ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. D4D Schwäche mit BIO-Dieselbeimischung.

D4D Schwäche mit BIO-Dieselbeimischung.

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 1 (E120N/E12J)
Themenstarteram 6. März 2011 um 21:12

An alle Toyota Fans !

Das Ehlend hat ein ENDE gefunden.

Das verharzen, Defekte o.ä. im Griff.

Es geht um Saug-Hub Ventile.

Ich habe 2 Lösungen ausprobiert die jeweills zum vollem Erfolg führten.

Bei Fragen bitte hier schreiben.

Grüße !

Beste Antwort im Thema

Für alle die den Problemen vorbeugen wollen gibt es schon lange eine Lösung.

Aral Ultimate Diesel enthält keinen Biodiesel.

Zitat:

Hochwertige biogene Bestandteile

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften.

http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417

Der Nachteil dabei ist der höhere Preis.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. März 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Parabolik

An alle Toyota Fans !

Das Ehlend hat ein ENDE gefunden.

Das verharzen, Defekte o.ä. im Griff.

Es geht um Saug-Hub Ventile.

Ich habe 2 Lösungen ausprobiert die jeweills zum vollem Erfolg führten.

Bei Fragen bitte hier schreiben.

Grüße !

Hallo es wäre sehr interessant,kannst du da berichten?

Grüß

am 7. März 2011 um 15:30

Hallo Parabolik,

und wie hast Du das PRonlem gelöst. Bin sehr gespannt, da ich vor dem 4ten Austausch der Sughubsteuerverntile stehe und endlich gerne ruhe hätte.

Bin an Deiner Lösung daher sehr interessiert.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:33

Hallo Allerseits !

Kurze vorgeschichte. Mein Auto gekauft mit 34TKM und mit 80TKM beim

Toyota Service wegen Saug-Hub Ventilen gelandet.

Stolze 349€ Rechnung. Getauscht und OK. Da ich aber Berufspendler bin habe eine

Fahrleistung von 50TKM im Jahr. Das bedeutet alle 2 Jahre Ventile tauschen.

Das sagt officiel Toyota:

Durch 7%-er Biodieselbeimischung verharzen die Ventile und ich sollte damit leben da dies

die Schwäche von D-4D Motoren wäre.

Da ich nicht zufrieden war ging ich zum Vorgesetzten der rausgeplappert hat das man Aditive

beikippen soll dann hätte ich Ruhe. (Wäre pro Tankfüllung 7€ = unakzeptabel).

Da fing ich an zu rescherschieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt 2 Lösungen die zum 100% Erfolg führen und dann :

Folgende Symptome deuten auf verschmutzte Ventile :

1. Längere Startzeiten - anstadt 2 Sekunden ca 5. (austauschen der Glühkerzen brachte nichts)

2. Motorstörungslampe geht an - Ausleser Fehler 0627 siehe unten Bild 1.

3. Nach einer gewisen Zeit geht die Lampe wieder aus (da merkt man noch nichts von der

Fahrleistung), aber wenn die Lampe wieder kommt :

4. Motorleistung nur noch 40%, 5 Gang LKW überholen ist nicht und wenn 4 Personen mitfahren,

mehr als 110 kmh ist nicht.

5. Der Verbrauch steigt auf 8 stadt 5 Liter.

6. Das Fahren macht kein Spass mehr und man denkt Gott o Gott wie kompliziert und teuer es wird.

7. Der Wagen ruckelt will nach vorne wird aber irgendwie festgehalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Wirklich einfache Lösung :

1. Liqui Molly LM5170 besorgen und 40 Minuten Zeit.

2. Beim tauschen des Dieselfilter den Inhalt der Dose komplett nach der Filtermontage

reinpumpen. (Bei mir erfolgt das durch manueles pumpen am Filter).

Dazu wird ein 10 mm schlauch über den ANSAUGSTUTZEN draufgeschoben, dannach wieder den Tankverbindungsschlauch

montieren.

3. Motor starten und im Leerlauf verschiedene Drehzahlen phasenweise Laufenlassen.

Ich habe dies 10 Minuten lang zw. 800 und 3000 gemacht.

4. ENDE = Testfahrt war voll zufriedenstellend. Motor wieder volle Leistung, Lampe ist aus, Bei der Laufleistung von 220TKM

läuft der Motor wie gekauft. Der Verbrauch liegt wieder bei 4.8 Liter = was will man mehr.

Ich habe das mit einem Techniker von Liqui Molly ausdiskutiert, sonst wüsste ich das selbst auch nicht.

Fazit: Ich fühle mich von Toyotaservice schlecht behandelt. Die sollen sich nicht wundern wenn der Kunde sagt :

"nie mehr Toyota" dabei ist es so einfach.

Ich drücke euch die Daumen und stehe gerne bei Fragen zu verfügung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 2 Lösung ist wesentlich schwieriger und Zeitaufwändiger. So war der Test:

(Angeblich defekte Ventile bei ebay für 1 euro besorgt).

Nur kurze Anleitung :

1. Ventile Ausbauen und Prüfen - Egal ob grünes oder rotes Ventil mit 3 Volt GLEICHSPANNUNG versorgen.

und mehrmells die Kontakte berühren.Man hört und spührt deutlich wie diese schalten. Achtung das Netzteil

sollte mindestens 1 Amper können. Wenn kein Defekt :

2. Im Ultraschallreigier reinigen bis diese wirklich heiss werden und wieder einbauen.

Sollte dies in Frage kommen bitte Fragen dann werde ich antworten wo und was.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich mache jetzt alle 80TKM die Motorspüllung und bin 100% sicher auf Grund dieser Erfahrung nie mehr Probleme

mit diesen ventilen zu haben. Das Vertrauen ist wieder da. Man sollte wegen der Inkompetenz der Toyota Mitarbeiter

nicht gleich aufgeben. Grüße an alle Toyota Fans und bitte um Rückinfo.

Zu Vorsorge : "Star" Tankstelle macht laut homepage eine 4.5% beimischung. Es gillt je gelber der Diesel umso besser.

Je blauer umso schlechter. Ich habe selber früher bei der BFT getankt. Nach Tankstelle wechseln erfolgte das Verkleben bei

120TKM.

Parabolik.

Fehler-p0627-saug-hub-duesen
Lm-5170-diesel-spuelung
Saubere-arbeit

Betrifft das auch den T25 D4D?Hab jetzt 254.000 auf der Eieruhr und wurde noch nie was getauscht,doch Glühkerzen eben gerade da eine Defekt war nach sage und schreibe 254.200km:D

Der rennt wie am 1en Tag,unglaublich aber war,nichtmal Querlenker hat der neue.Bei 252.000 hab ich jetzt die 1en!!! Bremsen vorne getauscht...jaja langstrecke alles

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:43

Hallo Tom !

In Deinem Fall würde ich mich nur auf Kraftstoffqualität achten.

Wenn Du keine Problemme hast würde ich es lassen.

Parabolik.

Gebe immer brav Vollsyn 2 Taktöl dazu.Obs was nutzt keinen Plan aber schaden kanns ja nicht!

Vl ist das die 3e gute Variante um das Verkleben zu Vermeiden:)

Hallo Parabolik,

Zitat:

Die Wirklich einfache Lösung :

1. Liqui Molly LM5170 besorgen und 40 Minuten Zeit.

2. Beim tauschen des Dieselfilter den Inhalt der Dose komplett nach der Filtermontage

reinpumpen. (Bei mir erfolgt das durch manueles pumpen am Filter).

Dazu wird ein 10 mm schlauch über den ANSAUGSTUTZEN draufgeschoben, dannach wieder den Tankverbindungsschlauch

montieren.

Klingt ja super. Leider bin ich nicht wirklich ein "Schrauber" und nur mäßig begabt. (Deshalb habe ich einen Toyota gekauft ;-) ) Gibt es dazu noch Bilder, damit nachvollziehen kann wo welche Schläuche verbunden werden etc. Oder ich einen Bekannten konkret damit beauftragen kann.

Wäre echt super wenn du es noch detaillierter beschreiben könntest.

Danke

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:05

Hallöchen !

Du fährst einen Avensis Verso, ich habe corolla verso daher weiss ich nicht wie der

Avensis gebaut ist.

Ich werde Bald Ölwechsel vornehmen und mache selbstverständlich einige Fotos.

(Maximal 10 Tage noch)

P.S. Bei mir muss der Kasten wo der Luftfilter drin sitzt abgebaut werden :

4 Klammer die an der Seite sitzen lösen und Luftfilter rausholen.

Das Unterteil ist mit 3 Schrauben befästigt und seitliche Schläuche lösen.

Dahinter Links sitzt ein längliches silbernes Teil - Das ist die Filtereinheit.

Der Schlauch wo man selbstverständlich schlechter dran kommt muss ab (Ansaugseite).

Parabolik.

Beim Avensis Verso ist es ähnlich.

1. Batterie ausbauen

2. Luftfilterkastenunterteil und dessen Ansaugrohr ausbauen.

Dann kann man den Kraftstofffilter sehen und lösen. Vorm lösen des Filters die Steckerverbindung an der Unterseite öffnen.

Die weiße Unterseite mit der Steckverbindung muß wieder in den neuen Filter geschraubt werden.

Letzte Woche wollte meiner nicht sofort anspringen. Daraufhin hab ich den Kraftstofffilter gewechselt, aber vorm Einbau des neuen hab ich etwas LM5144 http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5144.html

in den neuen Filter gefüllt.

Der alte Filter war nach 30tkm ganz schön verdreckt.

Seit dem springt er ohne Probleme an und läuft einwandfrei.

Themenstarteram 11. März 2011 um 17:19

Hallo Markus !

Diesen Systemreiniger habe ich 2mal angewendet vor der Diselspüllung.

Ich wollte einigermassen die Schleuche und Tank sauberkriegen.

Parabolik.

Themenstarteram 11. März 2011 um 17:27

Hallo nochal an Alle !

Es gibt einen Rücksritt. Heute auf dem weg zu Arbeit gab mein Lieblingsruckeln.

Das Problemm kommt wieder 100 %.

Nach telefonat mit LM Techniker habe ich die Reinigung wiederhollt. (15 Minuten -

man kommt an den Schlauch so dran). Hier jedoch zusätzlich LM5071 zum Tank

beigefüllt.(200ml).

Ich melde mich sobald es etwas gibt.

Mein Gefüll sag mir - "Kann man sich sparen." - Keine 2000 km gefahren.

Wenn nicht funktioniert werde ich die ultraschallgereinigte Ventile einbauen.

Grüße Parabolik.

Viel Glück dabei Parabolik.

Schon mal einen anderen Filterhersteller probiert. Mann Filter sehen augenscheinlich feiner aufgebaut aus als die Orginal Filter.

Meiner Läuft und startet heute immer noch ohne Probleme und hat HU und AU heute problemlos bestanden :D .

am 14. März 2011 um 8:33

Hallo,

wie der Teufel so will, habe ich am Donnerstag wieder die ersten Anzeichen von SHSV Problemen gehabt: Ruckeln um 3000 U/min beim Beschleunigen nach längerer Langsamfahrt. Die SHSV wurden erst vor ca. 6000 km gewechselt!

Ich habe mir gleich Freitag einen neuen Kraftstofffilter und das Wundermittel gekauft und von 'nem Bekannten reinbauen lassen. Die Hälfte der Dose wurde direkt in den Filter gekippt und den Rest in den Tank(war 1/4 voll).

Jetzt bin ich mal gespannt.

Am Wochenende war ich noch in verschiedenen Foren unterwegs, es gibt eine große Fangemeinde der 2-takt Öl Beimischer,

zB da:

http://http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=145766&pp=25

Werde ich dann auch ausprobieren.

Ich möchte meine Kiste noch ein Paar Jahre fahren und nicht jedes Jahr (mehrmals) die SHSV wechseln lassen.

Grüsse

Für alle die den Problemen vorbeugen wollen gibt es schon lange eine Lösung.

Aral Ultimate Diesel enthält keinen Biodiesel.

Zitat:

Hochwertige biogene Bestandteile

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften.

http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417

Der Nachteil dabei ist der höhere Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. D4D Schwäche mit BIO-Dieselbeimischung.