Corsa D Wischwasserbehälter ausbauen, wie?
Hallo,
Unsere Scheibenwischanlage scheint defekt, vorne wie hinten. Motor läuft an bei Betätigung, Düsen sind sauber, tippe auf das Sieb am Behälter.
Könnte mir jemand sagen wie ich da am besten dran komme?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Welchen Wagen hast du konkret?
1. Die Verkleidung / den Schutz am linken Rad ausbauen (2 Schrauben, und 8 Nieten)
2. Pumpe entfernen (2 Schläuche, 1 Stecker), Pumpe nach oben entfernen.
3. Tank lösen (2 Nieten)
4. Einfüllstützen entfernen, Tank entfernen
Wenn es das Sieb sein sollte, mach doch mal einen Entkalker rein. Mehr als Kalk sollte es nicht sein.
Dann mal einwirken lassen und schauen was passiert. Ausbauen kannst du immer noch.
1.4 87ps Facelift
Wie gesagt bei Betätigung will er ziehen also akkustisch klar zu hören aber kommt vorne wie hinten nichts an. Evtl. Pumpe defekt?
Ich habe zwar beschrieben wie es im TIS steht, aber vermutlich kommt man an die Pumpe auch dran, wenn man alleine den Wagen hochhebt. Bei mir wurde der Schlauch an der Pumpe in der Werkstatt repariert und dabei ging es ohne Lösen der seitlichen Verkleidung.
Und hast du geschaut, ob du keinen Wasserverlust hast?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 29. April 2024 um 04:50:49 Uhr:
Wenn es das Sieb sein sollte, mach doch mal einen Entkalker rein. Mehr als Kalk sollte es nicht sein.
Dann müßte der behälterinhalt aber schon ziemlich heiß werden damit Kalk ausfällt oder es müsste einen Grund geben das unmengen Wasser verdunsten damit sich Kalkkrusten überhaupt bilden können.
Ich will es nicht völlig ausschließen aber "Biomasse" halte ich für wharscheinlicher
Zitat:
@corsa09 schrieb am 29. April 2024 um 02:14:07 Uhr:
Welchen Wagen hast du konkret?
1. Die Verkleidung / den Schutz am linken Rad ausbauen (2 Schrauben, und 8 Nieten)
2. Pumpe entfernen (2 Schläuche, 1 Stecker), Pumpe nach oben entfernen.
3. Tank lösen (2 Nieten)
4. Einfüllstützen entfernen, Tank entfernen
Verkleidung (2x Schrauben, 2 Nieten) haben ausgereicht um freie Sicht auf den Behälter/Pumpe zu bekommen.
Vorbesitzer war schonmal dran laienhaft, er verliert das Wasser genau an der Pumpe wo Sie in den Behälter eingesteckt wird, weder Sieb noch Dichtung sichtbar :-) , ein neuer Behälter mit Dichtung ist bestellt.
hat jemand die Artikel Nr. der Dichtung von Opel mit Sieb? Dort wo die Pumpe eingesteckt wird.
Vielen Dank
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. Mai 2024 um 21:45:14 Uhr:
Ich will es nicht völlig ausschließen aber "Biomasse" halte ich für wharscheinlicher
Genau dieser Siff hat bei uns mal das "Dichtungssieb" zugesetzt.
Woher der Siff kam, ist mir bis heute schleierhaft, allerdings hatte ich das vor etlichen Jahren beim Vectra auch schon mal. Damals waren es zwei unverträgliche Scheibenwasserzusätze.
Wie man da dran kommt steht oben, aber aufpassen auf die mickrigen Anschlüsschen an der Pumpe. Die brechen leicht und sind dann offiziell nur noch als kompletter Schlauch zu bekommen. Besorgt euch ein paar der Spreiznieten, denn bei mindestens einer lässt sich der Spreizstift fast nur in den Fahrzeugrahmen durchstoßen und ist dort nicht mehr heraus zu bekommen.
Für das Archiv:
Dichtung mit Sieb: Opel 90347698, 7.24€ beim freundlichen besorgt. Musste direkt an der Pumpe die beiden Leitungen für v/h adaptieren an der Original Leitung, da sie undicht waren, nehme mal an durch Frost oder Fummelei vom Vorbesitzer.
Adaptiert habe ich mit 6mm Leitung(passgenau) die man auch im Aqua & Teich & Garten erhält. Keine 2€ gekostet.
Alles funktioniert wieder ...