ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2i Bj.93 läuft bescheiden

Corsa B 1.2i Bj.93 läuft bescheiden

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:06

Hallo erstmal ;)

Also mein Corsa B 130t kM läuft sehr unrund sowohl kalt als auch warm es kommt mir vor als wenn ich nen Traktor fahren würde(zeitweise hört er sich auch so an) bzw als wenn er nicht genügend Sprit bekommen würde. Nachdem ich ihn so ein paar Kilometer gequält habe stinkt er Nach Sprit, und ich habe festgestellt das der Benzinverbrauch wesentlich gestiegen ist.

Bei der demontage des Vorvolumekastens (ich glaub das heist so) ist mir aufgefallen das sich hier als auch in der Ansaugung Kondenswasser sammelt. Normal?????

Folgende Maßnahmen habe ich schon ohne bzw kurzweiligen Erfolg getestet:

- Zündkerzen gewechselt

- Zündkabel erst mit Iso Band umwickelt anschließend ausgetauscht

- AGR Gereinigt

- Einsprtitzdüse gereinigt

Als nächstes habe ich vor das AGR ausser Betrieb zu nehmen aber ich denke das wird meinem Problem keine Abhilfe schaffen, oder??

Bitte um schnellstmögliche Hilfe bin auf die "Knutschkugel" angewiesen.

MfG

Chaser85

P.S.: Danke schon mal für Antworten

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was heißt,dass der Benzinverbrauch festenlich gestiegen ist? Wie weit fährst du mit einer Tankfüllung?

Würde dann nämlich auf die Lambdasonde tippen.

Was ist das denn für ein Motor? Jeder hat ja so seine eigenen Schwachstellen.

gruß Acki

1,2i Baujahr 93 und wenn er schon ein AGR hat, dann sollte es der x12sz sein ;)

Geht denn dabei die MKL an, wenn er so unrund läuft?

Läuft der vielleicht nur auf 3 Pötten? 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

1,2i Baujahr 93 und wenn er schon ein AGR hat, dann sollte es der x12sz sein ;)

Geht denn dabei die MKL an, wenn er so unrund läuft?

Läuft der vielleicht nur auf 3 Pötten?

Jap ist ein x12sz. Nein die MKL geht nicht an und im Fehlerspeicher ist auch nichts drinn.

Zitat:

Orginal geschrieben von Corsa97

Was heißt,dass der Benzinverbrauch festenlich gestiegen ist? Wie weit fährst du mit einer Tankfüllung?

Würde dann nämlich auf die Lambdasonde tippen.

Sagen wir mal so 14 - 15 Liter pro 100km

Kann ich Die Lambdasonde irgendwie mit einfachen mitteln z.B. Multimeter testen???

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:38

Nun nach dem ich mich nen bischen schlau gemacht habe habe ich die Lambdasonde durchgemessen und habe 0,42V im Leerlauf gemessen nach allem was ich so gelesen habe sollte das Normal sein und die Lambdasonde OK sein.

zieh den stecker vom temperaturgeber an der rückseite. dann sollte er vernünftig laufen. wenns das ist bau einen neuen tempgeber ein.

 

ich sezte mal wieder einen apfel drauf.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von qniss

zieh den stecker vom temperaturgeber an der rückseite. dann sollte er vernünftig laufen. wenns das ist bau einen neuen tempgeber ein.

 

ich sezte mal wieder einen apfel drauf.

Und wo finde ich den??? Ne genaue beschreibung oder nen Bildchen wäre nicht verkehrt.

hab dir ein Bild angehängt. Wenn du hinter dem Ansaugschlauch nach unten schaust siehst du den 2pol Stecker. Der ist mit einem Draht gesichert. Wenn du den Stecker abziehst, geht die die MKL an und ein Fehler wird gesetzt. Warmstart ist dann schwierig. Aber zum Probieren ganz gut. Während der Fahrt merkst du es ansonsten nicht.

ja nicht, war clever das bild gleich mitanzuhängen!

hier sollte es sein

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:53

Also hab den stecker mal abgemacht und bin mal ein paar Meter Gefahren. MKL ging an aber sonst ist er gelaufen wie vorher.

Hab das Teilchen mal ausgebaut (natürlich bevor ich nen bischen Kühlerwasser abgelassen habe) und nach dem ich wieder trocken bin is das ja nen einfacher NTC Widerstand (Ja, ich habe gemessen ;) ).

Weist du vllt die Werte??

also die interessanten werte:

0°C 5,6kOhm

20 2,45kOhm

40 1,18k

60 650

80 320

100 180

-10 9,45k

-20 15k

 

Wenn du ihn schon draussen hast, tausch ihn evtl auf verdacht. Ich meine viel mehr möglichkeiten bleiben ja nicht.

BTW: wie haste den die Einspritzdüse gereinigt? mechanisch?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:34

hmm werte passen....okay das teilchen ist ja nicht sehr teuer (7€) werd ich mal austauschen.

Die Düse hab ich nen paar Tage in verdünnten Bremsenreiniger gestellt hat aber absolut nichts gebracht weder besser noch schlechter.

am 16. Januar 2008 um 13:52

Also Temp. Geber glaube ich jetzt mal nicht.

Da müßte die MKL angehen.

Außerdem müßte er dann ja entweder im kalten oder im warmen Zustand normal laufen.

Aber deiner läuft ja nie normal, so wie ich das lese.

Deiner hat doch so einen Kurbelwellensensor. Ist der noch gut?

Und was ist mit dem DIS-Modul? Die gehen ja auch öfters kaputt. Tausch es mal mit einem anderen, ob sich dann was ändert.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:52

hmm möglich ist alles da ich das problem nicht einschränken kann...

gibt es eine Möglichkeit das DIS-Modul und den Kurbelwellensensor zu testen???

Wenn ich sagen wir mal zu einer Werkstatt fahre und mal den rechner dranhängen lasse können die mir dann sagen was er hat???

bin kurz davor mir alle teile die es sein könnten neu zu bestellen ausser das DIS dat is mir neu zu teuer werde ich morgen mal beim schrotti vorbei fahren und schaun was der dafür haben will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2i Bj.93 läuft bescheiden