ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV R1 D4D 116PS Zahnriemen

CV R1 D4D 116PS Zahnriemen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:11

Hallo Leute!

Bei mir steht demnächst der Zahnriemenwechsel an, wer kann berichten wo er den machen hat lassen bzw. Kosten?

Bin in Wien zuhause...

Danke!

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. November 2007 um 18:37

Hallo zusammen,

unser Corolla Verso ist jetzt knapp 3 Jahre und hat 112 tkm gelaufen. Unsere Werkstatt empfiehlt jetzt dringend, den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. wechseln zu lassen - das ganze kostet gut 600 Euro. Wie sind eure Erfahrungen, sollte man das wirklich so dringend machen? Der Wagen ist ein reiner Langstreckenwagen, wird täglich etwa 160 km Autobahn gefahren.

Danke!

LG Catkitty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Catkitty

Unsere Werkstatt empfiehlt jetzt dringend, den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. wechseln zu lassen

...und hat damit vollkommen recht. Der Zahnriemen müsste (wenn ich das recht in Erinnerung habe, steht aber im Serviceheft) schon bei 90tkm fällig sein. Und die Wasserpumpe sollte man ebenfalls mitwechseln lassen. Grund: Der ZR treibt die Wasserpumpe mit an. Frisst diese fest (was bei 120-150tkm schon ab und zu mal passiert), reisst der Riemen, Folge: Motorschaden.

Daher kann ich mich der Empfehlung nur anschliessen: ZR wechseln lassen, und dabei gleich die Wasserpumpe mit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

Hallo,

laut Herstellervorgabe im Serviceheft ist für den Zahnriemen ein Wechselintervall von 105.000 km beim 2,0 D-4D vorgesehen. Also, in der Tat nicht mehr zu lange warten.

Ob jetzt zwingend die WaPu getauscht werden muss ? Manche Werkstätten raten dazu, weil zu befürchten ist, dass die alte WaPu bei der Remontage nicht mehr dicht zu bekommen ist. Imho ist es am bedeutensten, die Spannrolle samt Spannvorrichtung zu erneuern .

Lass dir auch ein paar KVAs bei freien Werkstätten machen. U.U. lassen sich da 200 € und mehr sparen.

Gruß

seditec

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Ob jetzt zwingend die WaPu getauscht werden muss ? Manche Werkstätten raten dazu, weil zu befürchten ist, dass die alte WaPu bei der Remontage nicht mehr dicht zu bekommen ist. Imho ist es am bedeutensten, die Spannrolle samt Spannvorrichtung zu erneuern .

Klar, Spannrolle muss getauscht werden. WaPu ist ne "philosophische" Frage, da hast Du recht. Da es sich hier aber um eine sog. Verbundarbeit handelt und eine WaPu mit durchschnittlich 50 Euro Materialpreis zu Buche schlägt, würde ich persönlich diesen Mehrpreis investieren und mir damit potentielle Probleme bzw. einen potentiellen Motorschaden sicher vom Hals halten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

am 22. November 2007 um 8:06

Hallo!

Hat der Verso nicht eine Kette anstatt eines Zahnriemens???

OK, gewartet werden muß die wohl auch, ist denn ein Tausch nötig???

Grüße

C.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

Ob ein Motor ne Kette hat hängt vom Motor ab, nicht vom Fahrzeug. Der D-CAT hat ne Kette, der 2.0 D4D offenbar nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

am 3. Dezember 2007 um 21:46

Hi Catkitty,

bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht interessierts ja noch. Fahre auch den 2,0 D4D und habe gerade erst den Zahnriemen wechseln lassen.

Grundsätzlich ist mit dem Zahnriemen nicht zu spassen, egal ob Langstreckenfahrzeug oder nicht. Ich mußte es leider selbst mal erleben, wie ein Zahnriemen beim Diesel reißt (war ein Citroen AX). Seitdem gibts da für mich keine Diskussion: wechseln, wenn vorgeschrieben.

Bei unserem CV R1 ist das nun mal bei km 105000 fällig!

Interessant ist: Beim Toyota-Händler meines Vertrauens war von der Wasserpumpe gar keine Rede. Und als mir der Meister die zu erwartenden Kosten von über 600.- € nannte und mein erschrockenes Gesicht sah, sagte er sogar, es könne aber auch billiger werden, wenn die Spannrollen nicht getauscht werden müssen. Das könne man erst entscheiden, wenn man den Riemen ausgebaut hat.

Gut, hab ich gesagt, alles klar, machen Sie was nötig ist.

Und dann kam ein Rechnungsbetrag von 436.- € heraus!

Ergo hat er wohl keine Spannrolle getauscht, und die Wasserpumpe schon gar nicht!

Leider konnte ich beim Abholen des Wagens nicht mit dem Meister sprechen, daher weiß ich es nicht genau, aber das wäre die einzige Erklärung für den geringeren Rechnungsbetrag.

Tja Leute, so kanns auch gehen.

Aber ich muß gestehen, das ich mir jetzt doch ein bisschen Sorgen mache ob das mit dem Weglassen der neuen Spannrollen so eine gute Idee von der Werkstatt war.

Gruß Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

am 29. November 2010 um 21:42

Man, man, man, hab mich damals nicht mal mehr bedankt - ich hole das jetzt mal nach :D

Der Toyota läuft und läuft und läuft, nix dran, höchstens mal die Bremsen - ist schon ein prima Auto... Ich fahr ihn zwar recht selten, aber zuverlässig ist er, das muss man ihm lassen :)

LG Kitty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

die ersten corolla versos mit 2,0 D4D (116PS glaube) haben alle zahnriemen.Die aktuellen motoren haben alle kette zahnriemen gibts bei toyota nicht mehr. Die kette ist übrigens wartungsfrei gibt keine vorgaben das dadran etwas gemacht werden muss.

alle 90.000km ist der Zahnriemen fällig inkl. spannrolle und Wasserpumpe wer die wasserpumpe nicht wechselt ist in meinen augen schmerzfrei und riskiert das der später in timbuktu einen zahnriemenriss erlebt mit motorschaden und weiß nich was er tun soll. Die pumpe kostet nicht die welt ihr spart dadran nichts wenn die pumpe weggelassen wird später werdet ihr denken hätte ich die pumpe doch mitmachen lassen sollen oder nicht usw.

Wenn schon denn schon keine halben sachen dafür wird euch der motor dankbar sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

komisch. in meinem Service Heft steht 105000 und nicht 90000. auch 2 Liter D4D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Corolla Verso 2,0 D4D?' überführt.]

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:59

Hat denn keiner was dazu zu sagen??? :-/

am 6. März 2011 um 12:46

keine Ahnung wieviele User aus Österreich sich hier bei MT anmelden.....wahrscheinlich eher wenige. Deswegen wirst du auch keine Antwort bekommen.

am 6. März 2011 um 21:31

...na die meisten werden das wohl in einer Werkstatt machen lassen, wo sollte man das sonst machen? ;) du kannst dann toyota wählen oder eine freie Werkstatt...einfach mal nach Preisen erkundigen!!

Oder du machst dir die Arbeit selbst, eine Anleitung habe ich auch...aber als Leihe wird ich es lieber nicht an deiner Stelle machen.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:47

Hallo Stefan,

zum ersten Absatz geb ich mal lieber keinen Kommentar ab, aber gut,... ;-)

Da ich nicht ganz der doofste bin (Elektrotechniker und keine zwei Linken Hände) und nen Freund hab der sowas schon mal gemacht hat, würd ich mir daß mit ihm zutrauen, wenn du mir die Anleitung zuschicken könntest (haris.p@gmx.at) wär ich dir sehr dankbar. Nur zum nachschaun sicherheitshalber. :-)

Da bei uns in Ö alles etwas teurer ist möchte man sich natürlich was Sparen, und 1200€ beim Freundlichen zu zahlen oder 270€ (Kompl. Zahnriemen + Wasserpumpe) für die (Internet)Teile und dann selber Einbauen ist schon ein Unterschied. (Vielleicht weisst du auch wo ich die Teile noch billiger bekomme? Natürlich Neu und nicht denn letzten Schrott) ;-)

Vielen Dank!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen