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Dach öffnet nicht, ölige Flüsisgkeit am oberen Rand der Seitenfenster

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. September 2022 um 10:48

Der Heckdeckel geht, so glaube ich, langsamer auf. Das Dach bewegt sich aber gar nicht.

Wenn ich jetzt den Schalter zum Schließen betätige, dauert es die Zeit, die das Dach bislang gebraucht hat, sich vollständig abzusenken, dann schließt (langsamer als normal) der Heckdeckel, auch mit nicht normalen Geräuschen.

Besonders hervorzuheben ist, dass am oberen Rand der Seitenscheiben, besonders auf der Beifahrerseite, eine ölige Flüssigkeit auf der Dichtung zur Scheibe hin ist, die die Dichtungen so angreift, dass diese total wellig sind.

Ist da irgendwas an der Verriegelungsmechanik, was auslaufen könnte?. Wie würde man da dran kommen? Himmel abbauen, aber wie?

Fragen über Fragen.

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Besten Dank im Voraus

SL-Helge

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28 Antworten

Der Zylinder #80 ist wohl undicht. Öl wandert nach links und rechts und beschädigt die Gummidichtungen.

Siehe Anhang.

Screen-shot-2022-09-12-at-19-16
Screen-shot-2022-09-12-at-19-18

der Zylinder A2308000872ist defekt... ein gängiges problem beim sl..

der zylinder sitzt vorne mittig im dach und ist für das öffnen und verriegeln der verschlüsse zuständig..

der zylinder ist im übrigen momentan bei mb nicht lieferbar..

repaprieren kann ich den zylinder dazu müsstest du mir ihn jedoch schicken..

Wenn man das Leck ignoriert wandert das Öl schließlich weiter nach unten entlang der A Säule. Dort unten sind reichlich Kabel und auch das Getriebesteuergerät. So wie sollte man es nicht kommen lassen.

Beim R230 teilweise Teile nicht lieferbar?

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 13. September 2022 um 12:59:35 Uhr:

Beim R230 teilweise Teile nicht lieferbar?

Stimmt,hab jedoch viele Teile zu verkaufen[schlachter SL500 2005]

Zum Thema Teile nicht lieferbar: Das ändert sich immer wieder mal. Hatte es mit dem Getränkehalter, rot nicht lieferbar, konnte nicht mal meine Email hinterlegen, wenn wieder lieferbar. Plötzlich wieder lieferbar. Später aus Interesse geschaut, wieder nicht lieferbar, später wieder da, ... Die Verkleidungen an der C-Säule neben der Heckscheibe sind auch so ein Fall und sicher noch etliche andere Teile.

Man sollte zuschlagen, wenn man weiß das hält nicht mehr lange.

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:17

Besten Dank für die schnellen Antworten, obwohl ich mich selbst erst jetzt wieder kümmern kann. Besonderen Dank auch für den Hinweis, dass in Folge des weiterlaufenden Öles noch mehr kaputt gehen kann.

Ich gehe davon aus, dass der Zyllnder im Dach sitzt. Wie komme ich an die Schadstelle, wie mache ich die Dachverkleidung ab?

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:33

Bei geschlossenem Dach sieht man keine "Angriffspunkte". Hinten konnte ich die Verkleidung lösen. Gibt es vorn Schrauben oder Clips? Öffnen/heben lässt sich das Dach, wie bereits beschrieben, ja nicht.

AFAIK musst Du als aller erstes das Verdeck in die Servicestellung bringen, dann geht es weiter.. Google oder Youtube mal bemühen!

Themenstarteram 19. September 2022 um 17:28

Konnte den Dach-Himmel jetzt ausbauen. Was passiert, wenn ich die Schläuche von dem Hydraulik-Zylinder löse?. Ist da Druck drauf, so dass das Öl rausspritzt? Was passiert nach der Reparatur, wie bekomme ich (welches Öl?) wieder in das System?

die Schläuche kann man nicht lösen :) sind am Zylinder verpresst..

das wechseln des Zylinders erfordert schon eine gewisses technisches Verständnis.. die Leitungen gehen unter das hintere Fenster um das Dachscharnier in den Kofferraum Zur Dachpumpe.. Die Leitungen müssen exakt wieder so verlegt werden wie sie original verlegt waren sonst hast du das nächste Problem...

lass es besser machen..

Zitat:

@SL-Helge schrieb am 19. September 2022 um 19:28:35 Uhr:

Konnte den Dach-Himmel jetzt ausbauen. Was passiert, wenn ich die Schläuche von dem Hydraulik-Zylinder löse?. Ist da Druck drauf, so dass das Öl rausspritzt? Was passiert nach der Reparatur, wie bekomme ich (welches Öl?) wieder in das System?

Das System ist drucklos und entlüftet sich beim Gebrauch. Wenn du die Schläuche nicht abbekommst, such dir einen Hydraulikdienst, es gibt für diese Dinge Verbinder.

Man kann den Zylinder aber auch überholen, wenn er noch angeschlossen ist, ist halt fummelig und man braucht Platz.

Da ist Druck drauf!
Themenstarteram 25. September 2022 um 8:35

technisches Verständnis und ganz sicher, handwerkliches Geschick habe ich ganz sicher. Gut wären aber Tipps, wie ich vorgehen soll, um vlt. nix Anderes kaputt zu machen.

- Denis C36 folgend, sollte ich den Zylinder mit den fest verbundenen Schläuchen, bis zur Pumpe im Kofferraum ausbauen?

-ChezHeinz nach lässt sich der Zylinder scheinbar auch im "schlauchangeschlossenen" Zustand reparieren.

Scheint mir erstmal die, für mich einfachere Variante zu sein.

Ich schraube die ganze Einheit jetzt erstmal vom Dach ab, und mach auch mal Bilder, falls später mal jmd. fragt

Gibts noch Infos/Tipps zur Rep. des Zylinders?

Themenstarteram 25. September 2022 um 11:17

habe den Zylinder jetzt von dem übrigen Gebilde abgebaut. siehe Bilder

Wo ist die Undichtigkeit?

Wie kann man was abdichten?

Zylinder01
Zylinder02
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