ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Steuerkette

Corsa D Steuerkette

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:28

Hallo,

bei meinem Corsa wurde bei 101 000 km die Steuerkette gewechselt.

Die erneuerte Steuerkette war offensichtlich ebenfalls nicht okay, daher wurde sie im Rahmen der Gewährleistung von der Werkstatt bei 128 000 km nochmals getauscht.

Der Hersteller der Kette will die Gewährleistung nun nicht anerkennen, weil der Ölwechsel nicht innerhalb eines Jahres stattgefunden hat, sondern erst nach 1 Jahr und vier Monaten.

Die Werkstatt hat jedoch bereits vor dem ersten Wechsel und weiter folgend das falsche Öl eingefüllt ( 10 W 40 statt 5 oder 0 W 30/40.

Kann der verlängerte Intervall für den Ölwechsel ein Grund für die Ablehnung der Gewährleistung sein?

Vielen Dank für eure Ansicht dazu :-)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke diese Frage kann dir nur ein Rechtsanwalt beantworten;)

Die Viskositäten sind grundlegend zweitranging. Entscheidend ist ob dexos2-Freigabe für das verwendete Öl bestand. (Allerdings kann ich kein 10W40 mit D2 finden).

Nach meinem dafürhalten hast Du den Gewährleistungsanspruch gegenüber der Werkstatt, nicht gegenüber dem Kettenhersteller. Es sollte das Problem der Werkstatt sein ob/wie sie Ersatz vom Hersteller bekommt.

Der Werkstatt würde ich gleich noch unter der Nase halten das sie wohl ein Öl außerhalb der Spezifikation verwendet haben.

Lass mich raten: Freie Werkstatt?

Deine Hauptschwachstelle, auch gegenüber der Werkstatt, dürfte die nicht zu geringe Überschreitung des Inspektionsintervalls sein.

Woran merkst man das die Steuerkette defekt ist?

am 25. August 2015 um 13:16

Am Geräusch. Schau mal auf YouTube, da kann man sich sowas mal anhören.

 

Hört sich manchmal an wie ein Traktor oder ähnliches, je nach Härtegrad.

Zitat:

@utaw schrieb am 24. August 2015 um 18:28:05 Uhr:

Hallo,

bei meinem Corsa wurde bei 101 000 km die Steuerkette gewechselt.

Die erneuerte Steuerkette war offensichtlich ebenfalls nicht okay, daher wurde sie im Rahmen der Gewährleistung von der Werkstatt bei 128 000 km nochmals getauscht.

Wurde nur die Steuerkette neu gemacht oder alles?

Also Schienen, Zahnräder und Spanner?

Denn nur die Steuerkette reicht nicht bei 101.000 km, denn dann sind auch die Schienen und Zahnräder verschlissen.

Und ein 10W-40 fördert den Verschleiß, meine Meinung zum Öl.

Zitat:

@Yamagatschi schrieb am 25. August 2015 um 15:16:10 Uhr:

Am Geräusch. Schau mal auf YouTube, da kann man sich sowas mal anhören.

Hört sich manchmal an wie ein Traktor oder ähnliches, je nach Härtegrad.

Die Traktor Geräusche kenne ich. Die kamen bei uns schon nach 50 tkm. Sind dann auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen und seit dem ruhe. Ah Öl wechslen alle 30tkm ist zu selten. alle 20 tkm ist besser.

Wir haben jetzt 170 tkm und haben die Steuerkette nicht gewechselt.

am 26. August 2015 um 9:30

Aber ich würde aufpassen, eine Steuerkette zu lange drin zu lassen.

Du weiß schon, was das für Folgen haben kann, wenn es mal so weit ist - ja?

Zitat:

@Yamagatschi schrieb am 26. August 2015 um 11:30:31 Uhr:

Aber ich würde aufpassen, eine Steuerkette zu lange drin zu lassen.

Du weiß schon, was das für Folgen haben kann, wenn es mal so weit ist - ja?

Im schlimmsten Fall totaler Motorschaden und? Was ist schon ein Motor 1.2l mit 170 tkm schon wert?

Wie hoch sind die Kosten um die Steuerkette (Schienen, Zahnräder und Spanner) zu wechseln?

Wieviel bekommt man für ein Corsa D bj 2007 und mit 170 tkm?

wie hoch ist das Risiko das die Steuerkette einfach so reißt ohne sich vorher anzukündigen?

So lange die Steuerkette sich nicht auffällig verhält, wird diese auch nicht getauscht.

Zitat:

@swift81 schrieb am 26. August 2015 um 12:48:30 Uhr:

wie hoch ist das Risiko das die Steuerkette einfach so reißt ohne sich vorher anzukündigen?

Bei mir (Motor Z22SE) war die Vorankündigung NULL und der Kopfschaden 100%.

Nur Kopfschaden vermutlich deshalb weil sie beim Anlassen gerissen ist.

Meint ihr ich sollte noch wechseln lassen? Was kostet das ungefähr?

Der Z22SE ist sehr bekannt dafür das die Steuerkette reißt bzw. überspringen, Kettenspanner Problem.

@swift81

Bei 170.000 km würde ich mir schon Gedanken machen über einen Tausch.

Und wer sagt denn das der Motor nicht noch 170.000 km läuft.

Einen Austauschmotor schön und gut, aber kennst du den Zustand wie die behandelt wurden?

Würde mal den Ventildeckel abmontieren und schon mal die Zahnräder anschauen oben an der NW.

Wenn die scharf und spitz sind, würde ich nicht mehr lange warten.

Je nach Werkstatt sind 600-1000 Euro fällig, aber nur Angebote annehmen mit Demontage der Ölwanne.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. August 2015 um 13:36:07 Uhr:

Der Z22SE ist sehr bekannt dafür das die Steuerkette reißt bzw. überspringen, Kettenspanner Problem.

Nö, Mangelölung führt(e) bis zum durchführen einer Feldabhilfe zum vorzeitigen Verschleiß der Kette. Bei mir hat damit immerhin noch 96tkm gehalten. Vermutlich dank eines sehr niedrigviskosen Vollsynthetiköls.

Zitat:

@swift81

Würde mal den Ventildeckel abmontieren und schon mal die Zahnräder anschauen oben an der NW.

Wenn die scharf und spitz sind, würde ich nicht mehr lange warten.

Je nach Werkstatt sind 600-1000 Euro fällig, aber nur Angebote annehmen mit Demontage der Ölwanne.

... und das dürfte u.U. deutlich günstiger als eine ATM mit Einbaukosten sein.

Ganz ehrlich wenn man bei 150 tkm oder früher die Steuerkette wechseln, dann ist dei Steuerkette überflussig.

Für das Geld kann man 3 mal den steuerriemen wechseln und macht man auch nur 100 - 150 tkm.

Ich finde nicht im Wartehandbuch, dass ich die wechseln muss.

Klar hatte Opel in mal in letzten Jahrzehnten bei paar Modellen Probleme mit der Steuerkette, aber betrifft es wirklich den Corda D?

Dann ist das echt ein Grund dern Corsa D nicht zu kaufen.

Bei meinem ehemaligem Clio II hat das reguläre wechseln des Riemens bei 120tkm, inkl. Arbeitslohn, schon knapp 700€ gekostet. Und das war ein (Vergleichs-)Angebotspreis.

Der mit Abstand größte Batzen davon war Arbeitslohn!

Regulär ware knapp ein Tausender anzusetzen gewesen!

Dami dürfte Deine Aussage wohl etwas zu pauschal sein. Letzen Endes hängt es von der Konstruktion ab wie teuer es wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen