ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach öffnet nicht, ölige Flüsisgkeit am oberen Rand der Seitenfenster

Dach öffnet nicht, ölige Flüsisgkeit am oberen Rand der Seitenfenster

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. September 2022 um 10:48

Der Heckdeckel geht, so glaube ich, langsamer auf. Das Dach bewegt sich aber gar nicht.

Wenn ich jetzt den Schalter zum Schließen betätige, dauert es die Zeit, die das Dach bislang gebraucht hat, sich vollständig abzusenken, dann schließt (langsamer als normal) der Heckdeckel, auch mit nicht normalen Geräuschen.

Besonders hervorzuheben ist, dass am oberen Rand der Seitenscheiben, besonders auf der Beifahrerseite, eine ölige Flüssigkeit auf der Dichtung zur Scheibe hin ist, die die Dichtungen so angreift, dass diese total wellig sind.

Ist da irgendwas an der Verriegelungsmechanik, was auslaufen könnte?. Wie würde man da dran kommen? Himmel abbauen, aber wie?

Fragen über Fragen.

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Besten Dank im Voraus

SL-Helge

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du brauchst die Teilenummer vom Zylinder, um die passende Stangendichtung zu bestellen: https://www.shop.mjprodukte.de/.../

Eine Anleitung und die benötigte Teilenummer gibt es z.B. hier: https://www.benzworld.org/.../#post-11485193

als erstes muss du den sprengring am kolben rausfummeln..

danach muss du am kopf wo der splint reinkommt bohren.. danach kannst du dichtung tauschen..

zusammenbauen in umgekehrter reihenfolge..

zum befestigen des kopfes musss du entweder ein gewinde bohren und danach den kopf mit einer madenschraube befestigen oder einen schweisspunkt setzen..

Hallo zusammen,

was ein Zufall, habe nun genau das gleiche Problem an meinem R230 Bj. 2004.

Die wellige Dichtung entdeckte ich letzte Woche .. und auch einen leichten Ölfilm,

wenn man stirnseitig auf die Dichtung schaut und unter die Dichtung fasst.

Wurde wohl bei dem Wetter im August zu heiss das Ganze.

Die Hilfestellungen hier im Beitrag sind wieder einnmal eine große Hilfe.

Würde die Viton Dichtung bestellen. Sollte die Kolbendichtung gleich mit getauscht werden ?

Was mir jetzt noch fehlt ist .. wie bekomme ich den Dachhimmel ab ...

Beste Grüße aus Bremen

Werner

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:11

Moin Werner

bei mir, nein bei dem Auto, hängt immer noch alles vom Dach runter.

Wie hier bereits jmd geschrieben, ist Eile geboten, bevor das Öl auch noch Kabel beschädigt.

Am Himmel, vorn in der Nähe des Spiegels ist eine kleine runde Plastikabdeckung. Mit der da drunter liegenden Inbus-Schraube entriegelst Du das Dach. Ob das folg. richtig ist, weiß ich nicht, ich habs aber so gemacht: Das Dach vorne leicht zurückgeschoben und beidseitig Pappe reingeschoben, so dass zwischen Frontscheibe und Dach ein Spalt von min. 5cm ist. Dann kommst Du mit einer kleinen Ratsche o. Ä. die kleinen Schrauben rausgedreht, die vorn am Dach den Himmel halten. Der Himmel hängt m.E. jetzt nur noch gehalten von den Türdichtungen links und rechts. Hinten, so hab ich gesehen, gibt es noch irgendwelche Clips. Ob und wie die halten, keine Ahnung. Bei mir ging der Himmel so ab. Leg Dir genug Tücher parat, so dass Du das Öl gleich wegwischen kannst. Decke innen am Besten vorher alles ab, da in der "Himmelsplatte" auch noch Einiges an Öl steht. Und wie aggressiv die Brühe ist, haben wir ja leider schon festgestellt.

Bevor Du weiter im Inneren des Daches schraubst, mach Dir genug Bilder, wo die Kabel, Schläuche, Clips und Kabelbinder liegen, so dass Du nachher alles wieder so zusammenbauen kannst, wie es war.

Ich muss jetzt erstmal diesen Hydraulikzylinder zerlegen. Wünsche Dir und mir viel Glück.

Besten Dank auch an die, die mir schon mal bis hierhin geholfen haben.

Schraubergrüße aus Kassel

Helge

Vielen Dank Helge,

das Dach bei meinem lässt sich noch automatisch öffnen .. aber ich bewege es nicht mehr, bis die Dichtung eintrifft und das Wetter mitspielt. Wenn ich alles aufführe, was an der "Karre" bereits defekt war oder noch ist (Schwallblech) ergibt das einen wirtschaftlichen Totalschaden .. leider.

Aber bisher habe ich alles wieder reparieren können, oder zum angemessenen Kurs reparieren lassen.

Seit 2012 fahre ich das Schätzchen.

Wir schaffen das ..

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 17:33

Moin

ich hab leider noch nicht die Zeit gehabt, den Zylinder zu reparieren, aber unabhängig davon ist meine Frage noch offen:

"Was passiert nach der Reparatur, wie bekomme ich (welches Öl?) wieder in das System?"

Dankbare Grüße aus Kassel

Helge

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:17

Habe endlich mal Zeit gefunden, um an der Hydraulik weiter zu arbeiten. Wollte nachsehen, ob ich eine "Füllschraube" für das Hydrauliköl habe. Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Ich hatte, um den Dachhimmel abbauen zu können, das Dach mech. ca. 10cm geöffnet. Danach habe ich die Verriegelungsmechanik abgebaut, um den Hydraulikzylinder zu reparieren. Das ganze Gebilde hängt jetzt immer noch rum. Es hat auch nix gebracht, die beiden Endlagenschalter, die an beiden Verriegelungsschlössern dran sind, zu schließen.

Wie bekomme ich den Heckdeckel auf, um an die Pumpe zu kommen?

Besten Dank

Helge

Img-20220925

Du greifst da tief in die Hydraulik ein und kommst nicht auf die Idee den Schlüssel zum Öffnen zu benutzen?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:33

Natürlich hatte ich auch versucht, den Entriegelungsknopf in der Fahrertür oder den auf dem Schlüssel zu drücken, und auch mechanisch mit dem Schlüssel im Kofferraumschloss. Alles ohne Erfolg.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:44

Deckel ist offen. Ich habe es NOCHMAL mit dem Schlüssel versucht. Und irgendwie hats dann doch geklappt. Vlt. hat was gehakt, oder vlt. lag es auch an mir.

Nochmals DANKE für den Hinweis mit dem Schlüssel.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das Hydrauliköl in die Pumpe bekomme. Ich habe nämlich keine Einfüllschraube

guck mal in den Beitrag vom 11.Oktober ..

Bitte öle die Notschlösser an Tür und Kofferraum. Wie du siehst, haben die ihren Sinn und Zweck. Und das jährlich wiederholen und das Schloß auch mal betätigen.

Gebe in die bekannte Suchmaschine mal ein: Hans Hehl Hydraulikpumpe

Da ist sehr viel Fachwissen gebündelt, auch für sämtliche andere Probleme. Einfach mal lesen in der Freizeit, man lernt sein Auto sehr datailliert kennen.

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:40

Geschafft!!!

Habe fertig, Dach funktioniert wieder. Da fällt mir ein wirklich schwerer Stein vom Herzen, u.A. weil sich die ganze Sache so lange hingezogen hatte

Danke, Danke, Danke für die Hilfestellungen und die Tipps.

Um Hydrauliköl auffüllen zu können, habe ich mit einem heiß gemachten Dorn ein winziges Loch oben in den Pumpenbehälter gestochen, und dann mit einer Edelstahlschraube verschlossen, siehe Bild.

Beste Grüße aus Kassel

Helge

Pumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dach öffnet nicht, ölige Flüsisgkeit am oberen Rand der Seitenfenster