ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Innovation 80PS

Corsa D Innovation 80PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:55

Hallo Zusammen!

Ich habe heute Abend bei meinem FOH 'nen Kaufvertrag für oben genannten Wagen unterschrieben.

Der Zeitpunk war gerade günstig, da mein Bruder auf der Suche nach seinem ersten Auto war und jetzt mal Astra F bekommt, zudem lief bei unserem FOH gerade ne Aktion was den Corsa D angeht und man ihn ne Ecke günstiger erwerben konnte.

Mit der Überlegung mir diesen Wagen anzuschaffen hab ich mich jetzt ganz kurzfristig seit dem Wochenende rumgeschlagen. Unter anderem auch fleißig in diesem Forum gelesen ;-)

Da dies mein erster Neuwagen ist (vorher bin ich nen uralt Polo und anschließend den Astra F gefahren), schlagen meine Gedanken natürlich Purzelbäume wie klug diese Entscheidung war (ich bin jemand der sich um jeden Scheiss viel zu viele Gedanken macht ^^).

Vorneweg: Es hätte nicht sein müssen, aber der Zeitpunkt traf es gut. Finanziell handel ich mir damit auch keine Schwierigkeiten ein.

Zur bisherigen Kaufentscheidung: Das Angebot hat mich insofern überzeugt, als dass:

1. Ich von der Marke Opel überzeugt bin

2. Mir ein "dickeres" Auto alá Tigra TwinTop, Astra oder Richtung Audi A3 noch nicht leisten kann

3. Ich finde dass die Ausstattung für nen Kleinwagen n ziemlicher Hammer ist =)

Nur machen mir bei der Sache 2 Dinge Kopfzerbrechen:

1. Die Beschleunigung bei 80PS

2. Die Sichtverhältnisse (Tote Winkel, nicht sehen der Schnauze etc.)

Was könnt ihr mir zu den beiden Punkten sagen? (Hat nicht zufällig jemand 'nen gefühlten Vergleich zum Astra F parat? *g*)

Achso und bevor der Frage kommt:

Probefahrt habe ich am Freitag. Warum erst Kaufvertrag unterschrieben, dann Probefahrt? Ganz einfach: Ich wollte nen bestimmten Wagen meines FOH's und die dürfen die lt. Verkäufer nicht reservieren (logisch). Also: Unterschreiben, Probefahrt machen und bei nicht Gefallen zurücktreten (2Wochen Rücktrittsrecht).

Ist nicht das erste Auto, dass meine Familie dort kauft, dürfte also soweit alles i.O. sein ;-)

 

Joa, viel Text, ich schreib halt gerne, hehe. Über regen Meinungsaustausch freu ich mich =)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Glückwunsch eine gute Wahl würde ich sagen.

Zu 1. Über die Leisstung und beschleunigung wurde hier ja schon einiges geschrieben die eienn sagen der zieht die Wurst nicht vom Brot und die anderen sagen prima ausreichend für mich. Ich für meinen Teil bin mit den 80 PS zufrieden auch wenn er manchmal etwas schwerfällig ist.

Zu 2. Die Sichtverhältnisse sind erstmal ungewohnt aber absolut in Ordnung und nach ein paar Fahrten stört es einen nicht mehr.

Es sollte klar sein, dass die 80PS nicht bei 1500rpm anliegen. Es gibt ein paar Leute im Forum, die gerne bei 1500rpm im fünften Gang fahren und gerne auch dann rausbeschleunigen wollen. Sollte irgendwie verständlich sein, dass ein Diesel z.B. mehr zieht. Aber genau die Leute sind es, die sich dann beschweren, dass es nicht vorwärts geht.

Wenn man auch mal die Gänge ausfährt, sollte es auch schneller vorangehen.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:48

sollte dann wohl nicht schlimmer sein als im astra xD

Ich fahre einen Corsa D 1.2 Catch ME seit 10/2007 Kilometerstand 5500 km. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Als ich vor der Kaufentscheidung stand, haben mich einige Beiträge zu den "lahmen Motorleistungen" des 1.2 auch verunsichert. Zur Sicherheit hatte ich noch eine zweite Probefahrt gemacht. Ich fahre mit dem Fahrzeug überwiegend Stadt/Land und habe sozusagen einige Autobahnetappen absolviert. Die Motorleistung würde ich mit befriedigend benoten. Für eine "normale Fahrweise" ist der 1.2 vollkommen ausreichend. Wenn mal überholt werden muss, wird halt in den 2.Gang zurückgeschaltet und dann beschleunigt die "Kiste" sogar ganz gut.

Was man allerdings wissen sollte, ist dass der Wagen auf den ersten 1000-1500 km besonders beim Anfahren träge wirkt und relativ viel Sprit verbraucht 8l/100 km. Nach den ersten 1500 km sinkt der Verbrauch plötzlich enorm ( 6,5 l/100 km ) und der Wagen wirkt plötzlich zunehmend munterer. Auf der Autobahn beschleunigt der Corsa D 1.2 im Bereich 80-160 km/h ordentlich.

Der Wagen hat die gefühlte Leistung eines Golf IV mit 75 PS. ( den hatten wir mal für 4 Jahre ).

Zum Thema Übersichtlichkeit: Fand ich in der Tat am Anfang gewöhnungsbedürftig. Nach 3-4 Wochen entwickelt man einige Orientierungspunkte ( Aussenspiegel usw. ). Mittlerweile parke ich mit dem Wagen wie mit dem "Alten" ein. Nach hinten habe keine Probleme. Doch bei fast allen neuen Modellen sieht man kaum noch das Ende der Motorhaube. Einzig ein bisschen blöd, ist beim 3-Türer, dass man ein breiten Parkplatz benötigt, weil die Türen gaaanz weit öffnen. Dafür hat man aber einen schönen Ein- und Ausstieg.

Also mit dem Kauf hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:14

Moin zusammen!

Hab gestern meine Probefahrt gemacht. Die Sichtverhältnisse sind gewöhnungsbedürftig (besonders, dass man von der Schauze nix sieht), aber sonst ließ der sich angenehm fahren.

Mittwoch bekomm ich dann meinen =)

Na dann viel spass mit dem Neuen. :)

Das man die Schnauze nicht mehr sieht, ist eben der Nachteil an der "Van" Form, das hat die Konkurrenz ala Peugeot 207 aber auch.

Ein Parkpilot vorne würde helfen. Aus Kostengründen wird er natürlich nicht angeboten......, wie so vieles..:mad:

Ich hätte auch kein Interesse so ein Parkpilot zu kaufen. Viel zu teuer für das, was man bekommt. Bei großen Autos wie einem Q7 oder A8 finde ich die dagegen schon sinnvoll. Mit Kleinwagen hat man das Parken aber schnell raus.

Fahre seit mehreren Jahren den Corsa C und saß dann im D und war erstaunt, dass man die Front nicht sieht. Als ich dann wieder im C saß, war überrascht, dass das da ja genauso ist :)

am 8. Juni 2008 um 14:01

das komplette ende des autos sieht man bei fast keinem autos, aber bei vielen (Corsa C) kann mans sehr leicht einschätzen, bei anderen nicht (Corsa D)

Wobei nen Parkpilot braucht es nicht, mach das Licht an und dann kann man das Ende der Front sehr leicht abschätzen

am 8. Juni 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Gismo3005

Hallo Zusammen!

Ich habe heute Abend bei meinem FOH 'nen Kaufvertrag für oben genannten Wagen unterschrieben.

Der Zeitpunk war gerade günstig, da mein Bruder auf der Suche nach seinem ersten Auto war und jetzt mal Astra F bekommt, zudem lief bei unserem FOH gerade ne Aktion was den Corsa D angeht und man ihn ne Ecke günstiger erwerben konnte.

Mit der Überlegung mir diesen Wagen anzuschaffen hab ich mich jetzt ganz kurzfristig seit dem Wochenende rumgeschlagen. Unter anderem auch fleißig in diesem Forum gelesen ;-)

Da dies mein erster Neuwagen ist (vorher bin ich nen uralt Polo und anschließend den Astra F gefahren), schlagen meine Gedanken natürlich Purzelbäume wie klug diese Entscheidung war (ich bin jemand der sich um jeden Scheiss viel zu viele Gedanken macht ^^).

Vorneweg: Es hätte nicht sein müssen, aber der Zeitpunkt traf es gut. Finanziell handel ich mir damit auch keine Schwierigkeiten ein.

Zur bisherigen Kaufentscheidung: Das Angebot hat mich insofern überzeugt, als dass:

1. Ich von der Marke Opel überzeugt bin

2. Mir ein "dickeres" Auto alá Tigra TwinTop, Astra oder Richtung Audi A3 noch nicht leisten kann

3. Ich finde dass die Ausstattung für nen Kleinwagen n ziemlicher Hammer ist =)

Nur machen mir bei der Sache 2 Dinge Kopfzerbrechen:

1. Die Beschleunigung bei 80PS

2. Die Sichtverhältnisse (Tote Winkel, nicht sehen der Schnauze etc.)

Was könnt ihr mir zu den beiden Punkten sagen? (Hat nicht zufällig jemand 'nen gefühlten Vergleich zum Astra F parat? *g*)

Achso und bevor der Frage kommt:

Probefahrt habe ich am Freitag. Warum erst Kaufvertrag unterschrieben, dann Probefahrt? Ganz einfach: Ich wollte nen bestimmten Wagen meines FOH's und die dürfen die lt. Verkäufer nicht reservieren (logisch). Also: Unterschreiben, Probefahrt machen und bei nicht Gefallen zurücktreten (2Wochen Rücktrittsrecht).

Ist nicht das erste Auto, dass meine Familie dort kauft, dürfte also soweit alles i.O. sein ;-)

 

Joa, viel Text, ich schreib halt gerne, hehe. Über regen Meinungsaustausch freu ich mich =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen