ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Dach geht nach Einbau anhängerkupplung nicht mehr

Dach geht nach Einbau anhängerkupplung nicht mehr

VW Eos 1F
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:57

Moin moin

Bei einer Freundin funktioniert das Dach nach Einbau einer Anhängerkupplung nicht mehr! Gibt es da einen Zusammenhang?

Es kommt immer System Fehler und ist am brummen , und es hört sich so an als wenn Öl fehlt! Wo kontrolliert man es und wieviel kommt da rein? Und was für Öl?

Es ist ein Eos 2,0 tdi Bj. 2006

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habt Ihr schon die Steuergeräte angepasst?

Gruß, Christoph

Zitat:

@Mello2663 schrieb am 11. Januar 2016 um 18:57:31 Uhr:

Bei einer Freundin funktioniert das Dach nach Einbau einer Anhängerkupplung nicht mehr! Gibt es da einen Zusammenhang?

Sollte es nicht, kann es aber.

Wenn du dir mal kurz überlegst, wo sich beim Eos einerseits die diversen Teile des Dachs hin- und herbewegen, und wo andererseits die Befestigungs-Basis der Standheizung landet, ist es durchaus denkbar, dass sich die beiden gegenseitig in die Quere kommen. Das gilt natürlich erst recht dann, wenn das gewählte Modell einer AHK für den Eos gar nicht wirklich geeignet war, oder der Einbau nicht fachgerecht durchgeführt wurde.

Zitat:

Es kommt immer System Fehler und ist am brummen ,

Bewegt sich denn erst noch ein bisschen, bevor es hängen bleibt, oder hängt es direkt? Und falls es sich bewegt: wie weit?

Zitat:

und es hört sich so an als wenn Öl fehlt!

Diese Schlussfolgerung halte ich für ziemlich gewagt. Und selbst wenn das wirklich so sein sollte, solltest du auf gar keinen Fall selbst irgendwas nachfüllen. Hydrauliköl kann und darf nicht einfach so verschwinden. Wenn sowas passiert sein sollte, solltest du unbedingt denjenigen, der die AHK eingebaut hat, auf Gewährleistung in Anspruch nehmen, bevor du irgendwas selbst daran machst.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Januar 2016 um 23:41:29 Uhr:

[wo sich beim Eos einerseits die diversen Teile des Dachs hin- und herbewegen, und wo andererseits die Befestigungs-Basis der Standheizung landet,

Also meine Standheizung sitzt vorne und da schwenkt das Dach garantiert nicht hin *g*

 

@Threadersteller

Was steht denn im Fehlerspeicher? Hydraulikpumpe sitzt im Kofferraum quasi hinterm Kennzeichen. Es sollte eine Markierung geben für den Minimumstand

@ Timmerings: Mechanik sollte es eher nicht sein. Die gesamte Dach-Hebelwerk liegt links und rechts im Kofferraum, und der AHK-Träger wird viel weiter unten mit vier Schrauben in die Längsholme eingeschraubt. Wo sollen diese beiden Bereiche zusammenkommen?

Dat riecht zuerst mal nach Elektrik, denn ins elektrische System wurde mit Anschluss der AHK definitiv eingegriffen.

Wer hat das montiert, und was hat er da gemacht?

Zitat:

@17er schrieb am 12. Januar 2016 um 09:32:15 Uhr:

@ Timmerings: Mechanik sollte es eher nicht sein. Die gesamte Dach-Hebelwerk liegt links und rechts im Kofferraum, und der AHK-Träger wird viel weiter unten mit vier Schrauben in die Längsholme eingeschraubt.

Das ist es ja eben: so viel weiter unten ist das nicht. So wie ich das bisher sehe, befindet sich die Aufnahme des AHK-Trägers überhaupt nicht unter, sondern neben dem Kofferraum-Bereich. Die Schrauben gehen seitlich aus dem Kofferraum in den Träger.

Mindestens der Weg zu den Schraublöchern für den AHK-Träger führt also wohl mitten durch die Dachmechanik. Und dann muss nur noch ein Schraubenkopf etwas zu hoch rausgucken, um der Mechanik in die Quere kommen zu können. Ganz zu schweigen davon, was jemand, der ohne groß nachzudenken seinen Schlagschrauber da mitten durch stopft, alles anrichten kann.

OK, wir warten auf den TE.

Zur Montage in den Längsholmen:

am 12. Januar 2016 um 20:39

Welcher Kabelsatz wurde verwendet?

Ich tippe auf eine falsche Verkabelung oder eine fehlende Codierung.

Der Ölbehälter für das Hydrauliköl ist nicht bis oben hin voll, das ist normal.

Frag doch mal im eos-forum.de, ich denke dort findest Du eher Hilfe ;-)

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 12. Januar 2016 um 18:24:53 Uhr:

 

Mindestens der Weg zu den Schraublöchern für den AHK-Träger führt also wohl mitten durch die Dachmechanik. Und dann muss nur noch ein Schraubenkopf etwas zu hoch rausgucken, um der Mechanik in die Quere kommen zu können.

Was für ein Schwachsinn

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 19. Januar 2016 um 12:24:03 Uhr:

Was für ein Schwachsinn

Du hast dir immerhin eine Woche Zeit zum Nachdenken gelassen. Was für ein erbärmliches Ergebnis.

Was bist Du denn für Einer? Schwachsinn von sich geben und danach wie ein Kleinkind saudumm rumplärren. Stehe doch wie ein Mann zu Deinem geistigen Erguss, denn der wird auch nicht richtiger durch umherschlagen.

Kennst Du überhaupt einen EOS? Schon mal eine AHK daran montiert?

Wie schon erwähnt, als erstes liest man den Fehlerspeicher aus und sollte da nichts stehen kann man z.B. mit VCDS jeden Schritt der Dachöffnung einzeln ansteuern. Vorher kann man natürlich noch mal unter der Seitenverkleidung gucken ob man beim Kabelbaumziehen für die AHK keinen Stecker oder Kabel vom Dachsteuergerät gelöst hat und auch das die Masseschraube wieder fest sitzt

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 20. Januar 2016 um 07:12:17 Uhr:

Was bist Du denn für Einer? Schwachsinn von sich geben und danach wie ein Kleinkind saudumm rumplärren.

Das ist ein ziemlich unerhörter Vorwurf, speziell von dir. Wer hier angefangen hat, rumzuplärren, warst du. Ich habe mich dann dazu verleiten lassen, dir in dem Tonfall zu antworten, den du selbst angeschlagen hast.

Zitat:

Stehe doch wie ein Mann zu Deinem geistigen Erguss,

Wo siehst du Anzeichen dafür, dass ich etwas anderes getan hätte?

Zitat:

denn der wird auch nicht richtiger durch umherschlagen.

Diesen deinen Rat solltest du erst mal selbst beherzigen. Denn was sonst als "Umherschlagen" ist denn wohl eine Antwort, die nur aus dem einzigen Satz "Was für ein Schwachsinn" besteht?

Zitat:

Wie schon erwähnt, als erstes liest man den Fehlerspeicher aus

Das z.B. wurde noch nicht erwähnt.

Piano, scusi. Bleibts bitte am Boden.

Ich vermisse mittlerweile unseren TE, den mello. Der hat keinem von uns mehr feedback gegeben. Geht das Verdeck wieder? Ist er jetzt ins EOS-Forum abgewandert? :rolleyes:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. Januar 2016 um 20:21:19 Uhr:

Zitat:

Wie schon erwähnt, als erstes liest man den Fehlerspeicher aus

Das z.B. wurde noch nicht erwähnt.

Bist Du auch noch blind? Guck mal oben Erstellt am 12. Januar 2016 um 06:37:54 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Dach geht nach Einbau anhängerkupplung nicht mehr