ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-3 erste Eindrücke

CX-3 erste Eindrücke

Mazda
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 6:45

Hallo,

ich komme ja aus Österreich und bei uns ist dieses WE 12. % 13. Juni die große Mazda CX-3 Premiere.

Das Auto steht seit letzter Woche bei den Händlern und ich habs mir letzte Woche angesehen.

  • das auto ist eher niedrig, fällt zwischen normalen mazda 3 kaum auf, weit entfernt von einem CX-5 oder einem Mokka. man setzt sich "gerade" rein also nicht runter aber auch nicht rauf!
  • das auto ist eher klein, kleiner als ein mazda3, auch kein vergleich vom innenraumgefühl mit z.b. einem Meriva
  • ausstattungslinien sind grundsätzlich ok, aber bei der top ausstattung gibt es nur weißes Leder:):confused: und jetzt kommts keinen autom. abblendenden Innenspiegel! obwohl LED scheinwerfer, distronic und und und das wurde wohl vergessen oder sonstwas.
  • es gibt kaum rabatt bei liste 28500(2tbeste ausstattung G150 AWD autom.) irgendwas mit 27100, auto ist sehr kontigentiert, der händler hat 3 vorführer mit denen muss er 1 jahr auskommen und es gibt bis ende des jahres 1400 autos für 120 händler in österreich

gefahren bin ich nicht da wenig zeit und ich wollte mit einem "eingefahrenen auto" fahren bezüglich realistischer verbrauch.

alles in allem hat mich der preis abgeschreckt, die größe und auch z.b. der spiegel.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir so die letzten Posts durchlese, muss ich jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben. Es wird der Eindruck vermittelt, der CX-3 hat außer seinem tollen Design nicht viel zu bieten. Vielmehr nur für diejenigen zu gebrauchen, die eher anspruchslos sind bzw. nicht bereits deutsche Premiummarken gefahren sind.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber ich komme beispielsweise von den deutschen Herstellern. Meine letzten drei Fahrzeuge waren Audi TT Roadster, BMW Z4 E89 und zuletzt BMW 3er F30 in der Luxury Line. Und nein, ich vermisse die deutschen Premium Hersteller nicht. Das die Japaner eine andere Ausstattungspolitik betreiben hinsichtlich Individualisierungsmöglichkeiten ist ja bekannt. Dennoch ist die Sports-Line des CX-3 so vollgepackt, dass ich nichts vermisse.

Natürlich gibt es auch Dinge, die ich vermisse und sich leicht von Mazda realisieren lassen würden (wie z. B. automatische Absperrfunktion nach dem Losfahren oder auch Automatikfunktion nicht nur für das Fahrerfenster). Aber das Gesamtpaket ist einfach so stimmig, das P/L-Verhältnis ein Traum (konfiguriert mal den neuen Audi Q2, der kostet locker 10.000 € mehr als der vergleichbare CX-3 in der Sports-Line und hat dann immer noch kein Allrad!) und das Design ein Traum, dass ich deswegen nie auf den Kauf verzichten würde.

Viele Grüße

Gordon

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 10. Juni 2015 um 9:20

Das eher flachere Design, wie beim Subaru XV oder BMW X1, gefällt mir wiederum besser, als die hohen Schrankwände ala Mokka und Co.

Automatisch abblendender Innenspiegel ... Hmm nicht schlecht wenn vorhanden aber ein Muss jetzt auch wieder nicht.

Durch die getönten Scheiben hinten, in den höheren Versionen, jetzt auch nicht unbedingt erforderlich.

Zumindest in D gibt es den CX 3 schon mit ordentlich Rabatt (kein EU-Reimport):

http://www.restart-auto.de/...iv-g-150-i-e-sports-l-awd-at-X140209.php

Gruß

electroman

 

am 15. Juni 2015 um 3:28

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:45:02 Uhr:

Hallo,

ich komme ja aus Österreich und bei uns ist dieses WE 12. % 13. Juni die große Mazda CX-3 Premiere.

Das Auto steht seit letzter Woche bei den Händlern und ich habs mir letzte Woche angesehen.

  • das auto ist eher niedrig, fällt zwischen normalen mazda 3 kaum auf, weit entfernt von einem CX-5 oder einem Mokka. man setzt sich "gerade" rein also nicht runter aber auch nicht rauf!
  • das auto ist eher klein, kleiner als ein mazda3, auch kein vergleich vom innenraumgefühl mit z.b. einem Meriva
  • ausstattungslinien sind grundsätzlich ok, aber bei der top ausstattung gibt es nur weißes Leder:):confused: und jetzt kommts keinen autom. abblendenden Innenspiegel! obwohl LED scheinwerfer, distronic und und und das wurde wohl vergessen oder sonstwas.
  • es gibt kaum rabatt bei liste 28500(2tbeste ausstattung G150 AWD autom.) irgendwas mit 27100, auto ist sehr kontigentiert, der händler hat 3 vorführer mit denen muss er 1 jahr auskommen und es gibt bis ende des jahres 1400 autos für 120 händler in österreich

gefahren bin ich nicht da wenig zeit und ich wollte mit einem "eingefahrenen auto" fahren bezüglich realistischer verbrauch.

alles in allem hat mich der preis abgeschreckt, die größe und auch z.b. der spiegel.

Bezüglich des Einstiegs wäre es interessant wie groß Du bist!

Bei uns um die Ecke steht ebenfalls schon ein CX-3 den man begutachten konnte. Er stand dort in der etwas gewöhnungsbedürftigen Farbe Mondsteinweiß-Metallic.

Was den größenvergleich zum 3er betrifft so kann ich sagen, er wirkt kleiner weil der 3er im vergleich breiter ist. Der CX hat eher eine schmale Silhouette.

Was mir aufgefallen ist - In fast keinem modell im Netz findet man die mittelarmlehne aus der Zusatzausstattung.

Insgesammt stört mich bisher eigentlich nur, dass Mazda keinen stärkeren Diesel als Option mit dazu gegeben hat!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:57

Zitat:

@Jack Shephard schrieb am 15. Juni 2015 um 05:28:18 Uhr:

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:45:02 Uhr:

Hallo,

ich komme ja aus Österreich und bei uns ist dieses WE 12. % 13. Juni die große Mazda CX-3 Premiere.

Das Auto steht seit letzter Woche bei den Händlern und ich habs mir letzte Woche angesehen.

  • das auto ist eher niedrig, fällt zwischen normalen mazda 3 kaum auf, weit entfernt von einem CX-5 oder einem Mokka. man setzt sich "gerade" rein also nicht runter aber auch nicht rauf!
  • das auto ist eher klein, kleiner als ein mazda3, auch kein vergleich vom innenraumgefühl mit z.b. einem Meriva
  • ausstattungslinien sind grundsätzlich ok, aber bei der top ausstattung gibt es nur weißes Leder:):confused: und jetzt kommts keinen autom. abblendenden Innenspiegel! obwohl LED scheinwerfer, distronic und und und das wurde wohl vergessen oder sonstwas.
  • es gibt kaum rabatt bei liste 28500(2tbeste ausstattung G150 AWD autom.) irgendwas mit 27100, auto ist sehr kontigentiert, der händler hat 3 vorführer mit denen muss er 1 jahr auskommen und es gibt bis ende des jahres 1400 autos für 120 händler in österreich

gefahren bin ich nicht da wenig zeit und ich wollte mit einem "eingefahrenen auto" fahren bezüglich realistischer verbrauch.

alles in allem hat mich der preis abgeschreckt, die größe und auch z.b. der spiegel.

Bezüglich des Einstiegs wäre es interessant wie groß Du bist!

Bei uns um die Ecke steht ebenfalls schon ein CX-3 den man begutachten konnte. Er stand dort in der etwas gewöhnungsbedürftigen Farbe Mondsteinweiß-Metallic.

Was den größenvergleich zum 3er betrifft so kann ich sagen, er wirkt kleiner weil der 3er im vergleich breiter ist. Der CX hat eher eine schmale Silhouette.

Was mir aufgefallen ist - In fast keinem modell im Netz findet man die mittelarmlehne aus der Zusatzausstattung.

Insgesammt stört mich bisher eigentlich nur, dass Mazda keinen stärkeren Diesel als Option mit dazu gegeben hat!

Ja die fehlende MAL in der Top Ausstattung habe ich glatt vergessen.

Also ich bin 1,75 aber eher ein Sitzriese. d.h. kurze Beine langer Oberkörper.

am 15. Juni 2015 um 14:51

Konnte selbst leider noch keine Sitzprobe machen, aber am WE ist ja Premiere da werd ich mal hin.

Danke fuer die Eindruecke.

Werden am Samstag einen CX-3 GT ansehen. Hier in Irland die beste Ausstattung. Alles inklusive ausser Sat Nav (650 EUR) und Fussmatten (60EUR).. Keine Ahnung warum bei einem Preis von 33'000 EUR keine Fussmatten dabei sind.

Meine Frau will ja einen kleinen SUV, aber keinen GLA, X1 oder Q3. Die gefallen Ihr nicht...

Bin auf alle Faelle auch gespannt, da es unser erstes asiatisches Auto waere.

Ich habe mir gestern den CX-3 angesehen weil ich kompakte Autos zunehmend zu schätzen weiß, Komfort aber auch (da kann mein aktueller Smart natürlich gar nicht punkten).

Die Proportionen finde ich prima und gegen den Preis kann man wohl auch nichts sagen sofern man bei Schaltwagen und 2-Rad bleibt. ;)

Das bequeme Einsteigen fiel sofort auf. Leider lässt es sich aber nicht vermeiden, dass ich mir das re. Knie an der Lenksäule "böse" stoße, teils auch wohl während der Fahrt - da bietet selbst der Smart mehr Kniefreiheit. :(

Die Sitze fallen auffallend schmal aus - trotz Stoffbezug (da geben die Seitenwangen erfahrungsgemäß eher nach als Leder). Bei meiner Sitzeinstellung ist das Sitzen auf der Rückbank kaum noch möglich, ist für mich aber eher unwichtig.

Bzgl. des Laderaums bezweifele ich aber, dass ich meine Garten-Laubtonne senkrecht in den Kofferraum mit geschl. Heckklappe bekomme (das ist einer der Gründe, warum ich vor 2 Jahren den Smart kaufte). :eek:

Das Interieur ist sehr gefällig auch wenn ich den Mix Carbon-Alu-Hochglanzschwarz wie auch beim Mazda 3 zu wild finde - da gilt m.E. "weniger ist mehr". :rolleyes:

Ich denke, auf eine Probefahrt lasse ich es mal ankommen aber ehrlich gesagt, verspreche ich mir nicht allzuviel Fahrspaß bei den angebotenen Motorisierungen, was div. Testberichte bestätigen.

Der CX-3 ist nicht Kompakt, dass ist der CX-5 der sich mit dem Mazda 3 die Plattform teilt.

Der CX-3 baut auf dem Kleinwagen Mazda 2 auf was alle Fragen erübrigt.

Aber wie nennt man denn die Größenordnung unter "kompaktes Fahrzeug"?

Wenn der M2 ein "kleines Fahrzeug" ist, was ist dann ein MINI oder Smart, ein "kleinstes Fahrzeug"? Das gibt die dt. Sprache ja gar nicht her. :)

Kompaktklasse

Kleinwagenklasse

Kleinstwagenklasse

Keine Ahnung.^^

Hier gibts was dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse

 

Gruß

electroman

Meine Probefahrt mit einem Schaltwagen ist zwar schon eine Weile her aber ich möchte zumindest kurz auflisten, was aufgefallen ist:

Positiv:

- Kernig klingender Motor in hohen Drehzahlbereichen (die er zum Beschleunigen auch benötigt) sonst angenehm leise (Gänge sehr lang übersetzt, hilft Spritsparen)

- Fahrwerk straff aber nicht hart (bei 16" Bereifung)

- Schaltung sehr präzise

- Klang der Standard-Musikanlage ganz ordentlich

- Platzangebot vorne lässt mehr erahnen als man von einem Kleinwagen (basiert auf Mazda2) vermuten würde

- Knopf für Motor/Zündung AN/AUS

- LED-Abblendlicht (jedoch nicht heller als gutes Halogen, eher schwächer als Xenon)

Negativ:

- Lederlenkrad etwas dünn

- kein PDC vorn ab Werk verfügbar (nur Nachrüstung mit Schalter, 600€)

- Temperaturregelung der Heizung (Automatik) schlecht

- kein Schiebe-/Panoramadach verfügbar (nur US Modell)

- Sitze zu weich, besonders im Rückenbereich

- verringertes Kofferraumvolumen bei optionalem "Technik-Paket" (wegen Subwoofer)

- Mittelarmlehne (nur als Zubehör, ca. 180€ zzgl. Einbau) optisch unpassend zum sonstigen Interieur

Sonst halt Japaner-typische Details wie fehlende Fensterheber-Automatik (nur Fahrer), keine autom. ComingHome-Beleuchtung

am 2. März 2016 um 14:44

Welchen Motor? PS? FWD? AWD?

Harry... was machst DU denn hier. :D :D :D

Sorry, ich vergaß. Es war der Benziner mit 120PS (nur als FWD verfügbar), Schalter. Es wird oft bestätigt, dass der Unterschied zum 150PS im Alltag unerheblich ist, Drehmoment usw. sind identisch und die Mehrleistung scheint zumindest zum Teil vom Allrad-Antrieb "geschluckt" zu werden. Wer also auf 4-Rad verzichten kann, sollte sich das Geld (Anschaffung, Spritverbrauch) sparen wenn es ihm nicht um die +8km/h in der Endgeschwindigkeit ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen