ausführlich erklärt...

Ganz genau so soeht es aus "Eine Hand wächst die andere".Warum sollte ein Autohaus auch einen Teil der Kosten übermehmen wenn man kein "guter Kunde" ist und das Haus nur von vorbei fahren kennt?

mfg

->Ganz genau so soeht es aus "Eine Hand wächst die andere".Warum sollte ein Autohaus auch einen Teil der Kosten übermehmen wenn man kein "guter Kunde" ist und das Haus nur von vorbei fahren kennt? <-

klar und danach fährt er auch regelmäßig wieder zu dem Autohaus hin :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

->Ganz genau so soeht es aus "Eine Hand wächst die andere".Warum sollte ein Autohaus auch einen Teil der Kosten übermehmen wenn man kein "guter Kunde" ist und das Haus nur von vorbei fahren kennt? <-

klar und danach fährt er auch regelmäßig wieder zu dem Autohaus hin :rolleyes:

Sicher nicht,hat er ja vorher auch nicht getan. Aber würdest Du einem Fremden 500€ schenken oder einem Fremden sein Auto kostenlos reparieren oder lackieren? Ganz sicher nicht.

Und genau das finde ich auch an einigen Aussagen hier sehr dreist, die haben noch nie mit ihrem Audi ne Werkstatt von innen gesehen aber wollen von der Werkstatt was auf Kulanz haben

mfg

Es ist mehr als fair seitens den Freundlichen, der nach jahrelanger Abwesenheit des Wagens bei Audi locker sich auf nicht eingehaltene Inspektionsintervalle berufen könnte und das Ganze sich zum vollen Preis zahlen lassen würde. bei dem Schadensbild wäre dies ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen