ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D3: Heico vs. Polestar

D3: Heico vs. Polestar

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:42

Hallo zusammen,

nachdem ich mich, wie erwartet, an den Serien-D3 gewöhnt habe, konkretisiert sich mein Wunsch nach mehr Leistung. Was mich besonders stört ist die teilweise doch recht lange 'Gedenksekunde' beim Gasgeben und der fehlende Punch im 5./6. Gang unterhalb von 2000-2200U/min.

Welcher der beiden Tuner kommt dem besser bei?

Einerseits tendiere ich derzeit eher zu Polestar, weil die Software ja quasi dem alten Serien-D4 entspricht und ich so eine bessere Langzeit-Verträglichkeit erwarte, außerdem gibt es kein Zusatzsteuergerät und keine 'Schonbremse' wie bei Heico. Etwas irritiert mich allerdings, daß das Angebot auf der Homepage von Polestar nur bis Modelljahr 2014 reicht. Gibt es etwa noch kein Tuning für MY 2015?

Andererseits hat der Heico nochmal deutlich mehr Punch und wenn ich zur Zentrale nach Weiterstadt fahre (ist nicht weit von hier), gibt es immerhin ein Leistungsdiagramm dazu, so daß man direkt weiß, wo man steht.

Preislich liegen ja beide ungefähr bei 1500€, das gibt also nicht den Ausschlag. Obwohl ich mich immer wieder wundere, wenn hier von deutlich niedrigeren Preise die Rede ist - gibt es da irgendwo Foren-Rabatte oder sind das nur die Netto-Preise der Leasing-Fraktion:confused:?

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 23:12

Ich hab die Heico LS in meinem V60 und bin damit sehr zufrieden, hab aber mangels Erfahrung auch keinen direkten Vergleich zu Polestar. Wenn du es nicht weit nach Weiterstadt hast, vereinbare dort doch mal eine Probefahrt. Ich glaube der Hedtke hat aktuell einen V40 D3 mit Heico LS im Angebot.

Bei der Preisen kommt es wie immer auf das eigene Verhandlungsgeschick an. Ich hab für meinen T3 einen ganz anständigen Rabatt bekommen aber da wurde auch mehr als nur die Leistungsstegerung gemacht. Zudem ist der V60 komplett von Heico umgebaut (einmal "das große Kreuz" gemacht, inkl. Innenraum), das war sicher nicht schädlich als es um den Preis beim V40 ging.

Die Jungs bei Heico sind super drauf und ich würde empfehlen einfach mal vorbei zu fahren und ein wenig mit denen zu plaudern.

Ich habe mich damals auch für einen D3 entschieden...

und nach kurzer Rechereche war dann auch klar, dass der heico Chip rein kommt, da er deutlich mehr BUMMS als der von Polestar hat.

Von der Sicherheitsabschaltung habe ich später erst hier im Forum gelesen....

Ich kann aber nicht behaupten, dass ich es jemals bewusst mitbekommen habe, dass die Leistung abgeschaltet wird.

Ich nutze auch eher das Drehmoment, als die möglichkeit Vollgas zu fahren.

Mir ist eher wichtig, dass er zügig beschleunigt, z.B. aus Kurven heraus, oder zum Überholen auf Autobahnen etc.

Oder eben auch um Fahrer anderer Kompaktwagen zu ärgern, die meinen es sei "nur ein Volvo"!

Deswegen denke ich, dass ich bisher auch nie wirklich an den Punkt gekommen bin, dass ich den Chip soweit fordere, dass er abschaltet!

Weiß evt jemand, wie man den Chip dazu bringt abzuschalten??

Ich denke, ich brauche den immer nur für ein paar Sekunden...... und die reichen dazu wohl nicht...

Denn wirkliche "Beschleunigungsorgien auf der Autobahn" sind hier leider kaum möglich!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:45

Ich hatte zwar auch mal überlegt, noch ein paar Goodies von Heico dazu zu ordern, z.B. den Heckdiffusor mit 4-Rohranlage, aber mittlerweile habe ich mich auch mit der Serienoptik ganz gut angefreundet, ohne Spoilerpaket, Tieferlegung und große Schlappen sähe das wahrscheinlich auch etwas unvollendet aus, mit zu prollig und vor allem zu unkomfortabel.

Sonst wäre allenfalls noch das Speedpack interessant, aber für die paar km/h mehr nochmal soviel Geld auf den Tisch legen? Es wurmt mich zwar, daß Volvo uns hier bevormundet und einen Riegel vorschiebt, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht so wirklich, ich verstehe auch nicht, warum Heico das nicht gleich in einem Paket anbietet.

Kann man bei Heico einfach aufschlagen und eine Probefahrt ordern, nur weil man sich für das Tuning interessiert? Einen D4 bzw. Polestar zu finden dürfte noch schwerer werden, weil die doch recht selten sind.

am 23. Oktober 2014 um 18:01

Wenn das passende Fahrzeug vor Ort ist, sollte es kein Problem sein. Ich würde aber aus Höflichkeit trotzdem vorher mal anrufen und mich anmelden. Man kann auch mal beim Autohaus Hedtke schauen ob ein passender gebrauchter im Angebot ist, die haben durch die enge Verbindung mit Heico (selbe Familie, selbes Gelände) immer wieder Fahrzeuge mit Heico Leistungssteigerung im Angebot bzw. als Vorführer.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:54

Das klingt ja nicht schlecht, vielleicht sollte ich da mal vorstellig werden.

Habe allerdings ein wenig Bedenken, daß die Komponenten des D3, insbesondere Kupplung und Co. nicht für dieses Drehmoment ausgelegt sind und vorzeitig die Grätsche machen, möchte den Wagen nämlich schon ein bisschen länger als 3 Jahre und 100tkm behalten.

Bzgl des Speedpacks:

Meiner rennt auch ohne Aufhebung der Begrenzung 235.

Auch im Schein wurde die V Max von 210 auf 225 korrigiert

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:48

Meiner rennt bei Tacho 220 und nach GPS echten 214km/h spürbar gegen eine Wand:mad:.

Laut Tacho waren 238

Per GPS 235!!

Mich wunderte auch die Vmax Änderung im Schein.

Denn eigentlich sieht der Heico Chip das offiziell nicht vor.

am 24. Oktober 2014 um 19:33

Bei mir wurde im Schein nur die Leistung und nicht die Vmax korrigiert, Bei Tacho 221 (T3) wird dann spürbar abgeregelt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 20:45

Verträgt sich eigentlich das Speedpack mit Polestar? Heico sagt ja, daß Fremdsoftware nicht unterstützt wird, aber angeblich ist die Polestar-Software nichts anderes als der alte Serien-D4.

Anbei ein Foto vom Schein.

Image

Das wurde bei mir auch gemacht! :) Obwohl das beim Chip nicht stand. Allerdings wurde das bei meinem vorherigen C30 D3 , den ich auch von Heico hab machen lassen, auch geändert im Schein. Mir reicht die Vmax auch aus, kann damit eig. ganz gut leben. Wichtiger und vorallem mehr spass macht mir wie Schmoll, das Drehmoment, was man echt wirklich merkt.

 

Eine Chipabschaltung kannst du provozieren in dem du min. 3 Mal mit Vollgas herausbeschleunigst. Beim 4 mal merkt man schon das er durch ÖL-Sensoren und etc. erkennt das er die Leistung ein wenig zurücknimmt. Aber ganz ehrlich? Das soll er auch ruhig tun, in hinblick auf die Lebensdauer von Motor, Getriebe und co. Damit kann ich leben, fände es halt nur besser wenn Heico das auch offiziell angibt. Dafür muss man sich nicht verstecken, sondern es ist ein weiterer Grund zu sagen, dass Heico nicht voll aufs Material geht.

Ich finde es auch nicht schlimm....

Auch dass dies einstündigen erst ab einer gewissen Temperatur des Motors frei gegeben wird.

Das macht ja auch Sinn, wenn man die Karre nicht verheizen will....

Ich hab Heico auch schon mal hingewiesen, das ruhig öffentlich zu sagen.

Ist ja nix dabei.

 

Cool wäre im Tacho auch noch ein Wickingerhelm (irgendwo am Rand), sobald die Leistung freigegeben ist.

Nur dass man auch weiß, wann es los gehen kann...

Wäre ggf auch ein kleiner Werbeeffekt, aber wohl mit der Bolvo Software nicht vereinbar.

Servus,

 

ich habe nen d3 heico, Man muß sagen das zum Zeitpunkt noch ca 10 % Leistung gefehlt hatten, habe neue Box bekommen, kein Vorwurf an Heico hab meinen 2012 bekommen im September und gleich Heico gemacht .

 

https://www.youtube.com/watch?v=UJYY3Ufv7Zw

 

https://www.youtube.com/watch?v=CbFTBerAb8A

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D3: Heico vs. Polestar