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CPI 250 batterie probleme

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:04

hallo quad freunde

habe folgendes problem mit meinem CPI 250 Bj 06, über nacht wird die batterie leer, was kann das sein? wenn er starthilfe von eine andere batterie kriegt, springt der sofort an, dachte dass lichtmaschiene kaputt ist habe ausgebaut war alles im fett(siehe bilder) schwungrad innen und außen, kann sein dass die batterie deswegen nicht geladen wurde?

und noch eine frage die anlasserkette die hat so ca. 1-1,5 cm spiel ist das in ordnung (bild)

danke

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11 Antworten
Themenstarteram 1. November 2009 um 10:07

ach ja habe ganz vergessen die batterie habe ich vor zwei monate neue gekauft

Ich kann die Bilder nicht hochladen, aber einfach mal messen, wieviel V an der Batterie ankommen,

Li-Ma säubern, Motor mit Starthilfe starten, dann an der Batterie messen wieviel V ankommen, es sollten um die 13V sein, bei höheren Drehzahlen bis 13,8V, wenn das nicht erreicht wird, ist wahrscheinlich der Regler defekt.

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von jertom

Ich kann die Bilder nicht hochladen, aber einfach mal messen, wieviel V an der Batterie ankommen,

Li-Ma säubern, Motor mit Starthilfe starten, dann an der Batterie messen wieviel V ankommen, es sollten um die 13V sein, bei höheren Drehzahlen bis 13,8V, wenn das nicht erreicht wird, ist wahrscheinlich der Regler defekt.

und was macht dieser regler?

Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor besitzen üblicherweise einen Bleiakkumulator (Starterbatterie), der im Konstantspannungs-Verfahren geladen wird. Die Ausgangsspannung des Generators hängt stark von dessen Antriebsdrehzahl und der angeschlossenen Last ab; daher ist es notwendig, zur Vermeidung von zu hoher oder zu niedriger Spannung einen Laderegler einzusetzen.

Der Regler steuert dabei über die Erregerspannung den Strom und damit die magnetische Feldstärke in der Erregungswicklung so, dass bei beispielsweise steigender Last oder fallender Drehzahl der Erregerstrom erhöht und somit die Ausgangsspannung konstant gehalten wird.

Der Laderegler hat somit folgende Aufgaben

* Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung

* Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom

* Schutz vor Rückstrom

 

Ich würd die Ladespannung messen. Ist diese in Ordnung würde ich mal den Pluspol abnehmen und mal messen wie hoch der Ruhestrom ist. Dieser sollte nur ein paar Milliampere betragen. Ist das auch in Ordnung wird wahrscheinlich die Batterie defekt sein.

Gruß Matthias

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:24

danke für die antworten, habe heute gemessen 12,5V ankommen bei höheren drehzahlen 13,6V, also der Regler ist nicht kapett, oder? was muss ich noch machen? weist jamand? hab keine ahnung mehr.

und quadbiker, habe die batterie ers gekauft.

Ist eine Batterie tiefentladen kann sie davon kaputt gehen. Und weil deine überbrückt werden muss kann sie dadurch eben defekt sein. Mess mal die Batteriespannung bevor du sie überbrückst und schreib uns dann mal was sie hat. Wie ist es denn wenn du etwas gefahren bist und sie dann wieder startest, springt sie denn an oder auch nicht. Sollte sie dann anspringen vermute ich das entweder die Batterie defekt ist oder das dein Quad Strom verbraucht wenn es aus ist, was dazu führt wenn es über Nacht steht das die Batterie entladen wird. Dies kann man messen indem man den Pluspol abnimmt und mit dem Multimeter zwischen dem Batteriepluspol und Pluspol des Quads ein Amperemessung macht. Dieser sollte nur im Milliamperebereich liegen. Du kannst auch mal in deiner Anleitung nachschauen was sie an Ladespannung haben soll. Solltest du keine Anleitung haben oder sollte es nicht da drinn stehen kanst du auch auf dem Regler nachschauen. Es ist meist ein kleiner silberner Kasten aus Aluguss oder so und hat Kühlrippen. Da steht meist ne Spannung drauf welche dann auch da sein sollte. Sag uns mal was du gemssen hast und ob es nur überbrückt werden muss wenn es länger steht.

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von quadbiker

Ist eine Batterie tiefentladen kann sie davon kaputt gehen. Und weil deine überbrückt werden muss kann sie dadurch eben defekt sein. Mess mal die Batteriespannung bevor du sie überbrückst und schreib uns dann mal was sie hat. Wie ist es denn wenn du etwas gefahren bist und sie dann wieder startest, springt sie denn an oder auch nicht. Sollte sie dann anspringen vermute ich das entweder die Batterie defekt ist oder das dein Quad Strom verbraucht wenn es aus ist, was dazu führt wenn es über Nacht steht das die Batterie entladen wird. Dies kann man messen indem man den Pluspol abnimmt und mit dem Multimeter zwischen dem Batteriepluspol und Pluspol des Quads ein Amperemessung macht. Dieser sollte nur im Milliamperebereich liegen. Du kannst auch mal in deiner Anleitung nachschauen was sie an Ladespannung haben soll. Solltest du keine Anleitung haben oder sollte es nicht da drinn stehen kanst du auch auf dem Regler nachschauen. Es ist meist ein kleiner silberner Kasten aus Aluguss oder so und hat Kühlrippen. Da steht meist ne Spannung drauf welche dann auch da sein sollte. Sag uns mal was du gemssen hast und ob es nur überbrückt werden muss wenn es länger steht.

also die batterie hat 11,1V nicht überbrückt, wenn ich bisschen fahre dann mal sringt mal nicht, habe überprüft ob strom verbraucht mit dem Multimeter zwischen dem Batteriepluspol und Pluspol des Quads ein Amperemessung gemachtmacht es zeigt 10,5V ist schon zu viel, wenn er lange steht muss ich nur überbrücken und springt sofort an, was kann so viel strom verbrauchen???

Ich verstehe das mit den 10,5V nicht so wirklich. Musst mir nochmal erklären. 11,1V zeigt das die Batterie komplett leer ist aber nicht tiefentladen. Wenn du kannst Lade mal die Batterie. Versuch mal die Batterie zu belasten wenn sie voll ist indem du z.B. 10min Licht anlässt und dann den Motor startest. Sollte sie dann nicht anspringen würd ich ne neue Batterie einbauen da sie nicht mehr ihre volle Kapazität hat.

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von quadbiker

Ich verstehe das mit den 10,5V nicht so wirklich. Musst mir nochmal erklären. 11,1V zeigt das die Batterie komplett leer ist aber nicht tiefentladen. Wenn du kannst Lade mal die Batterie. Versuch mal die Batterie zu belasten wenn sie voll ist indem du z.B. 10min Licht anlässt und dann den Motor startest. Sollte sie dann nicht anspringen würd ich ne neue Batterie einbauen da sie nicht mehr ihre volle Kapazität hat.

habe gemessen wie du mir gesagt hast, mit dem Multimeter zwischen dem Batteriepluspol und Pluspol des Quads ein Amperemessung gemachtmacht es zeigt 10,5V also zündung aus, aber es verbraucht immer noch strom

Bei einer Amperemessung misst man den Strom den das Quad verbraucht wenn es aus ist, daher komm ich mit den 10,5V nicht klar weil das nicht in Volt sondern in Ampere gemessen wird. Sollten es 10,5 AMPERE sein wäre entweder die Zündung mit Licht an oder du hast einen Gewaltigen Stromverbrauch was ich mir echt nicht vorstellen kann. Also mess das nochmal und stell das Multimeter auf Ampere(bei den meisten steht da 10A und eventuell must du auch ein Kabel am Multimeter umstecken) ein. Steht dann o,oo stell es auf milliampere ein.

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von quadbiker

Bei einer Amperemessung misst man den Strom den das Quad verbraucht wenn es aus ist, daher komm ich mit den 10,5V nicht klar weil das nicht in Volt sondern in Ampere gemessen wird. Sollten es 10,5 AMPERE sein wäre entweder die Zündung mit Licht an oder du hast einen Gewaltigen Stromverbrauch was ich mir echt nicht vorstellen kann. Also mess das nochmal und stell das Multimeter auf Ampere(bei den meisten steht da 10A und eventuell must du auch ein Kabel am Multimeter umstecken) ein. Steht dann o,oo stell es auf milliampere ein.

ok danke mach ich morgen

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