Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive: Übertragung geht nicht

Connected Drive: Übertragung geht nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. August 2011 um 3:53

Hi,

ich habe mir jetzt wiederholt Zielpunkte von BMW Assist in das Fahrzeug schicken lassen (direkt als Zielführung), aber das klappt immer nur sporadisch. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt von BMW Assist, dass dies am Mobilfunknetz liegen würden. Ist das denn eigentlich nichts anderes wie eine SMS an das GSM Modul im Auto? Meine SMS kommen immer an...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

Ansonsten ist das schon eine feine Sache, genial...

LG speedyd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klappt bei mir immer ohne Probleme

Wurde hier schonmal andernorts erwähnt: Knackpunkt ist wohl, dass Resends nicht oder nur wenige probiert werden. D.h. wenn kein Netz da ist oder es wackelt, ist die Übertragung schnell futsch.

Einzige Abhilfe: Schauen (bzw. hoffen), dass man nicht im falschen Moment in Funkschatten kommt.

Ich selber hatte das Problem einige Male in der heimischen Garage und in manchen Etagen im Parkhaus des Hauptkunden und mich beim Losfahren gewundert, wo die vorher geschickten Daten sind. Nu achte ich drauf, dass das Auto morgens vor eventuellem Wege-Füttern draussen steht, und im Parkhaus meide ich die Bunker-Etagen. Nebeneffekt: Die morgendliche Brötchenholfrage ist damit geklärt.

Komisch - das Senden aus Connected Drive heraus benutze ich seit Jahren, in letzter Zeit aber häufiger aus Google Maps heraus, aber etwas weggekommen ist bei mir noch nie.

 

Die Daten kommen ja nie im ausgeschalteten Wagen an, sondern immer erst nachdem der Wagen sich eingeloggt hat - eben genauso wie jede normale SMS beim Handy.

 

Oftmals, speziell wenn ich mich überhaupt nicht dort auskenne, rufe ich die neuen Nachrichten sofort nach dem Einsteigen über die Office/Nachrichten Funktion ab, um direkt mit der Zielführung losfahren zu können, und keine Gedenkminute(n) zu verlieren.

 

am 12. August 2011 um 10:52

Sporadisch sind bei mir auch schon mal NAchrichten nicht angekommen (Adressen aus Google Maps), aber in 9 von 10 Fällen geht das probemlos, auch wenn das Auto in Tiefgaragen oder so geparkt war.

Wie Wyatt schon schreibt, ruft das Fahrzeug ja dann bei der nächsten erfolgreichen Verbindung mit dem CD-Server die Nachrichten automatisch ab.

am 12. August 2011 um 11:01

SMS Zustellung allgemein ist bei uns in der Ecke immer mal wieder unzuverlässig. Z.T. kommen die gar nicht an oder mit bis zu 2 Tagen Verspätung. Darunter leidet natürlich auch MeineInfo.

Ich hatte mal den Speicher voll. Dann kommen die Nachrichten auch nicht an, bzw werden nicht abgerufen. Also einfach mal ein paar Nachrichten löschen, dann sollte es gehen.

kwcomputer

wenns das öfters vorkommt, einfach die nette Dame / Herr bei bmw assist bitten in der Leitung zu bleiben bis der Datensatz angekommen ist. Falls was schief geht können die einfach nochmal den Datenversand anstossen.

(Hatte das auch schon mal ...)

Themenstarteram 14. August 2011 um 5:12

Hi, danke für die Tipps, aber laut Aussage von BMW Assist geht das bei mir nicht mit dem Warten am Telefon, erst nach Auflegen sollte es funktionieren. War gestern z. B. nicht im Funkschatten, habe ja ganz normal mit BMW Assist telefoniert, habe sogar 2 x angerufen, 2 x wurde der Zielpunkt ins Fahrzeug geschickt, 3 x sogar zusätzlich als Nachricht. Nichts davon ist angekommen im Fahrzeug, gar nichts. Habe dann genervt aufgehört und habe mir übers Naiv etwas in der Nähe gesucht.

Ich habe das Auto erst eine Woche, ein voller Speicher fällt dann wohl auch aus.

Als Laie hätte ich jetzt gesagt, vielleicht müsste man das mal resetten, aber geht so was überhaupt? Vielleicht fehlt auch ein neuer Softwarestand?

LG speedyd

Zitat:

Original geschrieben von speedyd

Ich habe das Auto erst eine Woche, ein voller Speicher fällt dann wohl auch aus.

Wie viele Nachrichten hast Du denn unter "Meine Nachrichten"? Ich dachte das Limit sei relativ gering (10 oder so) - zum Löschen einfach auf einen Eintrag scrollen und dann "Optionen" bzw. Idrive nach rechts und "Eintrag löschen".

Sonst fällt mir leider auch nichts ein & es funktioniert bei mir bisher immer, manchmal allerdings mit etwas Verzögerung...

Kurze Frage. Ist im Auto die automatische Anmeldung aktiviert? Ansonsten kann es nicht funktionieren.

Ich habe in meinem E60 aus 12/2009 auch schon zweimal eine neue Software auf das CIC bekommen, da es immer wieder Prbleme mit CD gab. Seit dem letzten Update im Mai läuft es wieder problemlos.

Ich meine natürlich automatische Anmeldung.

Themenstarteram 14. August 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Kurze Frage. Ist im Auto die automatische Anmeldung aktiviert? Ansonsten kann es nicht funktionieren.

Wenn die Anmeldung nicht automatisch erfolgen würde, dann dürften alle anderen Services von Connected Drive doch auch nicht funktionieren, oder? Oder bezieht sich die automatische Anmeldung nur für den Assist Zusendeservice?

Welche anderen Dienste?

Die Anmeldung wird für die Kontakte und BMW-Online benötigt. Alles andere braucht mW keine Anmeldung.

Habe das gleiche Problem. Bisher habe ich weder über Google Maps, noch über BMW Assist irgendwelche Daten erhalten.

Bei GoogleMaps reicht doch die Eingabe des BMW Assist Nutzernamens (Vorname.Nachname), oder? Welchen Zweck hat das Feld für die Telefonnummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive: Übertragung geht nicht