ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180Cdi auf Automatik umbauen?

B 180Cdi auf Automatik umbauen?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:29

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

habe mitte des Jahres einen B 180CDI FL gekauft,doch leider mit Schaltgetriebe.

Nun habe ich mir überlegt ob mann den Wagen nicht auf Automatik unbauen könnte,sofern man ein Automatikgetriebe findet.Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Bin mit dem Wagen super zufrieden,und ob och jetzt verkaufe und einen mit Automtik kaufen,oder ich umbaue wird sich wohl von den Kosten aufs gleiche belaufen.

Hat jemand erfahrung mit dem Umbau? Machbarkeit und enventuell Kosten.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

MfG

SammyD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe damit keinerlei Erfahrungen; allerdings bin ich mir ziemlich sicher: Neu kaufen ist billiger ;)

vergiss es.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

vergiss es.

warum sollte er es vergessen? warum? wäre es zu viel arbeit? zu viel kosten? nicht möglich?

Finde es schade, wenn es nur solche nichtsnutzigen Antworten gibt....

Liebe Grüße

Horridoo

Ich denke Technisch sollte das kein Problem darstellen, dem Motor schadet das auch nicht, nur wenn man es anderst herum macht.

Wie es aber mit der elktronic aussieht, müsste zu prüfen sein.

Kann man die einfach so nachrüsten und im BC freischalten, oder muss man da komplette Steuergeräte austauschen, was dann natürlich nicht billig wäre.

Genau so sieht es mit dem KI aus, da ja bei der autronic die Gänge im KI angezeigt werden.

Ich denke das Beste wäre es aus einem Unfallwagen, so das man die elektrischen Komponenten auch umbauen könnte.

Mich würde dieses Thema auch brennend Interresieren

Gruss Kollegola

Zitat:

Original geschrieben von SammyD400

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

habe mitte des Jahres einen B 180CDI FL gekauft,doch leider mit Schaltgetriebe.

Nun habe ich mir überlegt ob mann den Wagen nicht auf Automatik unbauen könnte,sofern man ein Automatikgetriebe findet.Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Bin mit dem Wagen super zufrieden,und ob och jetzt verkaufe und einen mit Automtik kaufen,oder ich umbaue wird sich wohl von den Kosten aufs gleiche belaufen.

Hat jemand erfahrung mit dem Umbau? Machbarkeit und enventuell Kosten.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

MfG

SammyD

moin moin,

kleiner Tip, frag mal Sternenfreak,denke er weiss das.

gruß achim

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:43

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, aber wie ich lese ist das noch ziemliches Neuland!

Muss mal bei einem befreundeten MB-Mitarbeiter nachfragen,wie gross der Aufwand ist und ob es überhaupt machbar ist.

Habe gedacht das hier im Forum schon einer ist ,der den Versuch gewagt hat und berichten kann.

Wenn ich was neues weiss werde ich hier berichten!!

MfG

SammyD

Der Aufwand ist enorm:

anderes Getriebe mit neuer Halterung (klar), andere Antriebswellen, andere Pedalanlage, neuer Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter, anderer Schaltbock mit den ganzen Blenden der Mittelkonsole, neuer Kühler mit Ölkühlerleitungen zum Getriebe, anderer Kabelsatz, anderer Schaltzuge, ob das Kombi umcodiert werden kann weiss ich grad nicht.

Sas war jetzt nur mal das ,was mir grade so eingafallen ist ,was am Automatik anders ist. Die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruss

dcmichel

Unter Berücksichtigung des genannten und im einzelnen noch nicht genannten Aufwands würde ich die Idee des Themenstarters als abwegig bezeichnen.

@SammyD400: Mal ehrlich, Deine Frage zum möglichen Umbau war doch bestimmt nicht ganz ernst gemeint?

Hi,

solche aufwändigen umbauten lohnen sich nur wenn man einen günstigen Teileträger kaufen kann und alles selbst umbauen kann.

Bei der B Klasse wird es dir schwer fallen einen günstigen Teileträger mit Unfall oder Motorschaden zu finden. Evtl. könnte dir das Mercedes Benz Altteilecenter dir ein Packet mit allen benötigten Teilen zusammenstellen. Die kosten dafür dürften meiner Meinung nach aber bei mindesten 2000€ liegen. Hinzu kommen die Umbaukosten. Wenn wir da mal 20h bei 80€ pro Stunde ansetzten sind das nochmal 1600€. Diese Preise sind jetzt nur grob geschätzt wobei ich denke das es eher teuer wird als billiger.

Hinzu kommt ein höherer Wertverlust,ein solches Fahrzeug läßt sich bestimmt schlechter verkaufen wenn es mal so weit ist.

Ich denke also 4000€ an kosten sind da keinesfalls zu hoch geschätzt für so einen Umbau. Da kommt es dich wahrscheinlich deutlich günstiger wenn du deinen Wagen verkaufst und dir einen neuen zulegst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:09

Hallo SchuetzeHS,

natürlich ist die Frage ernst gemeint!!!Sonst würde ich nicht fragen!

Es ist mit auch klar das wenn nur mit gebrauchten Teilen und nicht bei MB,sonst kann ich mir ja gleich einen SL kaufen.Meine Frage beruhte ja nur auf der Möglichkeit bzw. ob es möglich ist.

Das der Preis in einer MB-Fachwerkstatt mit Neuteilen zu teuer ist,ist mit auch klar!

Ich wollte nur wissen ,ob es jemanden mit Erfahrung gibt in diesem Bereich.

Wenn ich mich in der LKW-Szene umhöre ist es kein Problem einen MB Actros MP2 Automatic auf Schaltung umzurüsten für kleines Geld. Aus dieser Erkenntnis stammt diese Frage!

Ich danke allen für ihre Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!!!

MfG

SammyD

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:12

Hallo Turbotobi,

ich denke nicht das jemand bei einem Verkauf merkt das die Automatik nachgerüstet worden ist.

Abgesehen davon habe ich nicht vor den Wagen in nächster Zeit zu verkaufen.Und wenn es soweit ist hat der Wagen eh keinen hohen Preis mehr ,da ist dass dann auch egal.

Danke für deine schnelle Kalkulation!

MfG

SammyD

Zitat:

Original geschrieben von SammyD400

Hallo SchuetzeHS,

natürlich ist die Frage ernst gemeint!!!Sonst würde ich nicht fragen!

Es ist mit auch klar das wenn nur mit gebrauchten Teilen und nicht bei MB,sonst kann ich mir ja gleich einen SL kaufen.Meine Frage beruhte ja nur auf der Möglichkeit bzw. ob es möglich ist.

Das der Preis in einer MB-Fachwerkstatt mit Neuteilen zu teuer ist,ist mit auch klar!

Ich wollte nur wissen ,ob es jemanden mit Erfahrung gibt in diesem Bereich.

Wenn ich mich in der LKW-Szene umhöre ist es kein Problem einen MB Actros MP2 Automatic auf Schaltung umzurüsten für kleines Geld. Aus dieser Erkenntnis stammt diese Frage!

Ich danke allen für ihre Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!!!

MfG

SammyD

Horridoo

Beim Actros ist es aber so, das es im Grund das selbe getriebe ist, selbst der schalthebel ist der gleiche.

Natürlich ist die Umrüstung von Schaltung auf Automatic etwas Aufwändiger, aber immer noch machbar, da es da auch sicher Ersatzteilträger gibt.

.....ist ja sehr interessant!

Kann man aus der Limousine eigentlich auch ein Cabrio schneidern? ;-)

Grüsse

Rennehoho

Horridoo

Ja klar geht das, man nehme eine Feuersäge und schneide sich sein Wunschprofil aus dem Blech :D:D:D

Nicht vergessen, nacher schön lackieren und versiegeln ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180Cdi auf Automatik umbauen?