ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DAB+ Hardware

DAB+ Hardware

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 6:53

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob bei meinem Benz die DAB+ Funktion schon vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muß? Hintergrund ist, dass ich eine Aussage gehört habe, DAB+ ist bei Fahrzeugen bis 2019 oder 2020 schon verbaut und muss nur freigeschaltet werden. Mein Benz ist ein B220 W246 Baujahr 2018. Einige Sachen sind drin wie z.B. Comand online usw.

DAB+ wäre sehr schön zu haben und wenn keine Umbauten nötig sind, ist es umso besser.

Woran erkenne ich, ob DAB+ Hardware verbaut ist? Das müsste doch erkennbar sein anhand der Teilenummer des Radios, oder?

FIN oder Liste laut "LastVin" gerne per PN.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dafür mußt du mal preisgeben welches Radio verbaut ist und welches Fahrzeug und Zulassung Datum dein Fahrzeug hast.

Ich habe mich mal danach erkundigt.Mein Fahrzeug ist Zul.10/2014.

Mercedes kann nix machen an mein Fahrzeug.,auch kein Umbau.

Es gibt in Stuttgart eine Firma die kann DAB + nachrüsten und auf Werksauslieferung umbauen.

Kostet dann 1500,-€

Lohnt sich für mich nicht.Ist nur mein Zweitwagen.

Auf Reisen gehts mit dem Wohnmobil und dort ist DAB+ drin.

Habe auch den W 246 von 2018 und wollte DAB+ nachrüsten. Habe mich dann hier im Forum umgesehen und festgestellt das es wohl möglich ist, aber doch mit einigem Aufwand.

Von einfach freischalten habe ich noch nichts gehört.

Gib mal hier in der Suche DAB+ W 246 ein. Da gibt es auch ausführliche Einbauanleitungen (habe den direkten Link leider gerade nicht).

Wenn ich bessere Qualität haben möchte, oder Radiosender höre, die es über FM nicht gibt, nutze ich Carplay und streame es. Datenverbrauch ist ja nicht so hoch. Man kann auch über Medien das Handy anbinden und streamen, ist dann nur etwas umständlicher.

Sicherlich günstiger als eine Umrüstung. Vielleicht auch eine Idee.

Hallo,

Schau mal hier: Umbau auf DAB+

Dort habe ich es beschrieben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen