ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Cupspoiler Scirocco 1.4Tsi

Cupspoiler Scirocco 1.4Tsi

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:19

Ich habe mir einen Cupspoiler für meinen Scirocco 1.4Tsi gekauft. Habe dazu aber nur ein Teilegutachten bekommen. Meine Frage ist: Bekomme ich diesen Spoiler nur mit Teilegutachten beim TÜV eingetragen?

20220708_173122.jpg
20220707_173350.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, wo hast den denn her? Sieht nach Nachbau aus GFK aus.

Beim originalen von VW war damals eine ABE dabei, somit Eintragungsfrei.

Bist du sicher das es ein Teilegutachten ist?

Gruß

Manu

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 10:20

Habe ich auf Ebay gekauft gehabt und sehe gerade das er mir ein Materialgutachten zukommen lassen hat ohne ABE. Geprüft von TÜV Austria

Gibt es da eine Möglichkeit das Teil mit nur einem Materialgutachten eintragen zu lassen oder ist das gar nicht möglich?

Kann ich dir nicht sagen, weiß weder wie das Teilegutachten aussieht, noch wie das bei euch in Österreich ist beim eintragen.

Ich würde schauen, das ich die ABE von dem Original Spoiler bekomme. Du hast ja sogar die Nummer im Spoiler die die original ABE auch hat.

Somit merkt das keiner und musst nicht viel Geld für Eintragung ausgeben.

Da ich aber auch schon einen Nachbau Spoiler montiert habe, hoffe ich, das du einen Dremel, Feilen Oder ähnliches zu Hause hast.

Mit draufhalten und passt perfekt wird da ziemlich sicher nichts sein, wobei das auch immer unterschiedlich ist.

Frage am Rande, wo bei Ebay hast Du den gekauft??? Hast vielleicht einen Link?

 

Besorg dir einfach die ABE von VW dann kannst ihn eintragen. Nummern stehen ja alle drauf. Einfach bei Porsche Salzburg nachfragen, die schicken Dir die meist per Mail ??

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:47

@AnimalMother Ich habe den Spoiler auf Ebay bei der polnischen Firma PG Tuning gekauft gehabt. Die hatten nur noch wenige mit Teilegutachten.

 

Ja ich probiere mein Glück mal und frage mal nach :)

Danke!! Gerade den letzten bestellt ?? Schöne Grüße aus Mödling ??

Und wie ist die Passgenauigkeit des spoilers? Sind alle OEM Haltepunkt vorhanden?. Lg

Nachbau aus GFK :mad:

Naja, der kann ok sein. Kann aber auch sein dass die Glasfasern mit billigem Harz imprägniert wurden, so dass er unter UV-Strahlung spröde wird. Klar ist der lackiert, aber wenn er schwarz ist und dauerhaft sehr warm altert er schneller. Problem ist, wenn die GFK Schicht vom Schaumkern delaminieren würde. Kann durch Schwingungen schnell passieren. Wenn ein paar negative Einflussfaktoren zusammenkommen. Wenn er Dir dann bei 220km/h wegfliegen würde....

Gut wäre Epoxidharz, ist aber sehr teuer. Wenn die einen ordentlichen Prozess mit PU-Harz haben kann es gut sein. Polen ist EU, so haben die sich auch an Normen zu halten.

Frag doch mal freundlich nach.

Hi, der passt nicht wirklich gut. Bin mit ihm in Kontakt, kann Bilder dran hängen….

Es gibt unter den Nachbauten aus GFK, welche ja auch schon selten sind auch gute und schlechte. Ich habe einen „guten“ auf meinem Rocco, der hatte die Kanten und Struktur an der Seite wo sie später anliegt wieder der originale. Und selbst an dem musste ich viel rummschleifen mit eine Dremel.

Bilder sind von dem Themenstarter und sein Nachbau

7d7bc4b7-fa17-44f9-8f0b-a548d8b04232
0cbca2df-0121-4e88-a9a2-dbbc9e8d53b5
Eb3fbd69-4947-4c3d-98c4-af58c600bfb9
+1

Das Bearbeiten, wenn ein Composit Bauteil entformt wird ist aufwändig, somit teuer. Die Geometrie schein ja zu passen, das ist schonmal gut. Beim Dremeln FFP2 Maske aufsetzen!

Hi würdest du mir das Gutachten zukommen lassen ? :)

Zitat:

@MerlinFaser3 schrieb am 11. Februar 2023 um 18:19:59 Uhr:

Ich habe mir einen Cupspoiler für meinen Scirocco 1.4Tsi gekauft. Habe dazu aber nur ein Teilegutachten bekommen. Meine Frage ist: Bekomme ich diesen Spoiler nur mit Teilegutachten beim TÜV eingetragen?

Zitat:

@MerlinFaser3 schrieb am 11. Februar 2023 um 18:19:59 Uhr:

Ich habe mir einen Cupspoiler für meinen Scirocco 1.4Tsi gekauft. Habe dazu aber nur ein Teilegutachten bekommen. Meine Frage ist: Bekomme ich diesen Spoiler nur mit Teilegutachten beim TÜV eingetragen?

Wo genau steht die Teile Nummer ? Kann man die sehen wenn der Spoiler verbaut ist oder ist sie innen ?

Zitat:

@AnimalMother schrieb am 13. Februar 2023 um 13:27:17 Uhr:

Danke!! Gerade den letzten bestellt ?? Schöne Grüße aus Mödling ??

Hast du die Firma die die Spieler verkauft ? Oder kannst du sagen wie der Händler bei eBay heißt ?

Mit Materialgutachten kannst du das so gut wie vergessen. Der TÜV wird das nicht eintragen oder ein Einzelabnahme fordern, die wird aber richtig teuer!

Zitat:

@MerlinFaser3 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:20:38 Uhr:

Habe ich auf Ebay gekauft gehabt und sehe gerade das er mir ein Materialgutachten zukommen lassen hat ohne ABE. Geprüft von TÜV Austria

Gibt es da eine Möglichkeit das Teil mit nur einem Materialgutachten eintragen zu lassen oder ist das gar nicht möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen