ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A cc c12nz ruckelt und geht aus

Corsa A cc c12nz ruckelt und geht aus

Opel Corsa A
Themenstarteram 25. August 2020 um 13:01

beim starten keine probleme, beim losfahr'n schon

will ich also, das der motor nicht ausgeht, muss ich reichlich mit gaspedal arbeiten, (wie beim moped)

ist er warm reicht es das pedal ein wenig gedrückt zu halten, dann kann es sein die steuerung fährt die drehzahl leicht hoch und runter, aber er bleibt an.

beim starten keine probleme, beim losfahr'n schon .

Fehlercode 44   abgas mager  lambdasonde gewechselt

dann code 12, nach fahrt wieder fehlercode 44

abgas mager.

zündverteiler steht auf anschlag (B-fett)

opel corsa a cc 1,2i bj. 1991.

hilfe erwünscht

(motor ruckelt, geht aus.)

ehrlich, hab keine ahnung von kfz...

aber ein buch: "jetzt helf ich mir selbst."

Werner

die story:

fahre also: opel corsa a cc 1,2i baujahr 1991 seit 2015, anfangs gemeinschaftsfahrzeug

vor jahren war das phänomen erstmals auffällig, und keiner wollte was machen...

- im warmen zustand, nach längeren fahrten z.B. Autobahn abfahrt, den 4. gang auskuppeln und :

- auto ging aus.

mit der zeit beginne ich mit gaspedal das zu regulieren...auch an der ampel, oder kreuzung beim stand, steuert er runter und: aus,

temperaturfühler gewechselt, thermostat, benzinfilter,

denke auch benzinpume (oder auch nicht !?)

neuen zahnriemen, zündkabel, und zündkerzen, verteilerkappe, und verteilerfinger.

effekt, alles bleibt so wie oben beschrieben....

das war 2016/17

und jetzt:

nach start, geht er aus. also leerlauf geht nicht.

mit gaspedal regel ich das,

-  beim anfahren brauch' ich höhere drehzahl, also reichlich gas  und kupplung mit viel gefühl...

als würde ich am berg anfahren, kupplung schleifend und reichlich gas,  dann kommt er in fahrt,

aber ruckelt extrem im ersten, dann im 2.ten bockt er auch, ruckelt,

trete ich voll auf's gas  brummelt er und nehme ich dann das pedal zurück, ruckelnd beschleunigt er und nimmt dann gas/benzin an, allerdings mit sehr viel mühe und action am gaspedal.

normal, also wenn ich nur gas gebe und losfahren will kommt er nicht in die gänge, geht aus 

keine leistung, geht aus oder ruckelt bestenfalls rum.im zweiten gang dann, ruckeln, beim gas geben und... trete ich das gaspedal kurz voll durch, bockt er, nehme ich das gas dann ! zurück, schnurrt er

... dann nimmte er den sprit.

im warmen zustand ist's dann besser, aber eigentlich bleibt das problem. mit viel gefühl anfahren

hilft, manchmal...

bin dann auf die autobahn:

300 km gefahren, beschleunigung und alles ok.

während der fahrt paar mal ruckeln und MKL fehlermeldung und leistungsverlust,

dann zwei drei mal gaspedal durchtreten und alles läuft. und neu starten hat den gleichen effekt

erstmal alles soweit gecheckt:

zündverteilerläufer, zündkerzen und auch drosselklappe optisch ok. kabel scheint noch ok, luftschläuche gecheckt, luftfilter auch.

mann mann mann

- also bestellung gemacht.

tachowelle, weil tacho zählt km aber zeigt keine geschwindigkeit an, (war nicht die welle, sondern hab dann die armatur gewechselt, impuls für's steuergerät !?)

Lambdasonde, gewechselt. benzinfilter auch.

Leerlaufregelventil Luftversorgung Leerlaufregler neu (!) eingebaut, kein effekt und wieder das alte rein.

werde den neuen aber noch mal einbauen und testen ob's was macht, und dasselbe mit 

drosselklappenpotentiometer.

habe noch ersatzteile benzinpumpe, gebrauchten vergaser,

zündverteiler, zündspulen, anlasser, steuergeräte

zündlichtblitzlampe habsch jetzt auch...

drehzahlmesser habsch nicht

 

berlin 12051

 

was tun ?

Beste Antwort im Thema

Kanns mir nicht mehr mit an lesen!

Fahrt zu einer OPEL Werkstatt welche einen Mechaniker mit ca. 30 Jahren Opel Erfahrung hat!

Dieser sollte das System kennen und euer Problem in einer halben Stunde gelöst haben!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 25. August 2020 um 14:28

smile...

vielleicht mach ich das:

gaspedal mit teppich umkleben um das standgas etwas höher zu stellen ?

ich probiere alles ...

wahrscheinlich werde ich aber doch den vergaser mal zerlegen müssen und mit

reperatursatz durcharbeiten

neue zündkerzen sind eingetroffen, und neuen luftfilteer habsch gekauft.

IM OKTOBER IST TÜV

Themenstarteram 27. August 2020 um 16:14

.... nur mal so gefragt:

bastelt noch jemand im grossraum berlin an einem corsa a cc 1,2i

 

http://www.opcors.com/opel_corsa_reparaturanleitung-1.html

Irgendwie werde ich aus deinem Geschreibe nicht so recht schlau.

Bei Ruckeln oder ähnlichem würde ich der Reihe nach gehen. Sprit und Zündung.

Die Kraftstoffseite scheint i.O. zu sein oder hab ich das falsch verstanden?

Verteilerkappe ist i.O.? Hast nur was vom Finger geschrieben.

Wie sehen die Kerzen aus?

Wurde der Zündverteiler inzwischen getauscht und Zündung neu eingestellt?

An sich kommt mir deine Herangehensweise etwas chaotisch vor. Und als ob auf Verdacht einfach alles mal irgendwie getauscht wird. Kann man so machen muss man aber nicht.

Falschluft kannst du auschließen? Welcher FC war denn nach der Autobahnfahrt hinterlegt, wieder die 44?

Gruß Marcus

Themenstarteram 2. September 2020 um 15:27

hallo Markus,

danke für Deine nachricht.

stimmt, bisschen chaotisch ist das...

- wahrscheinlich, weil ich keine ahnung hab',

mich sozusagen ins thema reinlese und alles mögliche finde, was ursache sein könnte.

momentan nähere ich mich dem vergaser in seinen einzelteilen, rein theoretisch,

- soviel ich weiss ist es eine multec einspritzanlage, opel corsa a cc 1,2i 1991 C12NZ

das kann es auch sein ;-)

membran für beschleunigerpumpe ersetzen/ anreicherungsventil ersetzen

http://www.opcors.com/...rsetzen_anreicherungsventil_ersetzen-158.html

 

- der nach dem lambda-sonden-wechsel abgelesene fehlercode ist wieder 44, also lambdasonde abgas mager.

in verschiedenen situationen wurde von verschiedenen personen der zustand der luftversorgung

begutachtet, (hab jetzt aber auch einen neuen luftfilter gekauft), luftmassenmesser hatte ich gewechselt.

- die zündung, verteilerkappe und zeiger und auch die kabel als nicht fehlerhaft eingestuft. (vor 2 jahren gewechselt)

den verteiler habe ich nie gewechselt, kappe und zeiger schon, auch gebrauchte ersatzteile versuchsweise

sollte ich es noch mal mit neuer kappe, neuen kabeln und zeiger versuchen.

der zustand der zündkerzen ist insgesamt nicht auffällig, lediglich eine zeigt eine leichte (!) bräunlich färbung. (habe trotzdem schon mal neue gekauft)

drosselklppe ist frei von ablagerungen, am vergaser oder sagt man hier besser einspritzer (?) auch nichts auffälliges, leichte goldfarbene verfärbung am oberen rand.

auffällig im betrieb ist :

wenn der motor warm ist , und halte ich das gaspedal leicht gedrückt, stabilisiert sich der leerlauf

auf recht niedrigen niveau, verbrennt dann auch durchgängig, dreht nahezu ruhig, regelt etwas automatisch hoch und runter, aber nimmt dann gas an und bei behutsamer beschleunigung läuft alles wie geschmiert. lass ich im stand das gaspedal los, geht er aus.

beim anfahren im kalten zustand keine power, mit reichlich gas und hoher drehzahl kommt er in die gänge.

ok, das mit dem teppich habe ich noch nicht gemacht, aber...

bin gestern mal wieder autobahn gefahren, drei viermal mkl leuchte und leistungsverlust, dumpferes motorgeräusch und die spitzengeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. nach neustart alles normal,

die motorkontrollleuchte gung einmal wieder von selbst aus, und der leistungsschwund war dahin.

danach habe ich den fehlercode noch nicht wieder ausgeblinkt.

frage: wenn der fehlercode professionell ausgelesen wird, ist dann auch nur ein code zu lesen oder speichert das steuergerät eine liste ?

have a nice day

So.. erst mal!

Du hast keinen Vergaser..keine Beschleunigerpumpe und auch kein Anreicherungsventil!

Du hast eine elektronisch betriebene Einspritzung!

Als erstes wird hier mal das Einspritzaggregat (welches du als Vergaser bezeichnest) abgeschraubt und die unterste Dichtung kontrollier bzw. ersetzt!

Bei deinem Fehlerbild der Leerlaufsteller ersetzt!

Auf Falschluft ist auch noch zu prüfen! Eben die Dchtung des Einspritzaggregates und aller daran angestöpselten Unterdruckschläuche!

Dann mus die Abgasanlage bis zur !ambdasonde dicht sein, sonst gibt diese einen falschen Wert zum Steuergerät und dieses versucht mit zu viel sprit nach zu regeln!

Ergebnis: Motor ist zu fett und Lambdasonde sagt zu mager!

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:37

hallo und vielen dank

was tun...

falschluft prüfen mit starterspray ? oder bremsenreiniger ?

also im leerlauf unter luftfilter sprühen, erhöht sich der leerlauf zieht er luft !?

also auch an luftführende schläuche sprühen ?

wenn ich die einspritzanlage abschraube ist es evtl. sinnvoll erstmal eine dichtung zu besorgen.

mach ich sowas im internet oder besser direkt bei opel. da wären ja noch andere dichtungen,

aber zunächst denke ich es geht um die dichtung an der ansaugkrümmer. siehe foto.

LLR leerlaufregler:

hatte ich einmal gewechselt, danach start probleme, also wieder den alten rein, um dann festzustellen, das ich wohl ein zündkabel zwischenzeitlich gelöst hatte...

aber jetzt weiss ich wie und wo das gewechselt wird ;-) auffällig: bei dem neuen LLR ist der kolben mit feder nahezu 1cm weiter ausgefahren als der alte,

aber passt.

Dichtung-multec-ansaugkruemmer-dichtung

Zitat:

@we.corsa schrieb am 5. September 2020 um 12:37:56 Uhr:

hallo und vielen dank

was tun...

falschluft prüfen mit starterspray ? oder bremsenreiniger ?

also im leerlauf unter luftfilter sprühen, erhöht sich der leerlauf zieht er luft !?

also auch an luftführende schläuche sprühen ?

wenn ich die einspritzanlage abschraube ist es evtl. sinnvoll erstmal eine dichtung zu besorgen.

mach ich sowas im internet oder besser direkt bei opel. da wären ja noch andere dichtungen,

aber zunächst denke ich es geht um die dichtung an der ansaugkrümmer. siehe foto.

LLR leerlaufregler:

hatte ich einmal gewechselt, danach start probleme, also wieder den alten rein, um dann festzustellen, das ich wohl ein zündkabel zwischenzeitlich gelöst hatte...

aber jetzt weiss ich wie und wo das gewechselt wird ;-) auffällig: bei dem neuen LLR ist der kolben mit feder nahezu 1cm weiter ausgefahren als der alte,

aber passt.

Ja Falschluft kannst mit Bremsenreiniger suchen. Ist auch erstmal einfacher und günstiger als alles Mögliche zu tauschen.

Wegen den Dichtungen brauchst du garnicht versuchen einen Fuß beim FOH in den Laden zu setzen.

Glaube kaum das die für die Corsa A noch was da haben, man muss ja schon den Boden küssen wenn man für nen C-Vectra Teile bekommt.

Entweder versuchst du es online oder schaust mal ob es bei dir in der Region einen Teilehändler gibt. Ich kaufe inzwischen auch gern bei echten Menschen ein. Da kann man im ZWeifelsfall auch noch was klären falls irgendwas unklar sein sollte.

Wie kann sich mal so zwischenzeitlich ein Zündkabel lösen? Die haben fest zu sitzen, da kann eigentlich nicht mal was locker werden.

Zu den Kerzenbild -> https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672541

Gruß Marcus

Mit Bremsenreiniger ist es machbar, aber nicht ganz ungefährlich! Wenn ein Zündkabel etwas durchschläg jann es zu einer (milde gesagt) Verpuffung kommen! Es geht am Einspritzaggregat auch mit einer Giesskanne und Wasser! Der Motor reagiert auch hiermit bei vorhandener Falschluft!

Bremsenreiniger geht besser, ist aber wie gesagt nicht ganz ungefährlich! Ich schreib dies weil es in einer ehemalig von mir betreuten Werkstatt schon zu so einem Zwischenfall kam!

Ja das ist natürlich richtig.

Andere Frage, einen Kaltlaufregler hat Wagen nicht zufällig oder?

Wurde ja gern nachgerüstet, weil es die KFZ-Steuer doch deutlich reduziert.

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:19

.... bin weiter für jeden info dankbar und wünsche erstmal ein entspanntes WE

hallo Markus, danke für'n link

- erinnerte die zündkerze entspricht abbild 4, wenn ich mir das foto 1 siehe unten

ansehe komm ich eher zu einem anderen ergebnis.

hallo Manfred

wie schon gesagt. ist mir total fremd was schrauben und so angeht, ok nen ölwechsel hab ich auch schon mal gemacht oder nen reifen gewechselt und auch zugeschaut bei dies und das, aber hab' ne menge respekt vor so einfachen dingen wie... das dingens mal abschrauben und mal die dichtung ansehen evtl. wechseln (smile)

aber so nen kleinen wumms würd ich mal riskieren...

have a nice day

also erstma' entspannen

und so sieht's aus

bild

1 zündkerze

2 gebrauchte ersatzteile,

3 blick unter luftfilter

4 leerlaufregler

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 5. September 2020 um 17:30

hey Marcus,

da wurde was nachgerüstet

habe mal versucht alles herauszufinden

Opel Corsa A CC 09/1991

1.2i OHC Motor C12NZ denk ich,

Multec- Einspritzaggregat Nachrüstung M. Abgasreinigungssystem der Fa. Twin-Tec TYP KLR-OP01 ABE-Nr.KBA 16828 V.02

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:34

zahle achtzig euro steuern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A cc c12nz ruckelt und geht aus