ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Custom Motoren und Tuning

Custom Motoren und Tuning

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:53

Hi,

hier mal ein neuer Thread zum Thema Motor und Tuning.

Es gibt ja 3 Motorvarianten --> sind die meschanisch alle dieselben und nur via SW andersartig?

 

Wie schon hier berichtet wurde ja schon bei einer Firma die Motorleistung auf 190PS angehoben.

Auf der Seite des Tuners ist das auch mit der 100PS Variante möglich, also für mich hört es sich bei allen Varianten nach dem gleichen Motor an.

 

Ansonsten gebt bitte Feedback zur Leistungssteigerung, Eintragung, Leistungsmessung, etc..

 

Hat schon jemand die Zwischensteckmodule ausprobiert?

 

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das finde ich auch interessant. Einige Chiptuner haben die üblichen 20-30% Steigerungen und andere bringen alle Motorvarianten auf die gleiche Leistung. Dieser hier sogar mit Aufhebung der V-max Drosselung.

http://www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/pkw/ford/tourneo-custom.html

Wo ich mich dann wieder Frage wenn die Motoren mehr oder weniger baugleich sind, ich für die stärkere Version Tausende € mehr bezahlen muss?

Ich fragte mal bei meinem Vorgängerauto wegen Tuning nach

Von meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, dass die Motoren nicht gleich sind, es wären bei den stärker motorisierten andere Bauteile verbaut.

Obs stimmt kann ich nicht sagen, zumindest riet man mir vom normalen Chiptuning ab

am 3. Mai 2014 um 20:27

Ich habe Chiptuning gemacht. Von 100ps auf 182ps. Geht jetzt richtig gut. Hab bis jetzt keine Probleme. Kann ich nur empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von thebeyer

Ich habe Chiptuning gemacht. Von 100ps auf 182ps. Geht jetzt richtig gut. Hab bis jetzt keine Probleme. Kann ich nur empfehlen

Hi großräumig fordfahrende PS-Protze :D,

wie sieht denn der Drehmomentverlauf (über die Drehzahl) nach dem Tuning aus? Machen die Tuner da Angaben?

Falls ja, wäre es nett, wenn jemand das Diagramm mit dem Leistungs- und Drehmomentverlauf posten würde.

Zweite Frage: Was passiert, wenn Ford mal wieder ein Firmware-Update macht? Ist dann das Tuning wieder weg?

Sprich, muß man es kostenpflichtig neu machen lassen?

Dritte Frage: Was ist mit der Garantie?

Mf sonntäglichem Frühgruß

am 4. Mai 2014 um 6:08

Leistungskurve kann ich mal posten. Geht ab 2000 steil nach oben und bleibt bei 3000-4000 auch oben, geht also nicht wieder runter wie davor. Garantie kann man extra noch abschließen auf Getriebe ect.. Wenn update ist kann man zum Tuner gehen und entweder kostenlos oder gegen kleine gebühr ( Arbeitszeit) wieder neu machen.

Wie schaut der Verbrauch bei dem 100 auf 182 Ps Tuning aus . Bei 140 auf 170 Ps habe ich gute Erfahrung ca. 1-2 Liter weniger (Transit).

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:51

Moin gibt es ein update von den getunten?

am 27. August 2014 um 8:11

Fährt immernoch wunderbar :) verbrauch ist bei Stadtverkehr (München) ca. 10liter, und ich geb immernoch gern Vollgas :) also viel höher wird der Verbrauch nicht vll 11. und Autobahnfahrt permanent Vollgas (160kmh gedrosselt) reicht der Tank knapp 600-700km

am 7. Februar 2016 um 17:32

Hallo!

 

es können zwar alle 2,2 liter motoren auf das selbe Leistungsniveau gebracht werden, doch sind es nicht die gleichen Motoren bzw Bauteile!

Das macht nicht nur Ford so, auch BMW usw.

 

Z.B. der Kolben wird in verschiedenen Qualitäten gefertigt. Verschiedenen Legierungen und Festigkeit des Material.

Die Bauteile werden also billiger, sind aber Baugleich.

Anders bei den Ersatzteile! Da gibt es immer nur das "Gute" , also das Für den sterksten Motor. Spart Lagerkosten und Vereinfacht alles wie Z.B. Teilenummer.

 

Evt halten die grossen Motoren länger!?

am 18. Februar 2016 um 8:34

Gibts schon Erfahrungen mit Chipen (Software aufspielen) des 155PS motors?

Ich habe das DTE Modul als Zwischenstecker jetzt 35000km drin. Läuft einwandfrei, Leistung ist 184Ps. Kann man noch erhöhen, ich wollte das aber nicht voll ausreizen. Die 29PS mehr sind deutlich spürbar. Lässt sich problemlos in 5 Minuten zurückrüsten und kommt mit Teilegutachten zur Eintragung in die Papiere. 8.5 ltr. beladen mit Klima an und Autobahn bis max 160km/h

am 20. Februar 2016 um 15:22

Und die NM spürt man auch?

Hab immer das Problem in den 30er Zonen in den zweiten schalten zu müssen...dritter Gang fang er an stottern und im zweiten dreht er fast schon zu hoch.

Ja deutlich mehr Durchzug so ab 1500 rd zieht das Drehmoment hoch

am 22. Februar 2016 um 11:24

Hört sich gut an.

Willst aber wenn dann als Software aufgespielt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen