ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Conti Sport Contact 5P in 255/45/20

Conti Sport Contact 5P in 255/45/20

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2016 um 18:12

Hallo zusammen

Habe seit Freitag 4 neue Sommerreifen auf dem S6. Die Pirellis wurden mit Sägezahnbildung ausgetauscht nach nur 7000km.

Die Contis sind eine reine Katastrophe:

Rasterlenkung Problem

Auto reagiert sehr empfindlich auf Spurrillen

Abrollgeräusch extem laut

Die Reifen sind gefühlt doppelt so laut wie meine Winterreifen (Dunlop)

habt Ihr auch so erfahrungen?

Was soll ich nun machen? Den Reifen kann man ja schlecht zurück geben?

Was mich am meisten ärgert, ich hatte den Dunlop bestellt, dieser war aber nicht Lieferbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Donson schrieb am 29. April 2016 um 13:13:29 Uhr:

...habe momentan Pirelli drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit...

Mal eine erfrischend anderslautende Meinung hier :D Danke!

Ich sag mal, in meinem Bekannten- und Freundeskreis machen sich wenn's hoch kommt 5% "Gedanken" über die Reifenwahl - unabhängig davon, ob teure Premiumkisten oder ganz normale Alltagsfahrzeuge. Die meisten wollen und kaufen die "klassischen" Marken und nehmen den, den sie am günstigsten bekommen bei ihren Reifenhändlern. Allenfalls ist da dann noch die persönliche Meinung/Empfehlung des Händlers mit auschlaggebend. Wenn ich über persönlich "erfahrene" Unterschiede spreche, ernte ich seit 30 Jahren eher unverständnisvolles Lächeln :D

Ich wiederum habe schon in den 80er-Jahren mit Überraschung deutliche Unterschiede festgestellt - selber Wagen, unterschiedliche Reifenmarken - mal brach das Heck sofort aus, mal hielt der Reifen ohne Mucks. Seither ist die Reifenwahl bei mir ein Thema. Ganz sicher gibt es ganz unterschiedliche Fahrprofile und Ansprüche. Wenn man weit innerhalb der "Grenzen" unterwegs ist, wird man außer Komfortunterschiede und Laufleistung gar nichts merken. Wenn man 40-50 TKM und mehr im Jahr abspult und dabei ganz gerne mal - im kontrollierbaren Bereich - an die Haftungsgrenzen geht, schaut das schon anders aus. Gerade auf Strecken, die man in und auswendig kennt und aus dem Bauch heraus eine gewisse Geschwindigkeit fährt, merkt man dann Unterschiede... oder auch nicht :cool:

Ich betone ausdrücklich: was ich schreibe ist keine Wertung, sondern bloße Feststellung. Ich denke sogar, dass jene, die ihren Wagen samt Bereifung immer weit innerhalb des Möglichen bewegen und damit keine Sekunde mit der Reifenwahl verschwenden, in dieser Hinsicht die "Glücklicheren" sind :cool:

Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass sich in einem Motorforum tendenziell mehr Leute tummeln, die sich intensiver mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen und möglicherweise auch eher die Reserven ausschöpfen. Ich betone auch hier: tendenziell - nicht dass gleich ein Sturm der Entrüstung ob dieser Einschätzung losbricht :D Damit wird es natürlich auch wahrscheinlicher, dass Reifen kritisch beurteilt werden (auch wenn sie "objektiv" betrachtet zumindest keine "Katastrophe" sind).

Zum anderen werden wahrscheinlich Leute eher in die Tasten greifen, wenn sie unzufrieden sind, als einen Thread eröffnen und mitteilen, dass sie mit ihren Reifen eh zufrieden sind. In den expliziten Reifenthreads hier im Forum, passiert das natürlich. Trotz allem muss der Pirelli irgend ein "Problem" haben, denn was sich hier zu diesem Thema abspielt, ist schon höchst auffällig. Natürlich... wenn man die Meldungen hier in Relation zu allen Pirellifahrern setzt, wird sich dieses Bild auch etwas relativieren. Dass allerdings einige (viele) hier schreiben, dass sie quasi auf Garantie/Gewährleistung einen Reifentausch erwirkt haben, weil sie so unzufrieden mit den Italienern waren, scheint mir ein starkes Indiz zu sein. Dass Audi (weiterhin) seine Neuwagen auf Pirelli ausliefert, wird schon einen Kostenfaktor haben :rolleyes:

Die teilweise sehr negativen Erfahrungen mit Contis überraschen mich auch. Da würde ich zwei Möglichkeiten vermuten: 1) Schwankungen in der Produktionsqualität (warum soll das ausgerechnet bei Reifen nicht so sein) - das vermute ich zB stark bei den Reifen von pmarquis und 2) möglicherweise vorbestehende Markenpräferenzen und -positiverfahrungen. Jemand der seit Jahren auf Goodyear oder Michelin "schwört" und dann einen Wagen mit montierten Contis ersteht, wird da vielleicht auch etwas "kritischer" in seinem Urteil sein.

Abschließend und überhaupt: was ich sehr vermisse bei all den Reifentests sind "Langzeittests", wie sie bei Fahrzeugen gang und gebe sind. Habe selbst erlebt, dass Reifen, die anfangs genial waren, mit der Zeit deutlich abgebaut haben (härter, Traktionsabnahme, Sägezahn,...). Umgekehrt lese ich hier, dass manche den Conti zunächst unkomfortabel empfunden haben, dieser aber nach hunderten KM besser geworden sei. Alles ein wahres Mysterium :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@pmarquis schrieb am 26. April 2016 um 22:14:36 Uhr:

Habe heute einen neuen Reifen bestellt, der Conti ist einfach unfahrbar!

Dunlop Sport Maxx RT 255/35 ZR20 (97Y) XL mit Felgenschutz (MFS)

Na da bin ich auf Deine nächste Info gespannt :D

Wie viele km bist Du nun den 5P gefahren?

Hast Du die Reifen begutachten/prüfen lassen, ob die irgendeinen Produktionsfehler haben?

"Tauscht" Du die 5P nun gegen die Dunlop ein oder werden die als unfahrbar entsorgt?

Sind die Goodyear Eagle F1 As3 nicht auf Deiner Optionsliste gestanden? (leise und in allen Reifenforen Topwertungen)

Edith hat noch Bewertungen von "User" als Photos angehängt (Quelle Tyres)... daher stünden bei mir der Goodyear und ggf der CSC6 auf der Willhaben-Liste.

Csc5p
Dunlop
Csc6
+1
Themenstarteram 27. April 2016 um 5:45

Nein da ich mit den Winterreifen von Dunlop absolut zufrieden bin werde ich beim Hersteller bleiben. Zumal ich beim S4 schon mal Problem hatte mit dem Connti (Rasterlenkung). Nachdem Wechsel auf den Dunlop Reifen waren alle Probleme weg. Und künftig bei Neuwagen bestehe ich auf einen Dumlopreifen bei Auslieferung, punkt.

Werde berichten wenn ich den Reifen habe.

Mit dem Conti mache ich noch eine Lärmmessung damit ich dann diese mit dem neuen Reifen wiederholen kann.

Benötige in ein paar Wochen ebenfalls neue Sommerreifen 255/35/20. Habe momentan Pirelli drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Mein Reifenhändler meinte allerdings, das dies "kein sehr guter Reifen" wäre und hat mir Conti, Dunlop oder Michelin empfohlen. Wenn ich jetzt hier lese, das es viel Kritik am Pirelli geben soll, wundere ich mich schon ein bisschen, ich empfand den bisher eigentlich als ganz OK. Bei meinem Audi-Händler steht seit ein paar Wochen auch ein neuer Competition mit 20-Zoll zum Verkauf, der ist auch mit Pirelli ausgerüstet. Dann können die doch nicht so schlecht sein!? Oder nimmt Audi diese nur, weil die am billigsten sind?

Conti als unfahrbar zu bezeichnen, ich weiß nicht...

Meine Eltern und ich hatten schon viele Reifen dieses Herstellers auf unterschiedlichen Audis in den vergangenen Jahren und waren immer sehr zufrieden damit.

Zitat:

@John Donson schrieb am 29. April 2016 um 13:13:29 Uhr:

...habe momentan Pirelli drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit...

Mal eine erfrischend anderslautende Meinung hier :D Danke!

Ich sag mal, in meinem Bekannten- und Freundeskreis machen sich wenn's hoch kommt 5% "Gedanken" über die Reifenwahl - unabhängig davon, ob teure Premiumkisten oder ganz normale Alltagsfahrzeuge. Die meisten wollen und kaufen die "klassischen" Marken und nehmen den, den sie am günstigsten bekommen bei ihren Reifenhändlern. Allenfalls ist da dann noch die persönliche Meinung/Empfehlung des Händlers mit auschlaggebend. Wenn ich über persönlich "erfahrene" Unterschiede spreche, ernte ich seit 30 Jahren eher unverständnisvolles Lächeln :D

Ich wiederum habe schon in den 80er-Jahren mit Überraschung deutliche Unterschiede festgestellt - selber Wagen, unterschiedliche Reifenmarken - mal brach das Heck sofort aus, mal hielt der Reifen ohne Mucks. Seither ist die Reifenwahl bei mir ein Thema. Ganz sicher gibt es ganz unterschiedliche Fahrprofile und Ansprüche. Wenn man weit innerhalb der "Grenzen" unterwegs ist, wird man außer Komfortunterschiede und Laufleistung gar nichts merken. Wenn man 40-50 TKM und mehr im Jahr abspult und dabei ganz gerne mal - im kontrollierbaren Bereich - an die Haftungsgrenzen geht, schaut das schon anders aus. Gerade auf Strecken, die man in und auswendig kennt und aus dem Bauch heraus eine gewisse Geschwindigkeit fährt, merkt man dann Unterschiede... oder auch nicht :cool:

Ich betone ausdrücklich: was ich schreibe ist keine Wertung, sondern bloße Feststellung. Ich denke sogar, dass jene, die ihren Wagen samt Bereifung immer weit innerhalb des Möglichen bewegen und damit keine Sekunde mit der Reifenwahl verschwenden, in dieser Hinsicht die "Glücklicheren" sind :cool:

Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass sich in einem Motorforum tendenziell mehr Leute tummeln, die sich intensiver mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen und möglicherweise auch eher die Reserven ausschöpfen. Ich betone auch hier: tendenziell - nicht dass gleich ein Sturm der Entrüstung ob dieser Einschätzung losbricht :D Damit wird es natürlich auch wahrscheinlicher, dass Reifen kritisch beurteilt werden (auch wenn sie "objektiv" betrachtet zumindest keine "Katastrophe" sind).

Zum anderen werden wahrscheinlich Leute eher in die Tasten greifen, wenn sie unzufrieden sind, als einen Thread eröffnen und mitteilen, dass sie mit ihren Reifen eh zufrieden sind. In den expliziten Reifenthreads hier im Forum, passiert das natürlich. Trotz allem muss der Pirelli irgend ein "Problem" haben, denn was sich hier zu diesem Thema abspielt, ist schon höchst auffällig. Natürlich... wenn man die Meldungen hier in Relation zu allen Pirellifahrern setzt, wird sich dieses Bild auch etwas relativieren. Dass allerdings einige (viele) hier schreiben, dass sie quasi auf Garantie/Gewährleistung einen Reifentausch erwirkt haben, weil sie so unzufrieden mit den Italienern waren, scheint mir ein starkes Indiz zu sein. Dass Audi (weiterhin) seine Neuwagen auf Pirelli ausliefert, wird schon einen Kostenfaktor haben :rolleyes:

Die teilweise sehr negativen Erfahrungen mit Contis überraschen mich auch. Da würde ich zwei Möglichkeiten vermuten: 1) Schwankungen in der Produktionsqualität (warum soll das ausgerechnet bei Reifen nicht so sein) - das vermute ich zB stark bei den Reifen von pmarquis und 2) möglicherweise vorbestehende Markenpräferenzen und -positiverfahrungen. Jemand der seit Jahren auf Goodyear oder Michelin "schwört" und dann einen Wagen mit montierten Contis ersteht, wird da vielleicht auch etwas "kritischer" in seinem Urteil sein.

Abschließend und überhaupt: was ich sehr vermisse bei all den Reifentests sind "Langzeittests", wie sie bei Fahrzeugen gang und gebe sind. Habe selbst erlebt, dass Reifen, die anfangs genial waren, mit der Zeit deutlich abgebaut haben (härter, Traktionsabnahme, Sägezahn,...). Umgekehrt lese ich hier, dass manche den Conti zunächst unkomfortabel empfunden haben, dieser aber nach hunderten KM besser geworden sei. Alles ein wahres Mysterium :D

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:05

meine contis stehen übrigens zum Verkauf!! Bei interesse melden.

Zu welchem Kurs?

Am Dienstag bekomme ich meine csc6 montiert, dann werde ich berichten.

Themenstarteram 30. April 2016 um 2:44

Total CHF 800.00 bzw €730.00 für alle 4 Reifen.

Zitat:

@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 29. April 2016 um 23:19:41 Uhr:

Am Dienstag bekomme ich meine csc6 montiert, dann werde ich berichten.

Werde ich interessiert verfolgen :cool:

Zitat:

@pmarquis schrieb am 30. April 2016 um 04:44:54 Uhr:

Total CHF 800.00 bzw €730.00 für alle 4 Reifen.

Erst dachte ich ein sehr stolzer Preis für bereits gefahrene Reifen. Dann recherchiert… ihr habt in CH höhere Preise… interessant! Die Reifen bekommt man in etwa um Deinen genannten Preis neu inkl. Versand in D/A bei vielen Händlern um € 748,-- Das Ganze in CH zB beim Reifendiscount (Pneu) CH (optisch selbe Webseite wie A/D) stolze CHF 933,-- (rd 850 EUR).

...eine ähnliche Erfahrung wie pmarquis' mit den 5p im Conti-"Werbethread" zu den CSC6... mal sehen, was A6Avant4F3.0TDIFL noch berichtet... aber mein Wunsch, den CSC6 "unbedingt" haben zu wollen, schwindet :D Dank pmarquis (und anderer im MT) das erste Mal mit dem Thema Dunlop auseinandergesetzt und nun tatsächlich am überlegen, ob ich nicht auch den Sportmaxx RT probiere :cool:

Zitat:

@AudiDO1 schrieb am 5. Mai 2016 um 18:55:44 Uhr:

Ich habe die neuen sportscontact 6 bereits im einsatz und muss sagen Leute ihr verpasst definitiv nichts. Ich hatte noch nie! einen Reifen mit so lauten Abrollgeräuschen. Um es gleich vorweg zu sagen ich bin nicht empfindlich gegenüber Lauten Autobetriebsgeräuschen. Die Winterreifen die ich davor oben hatte waren jedoch ein Traum dagegen. Bereits ab 60 kmh hört man die Reifen deutlich und sind klar von den Windgeräuschen, die deutlich leiser sind zu unterscheiden. Auch bei 100 kmh hört man die Reifen viel mehr als den Wind. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt bin aber maßlos enttäuscht von einem Hersteller wie Continental. Das war mit Sicherheit der letzte Conti!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:22

mich beruhigt dass auch der neue Conti das "lärm" Problem hat. Ich bekomme nächste Woche den Dunlop montiert. Werde dann berichten.

 

PS: der neue CS6 hat gemäss Hompage eine Laustärke von 73DB in der 20" Dimension, der Dunlop nur gerade 69DB...

am 5. Mai 2016 um 19:43

Ich war am Dienstag dort meine reifen waren leider doch noch nicht da, obwohl ich extra am Freitag angerufen habe und mir gesagt worden ist das die da sind !! Will meine Rotor jetzt wieder drauf haben :-D aber nächste Woche Freitag ist die auf jeden Fall da, so wurde es mir zumindest gesagt.

20160502-201109
am 16. Mai 2016 um 15:08

Also CS6 jetzt seit Freitag drauf ca 500km gefahren erste eindrücke 255/35 r20:

1. Lenkung ging im Dynamik Modus (noch keinen anderen gefahren) schwerer als bei den Winter reifen Conti TS 830 P bei selber größe.

2. Lauf Geräusche naja ich würde sagen besser als die Pirellis aber schlechter als die Winter. Je schlechter die Fahrbahn desto mehr kommt naja wie soll ich es beschreiben schschschschsch.

3. Kurven fahren bei zügiger Fahrweise : der klebt.

Liegt denk ich auch am reifen Profil innen 3 große spalten. außen schöne große Flächen (für besseres kurven fahren.

Ich sag jetzt mal es ist ein sehr guter reifen. Selbst im regen waren die kurven kein Problem.

Zieht auch nicht in spurrillen was mich sehr am Pirelli gestört hat.

Der Reifen Monteur meinte noch am besten mit 2.5 bar fahren da nutz sich der reifen gleich mäßiger ab. Hab ihn auf die werksangaben hingewiesen & ihm gesagt das die Winter beim Service auf 3.0-3.3bar gepumpt worden sind. Da meinte er nur das wäre bullshit <- seine Worte.

Am schweren lenken könnte es vlt an den 2.5 bar liegen.

Ich fahr mal etwas so mal schauen vlt pump ich seh doch nochmal etwas mehr auf.

Img-20160513-wa0010

Na endlich :D Danke für die Rückmeldung!

Würde sagen, Deine ersten Erfahrungen decken sich mit "Daten" und Testberichte - sehr guter Reifen, aber nicht der Leiseste. Hast Du zufällig die Profiltiefe im Neuzustand gemessen? (rein interessenshalber)

Druck 2,5 rundum? Finde ich "interessant". Bin bewusst/gewollt noch nie weniger als empfohlen gefahren. Am Aufkleber steht bei mir vo/hi 2,8/2,6. Hatte das ja vor kurzem hier im MT diskutiert und da kam ja pimaldaumen 2,9-3,0 als Antwort. Naja... mit weniger Druck wird der Reifen schneller warm :D

Ich habe - nach langem innerlichen hin- und her zw CSC6, Dunlop RT, Michelin PSS und Goodyear EF1 - mittlerweile den Goodyear EF1 Asy3 hier liegen...

am 16. Mai 2016 um 15:29

Ne gemessen hab ich noch nicht wollt ich aber noch machen nach 500km sollte da mal noch nicht viel passiert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Conti Sport Contact 5P in 255/45/20