ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 3 oder 4 Zylinder?

Corsa 3 oder 4 Zylinder?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:37

Hallo,

für meine Schwester Suche ich einen Corsa D, Baujahr 2009-2010 bis um die 4000€.

Sie will einen der der Günstig im Unterhalt ist.

Wie ich festgestellt habe gibt es 3 und 4 Zylinder Motoren.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Welsche ist zuverlässiger?

Welche Sparsamer?

Worauf sollte ich achten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich gebe dem Druiden Recht, empfehle den 1.2 /70PS nur wegen der bekannten Probleme des 3 Zylinder.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine der R3-Ottomotor wurde nur bis 10/2009 gebaut.

Ich persönlich würde lieber einen 4 Zylinder nehmen, der 3 Zylinder ist auch etwas schwach auf der Brust und muss das hohe Gewicht des Corsa D beschleunigen.

Wo wird der Corsa überwiegend bewegt, Stadt, Land, Autobahn?

Wie hoch ist die tägliche Fahrleistung.?

Flachland oder Berge?

Technische Daten bitte ausklappen

Lass die Finger vom 1.0 3 Zylinder. 18 Sekunden auf 100. Das meiner Meinung nach schon ein Sicherheitsrisiko.

Opel hat den Motor nicht umsonst ersatzlos gestrichen....

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:23

sie fährt nicht viel, denke um die 5000km im Jahr, fast nur in der Stadt, keine Berge :)

Hmmm sollte ich garnicht nach 3Z gucken/suchen...

Nimm den 4 Zylinder mit 70 PS, der wird nicht mehr kosten und der Verbrauch ist laut Opel sogar niedriger

1.0 ecoFLEX 3 Zylinder 60 PS 5,6 Liter

1.2 ecoFLEX 4 Zylinder 70 PS 5,3 Liter

Schau mal bei Spritmonitor nach

Jupp, mindestens den 4-Zylinder nehmen. Sonst machen auch 5000 Kilometer im Jahr keinen Spass. für mich war schon der 1.2 mit 80 PS eine Art Basismotorisierung.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 2. Juni 2016 um 21:01:08 Uhr:

Lass die Finger vom 1.0 3 Zylinder. 18 Sekunden auf 100.

Quatsch mit Soße. Real und im Normalfall warden die meisten noch langsamer beschleunigen.

Nach NEFZ-Testzyklus liegt die berechnete beschleunigung sogar bei >60s.

Zitat:

Das meiner Meinung nach schon ein Sicherheitsrisiko.

Nur wenn man bergauf auf der A3 mit 130 von ganz rechts nach ganz links zieht, nicht in den Spiegel guckt und von hinten gerade einer mit 230 ankommt.

Schön das du es besser weißt.

Ich möchte mit so einer Möhre jedenfalls nicht auf eine unbegrenzte Landstraße auffahren müssen ;)

am 3. Juni 2016 um 7:32

Ich würde auf jedenfall vom 1.0 abraten, weil der Motor im Stand an der Ampelm sehr stark vibriert. Die Kat Halterung ist dauernd abgebrochen und musste regelmäßig angeschweißt werden. Ist ein bekanntes Problem. Bei machen ist der Kat sogar gebrochen. Dann wirds teuer. Und von der Leistung absolut überfordert mit dem Corsa D.

Jetzt haben wir den 4 Zylinder mit 80 PS (1.2 L). Den gab es am Anfang mit 80 PS, hat jetzt glaub ich 70 PS. Drehmoment ist aber bei beiden gleich. Reicht aber in der Stadt vollkommen. Ab 100 ist die Beschleunigung im 5. Gang grad noch so zumutbar. Man muss, wenn man sportlich fahren will, oft in den 4. zurückschalten. Wobei der Motor dann echt flott ist und auch sehr drehwillig ist. Da merkt man einfach den runderen Lauf bei 4 Zylinder.

Dies bezieht sich aber nur auf den alten 1.0 Motor. Der neuentwickelte 1.0 aus dem Corsa E ist dagenen im Vergleich zum 1.2 und zum 1.4 eine Rakete, super sparsam und laufruhig, was ich nach 1 Tag Probefahrt bestätigen kann. Der zieht sogar dem Meriva B mit 120 PS (1.4 Motor), den wir auch haben, locker davon ...

Es gibt keine unbegrenzte Landstraße und vor den meisten Kreuzungen wird i.d.R. auf 70 heruntergeregelt.

Das ich sowas vor 30 Jahren überlebt habe scheint ja heute unfassbar. Lediglich nach der Wiedervereinigung und dem ersten Besuch im Osten hatte ich mal Respekt als ich Autobahnauffahrten ohne Beschleunigungsstreifen kennenlernen durfte - und davon überrascht wurde.

Aber es ist wird OT. Dem TE geht es um einen kleinen "Stadtflitzer" - da brauche ich keine Horrorszenarien Marke "aus der Boxengasse rauskommen" kreieren. Bei der avisierten Jahresfahrleistung und dem Fahrprofil ist es imho auch noch müssig über 3 oder 4 Zylinder und deren Laufkultur oder Verbrauch zu sinnieren. Da würde ich das nehmen was mir am günstigsten in die Finger kommt. So ein Auto läuft ja eh fast nur im Kaltstartmodus (hoher Verbrauch). Und Brötchen hohlen kann mann dann auch noch im 3Z mit einer rausgedrehten Zündkerze ;)

Ich gebe dem Druiden Recht, empfehle den 1.2 /70PS nur wegen der bekannten Probleme des 3 Zylinder.

Zitat:

@A3-Power schrieb am 2. Juni 2016 um 21:23:53 Uhr:

 

Hmmm sollte ich garnicht nach 3Z gucken/suchen...

Das ist doch ganz einfach, du suchst nach einem 1L in euerer nähe u. machst mal eine Probefahrt damit!

Dito mit einem 1,2L und dann entscheidet Ihr ob der 1L Motor reicht oder nicht!

 

MfG Günter

P.S. die 4Zyl. Motoren sind jetzt auch nicht unbedingt extrem solide! Defekte Kopfdichtungen/ Steuergehäusedichtungen/ gelängte Steuerketten alles auch bei Laufleistungen von 100tkm nicht unbekannt!

Ich kenne Leute, die haben sich nach fast 20 Jahren Corsa B 1.0 12V jetzt einen - na ratet mal - Corsa D 1.0 12V geholt.

Eine Frage der Prioritäten.

Fährt und war wohl billig zu haben, passt schon.

Man gewöhnt sich wohl an des Gerappele ;)

Problem bei den Dreizylindern ist halt auch die Steuerkette, die kaputt gerüttelt wird.

Und sicher werden diese Motoren auch oft schlecht gewartet, da sie in der Regel nur von Leuten gefahren werden, die nicht besonders auto-affin sind.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Laufkultur eines Dreizylinders nennenswerten Einfluß auf die Steuerkette hat. Allein das hochdrehen eines Motors dürfte ein so starkes, einseitges Zugmoment auf eine Kette und damit den Gliedern ausüben das wir da max. von einer akademischen Zusatzbelastung in xten Nachkommstelle reden dürften.

Wenn ich dann noch Deinen Erklärungsversuch über die Autoiaffinität lese muß ich davon ausgehen das Du nur etwas zusammenkonstruieren versuchst um etwas abzulehnen was Dir pers. suspekt aber schon Jahrzehnte auf den Markt ist. Die beschworene "Autoaffinität" hört doch bei vielen direkt nach dem bezahlen und abholen auf. Det technische Sachverstand beschränkt sich bei der Mehrheit auf das Auto anlassen und Gas geben - egal ob kalt oder warm. Die "Affinität" setzt oft aus wenn es um entsprechende Wartung geht etc. pp..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 3 oder 4 Zylinder?