ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-150 Automatik/benziner - Verbrauch ca. 11l/100km - da stimmt vermutlich was nicht?!

B-150 Automatik/benziner - Verbrauch ca. 11l/100km - da stimmt vermutlich was nicht?!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:53

Hi,

bin die tage mal nach berlin gefahren ca. 600 km. Hatte im durchschnitt ca. 10-11l /100km verbrauch bei 120-160 kmh. (sport)

Auch wenn ich mal kurze strecken von ca. 20 km fahre liegt der verbrauch bei ca. 8-9l /100km. (comfort)

Ich finde das doch schon verdammt viel, da angegeben wird das er zwischen 6-7l verbrauchen sollte.

Hat jemand da erfahrung oder kann sagen wodran es liegen könnte.

 

vielen dank

Roman

Ähnliche Themen
23 Antworten

wieviel km sind drauf?

habe gleiche Modell B 150/Autotronic /EZ 2009_40 tkm (seid 20 tkm auf LPG)

durchnitt liege ich bei 8-9L..Autobahn+Stadt+kurzstrecken / würde sagen liegt in Norm..

6-7 Ltr. wirst du fast nie erreichen ( einmal kam ich auf 6,5Ltr. Autobahn 80km/h)

zu schwer..Motor zu klein..

am 16. Februar 2011 um 20:12

Da kann ich dem Inliner nur zustimmen.

Auch ich fahre einen 150er mit Automatic Bj.08 und liege bei ca. 8-8,5 bei 120-150 km/h

In der Stadt komme ich fast nie über 10 Ltr.

am 19. Januar 2012 um 18:36

Hallo,

ich habe den B150 Autotronic seit zwei Monaten, fahre zu 70% Stadt, und Autobahn nur Kurzstrecken. Die Motorleistung reicht mir aus, der Benzinverbrauch: 8-9 L innerorts(je nach Verkehrslage und verhaltener Fahfweise), und 7,5 L auf der Autobahn (nicht schneller als 120-130). Bei dem Fahrzeuggewicht halte ich diesen Verbrauch noch für vertretbar.

Zitat:

Original geschrieben von inliner

wieviel km sind drauf?

habe gleiche Modell B 150/Autotronic /EZ 2009_40 tkm (seid 20 tkm auf LPG)

durchnitt liege ich bei 8-9L..Autobahn+Stadt+kurzstrecken / würde sagen liegt in Norm..

6-7 Ltr. wirst du fast nie erreichen ( einmal kam ich auf 6,5Ltr. Autobahn 80km/h)

zu schwer..Motor zu klein..

Moin

Du fährst ja auf LPG,da brauchst du immer 1bis 2 Liter mehr

ich fahr max 2 km auf benzin..danach auf gas..

mehr verbrauch habe ich nicht festgestellt vileicht 1 ltr. mehr..mehr aber nicht..

auf gas habe ich bereits 95 tkm gemacht..laut mercedes werkstatt motor läuft wie neu..

Zitat:

Original geschrieben von Romeko

bin die tage mal nach berlin gefahren ca. 600 km. Hatte im durchschnitt ca. 10-11l /100km verbrauch bei 120-160 kmh. (sport)

Auch wenn ich mal kurze strecken von ca. 20 km fahre liegt der verbrauch bei ca. 8-9l /100km. (comfort)

Klingt für mich ziemlich normal bei der Motor/Getriebe-Kombination. Bei 160 km/h ist der B150 doch schon ziemlich am Ende seiner Kräfte ;), und da explodiert nunmal der Verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von fuecht1

Zitat:

Original geschrieben von inliner

wieviel km sind drauf?

habe gleiche Modell B 150/Autotronic /EZ 2009_40 tkm (seid 20 tkm auf LPG)

durchnitt liege ich bei 8-9L..Autobahn+Stadt+kurzstrecken / würde sagen liegt in Norm..

6-7 Ltr. wirst du fast nie erreichen ( einmal kam ich auf 6,5Ltr. Autobahn 80km/h)

zu schwer..Motor zu klein..

Moin

Du fährst ja auf LPG,da brauchst du immer 1bis 2 Liter mehr

Hallo, ich staune, daß Du mit LPG fährst. Wie ich mich in diesem Forum erinnern kann, sol es doch problematisch sein, die B-Motore auf LPG umzurüsten, Mercedes gibt da keine Freigabe. Hat sich da etwas geändert und wo hast Du umrüsten lassen?

Gruß White200

am 21. Januar 2012 um 18:22

Das ist der "normale" Verbrauch beim B 200 Autotronic (2008)

Zitat:

Original geschrieben von Romeko

Hi,

bin die tage mal nach berlin gefahren ca. 600 km. Hatte im durchschnitt ca. 10-11l /100km verbrauch bei 120-160 kmh. (sport)

Auch wenn ich mal kurze strecken von ca. 20 km fahre liegt der verbrauch bei ca. 8-9l /100km. (comfort)

Ich finde das doch schon verdammt viel, da angegeben wird das er zwischen 6-7l verbrauchen sollte.

Hat jemand da erfahrung oder kann sagen wodran es liegen könnte.

 

vielen dank

Roman

Mein Schnitt liegt bei 9,8l/100km und 29km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich fahre sehr viel in der Stadt, ab und zu Stadtautobahn.

In der Rush-Hour komme ich teils auf 11 - 13 Liter. Gleiche Strecke bei wenig Verkehr: 8 Liter. Landstraße, was ich kaum fahre: 7 - 8 Liter. AB bei 130 km/h ca. 8,5 Liter

 

Neulich hatte ich den neuen B180 cdi Schalter als Leihwagen. Obwohl mir das neue B-Modell raumbedingt nicht zusagt ist der Motor klasse:

3 - 4 Liter pro 100 Kilometer weniger, die größte Einsparung war bei zähflüssigem Stadtverkehr zu bemerken, allerdings hatte er eine Start-Stop-Automatik. Und der Diesel war erstaunlich leise.

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Mein Schnitt liegt bei 9,8l/100km und 29km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich fahre sehr viel in der Stadt, ab und zu Stadtautobahn.

In der Rush-Hour komme ich teils auf 11 - 13 Liter. Gleiche Strecke bei wenig Verkehr: 8 Liter. Landstraße, was ich kaum fahre: 7 - 8 Liter. AB bei 130 km/h ca. 8,5 Liter

 

Neulich hatte ich den neuen B180 cdi Schalter als Leihwagen. Obwohl mir das neue B-Modell raumbedingt nicht zusagt ist der Motor klasse:

3 - 4 Liter pro 100 Kilometer weniger, die größte Einsparung war bei zähflüssigem Stadtverkehr zu bemerken, allerdings hatte er eine Start-Stop-Automatik. Und der Diesel war erstaunlich leise.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du im Emsland zu Hause bist. Wenn ich dort meine km. abspule, liegt mein Verbrauch zw.7,5 und 8,5 ltr./100km. Darin sind Stadt-und Landfahrten enthalten. Dein angegebener Verbrauch ist eindeutig zu hoch, liegt m.E. an der nicht zur B-Klasse geeigneten kleinen Maschine.

Gruß White200

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von fuecht1

 

Moin

Du fährst ja auf LPG,da brauchst du immer 1bis 2 Liter mehr

Hallo, ich staune, daß Du mit LPG fährst. Wie ich mich in diesem Forum erinnern kann, sol es doch problematisch sein, die B-Motore auf LPG umzurüsten, Mercedes gibt da keine Freigabe. Hat sich da etwas geändert und wo hast Du umrüsten lassen?

Gruß White200

da gibt es nichts zu staunen..habe es bei einen Autogas Umrüster umbauen lassen und würde es immer wieder tun..

offiziell ist laut MB der Motor bzw. Ventile nicht geeignet - aber mittlerweiler werden die B Klassen auch bei MB Werkstätten umgebaut ( so mein MB Meister) nur das bei denen dies satte 500-800 eur mehr kostet..

es muss jeder wissen was er macht..nur die Panikmacher sollte man nicht so ernst nehmen..es kommt immer wieder drauf an wie man mit den Fahrzeug umgeht..ein GASFESTE Motor kann genauso kaputt gehen..

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Mein Schnitt liegt bei 9,8l/100km und 29km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich fahre sehr viel in der Stadt, ab und zu Stadtautobahn.

In der Rush-Hour komme ich teils auf 11 - 13 Liter. Gleiche Strecke bei wenig Verkehr: 8 Liter. Landstraße, was ich kaum fahre: 7 - 8 Liter. AB bei 130 km/h ca. 8,5 Liter

 

Neulich hatte ich den neuen B180 cdi Schalter als Leihwagen. Obwohl mir das neue B-Modell raumbedingt nicht zusagt ist der Motor klasse:

3 - 4 Liter pro 100 Kilometer weniger, die größte Einsparung war bei zähflüssigem Stadtverkehr zu bemerken, allerdings hatte er eine Start-Stop-Automatik. Und der Diesel war erstaunlich leise.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du im Emsland zu Hause bist. Wenn ich dort meine km. abspule, liegt mein Verbrauch zw.7,5 und 8,5 ltr./100km. Darin sind Stadt-und Landfahrten enthalten. Dein angegebener Verbrauch ist eindeutig zu hoch, liegt m.E. an der nicht zur B-Klasse geeigneten kleinen Maschine.

Gruß White200

Gibt's im Emsland viel Stadt oder Stadtautobahnen? ;-)

Mein Verbrauch ist - für diesen Motor - nicht zu hoch sondern mein Streckenprofil ist nicht gerade fließend. Was hast du denn für eine Durchschnittsgeschwindigkeit? Meine ist wie gesagt 29 km/h - also gering.

Und bei flüssigem Verkehr verbrauche ich sogar weniger als du insgesamt, abgesehen davon kann man unterschiedliche Fahrprofile und verschiedene Motoren eh nicht vergleichen.

am 23. Januar 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Zitat:

Original geschrieben von White200

 

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du im Emsland zu Hause bist. Wenn ich dort meine km. abspule, liegt mein Verbrauch zw.7,5 und 8,5 ltr./100km. Darin sind Stadt-und Landfahrten enthalten. Dein angegebener Verbrauch ist eindeutig zu hoch, liegt m.E. an der nicht zur B-Klasse geeigneten kleinen Maschine.

Gruß White200

Gibt's im Emsland viel Stadt oder Stadtautobahnen? ;-)

Mein Verbrauch ist - für diesen Motor - nicht zu hoch sondern mein Streckenprofil ist nicht gerade fließend. Was hast du denn für eine Durchschnittsgeschwindigkeit? Meine ist wie gesagt 29 km/h - also gering.

Und bei flüssigem Verkehr verbrauche ich sogar weniger als du insgesamt, abgesehen davon kann man unterschiedliche Fahrprofile und verschiedene Motoren eh nicht vergleichen.

Servus,

ich fahre in München auch nicht gerade flüssig mit meinem hangerissenen B160.

Nur Stadt bei relativ viel Voll-Stoff (viel los ist ja nicht unter der Haube)

komm ich bei ähnlicher Durchschnitts-V, auf max. 10,4 L.

Gesamtschnitt: 9,2L...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/396653.html

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

 

Gibt's im Emsland viel Stadt oder Stadtautobahnen? ;-)

Mein Verbrauch ist - für diesen Motor - nicht zu hoch sondern mein Streckenprofil ist nicht gerade fließend. Was hast du denn für eine Durchschnittsgeschwindigkeit? Meine ist wie gesagt 29 km/h - also gering.

Und bei flüssigem Verkehr verbrauche ich sogar weniger als du insgesamt, abgesehen davon kann man unterschiedliche Fahrprofile und verschiedene Motoren eh nicht vergleichen.

Servus,

ich fahre in München auch nicht gerade flüssig mit meinem hangerissenen B160.

Nur Stadt bei relativ viel Voll-Stoff (viel los ist ja nicht unter der Haube)

komm ich bei ähnlicher Durchschnitts-V, auf max. 10,4 L.

Gesamtschnitt: 9,2L...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/396653.html

Gruß

Engelbert

Wie hoch ist denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Sie hat einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Ein paar rote Ampeln oder Staus mehr und schon war's das mit den relativ guten Verbrauchswerten.

(Deshalb dürften Start-Stop-Automatiken auch einen großen Effekt in solchen Situationen erzielen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-150 Automatik/benziner - Verbrauch ca. 11l/100km - da stimmt vermutlich was nicht?!