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Compact - Lenkrad und Bremspedal "flattert"

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. August 2015 um 18:31

Hallo,

Mein Compact macht geringe Probleme. Das Lenkrad und das bremspedal flattern etwas beim bremsen bei 100-130 km/h. Ich würde ja auf die bremsscheiben vorne tippen da das pedal auch zittert vielleicht haben die ne unwucht? - Was würdet ihr sagen? Ist jetzt nicht so extrem.

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36 Antworten

Kilometerstand,Baujahr,Reparaturen im Bereich Fahrwerk,wie lange in deinem Besitz (bezogen auf Kilometer UND Zeit)?

Sollte eine der Angaben fehlen,bitte die nächste Werkstatt aufsuchen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2015 um 3:34

150.000 km, bj. 2000, reparaturen ka. Besitz 2 monate 500 km

Würde es gerne selbst machen

am 24. August 2015 um 7:22

Könntest die Scheiben nochmal auf Schlag überprüfen lassen um sicherzugehen, ist aber wohl das wahrscheinlichste.

Wenn du es selber machst, auf jedenfall die Auflageflächen der Radnabe penibel reinigen. Kaufe qualitativ hochwertige Bremsscheiben, alle anderen verziehen sich sofort wieder.

Und neue Klötze nicht vergessen.

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:48

Ok ich werde in meinem betrieb erstmal räder wuchten. Mein profil vorne ist fast runter kann es aich daran liegen? Vielleicht mavh ich gleich die reifen mal neu

Es können mehrere Dinge sein.....und das ist das Problem....

-Bremsscheiben krumm

-Bremssattel klemmt

-Radlager hat einen weg

-Lenkgetriebe hat einen weg

-Spurstangen sind nimmer die besten

-allgemein die Lager auf der VA haben Spiel

-auch die HA-Lager können Schuld sein,besonders die Tonnenlager beim Kurzen....

 

Das ist also ne Neverending Story,wenn man ned weiß,wo es herkommt.....ob es an deinen Reifen liegen kann?

Vielleicht.....aber da du eh neue brauchst,merkst das ja dann....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:31

Mach mir keine angst hier :o

Ich denke es ist was mit der bremse da das bremspedal mit flattert.. oder? Was würdet ihr in welcher reihenfolge prüfen?

ich würde erstmal die Bremse checken:

Bremssattel abschrauben und schauen, ob die Führungsbolzen noch ok sind und ob der Kolben nicht verrostet ist, bzw. die Gummimanschette noch ganz ist.

Dann das Bremsbild der Scheiben anschauen.

Dann den Bremssattelträger reinigen um sicherzustellen, dass die Beläge frei laufen.

Dann alles wieder korrekt montieren.

Nun kannst du die Bremse schonmal ausschliessen.

Vielleicht würde ich gleich die Scheiben und Klötze neu machen, dann kannst auch eine verzogene Scheiben ausschliessen. (vorsichtig einbremsen...)

Danach würde ich erst nach den Lagern schauen...

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:45

Ok danke. Hab grade "rostpunkte" mit n durchmesser von min. 2 mm gefunden bis ca. 4 mm. Kann das daran liegen?

Zitat:

@Pdc99 schrieb am 24. August 2015 um 19:45:59 Uhr:

Ok danke. Hab grade "rostpunkte" mit n durchmesser von min. 2 mm gefunden bis ca. 4 mm. Kann das daran liegen?

Wo, auf der Scheibe? Die bremsen sich runter...

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:28

Ok is nur komisch da ich ununterbrochen fahre so taglich ...

Dann alle Punkte aus meinem ersten Post abarbeiten oder machen lassen...

Mach Foto davon, sonst reden wir aneinander vorbei.

Ich würde mir erst das Fahrwerk komplett anschauen/prüfen.

Dann Reifen auf Unwucht, Druck, Auswaschungen und Laufbild prüfen.

Danach würde ich mir die Bremse vornehmen. Für mich hört sich deine Beschreibung nach einer kompletten Überholung der Bremsen an. Mehr nach den Fotos.

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:45

Hier die bilder, ist auf beiden seiten so manche sind richtige vertiefungen...

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