ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D3: Heico vs. Polestar

D3: Heico vs. Polestar

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:42

Hallo zusammen,

nachdem ich mich, wie erwartet, an den Serien-D3 gewöhnt habe, konkretisiert sich mein Wunsch nach mehr Leistung. Was mich besonders stört ist die teilweise doch recht lange 'Gedenksekunde' beim Gasgeben und der fehlende Punch im 5./6. Gang unterhalb von 2000-2200U/min.

Welcher der beiden Tuner kommt dem besser bei?

Einerseits tendiere ich derzeit eher zu Polestar, weil die Software ja quasi dem alten Serien-D4 entspricht und ich so eine bessere Langzeit-Verträglichkeit erwarte, außerdem gibt es kein Zusatzsteuergerät und keine 'Schonbremse' wie bei Heico. Etwas irritiert mich allerdings, daß das Angebot auf der Homepage von Polestar nur bis Modelljahr 2014 reicht. Gibt es etwa noch kein Tuning für MY 2015?

Andererseits hat der Heico nochmal deutlich mehr Punch und wenn ich zur Zentrale nach Weiterstadt fahre (ist nicht weit von hier), gibt es immerhin ein Leistungsdiagramm dazu, so daß man direkt weiß, wo man steht.

Preislich liegen ja beide ungefähr bei 1500€, das gibt also nicht den Ausschlag. Obwohl ich mich immer wieder wundere, wenn hier von deutlich niedrigeren Preise die Rede ist - gibt es da irgendwo Foren-Rabatte oder sind das nur die Netto-Preise der Leasing-Fraktion:confused:?

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Schmoll schrieb am 7. November 2014 um 16:01:17 Uhr:

Danke für den Hinweis....

Ich warte mal die Reaktion von Heico ab, und lasse mir dann von denen Tips geben, oder die weitere Vorgehensweise erklären.

Denn nur, um den Fahrzeugschein zu ändern, und nen Aufkleber im Motorrad zu haben, sind mit 1.600€ dann doch etwas viel.

Da muss die Leistung dann auch da sein, und nicht nur aufm Papier stehen...

"Motorrad" :confused:

Versteh ich nicht recht ... ;)

Motorraum..... Autokorrektur. Sorry!!

am 7. November 2014 um 18:29

Hallo,

also ich habe nun seit 3 Monaten das Update von Polestar und bin sehr zufrieden. Habe 1250 Euronen inkl. TÜV bezahlt. Man merkt definitiv einen Unterschied, gerade auf der Autobahn beim beschleunigen ist das plus an Leistung zu spüren.Die Endgeschwindigkeit ändert sich zwar nicht, aber hier im Raum Köln kann man sich bei 120 auf der Autobahn schon freuen.

 

Ich fahre übrigens ebenfalls den D3 und kann das Polestar Tuning nur empfehlen, vor allem bleibt die Herstellergarantie bestehen.

Themenstarteram 7. November 2014 um 23:24

Zitat:

@Dandini schrieb am 7. November 2014 um 19:29:41 Uhr:

Ich fahre übrigens ebenfalls den D3 und kann das Polestar Tuning nur empfehlen, vor allem bleibt die Herstellergarantie bestehen.

Ja, und Probleme nach einer Inspektion dürfte es auch keine geben. Spricht der Motor auch spontaner an, insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen?

Konnte heute nochmal einen Vmax-Test machen und brachte die Nadel tatsächlich auf 221km/h. Aber ich vermute mal, daß er trotzdem abgeregelt ist und das nur eine kleine Ungenauigkeit des Begrenzers aufgrund des Gefälles war. In der Ebene war bei 220 Schluß, das würde aber immerhin bedeuten, daß meiner im Serienzustand schon 214km/h läuft. Heico gibt ja nur 205 an.

Vielleicht könnte man den Begrenzer auch ein wenig austricksen indem man eine andere Reifengröße fährt?

Hast du per Tacho, oder GPS gemessen??

Mit größeren Rädern könntest du tatsächlich schneller sein, da bei gleicher Umdrehungszahl der Reifen durch den größeren Radumfang mehr Strecke zurück gelegt wird.

Jedoch würde dir der Tacho trotzdem (zb) nur 205km/h anzeigen, da der Tachoimpuls bei Drehzahl X darauf justiert ist.

 

Das Plus durch den größeren Radumfang könnte man demnach ausschließlich über GPS ermitteln, da dies nicht systemanhängig ist

Themenstarteram 8. November 2014 um 11:08

Tacho 220 sind bei mir 214 nach GPS. Nicht schlecht für ein Auto, daß laut Werk nur 210 und laut Heico nur 205km/h laufen dürfte:p (ich habe weder die Windgeschwindigkeit gemessen noch die Fahrbahn ausgelotet, bin bei schlechteren Bedingungen aber auch schon auf 212km/h gekommen;)).

Genau das war die Idee: der Tacho/das Steuergerät meint, ich führe nur z.B. 210 km/h und regelt daher nicht ab, obwohl ich durch den größeren Radumfang tatsächlich vielleicht schon 220km/h fahre (ja, ich weiß, das ist verboten, da der Tacho nie nachgehen darf).

Laut Heico 210

Image
am 8. November 2014 um 21:15

Zitat:

@Donnerschlag schrieb am 8. November 2014 um 00:24:48 Uhr:

Zitat:

@Dandini schrieb am 7. November 2014 um 19:29:41 Uhr:

Ich fahre übrigens ebenfalls den D3 und kann das Polestar Tuning nur empfehlen, vor allem bleibt die Herstellergarantie bestehen.

Ja, und Probleme nach einer Inspektion dürfte es auch keine geben. Spricht der Motor auch spontaner an, insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen?

Konnte heute nochmal einen Vmax-Test machen und brachte die Nadel tatsächlich auf 221km/h. Aber ich vermute mal, daß er trotzdem abgeregelt ist und das nur eine kleine Ungenauigkeit des Begrenzers aufgrund des Gefälles war. In der Ebene war bei 220 Schluß, das würde aber immerhin bedeuten, daß meiner im Serienzustand schon 214km/h läuft. Heico gibt ja nur 205 an.

Vielleicht könnte man den Begrenzer auch ein wenig austricksen indem man eine andere Reifengröße fährt?

Nein, der Motor spricht bei niedrigen Drehzahlen nicht spontaner an. Die Kraft gelangt ab ca.2200 U/min an die Vorderräder und dann doch spürbar kräftiger als ohne Upgrade. Die Drehmomentkurve verschiebt sich also etwas.

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:48

Zitat:

@Schmoll schrieb am 8. November 2014 um 15:32:39 Uhr:

Laut Heico 210

Ich sprach von meinem Serien-D3, den gibt Heico mit nur 205km/h an, was mir als glatte Untertreibung erscheint.

Vor einigen monaten musste am gesamten Elektrikzeug bei mir rum gebastelt werden, da die Pufferbatterie der Alarmanlage fehler auswarf.

DABEI wäre es bei Polestar zu Problemen gekommen, da hier ins Steuerprogramm eingegriffeb wird.

Heico hat eine zusätzliche Box die davon nicht betroffen war.

Toll ist:

Nach der parameteranpassung ist die Fehlermeldung der Alarmanlage weg.

Jedoch funktioniert die start/stop Automatik nicht mehr,

Der DVD mit Player schsltet nach 2 Minuten ab. Und ich bekomme die Meldung: Batteriestatus kritisch.

Zur Inspektion haben die von mir eine entsprechende Mängelliste bekommen, da auch danach gefragt wurde.

Diese wurde auch erwartungsgemäß von der Werkstatt ignoriert.

Da werde ich Montag auch nochmal auf den Busch klopfen.

Denn Kundenfreundlicher Service sieht anders aus.

Aber dafür ist die Werkstatt leider bekannt.

Da würde ich eher sagen, die Heico Box könnte die Ursache des ganzen Übels sein...

Polestar wird "ab Werk" eingespielt und ist deswegen bei Updates immer integriert.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 9. November 2014 um 04:41:16 Uhr:

Da würde ich eher sagen, die Heico Box könnte die Ursache des ganzen Übels sein...

Polestar wird "ab Werk" eingespielt und ist deswegen bei Updates immer integriert.

Die Box ist seit November 2013 drin.

Die Probleme hab ich erst seit August, und dass die Leistung weg ist, ist mir die Tage erst aufgefallen/ nach der Inspektion.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 9. November 2014 um 20:37:28 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 9. November 2014 um 04:41:16 Uhr:

Da würde ich eher sagen, die Heico Box könnte die Ursache des ganzen Übels sein...

Polestar wird "ab Werk" eingespielt und ist deswegen bei Updates immer integriert.

Die Box ist seit November 2013 drin.

Die Probleme hab ich erst seit August, und dass die Leistung weg ist, ist mir die Tage erst aufgefallen/ nach der Inspektion.

Das würde zu dem passen, was mir von anderen auch bekannt ist, nach der Inspektion war die Mehrleistung "verschwunden". In deinem Fall klingt es für mich nach etwas wie "Messfehler" oder "Unterbruch" an einer der Hauptsicherungen. Das könnte im Zusammenhang mit der Box stehen, oder umgekehrt, die Box funktioniert deswegen nicht mehr richtig. ist aber alles nur "Glaskugel lesen".

Danke für den Hinweis.

Ich ruf nachher nochmal bei heico und meinem Volvo Händler an.

Denn ne Lösung muss her.

Egal wie.

So...

Heute war plötzlich wieder alles gut....

Gestern mit Heico telefoniert, und mal an der Sicherung gewackelt... Ggf wars das sogar schon....

Heute mal unterwegs Stoppuhr raus, und los... 80-160 im 5. Gang... 15,2 sek...

Also durchaus im Rahmen...

Grad auf dem Heimweg, teilweise eine kurzes "ruckeln".... Als wenn der Schub da ist, und kurz drauf wieder weg...

Stoppuhren: 80-160 im 5. Gang... 21,2...

Mehrfach...

Also... Entweder ein Wackelkontakt... Oder... Die schutzschaltung....

 

Ich hab schon mehrfach gegoogelt...

Aber dazu nix genaues gefunden...

Weiß jemand, wann der Chip abschaltet!

War zum messenden Zeitpunkt schon ne Weile recht zügig unterwegs...

Gibt's da ggf Infos von heico, um ggf mal nachlesen zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D3: Heico vs. Polestar