ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Color Edition 1.4 74KW Bl.06.2010 - Getriebe Umrüstung etc

Corsa D Color Edition 1.4 74KW Bl.06.2010 - Getriebe Umrüstung etc

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:51

Moinsen!

hab nen Corsa D ... alles schön und gut ... bin recht zufrieden mit dem Wagen. Allerdings denk ich daran den Wagen ein wenig aufzupeppen,,,

Ist es denn möglich für diesen Motor ein manuelles 6 Gng Getriebe zu bekommen? und lassen sich nachträglich die original Erweiterungen wie Navi/HiFi paket, Scheibenbremsen hinten etc einbauen?

Wer weiss was und kann mir evtl Preise nennen.

Gruss

Euer Pac

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Pac1000,

machbar ist sehr vieles. Aber die Grenzen definiert sehr oft der Geldbeutel.

Kurzum: 6-Gang Getriebe ist nur in Verbindung mit einem aneren Motor machbar, in dem Fall entweder ein 1.6er Turbo oder 1.7er CDTI.

Hifi/Navi: schau Dich mal um, was Pioneer zu bieten haben, da stimmt Preis und Qualität einigermaßen. Natürlich lassen sich auch die Originalradios mit Navi nachrüsten, aber die Kosten sind hoch.

Ansonsten würde ich soundtechnisch zu einem Car-Hifi Spezialisen gehen und nach passenden Alternativen suchen. Hier im Umkreis taugen die ACR-Händler absolut nicht, deswegen rate ich ab. Zenec E-Go würde ich auch nicht empfehlen, da Qualität, Bedienung, Empfang und Integration eher unterdurchschnittlich sind.

Scheibenbremse hinten ist ohne größeren Einzelabnahme-Aufwand nur mit anderer Radnabe und LK 5x110 machbar. Da müsstest Du dann vorne und hinten umrüsten. Aber die Frage ist doch, warum willst Du hinten eine Scheibenbremse? Die Bremsleistung der Trommelbremse ist wesentlich besser.

Greetz

MadX

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:05

THX für die schnelle Antwort.

na ja hab ja schon sporadisch vorab nach evtl upgrade möglichkeiten für die Maschine geschaut. aber für den 1.4 74KW leider Fehlanzeige. Auspuffanlage, Chiptuning gibts fast ausschliesslich nur für den 1.6er turbo bzw die dieselvarianten... bei der derzeitigen Leistungsausbeute ist die Trommelbremse ok aber angesichts der angepeilten Leistungssteigerung denke ich schon, dass eine rundum Bremsscheiben Anlage besser sei...

was das hifi undn navi angeht wäre primär pioneer auch meine erste Wahl. Zumal ich auch in meinem letzten Wagen auch ein avic hatte... alternativ dachte ich an alpine bzw kenwood... nur wie sieht es da aus mit der Originalverkleidung in die das cd30 eingehüllt ist? sollte schon alles möglichst im orig. look bleiben^^

Tja das mit dem getriebe ist leider schade da ich zu 85% langstrecken fahre dachte ich somit den - auf den hohen Fahrzeuggewicht zurückzuführenden - recht hohen verbrauch zu mindern.

gibts vllt ausserhalb deutschlands spezialisten die mir bezüglich einer Leistungssteigerung weiterhelfen könnten?

gruss

pac

warum nicht gleich Corsa OPC mit Navi?

6G+Scheiben rundum +Power+Navi....

warum gibt es für den corsa keine abgasanlagen? also gruppe a gibts reichlich

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

warum nicht gleich Corsa OPC mit Navi?

6G+Scheiben rundum +Power+Navi....

...kein OPC da ich kein will^^ und ausserdem kostet der fast das doppelte von dem was ich für meinen bezahlt habe;) und ausserdem wenn dann hätt ich die gsi version genommen denn die maschine ist die selbe nur die elektronic muss optimiert werden und tada! 192 ps statt 150 und n paar tausend euro gespart ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

warum gibt es für den corsa keine abgasanlagen? also gruppe a gibts reichlich

...komplett? incl krümmer? oder doch nur der eds?^^

Zitat:

Original geschrieben von pac1000

 

...kein OPC da ich kein will^^ und ausserdem kostet der fast das doppelte von dem was ich für meinen bezahlt habe;) und ausserdem wenn dann hätt ich die gsi version genommen denn die maschine ist die selbe nur die elektronic muss optimiert werden und tada! 192 ps statt 150 und n paar tausend euro gespart ;)

Gibt keinen GSI mehr. :D

Dafür kann der Motor jetzt als ganz normale Motorisierung im Innovation geordert werden. Aber so komplett die gleiche Konfiguration ist das eben nicht. Es sind ein paar wesentliche Teile (z.B. Abdichtung etc.) doch unterschiedlich.

Hinzu kommt, dass der OPC doch recht gute Sitze bietet, die sich selbstverständlich nachrüsten lassen, aber die Kosten sind sehr viel höher.

Summiere doch mal die Kosten für Deine gewünschten Änderungen auf. Die Kosten werden den Kaufpreis vom OPC im Vergleich zum 1.4 mit Modifikationen wohl kaum decken.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von pac1000

 

Tja das mit dem getriebe ist leider schade da ich zu 85% langstrecken fahre dachte ich somit den - auf den hohen Fahrzeuggewicht zurückzuführenden - recht hohen verbrauch zu mindern.

Wie hoch ist denn die Drehzahl aktuell bei 100 km/h? Der gleiche Motor wurde jedenfalls im Astra J sehr lang übersetzt im 5. Gang, so um die 2600 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wie hoch ist denn die Drehzahl aktuell bei 100 km/h? Der gleiche Motor wurde jedenfalls im Astra J sehr lang übersetzt im 5. Gang, so um die 2600 U/min.

Bei 94 km/h liegen 3000 RPM an.

Bissl googeln:

Ich nehme mal an da steckt noch das F13+ vom z14xep an dem Motor.

Das ist ein CR 4.18

Im Meriva A Z16XEP beispielsweise gibt's ein F13+ WR 3.94.

Da ist der 5. Gang dann länger übersetzt als der 6. Gang im OPC-Getriebe.

OPC 6-Gang könnte man wohl zur Not an den Motor ranspaxen. Fam0 auf Fam1 Motor passt normalerweise. Die Getriebe fallen aber auch nicht vom Himmel.

 

Scheibenbremsen hinten - naja wenn's schön macht...

Der Hobel hat eh gut 60% Gewicht auf der Vorderachse. Beim bremsen sind's durch dynamische Radlastverteilung eher 80%. Also maul hinterher nicht rum, wenn die schönen Scheiben an der Hinterachse im Winter aus Untätigkeit zu gammeln anfangen.

In meim Corsa B werkeln um die 140PS - die Trommeln haben sich da bisher nicht drüber beschwert. Liegt aber auch am Fahrstil. Soll ja Leute geben die auch mit 60PS Bremstrommeln zum glühen bringen.

am 17. Dezember 2010 um 2:32

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Bissl googeln:

Ich nehme mal an da steckt noch das F13+ vom z14xep an dem Motor.

Das ist ein CR 4.18

Im Meriva A Z16XEP beispielsweise gibt's ein F13+ WR 3.94.

Da ist der 5. Gang dann länger übersetzt als der 6. Gang im OPC-Getriebe.

Hi,

stimmt in meinem Fall, an meinem A14XER steckt ein Getriebe mit 4,18 (74 kW-Variante, EZ 01/2010).

CR steht für close ratio, oder?

(und damit würde dem 1,4 L-Corsa quasi der 6. Gang fehlen, aber dem 1,6 L-Meriva mit WR-Getriebe nicht, habe ich das richtig verstanden?)

Mir wurde ein 1,4 L-Corsa unlängst als "ecoFLEX"-Modell (als "länger übersetzt und daher spritsparend") verkauft, nun schaue ich in's Zertifikat und finde die Antriebsübersetzung (4,18), und komme mit deinen Ausführungen zu dem Schluss, dass es sich nicht um die längere Übersetzung handelt, na super... Versuche demnächst, mich mit "etwas mehr Fahrspaß" zu trösten.

Gruß!

donalfonso/a

Zitat:

Original geschrieben von pac1000

Ist es denn möglich für diesen Motor ein manuelles 6 Gng Getriebe zu bekommen? und lassen sich nachträglich die original Erweiterungen wie Navi/HiFi paket, Scheibenbremsen hinten etc einbauen?

Welches technisches Problem lässt sich denn z.Z. nicht lösen? D.h. die Antwort kann doch nur JA lauten.

Zitat:

Wer weiss was und kann mir evtl Preise nennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirtschaftlich seien kann bei einem Corsa ein Getrieben von 5-Gang auf 6-Gang zu tauschen.

Anders aus gedrückt: Die Kosten für den Umbau dürften in einem seeehr schlechten Verhältnis zum Nutzen stehen. (Es sei denn du kannst das Getriebe selber wechseln, kennst jemanden beim TÜV, und bekommst das Getriebe geschenkt...)

Und noch eine andere Betrachtungsweise: Wenn man unbedingt ein 6-Gang Getriebe haben will (warum auch immer), dann dürfte es billiger sein den Wagen zu verkaufen und einen Wagen mit 6-Gang getrieben zu kaufen.

Gruß

Schilling

 

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Bei 94 km/h liegen 3000 RPM an.

Das ist heftig. Im schweren Astra J dreht der gleiche Motor schon im 4. Gang weniger und im 5. Gang nur ca. 2660 U/min. bei 100 km/h. Ist das WR - Getriebe.

Hallo ,

such dir doch jemanden, der mit seinem 1.2er mit WR-Getriebe unzufrieeden ist, und tauscht die Getriebe... sollte mit überschaubaren Kosten verbunden sein.

Gruß,

Z4Isthier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Color Edition 1.4 74KW Bl.06.2010 - Getriebe Umrüstung etc