DAB bzw DAB+ Nachrüsten
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
380 Antworten
Zitat:
@kieselmaus schrieb am 22. Juni 2016 um 21:58:36 Uhr:
Kann es vielleicht sein das Du die R24 Antenne still gelegt hast ?
Ja das denke ich auch gerade. An dem Verstärker ist eine Leitung stillgelegt. War ja auch eine 50:50 Chance die FM bzw R24 Antenne zu packen.
Dann muss ich nochmal an den anderen Verstärker ran, der oberhalb vom Glas sitzt. Die Verkleidung war nur so fest dran. Muss ich nochmal ein etwas größeren Ruck ansetzen. Das wird dann auch von Scotty der zweit benannte Verstärker sitzen (mit nur hoffentlich einem Kabel 😁)
Ich hab gerade nochmal eine Idee. Kann ich nicht rein theoretisch den neuen Verstärker an die Stelle von R113 (der ist ja nicht vorhanden) setzen und diese an die Scheibe anlöten? Wenn ja, woher bekomme ich die Leitung zwischen Scheibe und Antennenverstärker?
Gruß und Danke
mit dem Anlöten aber vorsichtig - die Metallbahn ist ruckzuck "verbrannt". Audi hat da angeblich ein spezielles Lötzinn für.
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Juni 2016 um 09:48:28 Uhr:
mit dem Anlöten aber vorsichtig - die Metallbahn ist ruckzuck "verbrannt". Audi hat da angeblich ein spezielles Lötzinn für.
Lötfett ist ein sehr gutes Hilfsmittel !!