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Conti

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:44

Hallo

brauche für meiner Golf V neue Sommerreifen. Hab bisher die Conti Sportcontact 3 225 40R18 drauf. Hab gelesen das es jetzt schon den 5er geben soll.

Zu welchen könnt ihr mir raten?

 

Thanks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Na ja, die 5er gewinnen momentan aktuelle Testberichte, wobei es allerdings Anzeichen dafür gibt, dass Conti bei jenen Testberichten auch aktiv mitgewirkt haben könnte (Testgelände nach Conti benannt etc.)... aber das alte Material würde ich nicht wieder kaufen. Selbst wenn Du das alte Modell noch bekommst, dann hat es entweder eine alte DOT-Nummer, oder Du bezahlst einen Preisaufschlag, weil es eine Sonderproduktion in kleiner Stückzahl ist.

 

Hol Dir die 5er, oder entscheide Dich aufgrund aktueller Testberichte für eine andere Marke.

@ DAP

 

a) hast Du konkrete Anhaltspunkte für Deine Aussage:

 

"wobei es allerdings Anzeichen dafür gibt, dass Conti bei

jenen Test b e r i c h t e n  auch aktiv mitgewirkt haben

könnte " :confused:

 

b) kennst Du  n e u t r a l e  Testgelände, auf denen

speziell Sommerreifentest´s mit all´den notwendigen

Meßtechniken  in Europa durchgeführt werden können :confused:

 

c) ist Dir bekannt, daß  a u c h  auf den Testgeländen von

> Bridgestone, Goodyear/Dunlop,Michelin, Pirelli usw.

 

Reifentest´s der Fachzeitschriften , ja sogar

der Automobil-hersteller durchgeführt werden :confused:

 

d) " altes Material "

 

Der Sportcontact 3  und auch ...2  sind weiterhin im

aktuellen Liefer- und P r o d u k t i o n s -programm :eek:

 

"alte DOT" , "  Preisaufschlag"...  :confused::confused:

 

Wo hast Du nur Deine Weisheiten her :confused:

oder sind es

nur ungestützte Aussagen

bzw. unbedachte Behauptungen :confused:

 

 

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am 16. März 2012 um 11:38

Na ja, die 5er gewinnen momentan aktuelle Testberichte, wobei es allerdings Anzeichen dafür gibt, dass Conti bei jenen Testberichten auch aktiv mitgewirkt haben könnte (Testgelände nach Conti benannt etc.)... aber das alte Material würde ich nicht wieder kaufen. Selbst wenn Du das alte Modell noch bekommst, dann hat es entweder eine alte DOT-Nummer, oder Du bezahlst einen Preisaufschlag, weil es eine Sonderproduktion in kleiner Stückzahl ist.

Hol Dir die 5er, oder entscheide Dich aufgrund aktueller Testberichte für eine andere Marke.

Zitat:

Original geschrieben von 1056xl

Hallo

 

brauche für meiner Golf V neue Sommerreifen. Hab bisher die Conti Sportcontact 3 225 40R18 drauf. Hab gelesen das es jetzt schon den 5er geben soll.

 

Zu welchen könnt ihr mir raten?

 

 

Thanks

Der 5er ist noch zu neu, um schon

ausreichende Erfahrungen zu schildern. :eek:

 

Studiere einfach mal die aktuellen Test´s

der Fachzeitschriften, z.B..

> Auto Bild Nr. 8 + 9 

> auto motor und sport Nr.07/12 = Testsieger :)       

 

und die web site > www.continental-reifen.de  usw.

 

Viel Erfolg :cool:

 

am 16. März 2012 um 13:04

Wenn dir die Reifen "gefallen" haben, dann würde ich die gleichen Reifen nochmal nehmen, wenn der Preis stimmt...glaube auch nicht, dass du nen alten (älter als 1,5Jahre) Reifen bekommst, denn die sind noch nicht wirklich "alt"...

Never change a running system...

Laut Auto Bild sind die Conti SC 5 ok, aber keine Überflieger, zudem hatten sie das lauteste Abrollgeräusch im Test. Im Golf 6 Forum wird der neue Goodyear Eagle Asymetric 2 empfohlen, laut "Gute Fahrt Reifentest" auf einem Golf 6 mit 225/45/17´er Reifen ist auch der Michelin Pilot Sport 3 sehr gut, sehr leise, sehr komfortabel, 1a Fahrverhalten nass, wie auch trocken.

Moin

ich habe den Conti 5 ausgiebig auf der Teststrecke fahren können--> siehe hier und der Reifen ist speziell bei Nässe ein wirklich sehr guter Reifen....habe den Vorgänger auf meinem Audi gehabt und auch die war schon sehr gut wenn auch von der Optik mit seinen Längsrillen recht unattraktiv;)

Der 5 er ist besser als der SC 3 und ich habe ihn auch nicht als laut emfunden;)

Der SC 5 ist ein teurer aber auch sehr guter Reifen.

mfg Andy

Ich war/bin mit dem SC 1 + 2 auf dem 325i immer sehr zufrieden. Einmal habe ich auf Dunlop gesetzt (Sportmaxx TT) - bad idea :D

Trotzdem habe ich mal Lust auf etwas Neues. Der Goodyear Eagle F1... ist ein Kandidat.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich war/bin mit dem SC 1 + 2 auf dem 325i immer sehr zufrieden. Einmal habe ich auf Dunlop gesetzt (Sportmaxx TT) - bad idea :D

Trotzdem habe ich mal Lust auf etwas Neues. Der Goodyear Eagle F1... ist ein Kandidat.

Interessant. Wir hatten immer den SC2 und ich hab jetzt den GY F1 AS2 bestellt. Mein Reifenhändler hat mir zum Dunlop TT geraten. GY wäre Schrott. Wir würden uns dann bald zum Tausch wiedersehen. Ich habe dennoch den GY geordert. In zwei Wochen kann ich berichten.

Ist allerdings für einen Frontantrieb. MB A200 CDI mit Sportpaket in Größe 215/45/17.

sid2006

Der SC5 fährt sich nochmal einiges sportlicher im Trockenen als der SC3, hat dabei aber immer noch genug Reserven im Nassen.

 

Mir war der anfängliche hohe Verschleiß aufgefallen.

 

 

***Link entfernt, da Werbung. swallerius***

Der Sportmaxx TT hatte bei mir ein spezielles Problem. Extreme Klebrigkeit :D Selbst im 2. Jahr, hat man jeden Krümel von der Straße gesammelt. Auf Dauer nicht so gut für den Lack.

Das Fahrverhalten war m.E. ganz passabel. Bei den SC hatte ich aber immer ein stabileres Kurvenfahrverhalten. Eventuell Einbildung.

Was an dem Eagle F1 wohl schlecht sein soll? Vielleicht greife ich wieder zum Conti. Ich kann mich manchmal einfach nur schwer entscheiden :cool:

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Na ja, die 5er gewinnen momentan aktuelle Testberichte, wobei es allerdings Anzeichen dafür gibt, dass Conti bei jenen Testberichten auch aktiv mitgewirkt haben könnte (Testgelände nach Conti benannt etc.)... aber das alte Material würde ich nicht wieder kaufen. Selbst wenn Du das alte Modell noch bekommst, dann hat es entweder eine alte DOT-Nummer, oder Du bezahlst einen Preisaufschlag, weil es eine Sonderproduktion in kleiner Stückzahl ist.

 

Hol Dir die 5er, oder entscheide Dich aufgrund aktueller Testberichte für eine andere Marke.

@ DAP

 

a) hast Du konkrete Anhaltspunkte für Deine Aussage:

 

"wobei es allerdings Anzeichen dafür gibt, dass Conti bei

jenen Test b e r i c h t e n  auch aktiv mitgewirkt haben

könnte " :confused:

 

b) kennst Du  n e u t r a l e  Testgelände, auf denen

speziell Sommerreifentest´s mit all´den notwendigen

Meßtechniken  in Europa durchgeführt werden können :confused:

 

c) ist Dir bekannt, daß  a u c h  auf den Testgeländen von

> Bridgestone, Goodyear/Dunlop,Michelin, Pirelli usw.

 

Reifentest´s der Fachzeitschriften , ja sogar

der Automobil-hersteller durchgeführt werden :confused:

 

d) " altes Material "

 

Der Sportcontact 3  und auch ...2  sind weiterhin im

aktuellen Liefer- und P r o d u k t i o n s -programm :eek:

 

"alte DOT" , "  Preisaufschlag"...  :confused::confused:

 

Wo hast Du nur Deine Weisheiten her :confused:

oder sind es

nur ungestützte Aussagen

bzw. unbedachte Behauptungen :confused:

 

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:52

Danke.

werde wohl den 5er nehmen.

Seit wann schaut man ob das Profil gut ausschaut? Laufen muss er.

am 17. März 2012 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich habe den Conti 5 ausgiebig auf der Teststrecke fahren können--> siehe hier

Auf dem Contidrom... :D sorry, aber darauf gebe ich nicht viel. Kann schon sein, dass der Reifen gut ist, aber darüber kann man sich kein Urteil bei einer Werbeveranstaltung des Herstellers machen.

Die Entwicklung geht überall weiter. Die anderen Premiumhersteller haben vielleicht auch schon nachgelegt. Das kannste aber nicht beurteilen, wenn Du den direkten Vergleich nicht hast.

Aber auch, wenn wie in der Winterreifen-Werbeveranstaltung von Michelin, die bei euch gleichfalls nachzulesen ist, auch konkurrenzbereifte Autos da sind, glaube ich nicht an einen fairen Vergleich. Man wird bei solch Werbeveranstaltung ganz sicher keine Konkurrenzreifen aufziehen, die mithalten können oder gar überlegen sind. Entweder man nimmt da gezielt Modelle, von denen man weiß, dass sie schlechter sind, oder man packt die Winterreifen der Konkurrenz halt erst mal ein paar Tage oder Wochen in einen Backofen, so dass die Weichmacher schön ausdünsten können und das Gummi hart wird. Vielleicht kann man sie ja auch noch mit der einen oder anderen Chemikalie einreiben, die das Gummi härtet und den Grip verschlechtert. Und dann werden die aufgezogen, damit die Reporter sich vom unterlegenen Grip gegenüber dem eigenen Produkt überzeugen können.

Nene, potenziell subventionierte Reifentests muss man schon vorsichtig genug betrachten, aber offen als Werbeveranstaltung eines Herstellers anberaumte Events sind als Erkenntnisquelle der Qualität neuer Reifenmodelle völlig ungeeignet, jedenfalls was den Vergleich zu den gleichfalls neuesten Topmodellen der Konkurrenz angeht.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Interessant. Wir hatten immer den SC2 und ich hab jetzt den GY F1 AS2 bestellt. Mein Reifenhändler hat mir zum Dunlop TT geraten. GY wäre Schrott. Wir würden uns dann bald zum Tausch wiedersehen. Ich habe dennoch den GY geordert. In zwei Wochen kann ich berichten.

Also ich fahre schon lange Winterreifen von Goodyear, die sind einfach top, in Testberichten eben. Da kann mir keiner erzählen, dass die Marke nichts taugt. Sommerreifen von Goodyear habe ich noch nicht ausprobiert, tendiere aber mit Blick auf aktuelle Berichte dazu.

Aber Du scheinst Deinem Reifenhändler ja selber nicht zu glauben, sonst hättest Du nicht gegen seinen Rat entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ DAP

a) hast Du konkrete Anhaltspunkte für Deine Aussage:

"wobei es allerdings Anzeichen dafür gibt, dass Conti bei

jenen Test b e r i c h t e n auch aktiv mitgewirkt haben

könnte " :confused:

Hmm... Testgelände = Contidrom? :D

Auch habe ich in Threads gelesen (die suche ich aus Faulheitsgründen jetzt aber nicht mehr raus), dass der ADAC bei seinem Sommerreifentest mit Conti zusammengearbeitet haben soll. Dementsprechend überragend die Conti-Testergebnisse in eben jenem Test. Aber nix genaues weiß man nicht, deswegen habe ich mich in dem von Dir zitierten Test bewusst vorsichtig ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

b) kennst Du n e u t r a l e Testgelände, auf denen speziell Sommerreifentest´s mit all´den notwendigen Meßtechniken in Europa durchgeführt werden können :confused:

Nein, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt; ich bin kein Experte für deutsche Reifentestgelände. Wenn Du daraus Schlüsse ziehen willst, dann mach das. Ich sehe darin jedoch keine Relativierung meiner Aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

c) ist Dir bekannt, daß a u c h auf den Testgeländen von Bridgestone, Goodyear/Dunlop,Michelin, Pirelli usw. Reifentest´s der Fachzeitschriften, ja sogar der Automobil-hersteller durchgeführt werden :confused:

Möglich. Da hilft dann nur, möglichst viele Testberichte zu lesen und zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

d) " altes Material "

Der Sportcontact 3 und auch ...2 sind weiterhin im

aktuellen Liefer- und P r o d u k t i o n s -programm :eek:

Dieses Argument habe ich kommen sehen und bin daher gleich von vornherein darauf eingegangen. Lesen bildet.

Wenn die Tests doch alle gemauschelt sind, wäre es nicht ein leichtes, dass der unterlegene Wettbewerber ein Gutachten in Auftrag gibt, das die Fakten richtigstellt. Ich meine, die paar Tausend Euro sollte ein Reifenhersteller doch übrig haben, oder etwa nicht? Zumal man dann Auto Bild, ADAC, etc. erfolgreich vor den Kadi zerren könnte.

Zum Michelin-Event: Die Reifen wurden bei TÜV Süd zuvor gegen 6 Wettbewerber getestet. Und der Michelin-Reifen war nicht immer Spitze (Teilweise nur Mittelfeld), was auch unumwunden von den Michelin-Leuten ohne Nachfrage gesagt wurde, inkl. veranschaulichendem Diagramm mit den exakten Werten. Auch wurde gesagt, dass das alles nur eine Momentaufnahme ist, bis der nächste wieder neue Reifen auf den Markt bringt.

Jedoch war bei den jeweiligen Vergleichen, die ich gefahren bin (Bremsen, Handling/Traktion), der Michelin tatsächlich der beste Reifen, auch laut Gutachten. Von daher glaube ich schon, dass da nichts getürkt war. Aber wer weiß, wie sich ein Conti bei Aquaplaningtests gegen den Michelin behauptet hätte? Das habe ich übrigens auch im Bericht geschrieben, habe mehrmals "unter den gegebenen Umständen" dabei geschrieben. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil! ;)

Und wer letzten Endes solch subjektive "Tests" für bare Münze nimmt, ist selber schuld.

Gruß

Simon

@DeathundPain,

 

ich habe mittlerweile rund 1 Million Kilometer in meinem Leben mit dem Auto zurückgelegt und glaube ein gutes Gespür für einen guten oder schlechten Reifen entwickelt zu haben....ich habe auch einige Kilometer schon auf Rennstrecken zurückgelegt und das mit durchaus sehr schnellen Fahrzeugen;)

Ob der Reifen der Beste ist kann ich nicht sagen da ich selbst keine objektiven Vergleichsmessungen machen kann....ich kann aber sicherlich sagen ob ein Reifen sich gut anfühlt,ob er ein direktes Handling hat oder schmierig ein indifferentes Fahrverhalten hat....ob ein Reifen laut oder leise ist und ob ein Reifen im Grenzbereich Vertrauen einflösst,gutmütig berechenbar ist oder die Haftung abrupt abreisst....:o

Es gibt Reifen die bei Nässe hohe Reserven bieten und welche wo man besser langsam macht....das spürt man mit etwas Erfahrung und der Möglichkeit das mal auszuprobieren sehr schnell auf und genau deshalb sage ich auch der Continental 5C5 ist ein sehr guter Reifen....;)

mfg Andy

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