ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ mit original Stabantenne verwenden?

DAB+ mit original Stabantenne verwenden?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 1:24

Hallo,

bin überwiegend im audi A8 d2 und Astra h Forum unterwegs. Da ich aber leider nicht wirklich viel über das obige Thema gefunden habe wollte ich mal hier nachfragen.

Also habe einen S8 D2 BJ 2000 mit einer Stabantenne hinten links am Kotflügel. Nun will ichübergangsmäßig das Pioneer x6500 DAb einbauen und auch dann DAB plus verwenden. Nun meine Frage:

Kann ich die originale Stabantenne verwenden? Wenn ja was brauche ich dafür? Scheibenantenne bringt nichts, da rundrum Dämmglas verbaut und ich nicht mal wirklich Handyempfang habe bzw. GPS Empfang mit mobilen Navis.

Was gebe es sonst noch für möglichkeiten Empfang für DAB plus zu bekommen?

Danke.

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2013 um 18:39

hier mal einige DAB Antennenerfahrungen von mir. Habe mir ein Kenwood mit DAB+ und Scheibenantenne zugelegt. Davor jedoch Tests mit einen DAB+ Kofferradio auf dem Beifahrersitz mit eingebauter Teleskopantenne gemacht. Empfange in meinen Gebiet 4 Programmpakete mit insgesamt 60 Programmen. Während der Fahrt mit Kofferradio nur ein Paket (nächster Sender ) durchgehend empfangbar, die anderen mit vielen Aussetzern. Dann die Scheibenantenne am Kenwood. Reinfall: trotz genauer Montage nach Anleitung (inkl. verklebten Masseband an A-Säule) saumäßiger Empfang des nahen Standortes, der Rest gar nicht :-( . Dann ein wenig gebastelt. Die Originalantenne hat wegen der Überlänge in Vergleich zur DAB Frequenz kein Sinn. Das Originalradioantennenkabel zu nutzen bringt auch nichts, weil zwischen 75 und 150 Ohm Wellenwiderstand, DAB Anschluss am Radio benötigt 50 Ohm. Mittig vom Autodach befindet sich ein Amateurfunk-Antennefuß mit 50Ohm Kabel bis ins Handschuhfach. Also meine Amateurfunkmobilantenne runter geschmissen und halt während der Fahrt weniger gequatscht, dafür mehr Radio.... Über einen Adapter von FME auf SMB und schon war der DAB Eingang am Radio angeschlossen. Dann einen Edelstahlstab auf 35cm gekürzt und mittels eines Eigenbau Adapters mit meinen Antennenfuß verbunden. Nun astreiner Empfang auf dem Weg zur Arbeit mit nur 3 sec. Aussetzer auf 30km. Das ging 3 Monate gut. Irgendwann fehlte mir dann die Amateurfunke und ich habe in meinen 10 Jahre alten PKW ein weiteres Loch gebohrt und zwar vorne über der Innebeleuchtung. Die lässt sich leicht rausnehmen und das Kabel lies sich einfach zur A Säule verlegen und weiter ins Armaturenbrett. Da das Dach an der Stelle etwas zur Frontscheibe fällt, wurde eine Kombi UKW/DAB Antenne mit 76 Grad Neigungund eingebauten Verstärker verbaut, welche dadurch Kerzengerade stand. Das eine DAB Antenne am besten geht wenn sie senkrecht steht, erkärt sich durch die zumeist vertikale Abstrahlung der DAB Sender im Gegensatz zu den horizontaleen UKW Sendern. Eine gerade DAB Antenne empfängt definitiv mehr als eine 16V schicke Antenne. Dann die Pleite. Diese Antenne hatte während der Fahrt ständig Aussetzer, so das es eine extreme Verschlechterung war. Der Verstärker in der Antenne geht, wenn ich die 12V weg nehme ist alles weg. Also Reinfall. Werde es an gleicher Stelle noch mal mit einen anderen Fuß testen ohne Verstärker, vielleicht ist das übergroße Nutzsignal schuld und das Radio ist überfordert...

Fortsetzung folgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DAB+ mit original Stabantenne verwenden?