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CVT-Automatik Getriebe Spezialist gesucht!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:56

Halli Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wie der Titel verrät suche ich jemanden der sich mit den 7 Gang CVT-Getrieben (722.08) des 245ers auskennt.

Habe ein "defektes" Getriebe. Die Anführungszeichen deshalb:

Das Getriebe funktioniert zwar (schaltet sehr gut und ohne Probleme), jedoch habe ich ein mahlendes, schleifendes Geräusch (und JA es kommt zu 100% aus dem Getriebe! :D).

 

Da ich noch einen Unfallschaden an einem anderen Fzg mit dem selben Getriebe hatte, hab ich es einfach getauscht und das Problem behoben. Jetzt steht das Aggregat bei mir in der Werkstatt und ich finde niemanden der mir 1. sagen kann wo das Problem genau ist und 2. niemanden der mir ausschließlich dieses Teil erneuert.

Jeder will mir eine Generalüberholung bzw. ein Austauschgetriebe andrehen und das brauche ich nicht. Ich gehe von einer eingelaufenen Lagerschale oder ähnlichem aus. Wenn jemand von euch vielleicht einige Erfahrungen hat die er mir verraten würde, könnte das evtl. weiter helfen. Dann danke ich erst einmal im vorraus und einen schönen Abend euch :)!

Mit freundlichen Grüßen

AJ

PS: Ein paar Daten Falls gewünscht hier aufgelistet:

Marke: Mercedes-Benz

Model: B 170 NGT

Typ: 245.233

Baujahr: 2008

Kilometerlaufleistung: ~600.000km (Taxi)

Motor: M266

Getriebe: 722.08

Es handelt sich um das erste Getriebe, nur die Elektrohydraulische Steuereinheit wurde bei ca. 250.000km wegen defektem Magentventil und Sensorproblemen erneuert.

Denke das sollten genug Daten sein. Falls etwas fehlt bitte nicht gleich schreien, auf Anfrage gebe ich diese Infos mit freude an euch weiter ;). Jetzt aber schluss. Bye Bye.

Beste Antwort im Thema

Ich bin Laie und kann Dir nicht helfen. Macht mich nur immer traurig, wenn man auf Anfragen (so wie bei Deinem anderen Thread zu Drehzahlschwankungen) gar keine Reaktionen erfährt.

Aber ich bin, so glaube ich, Experte genug, um verstanden zu haben, dass das CVT-Getriebe keine 7 Gänge hat, sondern sie virtuell höchstens vorgaukelt.

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Ich bin Laie und kann Dir nicht helfen. Macht mich nur immer traurig, wenn man auf Anfragen (so wie bei Deinem anderen Thread zu Drehzahlschwankungen) gar keine Reaktionen erfährt.

Aber ich bin, so glaube ich, Experte genug, um verstanden zu haben, dass das CVT-Getriebe keine 7 Gänge hat, sondern sie virtuell höchstens vorgaukelt.

vielleicht meldet sich ja auch Jemand über PN beim Threadersteller.

 

Gruß

Silver

Ich kann dir lediglich von meinen Erfahrungen berichten.

Bei war das Hauptlager im Getriebe hinüber was sich mit einem "jaulenden" Geräusch bemerkbar machte. Das Getriebe war noch funktionsfähig, ich wusste halt nicht wann es den Geist aufgibt. Kein Ruckeln kein Nichts, nur ein immer lauter werdendes Geräusch.

Ich war damals bei einem CVT Spezi. Der Lagersatz hätte was um die 1200 EUR gekostet zzgl. Wechsel ohne Garantie.

Da stellt sich die Frage ob sich das bei dir lohnen würde. Ich habs damals gegen ein überholtes Getriebe tauschen lassen. Ich war bei Werner & Wildemann in Hilter.

Hallo AJ-1991,

Hand aufs Herz, ein Getriebe das 600.000 km hinter sich hat ist schon eine rühmliche Ausnahme.

Eine Teilreparatur erschein mir doch nicht empfehlenswert.

Man stelle sich vor das so reparierte Gtr. wird eingebaut und gibt nach 1.000 od. auch mehr Km

seinen Geist auf. Was dann? Da erscheint es mir doch, in Anbetracht der erxorbitanten Km-Leistung

das "Teil" (wenn es noch verbaut wäre) weiter zu fahren bis es nicht mehr geht und dann zu verschrotten.

Zugegebne ich bin kein Spezialist, aber in einem Getriebe mit soviel Km "nur" ein Lager/Teil auszuwechseln

erscheint mir nicht ratsam. Lasse mich aber gerne von einem Fachmann belehren. MfG.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:37

Wow, das nenne ich mal Feedback. Schonmal danke für die Antworten.

@ HHH1961: Natürlich sind es "virtuelle Gänge". Es ist ja schließlich eine Continuously Variable Transmission, also auf gut deutsch ein Stufenloses Automatik Getriebe. Aber wer weiß, selbst wenn ich es zwar weiß, für zukünftige Threadleser kanns ja möglicherweiße nützlich sein, also vielen dank an dich ;)!

@ Silverstarlet: Jo klar PN nehme ich auch. Im Endeffekt alles was ich kriegen kann werde ich auch dankend annehmen.

@ canne11: Hört sich schonmal intressant an. An so etwas dachte ich ja auch. Und vielen dank für den Firmennamen. Vielleicht kann ich damit schon was anfangen.

@ old benz: Ja natürlich sind 600.000km eine Laufleistung die andere Fahrzeuge in 3 Leben nicht schaffen. Es kommt ganz darauf an was der komplette Spaß kostet. Wie Canne11 beschrieb sind 1200 € im Vergleich zum General überholten Austauschaggregat mit round about 3000 € recht wenig. Und da wurde nicht nur das Teil sondern auch der Austausch berechnet. Das Problem ist einfach dass ich hier momentan einfach nur extrem teuren Schrott rumstehen habe und ich das Aggregat nicht einfach so weg werfen will. Ich möchte wenigstens mal den Versuch gewagt haben hier etwas zu retten. Egal wie klein die Chance ist auf eine halbwegs vernünftige Lösung zu kommen. Natürlich bin ich dankbar über deinen Beitrag :).Jedes Feedback kann helfen.

Also nochmal geschlossen ein großes DANKE an alle die bis jetzt geschrieben haben.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:48

Guten Abend meine lieben :). Ich habe gerade die Zeit zu schreiben und das möchte ich ausnutzen.

Ich habe mir gestern ein paar Gedanken gemacht zu diesem Thema.

Ich würde die Reparatur auch selbst in die Hand nehmen. Denn so spare ich mir die Einbaukosten und benötige nur das defekte Teil, habe kein Ärger mit irgendwelchen Garantien und wenn die Reparatur glückt, habe ich viel Geld gespart. Falls sie nicht Glückt habe ich nur wenig Investiert und kann das Aggregat immer noch weg werfen.

Nur Planlos möchte ich die Sache nicht angehn. Ich brauche 100% Sperzialwerkzeug wie z.B. irgendwelche Zangen oder Abzieher etc. Also auf jedenfall Info´s, Info´s, Info´s! Wäre richtig geil wenn mir jemand Tipps geben kann, gerne auch als PN.

Danke euch ;)!

MfG AJ

Hallo,

wenn es so oder so nur noch ein Bastelgetriebe darstellt würde ich es spaßenshalber mal aufschrauben, nebenbei alles filmen falls es doch klappen sollte das es wieder zusammen geht, allein abhorchen um das Mahlgeräusch raus zu finden wird nicht reichen vermute ich mal, wenn es schon ein Lagerschaden sein sollte, gibt es e schon reichlich Nebenstoffe im Öl, an dem Teil muss es doch einen Deckel geben, das stellt mal eine Herausforderung da, allein das Gesicht von MB wenn man mit dem Muster auf taucht um die Bitte zu äußern: so ein Teil brauche ich.

 

In diesem Sinne.

Wenn er Glück hat findet er dieses Teil auch bei der Fa. Bosch oder bei ZF-Getriebebau, denn das Getriebe wird nur von den beiden Firmen hergestellt. Viel Glück beim Ausbau des Getriebes. Ich hatte den gleichen Fehler. Neues Getriebe rein und Ruhe war. Kilometerstand damals 134.000

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:38

Mahlzeit :D! Ja man könnte es als Bastelgetriebe bezeichnen. Aufgeschraubt habe ich es schonmal, nur möchte ich schon versuchen das Aggregat nicht kaputt zu machen/nochmehr Kosten zu verursachen. Wäre doch gelacht wenn das nicht mit etwas Spucke und Grips zu schaffen wäre. Ja das Gesicht von MB wäre schon gut. Ist alles eine Preisfrage von wem ich das vermutlich defekte Lager erwerbe.

Nun gut, hat vielleicht noch jemand eine Ahnung ob ich auf etwas wichtiges Achten muss wenn ich das Getriebe bis auf seine Grundmauern zerlege? Oder meint ihr einfach mal los schrauben und die einzelnen Vorgänge bildlich dokumentieren?

Hallo,

 

ja genau, es gibt bei Google nur ein paar Schnittbilder, ob das als Hilfe reicht, hmmmm.

 

In diesem Sinne.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:18

Sorry das ich aktuell nichts zu diesem Thema schreibe. Ich komm einfach nicht dazu. Das Getriebe steht immer noch hier rum und ich finde nicht die Zeit und Muse da mal dran zu gehn. Sobald ich aber dazu komme lasse ich es euch wissen ;).

Mfg und nochmal SORRY >.<!

am 26. Februar 2016 um 9:30

Hi,

welche Probleme treten denn auf?

Soll das ganze Getriebe überholt werden? Gibt es elektronische Fehler im CVT?

 

Zitat:

@AJ-1991 schrieb am 24. Februar 2016 um 17:18:31 Uhr:

Sorry das ich aktuell nichts zu diesem Thema schreibe. Ich komm einfach nicht dazu. Das Getriebe steht immer noch hier rum und ich finde nicht die Zeit und Muse da mal dran zu gehn. Sobald ich aber dazu komme lasse ich es euch wissen ;).

Mfg und nochmal SORRY >.<!

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:49

Hi, wie oben beschrieben macht das Getriebe ein jaulendes Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Wie auch schon erwähnt wurde gehe ich vom Hauptlager aus das langsam aber sicher sich verabscheidet. Und nein kein Elektrischer Fehler. Wie oben auch beschrieben ist das Elektrohydraulische Steuergerät relativ neu und ohne Probleme. Schaltet wunderbar. Also in Kurzform:

Jaulendes Geräusch (evtl. Hauptlager)

Kein Elektrischer Fehler

MFG AJ

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