D4 Inscription oder D5 Momentum

Volvo V90 P

Moin,

ich überlege, meinen 2014er XC60 D5 Summum gegen einen V90 zu tauschen.

Da es wieder ein Firmenwagen wird und ich eine relativ weite Entfernung Wohn-Arbeitsstätte habe, achte ich ein wenig auf den Listenpreis. Ansonsten gibt es da keine Grenze, habe mir aber selber ca. 60.000 € gesetzt, womit man m.E. auch ganz gut hinkommt, also schon einen recht anständigen V90 erhält.

Nun die Frage: Für meinen Preis bekomme ich:

V90 D4 Inscription
- Businesspaket
- Rückfahrkamera
59.070 €

V90 D5 Momentum
- Businesspaket
- Rückfahrkamera
- Ambientebeleuchtung
61.020 €

Ich habe mich durch den XC60 schon sehr an Allradantrieb gewöhnt, glaube aber, dass ich darauf verzichten kann, wichtig ist mir eher, dass die Fahrleistungen nicht unter denen des XC60 liegen (Beschleunigung Werksangabe z.B. 8,3 (XC60) zu 8,5 Sekunden (D4)). Das wird wohl kaum spürbar sein, hoffe ich.

Mir ist ein hochwertiger Innenraum auch recht wichtig, wobei sicher ein V90 Momentum auch nicht schlechter sein wird als mein jetziger XC60.

Am liebsten wäre mir natürlich der D5 Inscription, aber ich habe mir selber - wie gesagt - die Grenze gesetzt. 😉

Wäre dankbar für ein paar Tipps, denn mein Händler hat mir schon signalisiert, dass es - auch beim S90 - kaum D4 und auch kaum Momentum-Ausstattungen für Probefahrten geben wird... Ich müsste aber wohl ca. im September/ Oktober bestellen, damit es mit der Ablösung des XC60 im März 2017 passt.

3. Alternative wäre, noch auf den V60 II zu warten und dann einen D5 Inscription zu nehmen - aber da ist bestimmt vor Herbst 2017 nix möglich, oder gibt es da schon neue Infos?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Juni 2016 um 23:09:33 Uhr:

Nimm doch bitte die Preisliste als PDF und arbeite sie durch - da steht es ja eindeutig drin. Aus dem Gedächtnis werden wir das hier nicht sauber hinbekommen.

Ich habe das wachsende Gefühl, dass es Indien gerade lieber wäre, wenn DU/WIR das pdf für ihn durcharbeiten... 😁

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ist das so? Hat der Inscription bspw doch ein 12" Display dabei und der Momentum nur ein 9"? Mein 🙂 sieht den Inscription im Vergleich deutlich vorne in der Serienausstattung. In meine Konfiguration liegen auch nur 3500 Euro Unterschied, die ein Inscription mehr kosten würde.

Wie seht Ihr das, den Serienunterschied?

@Indien: mach dir doch einfach mal ne Excel-Tabelle, wo du in Momentum und Inscription alles reintust was du haben möchtest, und dann schaust du wie gross der Preisunterschied ist wenn beide alles haben was du als Must Have gewählt hast. Ist doch völlig egal ob dein 🙂 den Inscription nehmen würde oder was die Leute hier nehmen würden. Ist doch dein Auto.
Mir war der Aufpreis für Sachen die ich nicht brauche zu groß und ich mag beim Momentum das robuste Leder.

Danke, guter Tipp. Info: Bei mir würde es ein Firmenwagen werden, da sind dann 4000 Euro mehr Liste am Ende "nur" 40 Euro Brutto mehr, die ich im Monat zahlen müsste. Trotzdem bin ich an dem Vergleich und Eurer Meinung interessiert - mir ist bis auf Display und Leder noch nicht klar, was der Ins. mehr hat. Würde ich den Momentum nehmen, könnte ich glatt noch Akkustikverglasung, BusinessPaket anstatt nur das Navi, AppleCarPlay und Familienpaket nehmen - hätte aber die schönen 20" Turbinen nicht.

Nimm doch bitte die Preisliste als PDF und arbeite sie durch - da steht es ja eindeutig drin. Aus dem Gedächtnis werden wir das hier nicht sauber hinbekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@indien schrieb am 1. Juni 2016 um 21:19:57 Uhr:

Ist das so? Hat der Inscription bspw doch ein 12" Display dabei und der Momentum nur ein 9"? Mein 🙂 sieht den Inscription im Vergleich deutlich vorne in der Serienausstattung. In meine Konfiguration liegen auch nur 3500 Euro Unterschied, die ein Inscription mehr kosten würde.

Wie seht Ihr das, den Serienunterschied?

Das 12" hast du ja beim Businesspaket gleich wieder mit dabei ....

Zitat:

Ich habe das wachsende Gefühl, dass es Indien gerade lieber wäre, wenn DU/WIR das pdf für ihn durcharbeiten... 😁

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 2. Juni 2016 um 16:12:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe das wachsende Gefühl, Indien es gerade wäre lieber, wenn DU/WIR das pdf für ihn durcharbeiten... 😁

Weil er es selbst nicht kann. Schwieriger Kandidat ohne Selbstbewusstsein....ob da ein Elch überhaupt für ihn das richtige Automobil ist?

Zitat:

@Trugspur schrieb am 2. Juni 2016 um 17:07:24 Uhr:

(...) Schwieriger Kandidat ohne Selbstbewusstsein....ob da ein Elch überhaupt für ihn das richtige Automobil ist?

Hi,

ich glaube das hatte ich vor (gefühlten) 2 Monaten auch schon gesagt... Aber wenn er unbedingt den Elch fahren möchte, wird es schon eine Möglichkeit geben...

Er braucht einen XC90-D5 mit Vollausstattung (inkl. 22" Felgen) für 69.990,-€. 😁

Gruß,
lapi

Ja, und am Besten gleich noch für Ihn alles entscheiden - ein Großteil von dem was er hier immer so fragt, sind rein subjektive Gesichtspunkte die er nur selbst für sich entscheiden kann. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso man sich darum an ein Forum wendet, besonders wenn ein Großteil der Punkte schon mehrmals in aller Ausführlichkeit in verschiedensten Threads "durchgekaut" wurde. Die Arbeit, dass alles zu lesen sollte er sich vielleicht schon selbst machen.

Bei manchen seiner Postings frage ich mich auch, wie er eigentlich beruflich so unterwegs ist und auf was er da seine Entscheidungsfindung so aufbaut, wenn er von seinem Arbeitgeber ein Auto in der Preisklasse gestellt bekommt, gehe ich mal davon aus, dass er da ja auch nicht das kleinste Licht sein wird ... Kein Ahnung aber manchmal beschleicht mich so das Gefühl, dass er das Ganze gar nicht so richtig ernst meint.

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 2. Juni 2016 um 17:15:11 Uhr:

Zitat:

@Trugspur schrieb am 2. Juni 2016 um 17:07:24 Uhr:

(...) Schwieriger Kandidat ohne Selbstbewusstsein....ob da ein Elch überhaupt für ihn das richtige Automobil ist?

Hi,

ich glaube das hatte ich vor (gefühlten) 2 Monaten auch schon gesagt... Aber wenn er unbedingt den Elch fahren möchte, wird es schon eine Möglichkeit geben...

Er braucht einen XC90-D5 mit Vollausstattung (inkl. 22" Felgen) für 69.990,-€. 😁

Gruß,
lapi

Oder so: Hey Leute, bekommt man für den xc90 24 Zöller? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Passen 24 Zöller gut zu Inscription? Obwohl, dann kann ich den D5 nicht nehmen, hätte dann aber die 24iger Turbinen nicht....🙂

Zitat:

@FrankC schrieb am 2. Juni 2016 um 17:15:55 Uhr:

(...)
Kein Ahnung aber manchmal beschleicht mich so das Gefühl, dass er das Ganze gar nicht so richtig ernst meint.

Hi,

du meinst jetzt aber nicht, er könnte der Hausmeister im "indischen" Kostüm sein, oder? 😰😁

Gruß,
lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 2. Juni 2016 um 17:24:15 Uhr:

Zitat:

(...)
Kein Ahnung aber manchmal beschleicht mich so das Gefühl, dass er das Ganze gar nicht so richtig ernst meint.

Hi,

du meinst jetzt aber nicht, er könnte der Hausmeister im "indischen" Kostüm sein, oder? 😰😁

Gruß,
lapi

Wegschmeiß😁

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 2. Juni 2016 um 17:24:15 Uhr:

Zitat:

(...)

Hi,

Gruß,
lapi

Nein, so schlimm sicher auch nicht ;-). Der würde dann vielleicht auch eher mit dem Nick "Ex-Tata-Fahrer" hier unterwegs sein und sich darüber beschweren, dass der PA-II nicht bis zum V-Max funktioniert ;-).

Vielleicht ist er aber auch nur ein echter Fachmann auf seinem Gebiet, eine choriphäe, die sich nicht Leitungsebenen hochdienen musste, sondern mit Können seine Lorbeeren verdienen durfte.

In dem Fall kann das Ausschnittsbewusstsein und Scheuklappen Know-how für eine breitgefächerte kollektive Wahrheitsfindung bei der Autowahl sorgen.

Soviele Psychologen hier? 😁

Deine Antwort