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Compact 316i: Handbremse hält nicht mehr ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:57

hallo zusammen ,

ich fahre einen e36 316i 1.9 compact . Denn ich vor ein paar Tagen gekauft habe .

Nun habe ich das Problem das meine Handbremse nicht mehr hebt .

wenn ich ihn an einer steigung abstelle und den Gang einlege ink. Handbremse ziehe, rollt er noch ein gefühlten halben Meter zurück sprich die Handbremse hebt nicht sondern der Gang .

Wenn ich aber zb an einer Ampel anfahre mit der Handbremse spüre ich das sie greift .

Der Weg der Handbremse sind 5 Raster .

Habe hinten scheibenbremsen die recht neu aussehen (die Beläge natürlich auch) .

Nun ist meine frage da ich noch kein gescheiten Beitrag gefunden habe wie ich die nachstellen kann bei Scheibenbremsen .

Kann mir da einer helfen oder doch lieber in die Werkstatt bringen ? ..

Beste Antwort im Thema

Ich kenne dich nicht, aber wenn du so fragen musst, dann denke ich, das es besser ist du lässt das machen. Die Handbremsbeläge sind extra Beläge und sind in der Bremsscheibe selber. Nachstellen kann man vorne, wenn es aber so schlecht ist wie bei dir, wird das vorne alleine nicht mehr reichen. Da muss dann vorne und hinten neu eingestellt werden. Vorne lockern, dann hinten nachstellen, dann vorne wieder Feineinstellung machen

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Ich kenne dich nicht, aber wenn du so fragen musst, dann denke ich, das es besser ist du lässt das machen. Die Handbremsbeläge sind extra Beläge und sind in der Bremsscheibe selber. Nachstellen kann man vorne, wenn es aber so schlecht ist wie bei dir, wird das vorne alleine nicht mehr reichen. Da muss dann vorne und hinten neu eingestellt werden. Vorne lockern, dann hinten nachstellen, dann vorne wieder Feineinstellung machen

Du kannst entweder an dem Handbremshebel nachstellen, einfach das Lederteil ausclipsen, unter dem Hebel der Handbremse sind 2 Verstellschrauben angebracht. Die siehst du dann.

Oder du stellst direkt hinten an der Handbremse nach, dafür muss nur eine Radschraube raus, dann das Rad so drehen, dass das Loch oben ist (gehe mal davon aus, dass der Versteller bei allen Compacts oben ist) und dann mit einem Schraubenzieher versuchen das Zahnrad da drin zu drehen. Weiß nur nicht mehr auswendig welche Richtung fester, bzw. lockerer war. Auf jeden Fall so lange festdrehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt und danach 2-3 Rasten zurück.

In dem Video wird es ganz gut erklärt wie man die hinten nachstellt. https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Den Teil mit dem Wechsel der Beläge einfach überspringen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:54

Shibi danke für die gute erklärung werde ich gleich mal testen :)

Man macht natürlich erst mal eine Grundeinstellung. Vorne lösen und hinten nach Anleitung einstellen. Dann vorne nachjustieren.

Da du das Auto erst ein paar Tage hast, weißt du nicht ob die Beläge in der Trommel überhaupt noch gut sind. Wenn ich mir da schon die Mühe machen würde, würde ich das Rad abbauen, Trommelscheibe runter und prüfen ob der Belag und die Trommel innen noch ok sind. Ist eigentlich ein Klacks.

Ein "Klacks" ist das nur,wenn mans schonmal gemacht hat.

Du kennst die Schrauberfähigkeiten des TE allerdings nicht....von daher würde ich nicht behaupten,es ist ein Klacks.Man sollte schon wissen,was man tut.

 

Greetz

Cap

Kann natürlich sein, daß Du 'ne reine Trommelbrems-Hinterachse im Vorgängerfahrzeug hattest, die geh'n meist besser, da kann das kleine "Zusatz-zur-Scheibenbremse" Trommelbrems'chen nicht mithalten.

Kann aber auch verhärtete Beläge (auch wenn sie noch dick genug sind) zur Ursache haben oder daß der Spreizmechanismus drin schwergängig oder gar fest ist.

Aber dann solltest wirklich Ahnung von der Sache haben (oder jemand zu Rate ziehen), um sowas zu beheben.

Bzw. :

Stand das Fahrzeug länger ? Hast es ja neu, ist vielleicht auch nur bissl Rost drin, der sich mit der Zeit abschleift.

Ich weiss nicht wie es bei ihm ist aber mein 1.9er 316i Compact hat vorn und hinten Scheiben.

Trommeln bei der Hinterachse hatten vermutlich die älteren Modelle.

Nachtrag :

Also wenn der "gefühlte halbe Meter" dann aber doch nur "ein paar Zentimeterchen" sein sollten, dann ist das bei diesem System der Handbremse ganz normal.

Zitat:

Also wenn der "gefühlte halbe Meter" dann aber doch nur "ein paar Zentimeterchen" sein sollten, dann ist das bei diesem System der Handbremse ganz normal.

Bei meiner Handbremse merkt man nach einer Raste eine Bremswirkung, mit 2 Rasten steht der kleine an leichten Bergen und mit 3 Rasten auch an steileren. Für eine senkrechte Wand kann ich mit Gewalt 4-5 Rasten anziehen.

Es ist also durchaus möglich, dass die Handbremse mit wenig Weg ordentlich zupackt wenn sie richtig eingestellt ist.

@ Shibi :

Weiß ja nicht, welches Auto bzw. Handbremssystem der Themenstarter vorher gewohnt war, aber offensichtlich hat sich's anders angefühlt.

Freilich kann auch diese "kleine" Handbremse ein Auto halten, aber selbst wenn Du sie mit aller Gewalt anziehst, kannst das gebremste Rad (ohne Kraftaufwand) zwischen den beiden Anschlägen der Bremsbacken ein kleines Stückchen hin und her bewegen.

Ist Systembedingt und hat nix mit der Bremswirkung zu tun.

Kannst ja mal Deine Hinterachse anheben und ausprobieren.

Wenn man an die Bremse geht sollte man immer Schrauberfähigkeiten mitbringen und habe sie somit vorausgesetzt. Wenn dem nicht so sein sollte, dann sollte der TE keine Gedanken mehr daran verschwenden und gleich in eine Werkstatt fahren.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:37:22 Uhr:

Ein "Klacks" ist das nur,wenn mans schonmal gemacht hat.

Du kennst die Schrauberfähigkeiten des TE allerdings nicht....von daher würde ich nicht behaupten,es ist ein Klacks.Man sollte schon wissen,was man tut.

 

Greetz

Cap

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