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CX 5 2.0 Benziner Automatik - Erfahrung - Fragen

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:48

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den CX 5 2.0 als Benziner mit Automatikgetriebe.

Die Dieselvariante kommt für mich nicht in Frage, weil ich oft Kurzstrecken mit nur 8 km fahre.

Am Wochenende fahre ich auch manchmal 20 - 30 km am Stück. Im Jahr sind es ca. 10000 km.

Also bitte keinen Diesel empfehlen. Ich will hier keinen Glaubenskrieg zwischen den Benzin- und Dieselfans auslösen. Beide Varianten haben absolut ihre Berechtigung.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration und dem Verbrauch bei Kurzstrecken?
  • Warum hat der "Fronttriebler" 5 PS mehr als der AWD? Worin liegt der Unterschied? Warum verbaut Mazda hier 2 Motoren mit annähernd den gleichen Leistungsdaten?
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von einem VW 7 Gang DSG zum CX 5 2.0 als Benziner mit Automatik? Verbrauch, Schaltverhalten, Vorteile, Nachteile, Sonstiges?
  • Schaltet der Allradantrieb beim Anfahren an einer Kreuzung direkt zu? Ich will keine Rennen fahren. Wenn ich mich aber zügig in den Verkehr einfädeln will, möchte ich ein kurzes durchdrehen der Räder vermeiden.

Grüße

Bernd WND

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Itzak schrieb am 19. April 2015 um 14:56:04 Uhr:

Nur mal so, habe das gleiche Streckenprofil wie du und mich für den 175PS Diesel entschieden.

....

Das wollte er aber nicht wissen.

Ich habe den Benziner mit Automatik als Sportsline.

Ich habe ein ähnliches Streckenprofil und habe mich bewusst, auch auf Anraten des Händlers gegen den Diesel entschieden, auch wenn der mehr Spaß macht.

Allein schon das "Geschiss" mit dem Freibrennen und der dann erhöhte Spritvrbrauch täte mich nerven.

Mein Verbrauch liegt bei 8,5 - 8,9 Litern. Das ist mehr als angemessen für ein Fahrzeug dieser Größe.

23 weitere Antworten
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Nur mal so, habe das gleiche Streckenprofil wie du und mich für den 175PS Diesel entschieden.

 

Wenn du unbedingt den Benziner möchtest, fahre den Diesel auch nie zur Probe ;)

 

Der Motor ist der gleiche. Die 5PS gehen für den Allradantrieb drauf. Was den Verbrauch des Benziners angeht, schau am besten mal bei Spritmonitor oder bei cx5-forum.de

 

Fahre beruflich alles von VW mit Automatik, darunter auch das DSG. Ist natürlich nicht vergleichbar mit der AT von Mazda, aber diese schaltet auch sauber und komfortabel (bin sie nur im Benziner bei der Probefahrt gefahren). Ich selbst habe den Schalter genommen.

 

Man kann durch verschiedene Einstellungen das direkte zuschalten des Allradantriebs herausfordern. Normalerweise schaltet der aber erst zu, wenn er notwendig ist.

Einen Unterschied habe ich beim Anfahren bisher aber nicht bemerkt.

 

Der CX-5 ist ein tolles Auto, wenn man Preis/Leistung gegen Modelle der "Premium Hersteller" gegenüber stellt.

 

Wie gesagt, im oben genannten Forum wirst du eher und schneller fündig als hier :)

 

Grüße

Zitat:

@Itzak schrieb am 19. April 2015 um 14:56:04 Uhr:

Nur mal so, habe das gleiche Streckenprofil wie du und mich für den 175PS Diesel entschieden.

....

Das wollte er aber nicht wissen.

Ich habe den Benziner mit Automatik als Sportsline.

Ich habe ein ähnliches Streckenprofil und habe mich bewusst, auch auf Anraten des Händlers gegen den Diesel entschieden, auch wenn der mehr Spaß macht.

Allein schon das "Geschiss" mit dem Freibrennen und der dann erhöhte Spritvrbrauch täte mich nerven.

Mein Verbrauch liegt bei 8,5 - 8,9 Litern. Das ist mehr als angemessen für ein Fahrzeug dieser Größe.

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:21

Zitat:

@Itzak schrieb am 19. April 2015 um 14:56:04 Uhr:

Nur mal so, habe das gleiche Streckenprofil wie du und mich für den 175PS Diesel entschieden.

Wenn du unbedingt den Benziner möchtest, fahre den Diesel auch nie zur Probe ;)

Das befürchte ich auch. Ich werde ihn nicht in der Diesel-Ausführung zur Probe fahren.

Grüße

Bernd WND

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:26

Zitat:

@Rainer Dre schrieb am 19. April 2015 um 16:34:59 Uhr:

Zitat:

@Itzak schrieb am 19. April 2015 um 14:56:04 Uhr:

Nur mal so, habe das gleiche Streckenprofil wie du und mich für den 175PS Diesel entschieden.

....

Das wollte er aber nicht wissen.

Ich habe den Benziner mit Automatik als Sportsline.

Ich habe ein ähnliches Streckenprofil und habe mich bewusst, auch auf Anraten des Händlers gegen den Diesel entschieden, auch wenn der mehr Spaß macht.

Allein schon das "Geschiss" mit dem Freibrennen und der dann erhöhte Spritvrbrauch täte mich nerven.

Mein Verbrauch liegt bei 8,5 - 8,9 Litern. Das ist mehr als angemessen für ein Fahrzeug dieser Größe.

Mit diesem Verbrauch habe ich auch schon gerechnet. Da sind aber bei den 8,8 Liter wenige Kurzstrecken dabei.. ..oder?

Gruß

Bernd WND

Ich habe einen Tiguan 150PS-TSi Handschalter mit Allrad mehrfach als Leihwagen gehabt.

Beim Kauf meines CX-5 bin ich auch den 2.0 Benziner als Handschalter und Allradler probegefahren - der 160PS-Benziner im Mazda ist im normalen Fahrbereich bis ca. 3500 U/min erheblich!!! kraftloser als der Tiguan 1.4TSi und bei höheren Drehzahlen dann auch noch deutlich lauter.

Ich würde unbedingt eine Probefahrt anraten, ob Du mit diesem Rückschritt in Sachen Antriebskomfort (Leistungsentfaltung/Geräusch) leben kannst.

Den Verbrauch habe wenig beachtet (wenn man versuchte so zügig wie mit dem Tiguan zu beschleunigen brauchte der Mazda knapp 2L mehr), da er für mich nicht kaufentscheidend war.

Der Tiguan brauchte auf meinem Arbeitsweg knapp über 7L/100km - der Mazda fast 9L/100km.

Der kann aber auch unter 8L bewegt werden, dann aber absolut ohne Fahrspaß.

Dafür hatte der Tiguan "nur" eine EURO5-Einstufung.

Hätte es den 175PS-Turbodiesel nicht gegeben (und das ist jetzt mein erster privater Diesel), wäre es auch kein CX-5 geworden.

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:50

Zitat:

@FarmerG schrieb am 19. April 2015 um 18:31:13 Uhr:

Ich habe einen Tiguan 150PS-TSi Handschalter mit Allrad mehrfach als Leihwagen gehabt.

Beim Kauf meines CX-5 bin ich auch den 2.0 Benziner als Handschalter und Allradler probegefahren - der 160PS-Benziner im Mazda ist im normalen Fahrbereich bis ca. 3500 U/min erheblich!!! kraftloser als der Tiguan 1.4TSi und bei höheren Drehzahlen dann auch noch deutlich lauter.

Ich würde unbedingt eine Probefahrt anraten, ob Du mit diesem Rückschritt in Sachen Antriebskomfort (Leistungsentfaltung/Geräusch) leben kannst.

Den Verbrauch habe wenig beachtet (wenn man versuchte so zügig wie mit dem Tiguan zu beschleunigen brauchte der Mazda knapp 2L mehr), da er für mich nicht kaufentscheidend war.

Der Tiguan brauchte auf meinem Arbeitsweg knapp über 7L/100km - der Mazda fast 9L/100km.

Der kann aber auch unter 8L bewegt werden, dann aber absolut ohne Fahrspaß.

Hätte es den 175PS-Turbodiesel nicht gegeben (und das ist jetzt mein erster privater Diesel), wäre es auch kein CX-5 geworden.

Ich hoffe, dass ich in meine Nähe einen 2.0 Benziner mit Automatik zu Probefahrt finde.

VW's TSI's sind schön sparsam, wenn man zart fährt. Aber wenn man die fordert, dann "saufen" sie auch enorm. Turbo läuft, Turbo säuft. Ist immer schon so gewesen.

Ich habe im Moment den 1.4 TSI mit 140 PS und 7 Gang DSG. Der Motor hat das maximale Drehmoment schon bei ca. 1500 U/Minute. Die genauen technischen Daten habe ich nicht im Kopf, aber ab der Drehzahl "geht" er für diese kleine Maschine nach meine Gefühl sehr gut. Er beschleunigt selbst im kalten Zustand im 5 Gang bergauf aus dem Ort heraus recht schnell und schaltet dann noch vor 3000 Touren einen Gang höher. Klar, dass der Motor im CX 5 das nicht so abbilden kann (kein Kompressor und kein Turbo). Aber ich kenne die Achsübersetzung und die Getriebe-Abstufung von dem CX 5 nicht. Die könnte da etwas das fehlende Drehmoment kaschieren. Das hoffe ich doch sehr. Eine Probefahrt wird's zeigen.

Gruß

Bernd WND

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:56

Zitat:

@Itzak schrieb am 19. April 2015 um 14:56:04 Uhr:

Der Motor ist der gleiche. Die 5PS gehen für den Allradantrieb drauf.

Grüße

Ich denke aber doch, dass der Motor anders ist. Die Leistungsdaten beziehen sich doch immer nur auf den Motor und nicht auf das Getriebe oder den ganzen Antriebsstrang. Oder irre ich mich da?

Klar dass die Automatik und der Allrad etwas Leistung schlucken.

Grüße

Bernd WND

Was für ein Quatsch hier geschrieben wird!

Der Tiguan Benziner nimmt über 1,5 Liter mehr als der CX-5 Benziner, und der Tiguan ist das kleinere Auto!

Und das als Automatik ab 160 PS:

http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../1254-CX-5.html?...

Hoch leben die aufgeladenen downsize Motoren mit ihrer Verbraucher Täuschung! :rolleyes:

Haltbarer wird so ein Motor durch einen Lader im übrigens auch nicht gerade, VW Brille jetzt kaputt?

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:46

Zitat:

@darkestmind schrieb am 20. April 2015 um 20:05:49 Uhr:

Was für ein Quatsch hier geschrieben wird!

Der Tiguan Benziner nimmt über 1,5 Liter mehr als der CX-5 Benziner, und der Tiguan ist das kleiner Auto!

Und das als Automatik ab 160 PS:

http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../1254-CX-5.html?...

Hoch leben die aufgeladenen downsize Motoren mit ihrer Verbraucher Täuschung! :rolleyes:

Haltbarer wird so ein Motor durch einen Lader im übrigens auch nicht gerade, VW Brille jetzt kaputt?

Mit dem CX 5 2.0 Benziner hat man jedenfalls die wesentlich robustere Maschine. Keine Angst vor gerissener Kette und ansonsten nicht so empfindliche Technik.

Aber ich muss auch sagen, dass man mit dem TSI bei vorsichtigem Gasfuß Sprit sparen kann. Wenn man ihn fordert, dann säuft er aber enorm. Und im Tiguan mit AWD muss man den kleinen TSI generell schon etwas mehr fordern, was dann vermutlich zu einem hohen Verbrauch führt. Daran ändert auch das DSG mit dem guten Wirkungsgrad nicht viel. Aber völlig egal, mein Interesse gilt dem CX 5.

Bei einem guten "Sauger" ist unter Last der Verbrauch geringer. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Ich frage mich, wie gut ist der Wirkungsgrad von der CX 5 Automatk im kalten Zustand?

 

Ich hatte vor anderthalb Jahren eine Audi A1 (Kleinwagen) mit 1.4 TSI 122PS-Motor mit Schaltgetriebe als Dienst-Leihwagen und fuhr die Strecke Heidelberg-Darmstadt und zurück. Also alles ziemlich ohne große Höhenunterschiede etc. Gebraucht hat er (ausgerechnet) 8,3 l/100 km. Und das bei max. 130 km/h, defensiver Fahrweise und etwa 20% Stadtverkehrsanteil. Da habe ich aber große Augen gemacht....

Gruß

electroman

am 21. April 2015 um 6:53

Gleiche Erfahrungen habe ich mit dem Golf 1,4 122 PS gemacht, grade auf der Bahn war er ein richtiger Schluckspecht..ab 130 jenseits von 8-9 Litern. Im Vergleich dazu unserer neuer 6 GJ 165 PS 7,5-8, im reinen Landstraßen-Betrieb habe ich auch öfter eine 5 vor dem Komma geschafft. Das sagt doch eigentlich alles!!!

Zitat:

@electroman schrieb am 20. April 2015 um 22:03:22 Uhr:

Ich hatte vor anderthalb Jahren eine Audi A1 (Kleinwagen) mit 1.4 TSI 122PS-Motor mit Schaltgetriebe als Dienst-Leihwagen und fuhr die Strecke Heidelberg-Darmstadt und zurück. Also alles ziemlich ohne große Höhenunterschiede etc. Gebraucht hat er (ausgerechnet) 8,3 l/100 km. Und das bei max. 130 km/h, defensiver Fahrweise und etwa 20% Stadtverkehrsanteil. Da habe ich aber große Augen gemacht....

Gruß

electroman

Halt die Fresse und das beim A1?

Das brauch ich mit meinem Dicken nicht mal:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/639431.html

Ich fahre gerade einen C200 Kompressor mit "nur" 250nm bei 2800upm. Der ist mir als Handschalter zu träge. Interessant wird der CX5 mit dem 190PS Motor Benziner, da ich auch nur kurzstrecke als Fahrprofil habe

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Zieht der gut? Oder muss doch ein Tiguan mit 190PS Diesel bzw. 220PS Benziner werden?

Eigentlich wäre ein 2.0 TFSI wohl der richtige Motor

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:46

Zitat:

@qualityguy schrieb am 3. Mai 2015 um 16:59:29 Uhr:

Ich fahre gerade einen C200 Kompressor mit "nur" 250nm bei 2800upm. Der ist mir als Handschalter zu träge. Interessant wird der CX5 mit dem 190PS Motor Benziner, da ich auch nur kurzstrecke als Fahrprofil habe

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Zieht der gut? Oder muss doch ein Tiguan mit 190PS Diesel bzw. 220PS Benziner werden?

Eigentlich wäre ein 2.0 TFSI wohl der richtige Motor

Die Verbrauchswerte von dem 190 PS Benziner würden mich auch interessieren. Unter Spritmonitor gibt es da noch keine Werte.

Wieviel mehr mehr würde der 2,5er zu dem 2.0er verbrauchen (bei dem gleichen Streckenprofil und Fahrverhalten)? Der Hubraum will ja trotzdem gefüllt werden. Es wäre schade, wenn er z.B. auf Kurzstrecken über 10 l verbrauchen würde: Ich fahre nur 7 km zur Arbeit.

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