ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DAB+ hat es Zukunft?

DAB+ hat es Zukunft?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. November 2015 um 12:49

Hallo,

ich überlege, an meinem DVD 800 DAB+ nachzurüsten.

Jetzt habe ich gelesen, dass zumindest für NRW die Frage gestellt wurde ob DAB+ überhaupt eine Zukunft hat und weiter ausgestrahlt werden soll.

Deshalb meine Frage, macht es aus Eurer Sicht Sinn?

casabinse

Beste Antwort im Thema

Ich habe beruflich mit Funkübertragungen zu tun, unter anderem Broadcastdiensten über Satelittenstrecken, aber im Grunde ist es egal welches Medium man nutzt und ob es Broadcast, Unicast oder Multicast ist.

Es ist immer ein Signal, was irgendwie moduliert, per Funkstrecke gesendet und demoduliert werden muss. Mit dem gleichen Erfolg kann man aber ebenso per mobiles Internet streamen, was ja auch eine Funkübertragung ist, die Frequenzen von Band III sind eher nähezu im herkömmlichen oberen VHF-Bereich und L-Band ist zwischen Mobilfunkfrequenzen und bei so hohen Frequenzen benötigt es viel Sendeenergie und terristisch sehr kurze Reichweite zum Sender... Also für mobilen terristsichen Empfang weniger geegnet.

Die Qualität von DAB+ ist dank-oder eher wegen- MPEG4 HE AAC Coding- gepaart dazu auch noch mit FEC (Hier wird ReedSolomon wie bei uns verwendet)- eher sogar unter MP3 Qualität.

Alles in einem sehe ich eher keinen Grund, warum man DAB+ ausbauen sollte und könnte.

Broadcast per udp über Internet bringt dieselbe Ergebnisse, mit dem Vorteil, dass man nicht viele viele Frequenzen zur Verfügung stellen muss und man mit dem Streaming sehr viele Sender per bereits vorhandene Infrastruktur erreicht.

Bei dem rasanten Ausbau von Streamingdiensten (Spotify und co) und massiven Verfall von Datentarifen, die ohnehin sehr viele, wenn nicht fast alle heutzutage haben, würde ich eher auf die Implementierung d. Streamingdienste ins Multimedia setzen, als auf recht mühsame Ausbau von DAB+, welche nunmal Ressourcen ohne Ende verschlingt.

Meine Meinung ist, dass DAB+ sich nicht durchsetzen und dieselbe Schicksal wie DAB haben wird - handvoll ÖR Sender und einer oder anderer regionaler Sender, welcher denn wirklich im L-Band nur lokal verfügbar ist, und das wars...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

na supa. Grad so ein ding für Zuhause gekauft.

Themenstarteram 21. November 2015 um 14:02

Tja, soll wohl daran liegen, dass kaum Sender drauf anspringen.

Geräteverhältnis analog zu digital soll bei ca. 300 Mio zu 3 Mio liegen.

Meine Frage geht aber auch in die Richtung, ob sich das von der Qualität her lohnt.

Das DVD800 ist ja vom Empfang eher eine Trauernummer.

N' Freund hat es in seinem 5er und ist total begeistert davon.

am 21. November 2015 um 14:16

Zitat:

@casabinse schrieb am 21. November 2015 um 15:02:54 Uhr:

Tja, soll wohl daran liegen, dass kaum Sender drauf anspringen.

Geräteverhältnis analog zu digital soll bei ca. 300 Mio zu 3 Mio liegen.

Meine Frage geht aber auch in die Richtung, ob sich das von der Qualität her lohnt.

Das DVD800 ist ja vom Empfang eher eine Trauernummer.

N' Freund hat es in seinem 5er und ist total begeistert davon.

Die Qualität ist top, aber die Ausstrahlung auf Gesamtdeutschland gesehen nur mäßig.

Der Mehrwert des DAB+ wird viel zu wenig beworben bzw. in Szene gesetzt.

Zum vernünftig Radiohören reicht Vielen UKW mehr als aus.

Bei meinem IL900 ist der UKW Empfang auch unter aller sau... Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich nach einem mit DAB+ Ausschau gehalten. Die Abdeckung bei uns in BW Is eigentlich recht gut. Weiß jmd auswendig ob man dass beim IL900 nachrüsten kann?

Hi,

Zitat:

@casabinse schrieb am 21. November 2015 um 13:49:31 Uhr:

Hallo,

ich überlege, an meinem DVD 800 DAB+ nachzurüsten.

Jetzt habe ich gelesen, dass zumindest für NRW die Frage gestellt wurde ob DAB+ überhaupt eine Zukunft hat und weiter ausgestrahlt werden soll.

Deshalb meine Frage, macht es aus Eurer Sicht Sinn?

casabinse

Du schmeißt da DAB und DAB+ durcheinander.

DAB wird eingestellt, das war schon klar als 2009 die ersten Insignias mit dem DVD800 und DAB (Aufpreis) ausgeliefert wurden.

DAB+ ist der Nachfolger.

M.W87: wenn du die Kohle überhast, wird sich im guten 3-4 Stelligen Bereich belaufen.

Neuen Kabelbaum, DAB+ Antenne,DAB+ Empfangsteil, Einbau, dann noch nen Händler finden, der das ganze per VCI Code ins System programmiert.

Ah ok. Dann hat sich das erledigt ;)

Hi,

ich hatte das Häkchen bei DAB+ gesetzt und das war gut so. Hier in Bayern ist die Abdeckung aber auch sehr gut.

Den schlechten Empfang beim DVD800 kann ich nicht teilen, bei meinem VFL hatte ich einen sehr guten Empfang, auch quer durch die Republik, Niederbayern--> Rügen.

Nachrüsten geht auch günstiger, wer es unbedingt möchte kann auch auf Dritthersteller zurückgreifen. Die Kosten hierfür, ab 40€ mit gutem Ergebnis, wenn man dem glauben schenkt... KLICK 1 / KLICK 2.

Ich finde das DAB+ ist schon was feines. Habe schon im meinem ersten Insi vom DAB auf DAB+ umrüsten lassen.

Opel hat da 50% übernommen.

Vom Klang her zu normalem Radio sind es Welten!

Themenstarteram 21. November 2015 um 15:47

@gottinrot: Du schmeißt da DAB und DAB+ durcheinander.

DAB wird eingestellt, das war schon klar als 2009 die ersten Insignias mit dem DVD800 und DAB (Aufpreis) ausgeliefert wurden.

DAB+ ist der Nachfolger.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nee tu ich nicht. Guckst du hier:

http://www.golem.de/.../...edarf-fuer-digitalradio-ab-1508-115892.html

Nachrüstung Original ~600€ für alles ... wenn mans selbst macht :-)

Da man aber selbst mit original DAB+ dank unserem abgespeckten Nobel-Navi aus tiefster Steinzeit kein TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen nutzen kann, gibts eigentlich Null Grund zum Original zu greifen.

 

Gibts etliche Nachrüstgeräte wie dieses hier:

https://www.red-carparts.de/.../...estung-digitalen-radioempfang-opel1

Lenkradbedienung etc. funktionieren dank Busanbindung wie mit dem originalen und dank Antenneneinspeisung verliert man auch nicht wirklich an Qualität im Gegensatz zu den wesentlich günstigeren Funk Lösungen.

Mich würde interessieren, ob jemand so etwas nachgerüstet hat und davon berichten kann. Qualität, Funktion, etc.

Der Preis wäre für mich in Ordnung, aber ein paar mehr Informationen wären schön.

Uiii, "klingt" (vom lesen her) interessant !

Themenstarteram 22. November 2015 um 11:17

Nachrüstung mit Original Teilen (Steuergerät/Antennenverstärker etc.) ca. 420€ incl. Einbau (nicht bei Opel) für das DVD800.

Was der FOH noch für die Bestellung des Codes und die Freischaltung haben will, weiß ich noch nicht.

Hi,

Zitat:

@casabinse schrieb am 21. November 2015 um 16:47:05 Uhr:

 

Nee tu ich nicht. Guckst du hier:

http://www.golem.de/.../...edarf-fuer-digitalradio-ab-1508-115892.html

Und wo ist da ne seriöse Quelle?

Glaubst auch das was z.B. in Wikipedia steht;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen