ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Crashkurs Politur

Crashkurs Politur

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:29

hi zusammen,

welche politurmittel empfehlt ihr für eine amtliche optik bei einer schwarz-metallic-lackierung?

mir ist aufgefallen, daß die autos bei dem volvo-händler meines vertrauens eine deutlich glänzendere und glattere oberfläche haben. der unterschied zu der heimischen wäsche und politur ist schon erkennbar. da frage ich mich natürlich, wie der das hinbekommt.

da ich kein experte auf diesem gebiet bin, bin ich auch für grundlegende tipps sehr dankbar.

also

- welche pflegemittel setzt ihr in welcher reihenfolge ein?

- welche tücher / schwämme sind geeignet?

ein link zu einem onlineshop woher ich die sachen bekomme wäre auch hilfreich.

viele grüße & danke euch

chris

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von malcomZ4

 

Meine Sachen beziehe ich bei ..................

Dort kannst Du auch per Mail Anfragen was empfohlen wird oder wie die Handhabung funktioniert, sind alle sehr nett dort...

*lol*

tolle eigenwerbung herr span**e

wenn du werbung für den shop deiner frau machen willst, solltest du dieses offiziell bei m-t machen :confused:

Zitat:

das kannst Du entweder mittels einer Renigungsknete machen oder maschinell. Für den Anfang ist die Knete aber ausreichend.

aha,

die knete sollte immer, auch vor einer maschinellen politur erfolgen.

solltest du aber als pflegeprofi wissen!!!!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Januar 2009 um 15:53

Also grundsätzlich benötigst Du nicht viel, auch wenn man sich endlos damit beschäftigen kann. :)

 

Zunächste brauchst Du ein Shampoo, hier ist die Auswahl groß und die Geschmäcker ebenfalls, wichtig ist nur eine gute Waschwirkung und dass es nicht alkalisch ist und evtl. Wachsschichten nicht abzuwaschen.

 

Wenn Du Deinen Wagen längere Zeit nicht gemacht hast oder damit anfängst solltest Du den Lack vorher reinigen, das kannst Du entweder mittels einer Renigungsknete machen oder maschinell. Für den Anfang ist die Knete aber ausreichend.

 

Um den lack anschließend zu schützen kannst Du entweder ein wachs nehmen oder eine Versiegelung. Eine Versiegelung hat den Vorteil, dass sie länger hält aber auch idR aufwendiger aufzutragen ist. Zum Thema Wachs kann ich aus eigener Erfahrung von einszett das Hartwachs empflelen, nutze es selbst bei unserem Mini, oder auch Produkte von Meguiars'. Wachs ist meist einfacher zu handhaben und wenn es richtig gemacht wird erreichst Du auch mit Wachs mehrere Monate Schutz.

 

Zum Thema Lappen so solltest Du Dir Mikrofasertücher besorgen, gibt es ebenfalls günstig in 3er oder 5er Sets.

 

Wovon Du Abstand nehmen solltest sind herkömmliche Schwämme zum Waschen, da gibt es mitlerweile eine große Auswahl an Waschhandschuhe oder spezielle Mikrofaserschwämmen die den lack wesentlich pflegsamer reinigen.

 

Meine Sachen beziehe ich bei www.finishandcare.de

 

Dort kannst Du auch per Mail Anfragen was empfohlen wird oder wie die Handhabung funktioniert, sind alle sehr nett dort...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:09

} Wovon Du Abstand nehmen solltest sind herkömmliche Schwämme zum Waschen

ganz großartig. das war wohl mein erster fehler.

besten dank für die hilfe! ich denke ich gehe heute abend shoppen :-)

am 23. Januar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von criz_me

} Wovon Du Abstand nehmen solltest sind herkömmliche Schwämme zum Waschen

 

ganz großartig. das war wohl mein erster fehler.

 

besten dank für die hilfe! ich denke ich gehe heute abend shoppen :-)

Der Hintergrund ist folgender, bei normalen Schwämmen setzt sich der Schmutz in die Poren und verbleibt idR auch dort. Wenn Du anschließend weiter über den lack gehst verursachst Du feine Kratzer im Lack.

am 23. Januar 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von malcomZ4

 

Meine Sachen beziehe ich bei ..................

Dort kannst Du auch per Mail Anfragen was empfohlen wird oder wie die Handhabung funktioniert, sind alle sehr nett dort...

*lol*

tolle eigenwerbung herr span**e

wenn du werbung für den shop deiner frau machen willst, solltest du dieses offiziell bei m-t machen :confused:

Zitat:

das kannst Du entweder mittels einer Renigungsknete machen oder maschinell. Für den Anfang ist die Knete aber ausreichend.

aha,

die knete sollte immer, auch vor einer maschinellen politur erfolgen.

solltest du aber als pflegeprofi wissen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von malcomZ4

 

 

Wovon Du Abstand nehmen solltest sind herkömmliche Schwämme zum Waschen, da gibt es mitlerweile eine große Auswahl an Waschhandschuhe oder spezielle Mikrofaserschwämmen die den lack wesentlich pflegsamer reinigen.

Ich habe gelesen das Microfaserhandschuhe, oder -Schwämme die Wachsschicht

runterreiben, was soll man den nun nehmen?

 

Gruß Sandkutscher

Hallo Leute, also wenn ich meinen Wagen Pflege ist es mal nicht so Tragisch was man für einen Schwamm nimmt den wie schon gesagt man will seinen Wagen Anständig Pflegen bzw. Reinigen. Und da ist es wichtig was nach dem Waschen mit dem Lack passieren soll 1. sind Kratzer vorhanden 2. ist der Lack Ausgeblichen das sind alles Sachen die ich nehme bei Kratzer ein Anständiges schleifmittel und dann sorgfältig Polieren mit einer guten Politur und dann nehme ich noch eine Teflonversiegelung. Dann steht meiner immer da wie aus dem Laden und um dies auch beizubehalten gibt es da noch ein Klasse Produkt es nennt sich WOW Waschen Ohne Wasser. Somit hast du immer ein Sauberen Wagen und oben drein durch das WOW auch noch einen Schutz. Gruß aus Köln Ps.mal ein Bild von unserem Baby

Zitat:

Original geschrieben von Bodostern

Hallo Leute, also wenn ich meinen Wagen Pflege ist es mal nicht so Tragisch was man für einen Schwamm nimmt den wie schon gesagt man will seinen Wagen Anständig Pflegen bzw. Reinigen.

Äh logisch, da ein gutes Ergebnis erzielt werden soll ist es natürlich egal was man benutzt.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen benötigst du wie geschrieben ein Shampoo, Waschhandschuh (am besten mehrere für oben, unten usw.) und am geeignetsten ein MF Trockentuch für die regelmäßige Wäsche.

Desweiteren zur Beseitigung von Defekten nach der Wäsche: Knete, Politur (nehme an du arbeitest von Hand), und ein Wachs/ Versiegelung und entsprechend MF-Tücher um die Produkte abzutragen (>5 Stück).

Gute Produkte gibt es z.b. bei Autopflege 24 , Petzoldts, Devilgloss, Lackpflege 24 usw.

am 24. Januar 2009 um 17:54

wenn du nur deinen wagen so schön haben willst, dann würde ich halt den volvo händler fragen wo er aufbereiten läßt und dein auto auch dort hingeben. Wenn du dich dann nur kümmern mußt, dass der Lackzustand lange gut bleibt brauchst wesentlich weniger Sachen.

Wurde eh schon geschrieben, Autoshampoo, Eimer, Mikrofaserhandschuh und Trockentuch.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:40

hi zusammen,

besten dank für die tips. ja ich bin manuell unterwegs. ich denke ich werde mir so einen microfaserhandschuh holen. mit dem schwamm ermüden die finger schneller, im handschuh geht das bestimmt entspannter.

danke für die links zu den shops. ich poste mal ein bild, wenn ich mit dem thema durch bin :-)

Hey,

ich habe ebenfalls nich so die Ahnung von Handreinigung und wollte mich hier mal mit einschalten...

Ich frahe einenGolf 3 BJ 97 (schwarz metallic)der mir sehr am Herzen liegt, und dementsprechend auch gepflegt werden soll : ) Der lack ist wie man auf dem Foto sieht noch einigermaßen gut im Schuss, in der Sonne sind rundliche Mirkokratzer zu erkennen und im unterin bereich finden sich teilweise lackunebenheiten und lackverschmutzungen an... Den ein oder anderen Steinschlag hat er auch, diese werden aber bald nachlackiert.

Bis jetzt bin ich immer in die SB-Waschbox gefahren, habe den groben Schmutz mit dem HD abgespühlt und den Lack dann mit Schwamm und viel warmen Wasser+Priel gereinigt. Danach bin ich mit einem Lappen (aus einem alten T-shirt zb) und Speedy Plast Hochglanzversiegelung drüber gegangen....

Nun habe ich mich mal ein bisschen erkundigt...

1. Waschen 2. Trocknen 3. Polieren 4. Versiegeln oder Wachsen

Ist das soweit richtig ? Ich würde nach meinem Kenntnisstand würde ich das nächste mal wie folgt vorgehen:

1. Groben schmutz in der SB-Waschbox mit dem HD-Reiniger entfernen

2. Mit "Shampoo" und Putztuch (oder kann ich meinen Schwamm weiterbenutzen?) den lack gründlich reinigen, danach abspühlen

3. Lack trocknen lassen, bzw mit einem Tuch trockenwischen

4. Polieren

5. Den lack versiegeln oder wachsen (was ist besser?, kann ich zum auftragen zb einen T-Shirt fetzen verwenden?)

Wie oben beschrieben besitze ich zur lackreinigung eine Hochglanzversiegelung, Insektenentferner, Liqui Moly Silikun- und Wachsentferner sowie einige T-shirt fetzen XD

Wie würdet ihr vorgehen und welche Produkte würdet ihr mir speziell für mein Auto empfehlen ??

Da ich Schüler bin wäre eine gut und günstig Variante am besten, weil ich für zahlreiche HighTech Produkte leider nicht das nötige Kleingeld habe : (

Angehängt habe ich nochmal ein Bild im heutigen Zustand!

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!

 

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Doody

1. Groben schmutz in der SB-Waschbox mit dem HD-Reiniger entfernen

Soweit ok

2. Mit "Shampoo" und Putztuch (oder kann ich meinen Schwamm weiterbenutzen?) den lack gründlich reinigen, danach abspühlen

Mit Autoshampoo waschen, Pril und andere Aufwaschmittel wirken entfettend und sind daher höchstens im Notfall vor einer Versiegelung/Wachs zu gebrauchen, da Sie die aufgebrachte Schutzschicht lösen und die Dichtungsgummis austrocknen.

3. Lack trocknen lassen, bzw mit einem Tuch trockenwischen

Trocknen mit einem weichen Tuch, wenns kein MF Tuch ist kanns auch ein weiches Baumwolltuch sein.

4. Polieren

Vorher den Lack mit Knete und einem entsprechenden Gleitmittel reinigen. Wenn die Reinigung abgeschlossen ist, kann man mit dem Polieren anfangen. Da ich mal von Handanwendung ausgehe wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde ScratchX für Kratzerchen gefolgt von 3M Hochglanzhandpolitur empfehlen.

5. Den lack versiegeln oder wachsen (was ist besser?, kann ich zum auftragen zb einen T-Shirt fetzen verwenden?)

Nachdem Abschluss der Politur, wird nun je nach Geldbeutel und Geschmack der Lack geschützt. Wachse glänzen im allgemeinen etwas schöner haben aber nicht so eine lange Standzeit. Ein T-Shirt Fetzen eignet sich dafür fast so gut wie Salatöl zur Motorschmierung.

Hi.

Kurz paar Fragen

Beim Shampoo... gibts da großartige Unterschiede?

Geht da eins von Sonax z.B. ?

Wegen dem Trockenreiben mit nem MF-Tuch.

Da reicht doch 1 oder ?

Wegem wachsen mit nem MF-Tuch.

Wieviele sollte man da haben?

Muss man da spezielle nehmen?

Da gibts doch bestimmt so "Mengen" Angebote bei ebay.

Gehn die?

Viele Grüße

Dennis

Natürlich gibt es bei Shampoos Unterschiede. Gegen Sonax ist grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings sollte man beim Preis nicht nur auf den Preis schauen sondern auch auf die angegebene Dosierung. Wenn man dies berücksichtigt sind die Sonax Shampoo die ich hatte relativ teuer.

Da es verschiedene größen von Autos und Tüchern gibt kann man das pauschal nicht sagen.

Fürs Waxen und Polieren würde ich min. 3 spezielle Tücher empfehlen.

Am Besten mal in einem der oben genannten Shops schauen, nur weils bei ebay drin steht ist es nicht automatisch günstig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen