ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Nachrüstung - Kosten ?

DAB+ Nachrüstung - Kosten ?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:32

Hallo zusammen ,

wieviel muss man den zur Zeit hinlegen , wenn man seinen allroad DAB+ -nachrüsten möchte

a) bei Audi

b ) bei freien Werkstätten mit externen Teilen ???

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch weißt dass es die Suchfunktion gibt und auch die Threads schon kennst wieso postest du dann zwei unterschiedliche Themen in einen neuen Thread?

*kopfschüttel*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update und DAB+ die xte' überführt.]

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Ja ;-)

Also sieht es so aus, wie bei mir. Hinten links auf der letzten Seitenscheibe ist die Originale Scheibenantenne verbaut. Du brauchst entweder von z. B. k-electronic den original Audi DAB+ AUDI A6 4G C7 DAB+ Di­gi­tal­ra­dio Nach­rüst­pa­ket (Antennenverstärker, Steuergerät) bis 2014 MMI3G (Art. 13377) €569 und kannst beides zügig austauschen. Oder schaust mal kufatec auf der HP nach. Das ist dann die Alternative für knapp € 300. Zusätzlich kommt der DAB Antennenverstärker dazu.

Screenshot-20210528-100235-com-android-chrome
Screenshot-20210528-100215-com-android-chrome
Screenshot-20210528-095952-com-android-chrome

Weiß Jemand, ob ich das FAKRA Kabel (vom Verstärker zum MMI) auch über die rechte Seite (z.B über Rücksitzbank) verlegen kann? Reicht die Länge bei den o.g. Nachrüstpaketen?

... sonst müsste ich wohl ein Kabel mit 5 oder 6 m separat kaufen.... violett soll ja universal sein

Die Schwarzen für DAB sind nämlich schwer zu bekommen....

2. Nachfrage: Die Antenne ist bei ALLEN A6 4G Avant in der linken hinteren Seite verbaut, oder!?

3. Nachfrage: Der Verstärker kommt in die C-Säule, oder ?

Danke

Martin

AVANT: DAB Antennenkontakte sind oben und die Kontakte darunter sind WAS ?????

siehe Bild

Img

Bei Dir nix.

Swiw werden dort die Einbruchschleifen (Glasbruch"sensor") für die Alarmanlage angeschlossen. Natürlich nur falls die verbaute Scheibe so etwas hätte

Wer hat es geschafft das Antennenverstärker-Kabel an den (unteren) Kontakten anzulöten ????

Ich jedenfalls nicht ... und das Lötpad sind schon so aus, als ob kein lötfähiges Kupfer mehr vorhanden wäre.

Ist wohl nur in "mü"-Stärke bedampft... wie will man dann mit einem Lötkolben und auch noch "über Kopf" etwas anlöten?

… ansonsten Kleb sie drauf , geht aber nur wenn die Pads noch ok sind

Zitat:

@malibbs schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:25:12 Uhr:

Wer hat es geschafft das Antennenverstärker-Kabel an den (unteren) Kontakten anzulöten ????

Ich jedenfalls nicht ... und das Lötpad sind schon so aus, als ob kein lötfähiges Kupfer mehr vorhanden wäre.

Ist wohl nur in "mü"-Stärke bedampft... wie will man dann mit einem Lötkolben und auch noch "über Kopf" etwas anlöten?

Es geht schon. Großen Lötkolben nehmen (5-6mm Nickelspitze) und 80-100W. Auf die Pads etwas flüssiges Kollophonium (also Plättchen in Alkohol aufgelöst) aufbringen. Lötkolbenspitze Vorzinnen (geht darum das die Hitze schnell und Präzise übertragen werden muß. Kolben auflegen und die Pads schnellst möglich Verzinnen (definitiv unter 2 Sekunden). Danach Draht auf 5mm verzinnen. Etwas mehr Zinn als nötig nehmen. Anschliessend Draht aufs Pad legen und wieder < 2 Sekunden erhitzen. Fertisch :D

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:31:01 Uhr:

… ansonsten Kleb sie drauf , geht aber nur wenn die Pads noch ok sind

Im aller schlimmsten Fall vor dem Kleben das Pad mit Leitsilberlack wiederherstellen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:31:01 Uhr:

… ansonsten Kleb sie drauf , geht aber nur wenn die Pads noch ok sind

wie, drauf kleben? Leitfähiger Kleber?

Das Pad sieht in der Mitte so aus, als ob kein Kupfer/Lötzinn mehr da wäre :-(((

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2021 um 01:24:06 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:31:01 Uhr:

… ansonsten Kleb sie drauf , geht aber nur wenn die Pads noch ok sind

Im aller schlimmsten Fall vor dem Kleben das Pad mit Leitsilberlack wiederherstellen.

Das ist eine Idee !! Muss mal schauen, wo es sowas gibt.

Ich hatte probiert den Draht mit einer Lötstation also ca. 25W anzulöten - keine Chance und jetzt ist das Pad -glaube ich- bis auf einen kleinen Rand nicht mehr lötfähig :-((

Nur das "Kleben" -wie es ja auch Scotty schrieb- kenn ich nicht. Was für ein Kleber ist das ?

Vielen Dank

Du brauchst nur Kontakt zu den Flächen. Womit du es fixierst ist es egal

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:48:24 Uhr:

Du brauchst nur Kontakt zu den Flächen. Womit du es fixierst ist es egal

schon klar, aber Kleber ist ja nicht leitend und würde dazwischen als Isolation fungieren.

Außerdem sollte die Verbindung wenigstens so fest sein, dass ich das Kabel in den Verstärker stecken kann ohne dass die Verbindung wieder aufbricht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2021 um 01:22:01 Uhr:

Zitat:

@malibbs schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:25:12 Uhr:

Wer hat es geschafft das Antennenverstärker-Kabel an den (unteren) Kontakten anzulöten ????

Ich jedenfalls nicht ... und das Lötpad sind schon so aus, als ob kein lötfähiges Kupfer mehr vorhanden wäre.

Ist wohl nur in "mü"-Stärke bedampft... wie will man dann mit einem Lötkolben und auch noch "über Kopf" etwas anlöten?

Es geht schon. Großen Lötkolben nehmen (5-6mm Nickelspitze) und 80-100W. Auf die Pads etwas flüssiges Kollophonium (also Plättchen in Alkohol aufgelöst) aufbringen. Lötkolbenspitze Vorzinnen (geht darum das die Hitze schnell und Präzise übertragen werden muß. Kolben auflegen und die Pads schnellst möglich Verzinnen (definitiv unter 2 Sekunden). Danach Draht auf 5mm verzinnen. Etwas mehr Zinn als nötig nehmen. Anschliessend Draht aufs Pad legen und wieder < 2 Sekunden erhitzen. Fertisch :D

.... ich "krieg´s" nicht hin :-(((

Ich habe an mehreren Tagen das Pad mit Silberleitlack mehrmals bestrichen und wollte jetzt nochmal löten.

75W Lötkolben vorher verzinnt, den Draht verzinnt.... aber das Pad nimmt keine Lötzinn an!!

Der Silberlack ist jetzt auch wieder ab. Wahrscheinlich ist das Pad nicht (mehr) lötfähig.

Wie bekomm ich trotzdem Kontakt und wie kann ich hinterher prüfen, ob der Draht tatsächlich Kontakt zur Antenne - Das ist die große Frage....

Im Anhang ein Bild des Pads im jetzigen Zustand

PS: Eine Idee hätte ich vielleicht noch:

Den verzinnten Draht auf oder etwas neben das Pad kleben und solange mit Silberleitlack d`rüber streichen bis ein Art Leiterbahn entsteht. Aber die Frage bleibt: Wie weiß ich ob der Draht tatsächlich Kontakt zur Antenne hat.

Andere Ideen sind auch sehr willkommen :-)

DAB Lötpad

Zitat:

@malibbs schrieb am 18. November 2021 um 16:31:56 Uhr:

PS: Eine Idee hätte ich vielleicht noch:

Den verzinnten Draht auf oder etwas neben das Pad kleben und solange mit Silberleitlack d`rüber streichen bis ein Art Leiterbahn entsteht. Aber die Frage bleibt: Wie weiß ich ob der Draht tatsächlich Kontakt zur Antenne hat.

Prüf erstmal, ob zwischen dem Pad oder was davon übrig ist noch Kontakt zum "Draht" auf der Scheibe ist. Das geht am einfachsten mit einem DMM. Ist zwischen Pad und der Bahn auf der Scheibe kein Kontakt mehr, mußt Du den erst wieder herstellen (sonst bringt das Ganze ja nix). Das kannst Du bewerkstelligen indem Du links und rechts einen Tesastreifen aufklebst und in der Mitte das Leitsilber aufpinselst. Dadurch kannst Du die "Bahn" relativ unauffällig wieder herstellen.

Du kannst es mit dem Leitsilberlack (Draht zu Pad Verbindung) versuchen. Allerdings wirst Du den Draht an der Scheibe verkleben und irgendwie entlasten müssen, da Du mit dem Leitsilber keine mechanischen Kräfte aufnehmen oder ausgleichen kannst. Um das Ganze noch zu vereinfachen bzw. zu stabilisieren, nimm Kupferlackdraht (von einer Spule ==> Relais z.B.) und nutze den als Draht zur Scheibenbahn. Den Übergang mit Leitsilber machen. Auf der anderen Seite des Lackdrahtes eine kleine Pancakespule wickeln. Diese mit (z.B.) essigfreiem Silikon auf dem Metalrahmen der Scheibe "festkleben" (ist ja isolierter Draht). Von der Pancakespule aus eine Stück vom Draht in eine Öse gebogen und dort das Kabel vom Antennen+Verstärker Stecker dranlöten. Die Pancakespule + Silkon wirkt als Schwingungsdämper / mechanische Entlastung des Scheiben"kontaktes"

 

==> Wenn komplett alle Stricke reissen, gehe nach hinten (Avant?) zur Heckscheibe. Auf der rechten Seite nahe der Scharniere gibt es auch einen Pad und Antenne (hat nix mit der Scheibenheizung zu tun ---> war mal für Analog TV gedacht). Die Antenne "passt" auch bei bei DAB(+). Empfang ist genauso gut wie seitlich (selbst getestet). Selbstverständlich gibt es dort auch einen Platz, wo Du den Antennenverstärker, wie seitlich auch, montieren kannst. Mit einem klitzekleinem Stückchen Glück ist an der Stelle der Scheibe dort das Pad schon verzinnt und es hängt ein Drahtfitzel dran. Macht es einem ein Stückchen leichter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Nachrüstung - Kosten ?