ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S springt nicht an , gibt nur ein "Klack" Geräusch (Batterie ist ok)

Cooper S springt nicht an , gibt nur ein "Klack" Geräusch (Batterie ist ok)

MINI Mini R53
Themenstarteram 22. November 2016 um 11:39

Hi,

hab nen Mini Cooper S R53, gestern bin ich noch 200 Kilometer ohne Probleme gefahren. Heute morgen wollt ich ganz normal zur Arbeit, Aber es kam nur ein Klack Geräusch. Motor springt nicht an, oder dreht..

Batterie ist vor 2 Jahren neu gekommen. Hab dann den Adac gerufen. Der Hat die Batterie überprüft, und sie ist vollkommen in Ordnung. Er hat dann versucht zu überbrücken, Vorne am Motorraum und dann direkt hinten an der Batterie. Beides ohne Erfolg. Mehr als das klacken kam nicht. Dann meinte er,ich solle mal den 6ten Gang rein machen und er hat dann versucht mit der hand anzuschieben. Ging natürlich nicht. Daraufhin meinte er das irgendwas den Motor blockiert. Kann das sein? Ich mein wenn ein Gang eingelegt ist kann man den doch gar nicht anschieben oder?

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. November 2016 um 16:11

Hi,

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nur die Zündung anmache, fährt alles ganz normal hoch..die Scheinwerfer gehen an,und sobald ich dann weiter drehe,also versuche den Motor anzumachen ,werden die Kontrolleuchten dunkler und das Licht vorne geht aus..

Kann es ein Masse Problem sein? Wo sollte ich da am besten nachschauen? Bzw. wo liegen die einzelnen Massepunkte?

Hinten bei der Batterie ist ja klar, aber sonst noch irgendwo?

Ungewöhnlich. Sehr seltsam. Ich hätte naheliegenderweise auf den Anlasser getippt. Der Gang 6 Test ist wenn korrekt gemacht auch eindeutig. Bloss Motorschaden nachts ist nicht möglich....Eigentlich

Also normalerweise schiebt man bei getretener Kupplung an und lässt wenn das Auto rollt im 2. Gang die Kupplung kommen...

Für mich klingt das eher nach einem defekten Anlasser.

Zitat:

@Caine800 schrieb am 22. November 2016 um 17:11:57 Uhr:

Hi,

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nur die Zündung anmache, fährt alles ganz normal hoch..die Scheinwerfer gehen an,und sobald ich dann weiter drehe,also versuche den Motor anzumachen ,werden die Kontrolleuchten dunkler und das Licht vorne geht aus..

Kann es ein Masse Problem sein? Wo sollte ich da am besten nachschauen? Bzw. wo liegen die einzelnen Massepunkte?

Hinten bei der Batterie ist ja klar, aber sonst noch irgendwo?

hallo,

Masseproblem kann sein, dann bei der Batterie prüfen und auch beim Anlasser und da auch den +12V Anschluß. Wenn das Licht dunkel wird, hast du einen Verbraucher, der gewaltig Strom zieht und die Spannung in die Knie zwingt. Und wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist und alle Klemmen ordentlich verschraubt sind, ist wahrscheinlich der Anlasser selbst das Problem.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:12

So hab jetzt nochmal mit Hilfe meines Nachbarn versucht den Wagen durch anschieben zu starten. 2. Gang rein, aber der will nicht kommen. Auch mit nem anderen Wagen haben wir den Mini gezogen und auf gut 30 Km/H gebracht. Nichts. Der springt nicht an. Frage? Kann es trotzdem der Anlasser sein?

hallo,

beim Anschleppen ist der Anlasser außen vor. Die Wegfahrsperre könnte da auch noch eingreifen. Siehe Abb. Bleibt vermutlich doch nur, Fehlerspeicher auslesen:mad:

gruss mucsaabo

Image1

Du kannst aber im 2. einkuppeln, der Motor dreht also?

Morjen

Na dann wollen wir doch mal fragen welches Bj und Kilometerleistung und wie alt die Batterie!?

Du schreibst es macht nur Klack bei Zündung ein und die Lampen werden dunkler, für mich ein Indiz auf defekte Batterie!

Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren und selbst mit Starthilfe war nichts zu machen, dann andere Batterie rein und alles war wieder bestens !

Die heutige Fahrzeugelektronic ist so ausgelegt das zum Schutz vor Überspannungen bei einer defekten Batterie, wir reden von defekt und nicht leer , ein starten mit Starthilfe oder anschieben nicht möglich ist.

Bei einer leeren Batterien sieht es anders aus, da erkennt die Elektronik die zellenzahl und Kapazität.

Mach ne andere Batterie dran und gut ist wieder.

Wenn du aber geschrieben hättest, das der Anlasser dreht und das Auto dennoch nicht anspringt, so wäre das naheliegende das die Benzinpumpe ausgestiegen ist wie bei meiner Frau ihrem R 53 vor 2 Monaten.

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:58

Hi,

also der Mini ist Baujahr 2006. Einer der letzten R53. Kilometerstand sind 73000 Kilometer.

Beim anschieben hat der Anlasser nicht georgelt. Es war mehr so als wenn irgend etwas blockiert. Wie gesagt es kommt nur das klack Geräusch.

Batterie hatte ich gestern nochmal aus meinem anderen Auto quer getauscht. Gleiches Spiel.

Habe heute mit Inpa mal ausgelesen. Es waren 2 Fehler in der Wegfahrsperre drin.

Fehler 15 Power On Reset

Fehler 35 WC Toleranz erhöht bei Schlüssel Nummer 2

Habe die Fehler gelöscht, daraufhin mehrmals versucht zu starten, wieder ohne Erfolg.

Wieder ausgelesen, aber es wurden keine Fehler mehr gespeichert.

Ich bin langsam echt ratlos.

Wenn irgendwo ein Masseproblem ist..Würde er durch anschieben trotzdem starten? Langsam keinen Plan mehr..

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:03

Hier noch die Screenshots von Inpa. Der Map Senso ist dort ziemlich hoch. Ist das normal? Ist ja nicht bei laufendem Motor...

20161123-110411
20161123-111135
20161123-112305
Themenstarteram 23. November 2016 um 15:40

Hab jetzt nochmal mit dem Bordcomputer "Geheimmenü" die Spannung gemessen.

Zündung an hatte ich 12,5 Volt,sobald ich den Schlüssel rumdrehe um zu starten zeigt er mir 0,7 Volt an.

Hab jetzt schon mehrere Massekabel mit Kontaktspray und Schmirgelpapier bearbeitet. Aber alles ohne Erfolg

Anlasser defekt. Lass ihn austauschen.

JNR

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:38

Worauf begründet deine Vermutung? Wenns der Anlasser wäre , hätte er doch durch anschieben anspringen müssen, oder?

War beim anschleppen die Zündung an? Hat sich der Motor gedreht beim Kupplung kommen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S springt nicht an , gibt nur ein "Klack" Geräusch (Batterie ist ok)