ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Conti Sport 2 Reifen

Conti Sport 2 Reifen

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:24

Was haltet ihr von dem Reifen :

Continental Sport Contact 2 (19" 225 35R)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Btw: Es gibt mittlerweile auch den Nachfolger, den SportContact 3.

am 12. März 2006 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Der Hexer

Der Reifen ist sehr gut,aber der Verschleiß bei sportlicher Fahrweise sehr hoch .Habe den Reifen auf mehreren Fahrzeugen gefahren und bin vom Grip begeistert auf trockener ,wie auch nasser Fahrbahn.

Gruß Hexer

Genauso wie bei mir. Gerade bei Nässe finde ich den Reifen sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von DUDII-75

 

Genauso wie bei mir. Gerade bei Nässe finde ich den Reifen sehr gut.

Bei Nässe ist der Reifen ok, aber bei Aquaplaning muss man etwas aufpassen.

 

Raoul

Themenstarteram 12. März 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Btw: Es gibt mittlerweile auch den Nachfolger, den SportContact 3.

Das stimmt soweit, aber es gibt den C. 3 leider nicht in der Grösse 19" 225 35R ... Er soll erst im Juni/Juli verfügbar sein und so lange will ich nicht warten ;)

Bin auch mit den Contis zufrieden, fahre diese auf den Standard-Ambition-Felgen. Der Grip ist sehr gut, selbst bei starker Beschleunigung in unteren Gängen geht´s ohne Traktionsprobleme voran. Die Abrollgeräusche empfinde ich als etwas laut. Auf Nässe konnte ich mich bisher auch nicht beschweren, keine Probs. Einziger Nachteil, wie hier schon mehrmals angesprochen: Der überdurchschnittliche Verschleiß, der bei zügiger Fahrweise auftritt. Hab jetzt rund 18.000 km mit den Contis runter, bei den beiden Antriebsreifen ist noch ein Restprofil von rd. 5 mm vorhanden.

Gruß AR78

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:04

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen zum Conti Sport 2.

Ihr schreibt das bei "zügiger" Fahrweise der Verschleiß überdurchschnittlich hoch ist, ist damit gemeint Autobahnfarten bei +160 oder ist damit eher das Anfahren gemeint?

Eigendlich bin ich ein "normaler" Fahrer der weniger das Gaspedal bis zum Anschlag an der Ampel durchtritt ;) . Werde mich dann mal vom Reifen und seinen Eigenschaften überraschen lassen.

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... oder ist damit eher das Anfahren gemeint?

Genau. Insbesondere beim stärkeren Beschleunigen in den unteren Gängen sowie flotter Kurvenfahrt, weniger bei hohen Geschwindigkeiten, da ist allein schon aufgrund der längeren Getriebeübersetzung der Verschleiß nicht so hoch wie in unteren Gängen.

Für "Normalfahrer" IMO eine gute Wahl, der Conti.

Hi Scotty,

kann nur sagen sehr gute wahl.

Fahr die 19er BBS auch mit dem Conti SC2 und kann nur sagen echt top!Das Abrollgeräusch is auch nicht übermäíg laut!

Weiter so.

mfg baui

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:00

Hast du mal Fotos?

Bin noch akut auf der Suche - da ich es kaum noch Abwarten kann ;)

am 13. März 2006 um 22:03

Meine Meinung nach längerer und intensiver Erprobung: Der Conti SCII ist wieder mal einer der üblichen "premium"-Lügen:

Hoher Preis, ungenügende Leistung.

Der Reifen hat ein niedriges Geräuschniveau und gute Komforteigenschaften, ebenso ist das fahrverhalten grundsätzlich gutmütig. Ebenso ist der Verschleiß recht akzeptabel.

Dafür ist der maximale Grip sowohl bei Trockenheit und Nässe nicht berauschend- das Auquaplaningverhalten ist sogar schlicht indiskutabel.

Nach meinen Erfahrungen ists mir schleierhaft, wie einige Reifentests dieses Teil so hochjubeln konnten.

Erst der recht durchwachsene test des Sport Contact 3 in der aktuellen sport auto zeigt ebenfalls meine Erfahrungen.

Mit Ausnahme der Laufleistung und des Geräuschnieveaus ist da selbst ein halb so teurer Falken FK 451 merklich besser.

(Beispiel Aqaplaning: um ähnlich schlecht wieder der Conti mit 5mm Restprofil zu sein, braucht der Falken schon unter 2mm Restprofil).

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. März 2006 um 5:33

Zitat:

Mit Ausnahme der Laufleistung und des Geräuschnieveaus ist da selbst ein halb so teurer Falken FK 451 merklich besser.

Berufst du Dich da auf eigene Erfahrungen oder Tests ?

Meine Meinung zu Tests ist mitlerweile zweigespalten-ich denke man kann nicht immer den Tests der "GROSSEN" -Tester glauben. Ich denke selbst in einer Autobild ect... spielt Geld eine grosse Rolle und wer da eben das besser Händchen hat der liegt plötzlich dann auch bei den Tests weiter vorne.

Ich werd mir mein eigenes Bild von den Reifen machen und sicherlich werden auch hier dann die Meinungen auseinander gehen.

Genauso wie es bei einem Michelin/Pirelli Reifen Pro und Contra Leute immer geben wird.

am 16. März 2006 um 20:26

@scotty: Ich halte es da ebenso wie du: die großen Tests kann man getrost ungelesen weglegen, da die Aussagen selten auf dem eigenen Auto reproduzierbar sind.

Einzig die Reifentests der sport-auto ähnelten bislang meinen Erfahrungen.

Die eher schlechten Erfahrungen mit den Conti hab ich selbst gemacht- und bin mittlerweile wieder auf den FK 451 zurückgekommen.

Mag sein, dass mein Auto bzw. die verbaute Reifen- /Fahrwerkskombination die Nachteile des Conti besonders unterstützt haben und es am A3 erträglich ist- ich würd ihn mir definitiv nicht wieder kaufen.

Ähnlich waren meine Erfahrungen mit dem früher hochgelobten Dunlop SP Sport 9000: der war zwar auf Nässe echt top, auf trockener Piste aber der totale Reinfall (arg wenig Grip, starke Lastwechselreaktionen).

Zur Info: Mein Auto: Nissan Primera mit INTRAX-Gewinde auf 80/50 Tiefe mit 8,5x18 (215/40) und 10x18" (245/35).

Grüße

Chris

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:29

Danke für die Info Chris !!!

- Naja ändern kann ich es jetzt nun eh nicht mehr; der Conti S C II ist schon drauf..

Werde dann meine eigenen positiven sowie vielleicht auch negativen Erfahrungen machen müssen. - Berichte werden dann hier natürlich folgen (allerdings wird sich das erst auf langzeit feststellen lassen)

Bist du den Conti Sport Contact II gefahren oder nur einen anderen Conti???

am 16. März 2006 um 20:37

Ich hatte den Sport Contact II drauf.

Aber wie schon gesagt- an einem anderen Auto kann sich der Reifen schon ganz anders fahren.

(beim gleichen Auto meines Bruders mit Serienfahrwerk war der SP 9000 z.B. echt in Ordnung)

Grüße

Chris

am 31. Mai 2011 um 12:38

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Die Meinungen sind hier ja recht unterschiedlich.

Ich fahre nun seit April auf den Contis. Die Reifen waren leider auf der Felge drauf - Neuwagen eben. Ich hätte ja lieber Dunlop gehabt, die auch 200Euro pro Satz günstiger sind.

Im Trockenen war ich von den Reifen recht überzeugt. Auf feuchter Fahrbahn sind die Reifen aber wirklich sehr schlecht :(. Neulich bin ich in einer schon eher zügigen, aber auch für Miselregen beweitem nicht zu schnell gefahrenen Kurve plötzlich laut ratternd über alle vier Räder gerutscht. Heute sind mir beim Beschleunigen von 70 auf 90 die Räder laut ratternd mit starker Wibration im Lenkrad durchgedreht.

Auch wenn mein Sportback nicht schwach auf der Brust ist, sollten bei 90 die Räder nicht mehr durchdrehen. Da haben meine Dunlop SP Wintersport deutlich mehr Grip.

Sind die Contis wirklich immer so schlecht, oder liegt es an den vieren, die ich habe? Bin schon am überlegen, die zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Conti Sport 2 Reifen