ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D-Cat Kupplung verschlissen!?

Corolla Verso D-Cat Kupplung verschlissen!?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:06

Gestern beim Fahren bemerkte ich, dass beim Beschleunigen die Drehzahl wie im Leerlauf anstieg,der Motor aufheulte und erst dann der Wagen beschleunigte (ziemlich kraftlos;Symptome sprechen für eine rutschende Kupplung; hatte ich schonmal bei meinem Galant V6 nach 200000km ).

Ich bin danach zur Werkstatt gefahren und der Meister meinte, dass die Kupplung gewechselt werden müsste. Die Kosten würden 1000 Euro übersteigen ( genaue Kalkulation erhalte ich heute ).

Frage: Muß die Kupplung wirklich gewechselt werden oder kann man da etwas nachstellen ?

Greift die Toyota Car Garantie ( Werkstatt meint nein, Verschleißteil ) ?

Kann man auf Kulanz hoffen EZ.03/06 119000 km ( fast auschließlich Langstrecke 50 % BAB)?

Alles in allem muß ich sagen, dass das Auto ab 75000 km nur Probleme macht!

- hoher Verbrauch (selbst bei vorsichtiger Fahrweise nicht unter 8,5 Liter, vorher kam ich unter 7 Liter)

- Cat, Ansaugbrücke, AGR, 5.Einspritzdüse wurden schon gewechselt. (Garantie)

- keine Kraft unter 2000 U/min

- Wasserpumpe gewechselt (Garantie)

- Navi - Rechner gewechselt ( 2007, jetzt spinnt er erneut ( fährt auf dem Display in völlig verkehrte Richtungen; leider keine Garantie mehr )

Ich muß sagen, das ich mit dem Verso mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, als mit jedem anderen Auto hatte und ich wollte eigentlich ein zuverlässiges Auto.

Der Werkstatt mache ich die wenigsten Vorwürfe, sie waren stets bemüht und ich bekam immer ein ansprechendes kostenloses Leihfahrzeug, aber leider konnten sie die Mängel insbesondere beim Verbrauch nicht beseitigen.

Sollte jetzt wirklich die Kupplung kaputt sein, war das wohl mein erster und letzter Toyota, obwohl es eigentlich ein sehr schöner Wagen ist.

Und schreibt jetzt nicht, ich bin selbst Schuld mit der Kupplung, ich stehe an der Ampel nicht drauf !!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 19:19

Wer nicht glaubt, dass touranfaq tatsächlich alles durch die Toyota-Brille sieht, soll sich doch bitte mal diesen Thread durchlesen, den ich vor einigen Wochen eröffnet habe: 4 Jahre Toyota Corolla Verso - Eine nüchterne Bilanz

Langsam geht mir dieses Schöngerede von einem namentlichen VW-Hasser wirklich auf den Sa**!

Hier kommt nämlich ein Betroffener, der sich zu recht darüber auslässt, wie weit es eigentlich mit der hochgelobten Toyota-Qualität ist. Wenn ich das lese, wird mir mit meinem D-CAT Angst und Bange. Gleichzeitig werd ich aber auch bestärkt, die Karre nach der Garantie zu verkaufen um mit einem anderen Fahrzeug hoffentlich mehr Glück zu haben.

Also lieber Touri, akzeptier einfach mal dass die goldenen Jahre von Toyota vorbei sind und andere es mindestens genauso gut können!

Und BTW: Tausch mal bei Gelegenheit Deinen Avatar aus. So ein gewaltverherrlichender Mist lässt nämlich meist auch auf die Intelligenz des Inhabers schließen. Ganz zu schweigen davon, dass diese Bewegtbilder in einem Forum einfach nur nerven.

 

Gruß,

Thomas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Kupplung rutscht kann man nix "nachstellen". Hast Du vielleicht irgendwann mal zu viel Öl eingefüllt?

120tkm ist für ne Kupplung übrigens ne ordentliche Laufleistung. Bei dem Fahrzeug, das ich vor dem Verso hatte, hielt sie gerade mal 30tkm :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

120tkm ist für ne Kupplung übrigens ne ordentliche Laufleistung.

Ich weiss dass es ironisch gemeint war aber als Toyotafahrer ist man eigentlich nicht gewohnt nach solch mikrigen Kilometerleistungen (und ich meine die 120tkm) eine Kupplung tauschen zu müssen. Insofern kann ich den Ärger verstehen. Ich werde in den nächsten Tagen die 100tkm voll machen und hoffe, dass mich nicht auch solche Überraschungen erwarten. Bisher war mein CV ganz "brav". Zum Spritverbrauch muss ich interessanterweise feststellen, dass der bei mir mit steigender Laufleistung deutlich fällt

Schnittwerte meines Corolla Verso alle errechnet

0-50tkm } 6,88l

50 - 75tkm } 6,69l

75 - 99tkm } 6,38l

Summenschnitt 0-99tkm 6,7l

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich weiss dass es ironisch gemeint war aber als Toyotafahrer ist man eigentlich nicht gewohnt nach solch mikrigen Kilometerleistungen (und ich meine die 120tkm) eine Kupplung tauschen zu müssen.

Mir ist schon klar, dass man im Normalfall damit rechnet, dass eine Kupplung mindestens 200tkm hält. Daher ja auch meine Frage nach dem Ölstand, denn es wäre möglich, dass durch eine Überfüllung Öl in die Kupplung gelangt ist. Oder es ist ein Folgeschaden (z.B. durch einen defekten Simmerring).

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wenn die Kupplung rutscht kann man nix "nachstellen". Hast Du vielleicht irgendwann mal zu viel Öl eingefüllt?

120tkm ist für ne Kupplung übrigens ne ordentliche Laufleistung. Bei dem Fahrzeug, das ich vor dem Verso hatte, hielt sie gerade mal 30tkm :rolleyes:

Das Du hier alles durch die Toyota Brille siehst, ist mir bekannt, aber diese Aussage ist wohl ein Witz !!!

Da ich kein Kupplungssteher bin oder war und der Wagen fast nur Langstrecke ohne viele Schaltvorgänge fuhr, ist dieses für mich nicht akzeptabel.

Ich habe auch niemals irgendwo selbst Öl eingefüllt, bei Wartungsintervallen von 15000 km ist das glaube ich auch nicht nötig.

Was mich besonders ärgert ist, das ich trotz Anschlussgarantie auf den gesamten Kosten sitzen bleiben soll. Ist aber wahrscheinlich nicht zu ändern.

Bevor ich hier mit Dir weiterdiskutiere möchte ich gerne eine Frage klären:

Willst Du

a) Dich hier nur "ausheulen" oder willst Du

b) herausfinden, warum deine Kupplung vorzeitig über den Jordan ging?

Ich ging bisher von Fall b) aus und hab Dir deswegen Anhaltspunkte geliefert, weshalb eine Kupplung vorzeitig verschleißen kann, denn ein vorzeitiger Verschleiß muss nicht an der Kupplung selbst liegen, sondern kann auch die Folge eines anderen Defekts oder einer Fehlbedienung/Wartung sein. Denn auch eine Werkstatt kann zu viel Öl eingefüllt haben, die regelmäßige Kontrolle des Ölstands obliegt nämlich Dir als Halter des Fahrzeugs.

Wobei ich "vorzeitig" bei 120tkm tatsächlich relativ sehe, vor allem angesichts des hohen Drehmoment des D-CAT. Die Kupplung ist nunmal (auch wenn Du es nicht wahrhaben willst) ein Verschleißteil und deshalb aus der AG ausgenommen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:29

Ich will mich hier nicht ausheulen, aber der Fakt bleibt, das dieser Schaden bei den ach so zuverlässigen Toyotas ( darum habe ich ihn auch gekauft) inakzeptabel ist. Und komm mir nicht mit dem Drehmoment, das hat er seit der ersten Verrussung der AGR verloren.

Danke übrigens für den Tip mit dem Öl, aber sämtliche Wartungsarbeiten wurden pünktlich in einer Toyota Vertragswerkstatt durchgeführt. Außer Ölstandskontrolle habe ich nie etwas gemacht

...dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig als das Ergebnis der Reparatur abzuwarten. Die Werkstatt kann Dir danach sagen, ob es vorzeitiger Verschleiß oder ein Folgedefekt war.

In meiner Werkstat sind 2 Avensis (Taxis) im Wartung. Einer mit ca. 230 000. der zweite mit ca. 200 000. Jedes mal wen ich in der Werkstat bin, frage wie es im gehet, da ich selber D-Kat fahre. Bis Jetzt die größte Reparatur bei beiden war nur die 5te. Düse mit samt Kat. (Das war Materialfehler in der Düse). Allerdings nach der selben Reparatur bei mir, sank der Verbrauch. Sag bitte Bescheit wie die Geschichte ausgegangen ist.

am 16. Oktober 2009 um 19:19

Wer nicht glaubt, dass touranfaq tatsächlich alles durch die Toyota-Brille sieht, soll sich doch bitte mal diesen Thread durchlesen, den ich vor einigen Wochen eröffnet habe: 4 Jahre Toyota Corolla Verso - Eine nüchterne Bilanz

Langsam geht mir dieses Schöngerede von einem namentlichen VW-Hasser wirklich auf den Sa**!

Hier kommt nämlich ein Betroffener, der sich zu recht darüber auslässt, wie weit es eigentlich mit der hochgelobten Toyota-Qualität ist. Wenn ich das lese, wird mir mit meinem D-CAT Angst und Bange. Gleichzeitig werd ich aber auch bestärkt, die Karre nach der Garantie zu verkaufen um mit einem anderen Fahrzeug hoffentlich mehr Glück zu haben.

Also lieber Touri, akzeptier einfach mal dass die goldenen Jahre von Toyota vorbei sind und andere es mindestens genauso gut können!

Und BTW: Tausch mal bei Gelegenheit Deinen Avatar aus. So ein gewaltverherrlichender Mist lässt nämlich meist auch auf die Intelligenz des Inhabers schließen. Ganz zu schweigen davon, dass diese Bewegtbilder in einem Forum einfach nur nerven.

 

Gruß,

Thomas

@Thomas:

Laß doch deine persönlichen Antipathien hier raus, wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du mir das gerne per PN mitteilen. Und wenn Du der Meinung bist, mein Avatar verstosse gegen irgendwelche Regeln, dann melde das einem Mod. Wenn Du sonst nix zum eigentlichen Thema mitzuteilen hast... war schön dass Du hier warst :rolleyes:

Zitat:

und andere es mindestens genauso gut können!

Stimmt. Bei "den anderen" fliegt Dir die Kupplung schon bei 30-40tkm um die Ohren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@Thomas:

Laß doch deine persönlichen Antipathien hier raus, wenn Du ein Problem mit mir hast, kannst Du mir das gerne per PN mitteilen. Und wenn Du der Meinung bist, mein Avatar verstosse gegen irgendwelche Regeln, dann melde das einem Mod. Wenn Du sonst nix zum eigentlichen Thema mitzuteilen hast... war schön dass Du hier warst :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

und andere es mindestens genauso gut können!

Stimmt. Bei "den anderen" fliegt Dir die Kupplung schon bei 30-40tkm um die Ohren :rolleyes:

Huch, ich dachte zuerst Du meinst mich, ich war schon ganz irritiert. :confused:

 

Jo gerade ( gestern 15.10.09 ) bei dem Golf VI ( 1,4 TSI 122PS ) mit 22.000 km unseres Sohnes.

Wird aber von VW auf Garantie gerichtet !

Ich vermute auch das die Kupplung von Anfang an nie richtig gearbeitet hat, da sie beim Einkuppeln rupfte.

Hinzu kam noch der plötzliche Ausfall des Tagfahrlicht.

Vielleicht gibt es hier auch einen Zusammenhang

Zitat:

Original geschrieben von Th. Kuck.

Jo gerade ( gestern 15.10.09 ) bei dem Golf VI ( 1,4 TSI 122PS ) mit 22.000 km unseres Sohnes.

So viel zum Thema "die anderen können es mindestens genau so gut" :D

Nee jetzt mal im Ernst, im Prinzip gibt es nicht viel zu diskutieren, die Sache ist (wenn man sie unemotional betrachtet) relativ klar:

Ja, der Defekt ist (wie jeder kostspielige Defekt) ärgerlich.

Nein, er ist bei dieser Laufleistung nicht normal, aber auch nicht ungewöhnlich, da die Kupplung nunmal ein Verschleißteil ist und man nicht weiß, wie der betroffene die Kupplung benutzt hat.

Nein, man kann "aus der Ferne" nicht sagen, was der Grund für den Defekt war, das muss die Werkstatt während der Reparatur abklären.

Nein, die Garantieverlängerung übernimmt die Kosten nicht, da die Kupplung als Verschleißteil zählt.

Ob man aus diesem Einzelfall jetzt eine generell miese Qualität bei Toyota ableiten kann? Aus Sicht des Betroffenen sicher, allgemein sicherlich nicht. Um das zu erkennen, braucht man nur ein wenig zu googlen. Mit Ausnahme der Probleme beim MMT sind Informationen über vorzeitig verschlissene Kupplungen beim CV nirgends zu finden.

Themenstarteram 2. November 2009 um 10:17

So nun hab ich meinen Verso wieder. Außer der Kupplung war auch noch die Schwungscheibe defekt.

Das Teil kostet gleich mal stolze 1600 Euronen. Zum Glück greift bei diesem Teil die Anschlußgarantie und inklusive Werkstattrabatt muss ich noch ungefähr 900 Euro für die Schwungscheibe zahlen. Dafür fällt der Macherlohn weg und das ganze Desaster kostet mich inkl. Kupplungsatz knapp 1500 Euro:mad:!

Desweiteren ist nach einem Jahr und 7 Tagen erneut die Wasserpumpe( Gehäuse) kaputt ( Tolle Qualität!!! ).

Der Fall liegt bei Toyota Deutschland zur Klärung der Kostenübernahme. ( Teile-Garantie oder doch mit 60 % Eigenanteil Anschlußgarantie).

Mal sehen was dabei heraus Kommt. Wahrscheinlich sollte man nach 360 Tagen die Austauschteile überprüfen lassen.

Die Kosten für eine neue Kupplung sind ja schon sehr heftig. Da fällt einem nix mehr ein......:eek:

An meinem D-Cat ist die Kupplung noch nicht defekt aber ich rechne damit dass sie nicht sehr lange hält.

Es fällt immer wieder auf, dass die Kupplung relativ schnell an ihre Grenzen kommt. Ich fahre gelegentlich (eher selten) kürzere Strecken mit einem Hänger (Gewicht zwischen 500 und 1000kg). Da fängt die Kupplung sehr schnell an zu stinken,l insbesodere wenn man rangieren darf. Für meinen Geschmack und meine Erfahrung ein bisschen sehr schnell. Auch sonst wirkt die Kupplung bei der Bedienung irgendwie labbrig, hat keinen gut zu fühlenden Druckpunkt. Ausserdem macht wohl das Ausrücklager Geräusche, die laut Werkstätten aber normal sind. Solche Geräusche hatte ich zuletzt bei meinem Fiat Uno Bj 1985!:eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D-Cat Kupplung verschlissen!?