ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon bj.07 kein Zündfunke

CPI Aragon bj.07 kein Zündfunke

C.P.I.
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:17

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine cpi aragon bekommt keinen zündfunken mehr. Bereits getauwcht sind cdi, lima (obwohl bei der neuen zwei farben anders sind das pickup-kabel und ein weis rotes statt schwarz rot), zündkerze, Zündkerzenstecker, zündspule inkl zündkabel. Weiß nicht mehr weiter

Könnte vlt noch der spannungsregler in frage kommen ?

Und außerdem seit gestern macht das moped kein Geräusch mehr beim starten, geht gar nicht mehr, habe angenommen die batterie ist leer , habe sie dann aufgeladen und angeschlossen-- trotzdem kein Geräusch beim starten geht einfach gar nichts mehr was soll ich tun hilfe bitte !!! ( zündschloss macht laut messwerte im internet frei)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin.

Da hast du ja schon so gut wie alles getauscht, was in Frage kommt. Dennoch kein Zündfunke?

Gehen wir also Systematisch vor. Was hat die Batterie für eine Spannung in Ruhe? Und was hat sie für eine Spannung, wenn du auf den Starter drückst?

Wenn du noch ein Kickstarter hast, was passiert bei diesem?

Wie hast du den Zündfunken überprüft?

Sämtliche Kabel durchgängig, nicht verrostet und fest angeschlossen? Kein aufgeriebenes Kabel dabei, welches gegen Masse spricht oder in eine andere Leitung rein?

Wenn diese Sachen kontrolliert sind, dann kann man sich den anderen Dingen zuwenden. Denn dann hat man eine gute Grundlage. Nun, liefert die Lima genügend Saft auf allen Spulen? Nicht nur die, die für die Ladung zuständig ist? CDI funktionstüchtig? Pickup richtig eingestellt?

Fange also erstmal bei den Leitungen an und dann nehme dir einen Stromlaufplan und gehe Systematisch alles was mit der Zündung zu tun hat, durch. Wenn du mir ein Schaltplan zukommen lässt, dann kann ich dir diesen Weg gerne markieren. Aber so schwer ist das nicht.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:32

Die batterie in ruhe hat ca. 12 volt, sobald ich die bremse drücke fällt die Spannung auf ca. 3volt ab ,deswegen vermute ich dass mein spannungswandler kaputt ist und ich bin drauf gekommen dass ich auf meiner zündspule masse kriege aber kein + !! Pickup habe ich nicht eingestellt weil ich vermutet hab dass das beim neukauf automatisch eingestellt ist . Weist du vlt auf wie viel das eingestellt werden muss ? Mit dem schaltplan hab ich mich beschäftigt, habe in google "cpi aragon schaltplan eingegeben und so bin ich draufgekommen dass problem mit dem schon erwähnten kein + !

Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt

Mfg

Gut, deine Batterie ist hinüber und kann keine Leistung mehr abgeben. Besorge dir mal eine andere funktionierende Batterie und teste noch einmal.

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 1:26

Habe heute neue batterie und neuen spannungsregler eingebaut, habe den abstand vom pick up mit freiem auge etwas verstellt und die kabel der lima vertauscht und angeschlossen, dann hatte ich einen vernünftigen zündfunken !! Aber dann bin ich drauf gekommen dass er kein benzin bekommt , mit dem bremsenreiniger hat er gestartet und ist knappe 30 sekunden wie verrückt gerannt dann ging er aus und ich hatte wieder keinen funken. Dann hatte ich ihn wieder , wollte aber nicht mehr starten wegen benzinzufuhr und dann gibts schon wieder keinen funken !!! Was kann da los sein

Wackelkontakt oder Masse Fehler, Zündspule oder CDI. Das könnte alles sein. Einfach nach Stromlaufplan das System der Zündung checken und du wirst den Fehler finden.

Dann solltest du deinen Pickup nicht nur mit Auge einstellen, sondern ausmessen. Mit Auge ist immer Pfusch.

Vor allem, wo es um Millimeter geht.

Bekommt der Vergaser Sprit? Oder liegt der Fehler schon vorher?

Grüße

Forster

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:06

Hallo der funken ist da und das moped startet aber er ist viel zu hochtourig gerannt, dann habe ich den vergaser eingestellt laut internet er rennt maximal 5 minuten und dann stirbt er ab und wenn ich wieder starten will wird das startgeräusch leiser ( hört sich so an wie das die batterie leer wird/ist, wobei sie neu ist) , dann habe ich die batterie abgesteckt und nach einer stunde wieder angeschlossen und er startet wieder und dann passiert der sepbe vorgang nochmal . Was könnte da sein?

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:07

Zitat:

@rmarkovic schrieb am 1. November 2014 um 20:06:58 Uhr:

Hallo der funken ist da und das moped startet aber er ist viel zu hochtourig gerannt, dann habe ich den vergaser eingestellt laut internet er rennt maximal 5 minuten und dann stirbt er ab und wenn ich wieder starten will wird das startgeräusch leiser ( hört sich so an wie das die batterie leer wird/ist, wobei sie neu ist) , dann habe ich die batterie abgesteckt und nach einer stunde wieder angeschlossen und er startet wieder und dann passiert der selbe vorgang nochmal . Was könnte da sein?

Könnte auch ein ganz einfacher Spritmangel sein. Filter dicht? Benzinhahn dicht? Die Dichtungen da aufgequollen?

Wenn du ein Unterdruckbenzinhahn haben solltest, Membran funktionistüchtig? Hänge mal an den Vergaser, da wo normalerweise der Tank dran ist, ein Behälter dran mit Benzin und hänge den darüber, sodass Benzin jederzeit nach fließen kann. Funktioniert der Roller nun längere Zeit?

Ich tippe auf Spritmangel. Kontrolliere daher mal diesen Strang.

Grüße

Forster

Themenstarteram 4. November 2014 um 15:29

Kann es vielleicht sein, dass da etwas falsch angeschlossen ist, da ich mal den vergaser ausgebaut und geputzt habe und evtl. An der benzinpumpe die Schläuche vielleicht

Bilder dazu im anhang

Auf den Bildern erkennt man nicht so viel. Auf dem Dritten Bild sieht es so aus, also ob da was fehlt. Links der Schlauch, der vom Filter, glaube ich, kommt, ist der Lose?

Grüße

Forster

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:55

Rmarkovic

ich bins wieder habe wieder den funken , sie springt an aber geht nach ner kurzen zeit wieder aus so bald ich gas gebe is aus, könnte dass am gasschieber liegen? Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:56

Benzinhahn und alle benzinschläuche sind übrigens getauscht

Ansaugstutzen dicht? Luftfilter sauber?

Sonst den Vergaser reinigen und auf Grundstellung bringen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:11

Ansaugstutzen sind dicht, vergaser gereinigt und eingestellt,allerdings luftfilter noch nicht kontrolliert danke daweil, ich gebe das ergebnis noch bekannt mfg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon bj.07 kein Zündfunke