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Corsa D ZKD

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. März 2022 um 13:13

Hallo an alle Opel Fahrer,

vorweg iss nich mein Wagen,such en Ratschlag,Info was man evtl tun könne,solle.

Opel BJ 08 / hat 80 PS, hat etwas über 200 tkm ,HSN /TSN 0035 / AFQ00438 falls noch Daten fehlen,hab nur Kopie vom Schein,kann die Zahlen ned zu ordnen,was wofür steht.

Er wurde abgedrückt,ZKD geht flöten. Händler rät von Reparatur ab,man könne evtl noch 2 jh fahren,zudem wär auch möglich en Haarriss im Kopf.

Er hatte auch Preis genannt, was ZKD angeht, Kopf wär ne andre Baustelle.

Wie gelesen hab, wird von planen abgeraten,was könnte man tun stärkere ZKD ???

Infos wären ned,um evtl ne Richtung zu finden.

mfg Horst

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16 Antworten

@Festus_KA

Natürlich kann man den ZK planen.

Es kommt nur darauf an wie viel 1/10 mm der ZK verzogen ist.

Max. 0,5 mm sollten möglich sein.

2 Jahre so rumzufahren ist Blödsinn.

Erstmal den ZK abbauen und schauen was Sache ist.

Was ist denn passiert, ohne Kühlwasser gefahren??

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:34

Hi danke erst mal, das mit planen hab ich nur durch googlen un div andre Berichte gelesen. Weis nur soviel das Behälter fast leer war,wurd aufgefüllt dann war wieder Ruh, das selbe passierte noch 2 x. Ob ganz ohne gefahren wurde, kann ned beurteilen.

War letzte WO in Werkstatt,wurd abgefdrückt,Wasser aus dem Kopf,wo genau müsste erst nach fragen.

Zitat:

@Festus_KA

Wie gelesen hab, wird von planen abgeraten,was könnte man tun stärkere ZKD ???

Klar.

Dickere ZKD.

Z.Bsp.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Du müsstest mal ermitteln,

- wie die Ebenheit des Kopfes ist, sls

- wieviel zum Planen abgenommen werden müsste und

- ob das möglich ist, soviel abzunehmen.

Gruß :)

Carsten

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 6. März 2022 um 16:34:24 Uhr:

Hi danke erst mal, das mit planen hab ich nur durch googlen un div andre Berichte gelesen. Weis nur soviel das Behälter fast leer war,wurd aufgefüllt dann war wieder Ruh, das selbe passierte noch 2 x. Ob ganz ohne gefahren wurde, kann ned beurteilen.

War letzte WO in Werkstatt,wurd abgefdrückt,Wasser aus dem Kopf,wo genau müsste erst nach fragen.

@Festus_KA

Wenn der Verlust so groß ist, ZK runter, überprüfen auf Verzug und dann planen wenn kein Haarriss vorhanden ist.

Geht auch ohne dickere ZKD wenn es nur max. 0,5 mm sind.

Weniger ist natürlich besser was nicht abgenommen wird.

In wenigen Fällen geht die ZKD kaputt meist eher die Steuergehäusedichtung bei der Wasserpumpe, dann kommt Wasser ins Öl und umgekehrt. Zkd dann kann es auch sein, dass der Wasser oder Öl in den Zylinder drückt. Das sollte man prüfen dann ggf instandsetzen.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:31

Hi, erst mal danke für eure Tipps, Info. Werd erst 2 Werkstätten anfragen, wie preislich aussieht falls nur ZKD Tausch. Falls geplant werden muss,siehts wieder anderst aus.

Preis von der Werkstatt gabs auch,mit Rat wie schon erwähnt es bleiben zu lassen. Da frag ich mich, en Wagen wo grad 14 jh alt wird,etwas über 200 tkm,auf den Schrott tun ????

Bin nur Hobbyschrauber,da lang ich ned hin. Ned mal bei meinem Wagen,mach das nur was ich kann,getan hab QL, M- Träger,Spurstangen, schweissen..usw.....

Nur so am Rande, mein 3 er Golfi, nur 90 PS, hat im Dez ne kl Schallmauer durch nun über 400 tkm drauf. Motor, Getriebe, Kupplung noch Orginal. Abgesehn von divs Reparaturen wo ich selbst richte, Elektrik usw.........

Wenn ich mehr weis zw Kopf was Sache wär, es jemand intressiert kann dann gern Info geben.

mfg Horat

@Festus_KA

Naja jeder Motor ohne Kühlwasser macht die Grätsche.

Meistens dann die ZKD.

Aber machbar ist selbst zu reparieren, Kenntnisse hast du ja genügend.

Eigentlich kein Hexenwerk und Anleitungen gibt's auch dazu.

Gerne per PN.

Zitat:

@hwd63:

Naja jeder Motor ohne Kühlwasser macht die Grätsche.

Meistens dann die ZKD.

Aber machbar ist selbst zu reparieren, Kenntnisse hast du ja genügend.

Eigentlich kein Hexenwerk und Anleitungen gibt's auch dazu.

Gerne per PN.

'

Aber nein.

Errate mal die Kühlwassermenge eines VW Käfers im Serienzustand ...

Und gerade Porsche hatte sehr schöne luftgekühlte Motoren :)

 

PS

OT: Es wurden davon sogar Flugmotoren abgeleitet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_PFM_3200

Oh, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, echt Top;)

Zitat:

@Haribo11

Oh, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, echt Top;)

gern :)

Themenstarteram 18. März 2022 um 8:41

Hi, erst mal danke. Er wurde abgedrückt,jedoch bekam keine Info wo es raus drückt. Soweit bekannt,wäre kein ÖL im Kreislauf ...Ob un auf Steuerseite usw drückt keine Info.

Das mit selber machen hat dies Manko,das ich Freiluftschrauber bin,daher zu 100 % Wetter abhängig. Wenn das Wetter ned mit macht,gibs en gr Problem,die lange Pause.

Hab en 4er Golf stehn,der auch ned fertig geworden iss,bei kalten Wetter gwiss ned angenehm unterm Wagen zu liegen,trotz Teppich usw...

Werd am WE, die Infos bekommen wo selber ned weis. Dann wird man die weitre Vorgehnsweise betrachten.

Andre Frage wäre,hat mir Bekannter empfohlen,kommt aus Österreich " Steel Seal " Dichtmittel für den Kopf

Is dies emphelenswert, ratet Ihr davon ab ??? Er meinte wäre Versuch wert,bevor man Kopp abnimmt usw...

Davon rate ich ab. Es ist nicht gut für den Kühlkreislauf.

 

Mit Glück dichtet es ab, und kurz vor Lebenszeitende kann man es probieren.

Zitat:

@Festus_KA schrieb am 18. März 2022 um 09:41:21 Uhr:

Hi, erst mal danke. Er wurde abgedrückt,jedoch bekam keine Info wo es raus drückt. Soweit bekannt,wäre kein ÖL im Kreislauf ...Ob un auf Steuerseite usw drückt keine Info.

@Festus_KA

Wenn das Kühlwasser verloren geht, kann es aber auch sein das es durch die Steuerkettengehäusedichtung ins Öl gelangt.

Denn die Steuerkettengehäusedichtung wird mit der Zeit undicht hinter der Wasserpumpe.

Dann hast du das Kühlwasser im Motoröl!!

Es muss nicht unbedingt die ZKD sein wo das Kühlwasser verloren geht.

Also mal genauer das Öl analysieren ob Kühlwasser im Motoröl ist.

Wurde denn mal die Kompression überprüft??

Und übrigens, vor kurzem hat ein User bei einem Meriva die ZKD erneuert und den ZK geplant, keine Probleme und Top Motorlauf, geplant wurde um 0,15 mm.

Ja genau :)

Das hat @c_krzemyk ja bereits erklärt.

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 6. März 2022 um 21:54:41 Uhr:

In wenigen Fällen geht die ZKD kaputt meist eher die Steuergehäusedichtung bei der Wasserpumpe, dann kommt Wasser ins Öl und umgekehrt. Zkd dann kann es auch sein, dass der Wasser oder Öl in den Zylinder drückt. Das sollte man prüfen dann ggf instandsetzen.

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