ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI 95PS - Verbrauch

Corsa D 1.3 CDTI 95PS - Verbrauch

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:24

Moin,

Ich will mir den oben genannten Corsa kaufen. Baujahr 2012.

Jetzt stehen überall Verbräuche aber damit kann ich relativ wenig anfangen.

Hat jemand Verbrauchsangaben bei Tempomat 100kmh, 130kmh und 160kmh ?

Oder so ähnlich ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@mtx80cr80 schrieb am 29. Mai 2015 um 20:43:13 Uhr:

Hmm habe mir eben das Diagramm angesehen, sehr interessant. Eben habe ich auch mal nen Test gemacht 80 im 5ten so 30km strecke geradeaus 15 hin 15 zurück und kam auf 3.8l was auch im 5ten genau dem Diagramm entspricht.

Schöne Rückmeldung.

Zitat:

nur bei 120 Km/h finde ich laut Diagramm den Verbrauch arg hoch, mit nem 525d e39 bei 130 tempomat hatte ich immer so 5.3l..

Du musst natürlich auf passen das die Geschwindigkeitsskala im Diagramm die GPS-Geschwindigkeit (also die wahre) ist. Die Tachonadel eilt typischerweise bei allen Fahrzeugen vor.

Als Faustformel habe ich bei meinen Tachos bisher folgendes gefunden:

- <100km/h ist die Voreilung der Nadel +5%+1km/h

- > 100km/h ist die Voreilung der Nadel konstant +6km/h

Wenn Du also an der Nadel 80 abliest sind es eher echte 75km/h, wenn Du 130 abliest eher 124km/h.

Wie groß die Voreilung beim BMW war wissen wir jetzt nicht und der Luftwiderstand könne auch noch eine Rolle zu Gunsten des BMW spielen. Wenn die Nadel an Deinem Corsa auf 130 steht sollte der Verbrauch bei 5,6 liegen.

Und sicher wirst Du bei dem BMW das ganze nicht so genau (in beide Richtungen) abgefahren haben. Ich sehe uns hier mit einem Unterschied von 0,3l/100km im Bereich der Fehleradditionen.

Zitat:

@haribo11 hat dein Corsa dieses CO2 Paket? habe gelesen das es das besagte Paket gibt, weil ich habe deinen Bericht mit dem 2.94l Verbrauch gesehen aber wie gesagt also wenn ich mit 100 rolle bin ich immer um die 4.4l...

Achtung, Haribo11 schreibt 2,94L/100km bei max. 100km/h. Damit ist die (wahre) Durchschnittsgeschwindigkeit völlig unklar. Ich bin mir sicher das auch Haribo11s' Auto bei konstanten, echten 100km/h - und ohne Windschatten - auch eine 4 vor dem Komma hat.

So Hallo an alle, ja das mit dem "vorlauf" vom Tacho weiss ich, bei dem BMW waren es so 5-6 Km/h bei 130km/h wie du schon geschrieben hast. Habe auch mal auf ner CW-Wert Tabelle nachgesehen der BMW ist tatsächlich leicht im Vorteil und war auch noch ca 25mm Tiefer was auch den Luftwiederstand noch verbessert.

Naja habe gestern 910Km gemacht, war von Hachenburg ( Zwischen Köln und Frankfurt) nach Nürnberg gefahren.

340km Tempomat 120 manchmal auch 130, dann 100km Nürnberg erkunden, nochmal so 100km Landstraße zum Bruder und zurück Tempo 90 bis 100. Dann Rückweg mit etwas Umweg 400km ca ( 300km mit 120 km/h ) und 100 mit 100km/h. Alles in allem 910km, die Reserve ging bei 860 an. Dann getankt gingen 38.2L rein...

Also bin mit dem Verbrauch für die Fahrt Vollkommen zufrieden.

... klingt plausibel.

Jetzt achte mal für die Zukunft auf das DPF-Regenerationsintervall. Ohne Hilfs-LED an der Heckscheibenheizung allerdings eine rel. nervige Sache. Es scheint das Leute zu geben (wie mich) die so alle 200 bis 250km (durchschnittlich) eine Regenration haben und andere scheinbar eher 1x/Tankfüllung.

Ja genau den Punkt wollte ich auch noch angesprochen haben, ich kann nicht sagen wie oft der DPF regeneriert hat. werde mir mal die Hilfs-LED einbauen zur kontrolle.

Hallo,

ich besitze seit gut 1 Jahr einen Corsa-D "ENERGY", 1.3 CDTI (70kW/95PS) ohne Start-Stopp-Automatik.

Das Fahrzeug wird überwiegend auf der BAB mit Tempomat bewegt und laut BC liegt der Øsverbrauch zwischen 5,0-5,5 Ltr./100 km je nach Fahrweise.

Die Bereifung ab Werk ist 215/45 R17.

Ich fahre den CDTi mit 95 PS seit gut 2 Jahren. Nach gut 50.000 Km ist der langfristige Durchschnittsverbrauch bei 4,5 Ltr./100Km. Ich fahre etwa 10% in der Stadt und je ca. 45% Landstraße und Autobahn. Dabei fahre ich zügig, allerdings selten schneller als 140 Km/h. Fahre ich mit Tempomat konstant 100 Km/h, liegt der Verbrauch bei ziemlich genau 4 Ltr./100Km.

Den angegebenen Normverbrauch von 3,3 Ltr./100Km erreiche ich bestenfalls bei konstant 80 Km/h und ohne Steigungen.

Hallo,

So wollte das Thema nochmal ausgraben habe nun 8500 km mit dem Corsa 1.3 Cdti Ecoflex gefahren und bin naja ,zufrieden? Also der durchschnitt Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei mir jetzt bei 4.64l die Klima hatte ich den Sommer über wenige male an.

Soo nun gibt es ja einige andere gleiche Fahrzeuge da zum vergleich, und ich würde gerne mal wissen wie diese Person da den Verbrauch hinbekommt: Siehe hier also wenn ich sehe mit Klima 3.6 3.7l frage ich mich wie zum teufel das gehen soll, habe schon etliche autos unter Werkangabe gefahren aber nichtmal auf nem Spiegel im luftleeren Raum bei 80 90 mit Klima schaffe ich 3.6l mit klima ( oder auch ohne)

Gegebenenfalls sind es auch Toleranzen im Motor ich hatte mal 2 identische Bmw e30 318i gleiche Räder, Gewicht, Motor, alles gleich aber der eine fuhr bei 100 mit 6.5l und der andere nicht unter 9...

bin langsam ratlos und auch etwas wütend das ich mit dem corsa so viel verbrauche wie nen Kollege im e90 320d.., habe Reifendruck auf ECO um es noch zu erwähnen.

Ps. habe ja die 195er reifen, aber kann mir nicht vorstellen das die so viel mehr verbrauchen als die 175 er...

Hast du einen richtigen ecoFLEX mit 70kW und Start-Stopp? Falls ja, dürftest du schon gar keine 195er-Reifen fahren.

Ansonsten bestimmst nur du den Verbrauch, wenn kein Defekt vorliegt. Früh hochschalten, Gaspedal nur streicheln, viel ausrollen, das übliche eben...

Gerade ab 120 macht sich beim Corsa halt die Stirnfläche und die bauform bemerkbar.Der Corsa ist halt nur ein Kleinwagen was ihm gegenüber einer Limousine von Haus aus schon Nachteile beschert und dazu kommt das er relativ hoch baut mit einer Vanartigen Windschutzscheibe. Alles nicht gerade dazu geeignet Verbrauchsrekorde aufzustellen. Mein alter Octavia Kombi war trotz Mehrgewicht und mehr Hubraum (bei weniger Leistung) ne Ecke sparsamer bei Tempo 120 als mein jetziger Corsa.

Gruss Zyclon

Ja, so sieht es auch im vergleich zu dem 320d e90 von dem Bekannten aus.

@sir_d ja es ist nen Ecoflex mit 70 kw hat aber 195er reifen drauf, keine ahung warum war beim kauf so...

So wie ich deine Beiträge gelesen habe hast du einen 1.3 Ecoflex mit 5 Gang, schau in deine Papiere da sollte die Reifengröße drin stehen, sind die 195er denn eingetragen.

Soweit ich weiß darf der Ecoflex keine größeren Reifen fahren. (Max 185/65-15)

Kläre das mal mit deinem Verkäufer denn das könnte bei einem Unfall böse enden .

1.3 CDTI Ecoflex Reifengröße

mtx80cr80 schau doch bei dem verlinkten Fahrzeug mal in die BC-Einträge.

Da wird Dir klar das bei den angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten das Fahrzeug wohl zu 90% ohne Stops bei Landtstraßentempo betrieben läuft. Der fährt defintiv keinenen hohen Stadtanteil, keine hohen Autobahntempi und staufrei.

Das (4.0) schaffe ich unter oben genannten Bedingungen mit meinem auch obwohl er Weltmeister im Regenerieren ist. Typisch habe ich so ein ungestörtes Profil nicht, so daß mein Allzeitschnitt bei 4.7 liegt.

@Haribo11 , ja die Reifen sind natürlich ordnungsgemäß eingetragen, hatte mich damals auch gewundert aber er Vorbesitzer hat die drauf weil laut seiner aussage die 175er auf nasser Fahrbahn ne Zumutung seien, selber kann ich dazu nichts sagen da ich nur die 195er gefahren bin

@Astradruide , ja bei mir ist die Situation aber gleich, fahre quasi max 10% "Stadt" und das ist Nichtmal Stadt, Wohne im Westerwald aufm Land, bzw. der rote da vom Spritmonitor hat SI also Siegen, da wohne ich quasi auch in dem Umkreis, also eigentlich gleiches Fahrprofil.

das beste was ich mal hatte, hatte ich mal erwähnt war Nürnberg und zurück 700km davon 80-100 in Nürnberg City, AB 120 130 und hatte 4.1l Schnitt laut BC und war knapp 4.2 errechnet.

gestern war ich Landstraße ohne Stopp gemütlich von Hachenburg nach Bad Schwalbach und zurück so 180km max 100 km/h meistens 80 - 90 Km/h, und schnitt war 4.7. Ja es sind einige Steigungen und so da also es ist nicht gänzlich flach, fahre aber immer bergauf mit maximaler effizienz und rolle bis zum letzten cm aus bremse wird quasi nie berührt, also Spaß macht das schon nicht mehr, ich mein ich bin ja zufrieden mit dem verbrauch an sich für 5 Euro fährt man quasi 100km derzeit, aber es könnte doch etwas weniger sein.. Opel hat ja ne lustige verbrauchs Angabe ausserorts.

Ich meine das die Ecoflex /95PS mit 185/65-15 ausgeliefert wurden und deshalb wundert es mich etwas wenn du/er von 175er sprichst.

Du kannst ja mal hier deine FIN angeben da siehst du womit er ausgeliefert wurde.

Privat oder Händlerkauf?

Damals stand in den Prospekten immer

4 Leichtmetallräder 6 J x 16 im 7-Doppelspeichen-Design

mit Reifen 195/55 R16

(nicht für 1.6 Turbo [110 kW] und 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW])

4 Leichtmetallräder 6 J x 16 im 10-Doppelspeichen-Design

mit Reifen 195/55 R16

(nicht für 1.6 Turbo [110 kW] und 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW])

4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design

mit Reifen 215/45 R17, inkl.

- Sportfahrwerk

(nicht für 1.2 LPG und 1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW])

Zitat:

@mtx80cr80 schrieb am 18. August 2015 um 14:06:26 Uhr:

das beste was ich mal hatte, hatte ich mal erwähnt war Nürnberg und zurück 700km davon 80-100 in Nürnberg City, AB 120 130 und hatte 4.1l Schnitt laut BC und war knapp 4.2 errechnet.

das liest sich für mich aber sehr plausibel - sprich gut mit dem AB-Anteil bei 120/130

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI 95PS - Verbrauch