ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 AGA

Cupra 290 AGA

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:18

Hey Leute bin hierauf gerade bei YouTube gestoßen

http://youtu.be/ZKbG4_OkWws

Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

naja die ST Fahrer würde sich drüber freuen;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 11. Februar 2016 um 20:32

Wer sagt das es hier darum geht? AGA Cupra 290 darunter fällt dann ja auch Upgrades oder ?

nöö !!

am 13. Februar 2016 um 18:53

Musst auch immer das letzte Wort haben :-)

am 13. Februar 2016 um 19:58

So ist er....

die Bubis wieder. Der mit den primär wiederkehrenden letzten Wort steht einen Beitrag über mir. Immer wieder zum schmunzeln :D:D:D

am 14. Februar 2016 um 14:43

Lieber ein Bubi sein...wie ein...., ach ist egal;)

Ich frage mich wen er meint.... die Auswahl ist hier echt groß;)

Edit:

Bei dir kommt immer wieder der "Homo Simplex" durch....leider!:rolleyes::rolleyes:

Nero war auch einer, den brauchte die Welt auch nicht;)

Zitat:

@ncri schrieb am 15. Februar 2016 um 13:13:57 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=Ac2uPfpZpic

Wenn der Cupra ST 290 Stock so klingen würde, wäre das für mich völlig ausreichen.

na, da sind wir ja wieder beim richtigen Thema;) Ist schon ein deutlicher Unterschied zur 265/280er Anlage und für eine Serienanlage um die es hier geht, gut gelungen, leider nicht für die ST Fraktion.

Mal schauen, ob ich nach meinen Umbauarbeiten in ähnlicher bzw. 290er Bauform auch hinkomme, würde mir völlig ausreichen.

am 15. Februar 2016 um 16:07

Lieber Doppelnull Deine Umbauarbeiten gehören hier nicht zum Thema....

Interessant ist diese Aussage hier, die ich jetzt schon mehrfach gelesen habe:

"Sven Schawe vom Centro Técnico, wo die Seat-Modelle entwickelt werden, erklärt den Kräftezuwachs mit dem entfallenen Mittelschalldämpfer. Weniger Gegendruck lässt den Motor freier atmen."

(http://www.welt.de/.../Fahrbericht-Seat-Leon-Cupra-290.html)

Das würde doch eigentlich darauf hindeuten, dass der ST die gleiche AGA hat... Aber eventuell braucht dessen AGA auch gar keine Modifikation, da sie von vornherein schon ne andere war?

Kann jemand der seinen 290 ST schon bekommen hat das bestätigen, dass der Sound nach wie vor der alte ist, wie vielerorts behauptet wurde?

Der ST hat ne ganz andere AGA wieder der 3/5 türer.

Schnuffi hat doch den "Neuen" mit der "Alten" AGA.

Die Jungs von ASG Sound sind der Meinung das der Mittelschalldämpfer alles an möglichen Sound schluckt.

der weggefallene MSD bringt 0 Leistungszuwachs

 

warum?

 

weil der ST noch nie einen hatte und trotzdem hat er 10PS mehr

weil alle 290er ne andere Software drauf haben

 

und weil den Großteil aller Leistung schon der Kat schluckt

 

es ist einfach nur ein Teil was die Geräusche minimieren sollte und das hat man beim 280er ebend zu gut getan und hat beim 290er jetzt nachgebessert

 

aber ebend auch nur beim SC und 5D

 

der ST ist wie der 280er eine Flüstertüte und klingt nach gar nichts da man ebend an der AGA auch nichts geändert hat

 

beim ST sind übrigens die ESD das Hauptproblem ??

Ja, wundert mich nur warum die Entwickler sagen sie hätten die 10PS durch die Änderung der AGA erreicht.

naja, etwas wird der Entfall des MSD schon gebracht haben, wird aber eher kaum messbar bzw. merkbar sein. Es wird wohl ein Zusammenspiel zw. Softwareänderung und MSD Entfall sein.

Die AGA ähnelt jetzt der des 7er GTI. Der ST hat im Grunde auch 3 Dämpfer, einen VSD und zwei ESD, die durch ein Y Stück geteilt werden und dadurch einen li. und re. Dämpfer hat.Auf Grund der Bodengruppe im Heckbereich des ST war es wohl nicht möglich einen zentralen ESD wie bei 5D/SC zu montieren.

Beim 290er 5D/SC kommt noch hinzu das der ESD jetzt in einer höherwertigen Schalenbauweisse und nicht in der deutlich billigeren Wickelbauw. des 280er konstruiert ist, der wiederrum auch ein etwas anderes Innenleben zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen