ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Cool & Audio Radio austauschen?

Cool & Audio Radio austauschen?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:57

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen Fortwo 453 und bin ansich zufrieden... auußeeer mit dem Radio. Ich hatte es gewählt, weil ich eingebaute Navis mit ein paar Jahren auf dem Buckel meist untragbar finde. Daher dachte ich, so wenig eingebaute Technik wie möglich und lieber das Smartphone für Navi, etc. verwenden.

Am Radio stört mich, dass die Bluetooth Verbindung häufig abreist, dass der Mikro-Knopf am Lenkrad nicht das Mikro startet, dafür aber das Smartphone Mikro tot ist. In die Smartphone Halterung passt mein iPhone 6 Plus nicht hinein und das Ding sieht aus wie eine orthopädische Protese. Insgesamt einfach großer Mist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Radio auszutauschen? Entweder durch das Smart & Media Gerät oder durch ein Radio eines Drittherstellers? Das sieht von außen leider alles sehr properitär aus :-(

Falls jemand nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Cheers

LeapAhead

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Januar 2016 um 13:48

Schließe mich an:

Ebenso recht brauchbaren 453 erworben, auch ohne MediaNavi, nur mit FM/AM ohne DAB+.

Diese Entscheidung des Herstellers 2014/15 hinterlässt tatsächlich nur Kopfschütteln und es ist zu befürchten, dass es dafür keine einfache Lösung gibt bzw. geben wird.

 

Es gibt einen USB-DAB+ Stick, der ähnlich bedienbar wie ein mit MP3-Dateien beladener USB-Stick arbeiten soll.

Schon wegen der erforderlichen Antenne dürfte das aber kaum komfortabel sein.

 

Das iPhone 6s passt in die Halterung ganz gut. Die Bluetooth-connectivity ist zufriedenstellend. Die smart cross connect App ist dagegen schon fast mangelhaft, hat aber ggf. noch Potential(durch updates).

Vielleicht passt (nach der Garantiezeit) das DAB+-Radio als Ersatzteil. Dann ist aber auch noch die Eignung Antenne zu klären.

 

Vermutlich ist es einfacher, das zukünftige Smartphone dahingehend angepasst zu erwerben.

am 16. Januar 2016 um 23:23

Wegen der vielen Berichte über den schlechten Empfang des serienmäßigen Radios beabsichtige ich, mein neues 453 Cabrio nur mit Radiovorrüstung zu bestellen. Lt. smart-Center ist dann ein DIN1-Schacht vorhanden.

Ich möchte ein empfangsstarkes CD Radio mit Bluetooth und der Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung einbauen lassen (Raum Berlin)

Welche Geräte sollte ich in Betracht ziehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Ich vermute daß der angeblich schlechte Empfang (ich konnte das bei mehreren 453er die ich als Leihwagen hatte nicht feststellen) weniger vom Radio als eher von der Scheibenantenne kommen könnte.

Schau dir Bitte vor deiner Bestellung diesen komisch positionierten einfach Din Schacht an, du mußt dann hinterher mit der Optik leben.

Bei Fremdradios habe ich mit Pioneer gute Erfahrungen gemacht, bei deinen Anforderungen könnte das Pioneer DEH-X9600BT passen, aber da wird Jeder seinen eigenen Favoriten haben.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Der 453 hat keine Scheibenantenne.

Bei 4-2 sitzt die Antenne hinter dem linken Kotflügel und beim 4-4 oben auf dem Dach.

Der schlechte Empfang ist auch oft subjektiv. Ich könnte da bis jetzt noch nicht wirklich was bemängeln

Und wenn du dir nur die Radiovorrüstung holst, dann sei dir im Klaren, dass dieser DIN-Schacht auf dem Armaturenbrett ziemlich scheisse aussieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Optisch wie in der Funktion kommt keine Nachrüstung an das Original.

Zudem gibt es keine Lenkradbedienung, kein sauber verbautes Mikrofon, keine !öglichkeit eine Klimaautomatik zu bestellen....

Der Empfang ist bei UKW vielleicht nicht berauschend, DAB+ ist gut, zeigt keine besonderen Auffälligkeiten, geht vielleicht in einer Garage früher weg, als bei anderen, was aber nicht wirklich wichtig ist.

Das gilt aber alles immer für den geschlossenen Fortwo, wie das beim Cabrio ist, wird sich erst noch zeigen.

Ein Nachrüstgerät mit Firlefanz Knöpfen und katastrophaler Optik kommt mit heute nicht mehr in ein aktuelles, modernes Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Image

Zitat:

@s.torsten schrieb am 17. Januar 2016 um 09:30:12 Uhr:

Der 453 hat keine Scheibenantenne.

Bei 4-2 sitzt die Antenne hinter dem linken Kotflügel und beim 4-4 oben auf dem Dach.

OK, wieder was dazu gelernt, ich wusste nur daß der 453er (42) keine "normale" sichtbare Antenne hat, bin jetzt von einer Scheibenantenne ausgegangen.

Gruß Ingo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Hab ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass man sich das DAB-Radio auch "nachrüsten" kann?

Wenn "ja", wie aufwändig wäre das? Hat das jemand schon mal versucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Zitat:

@mimotoo schrieb am 17. Januar 2016 um 16:32:05 Uhr:

Hab ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass man sich das DAB-Radio auch "nachrüsten" kann?

Wenn "ja", wie aufwändig wäre das? Hat das jemand schon mal versucht?

Ob man das originale Nachrüsten kann, eher nicht, denn es braucht auch wieder eine passende Antenne.

Ob es das doch gibt, kann das Smart Center sicher sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches eigene Radio einbauen? Smart Cabrio 453' überführt.]

Moin,

das Problem habe ich auch.

Aber vielleicht ist das ja etwas.

http://berlin-tuning.com/product_info.php?...

Leider keine CarPlay Funktion

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:52

Hi Andreas,

wie geil ist das denn? Danke für den Link!

Ich habe mich inzwischen etwas mit dem Radio angefreundet. Aber ich werde mir das Alpine-Gerät einmal genauer ansehen.

Viele Grüße

LeapAhead

Moin,

ich habe das Radio ohne Navi ja eingebaut und unter FM habe ich immer Schwankungen, das heißt der klang wird einfach dunpf t alles ok.während der Fahrt (als wenn die Hochtöner ausfallen).

Und dann mal wieder is

Aber nur bei der Funktion Radio.

Des weiteren ist die App für iOS einfach grauenvoll und nicht zu gebrauchen.

Nur schade das das Alpine INE-W997D keine CarPlay Funktion hat, dann wäre es perfekt.

Der Einbau soll sehr einfach sein, das Einbaukit mit Blende ist auch von Alpine: Piano Black (KIT-W997SMBT) and Glossy White (KIT-W997SMTW).

Ach überbringt der VK Preis auf der http://berlin-tuning.com Seite ist 50 € über den offiziellen VK von Alpine.

Ich werde mir das Ding sehr wahrscheinlich einbauen lassen.

Hi, jo..... mein lieber Scholli.....die holen s aber wirklich von den Lebendigen.........Es geht auch besser: http://www.rakuten.de/.../alpine-ine-w997d-1544004815.html?...

gruß Don

Na geht doch.

Dann werde ich mal noch zwei drei Wochen warten und dann hoffe ich das es bei vk 999 € ist.

Aber das Einbaukit kommt ja noch dazu und das kostet wohl 149 €

am 6. März 2016 um 15:52

Hey evoque1313,

das mit dem Schwankungen im Ton habe ich auch. Daher bin ich an einer Lösung interessiert. Wollte eigentlich

erst mal die Lautsprecher tauschen.

Denke es liegt am Hochtöner, weil die Ausgangsleistung bei Radio anders ist.

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Die Smarties

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Cool & Audio Radio austauschen?