ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Common Rail doch nicht ???

Common Rail doch nicht ???

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 0:45

Hallo,

heute wollte ich mir einen neuen VW Toran bestellen mit der neuem Common Rail Technik, aber VW konnte mir überhaupt nicht sagen, ob und wann der neue Motor kommen wird.

Angefragt habe ich bei zwei VW Händler und in Wolfsburg direkt. Ich finde, es ist ein trauriges Zeichen für so ein Unternehmen, die nicht einmal sagen können WANN und OB überhaupt der Common Rail kommen wird !!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shoemaker

Kann doch nicht sein, dass die die neuen Motoren schon im Skoda und bei Seat verbauen, aber im Touran nicht...

Nun, ich vermute mal man hat mittlerweile ein wenig Einsicht mit den Touran-Fahrern bekommen. Schliesslich mussten sie in der Vergangenheit oft genug "Versuchskaninchen" spielen (für die PQ35-Plattform, lasergeschweißte Karosserien, die CAN-Bus-Technik, den ersten 2.0 TDI, den ersten 2.0 TDI mit Piezo-PDs und RPF usw.). Vielleicht dachte man sich "komm, die Kinderkrankheiten beim Umstieg auf CR ersparen wir den armen Touranistis, das dürfen jetzt zur Abwechslung mal die Tiguan-Fahrer ausbaden" ;)

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:43

Hallo,

ich habe auf Grund des PD Motor`s beim Touran mein Kaufinteresse weiter nach hinten geschoben. Meine Frau und ich überzeugte auch der Corola Verso 2.2 mit 177 PS, aber die Anhängelast ist ein Witz bei diesen Fahrzeug. Laut anfrage bei Tyota hält die Karosserie nicht mehr Anhängelast aus.

Darum viel unser interesse auf den Touran den es aber nur mit PD Motor gibt. Wir hoffen bis ende Juni 2008 kann uns VW mehr erzählen ob ein Common Rail Motor kommen wird oder nicht. Sonst sind wir gezwungen ein anderes Fahrzeug zu kaufen (auf jeden Fall kein VW).

am 31. Mai 2008 um 18:10

Ich kann den Hype um die CR-Technik nicht verstehen. Ja, die Pumpe-Düse-Motoren sind keine Leisetreter. Auch mein 170 PS TDI mit DSG nicht. Genau genommen sind sie aber die hochwertigere und teurere Technik (eine eigene Einspritzeinheit pro Zylinder, schlägt allerdings bei eventuellen Reparaturen dann ein Loch in die Geldbörse). Ich erinnere mich noch gut an die ersten Reaktionen, als die Fahrleistungen und Verbrauchsdaten des Tiguan veröffentlicht wurden. Da war die Überraschung schon groß, weil die CR-Motoren - so sanft sie auch schnurren mögen - keineswegs Spitzenwerte bringen. Mein Touran verbraucht bei Bummelfahrt weniger als 5,4 Liter (real, nicht BC-Werte) und verzeiht auch schnelle Etappen. Mein Arbeitskollege fährt den Verso mit 177 PS-Öko-Diesel. Der hat keine Automatik, aber dafür die schlechteren Fahrleistungen und vor allem den deutlich höheren Verbrauch (ich weiß natürlich schon, dass unsere Fahrprofile nicht identisch sind). Also ich kann mit meinem Pumpe-Düse-Traktor gut leben, so lange er weiter so problemlos funktioniert - jetzt 42.000 km in elf Monaten.

Wenn, dann würde ich mir in erster Linie eine hochwertigere Materialauswahl und Verarbeitung sowie eine effektive Spritspartechnik wie einen Diesel-Hybrid wünschen.

 

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Ich kann den Hype um die CR-Technik nicht verstehen.

Wieso "Hype"? Du hast im Prinzip schon recht: PD ist, was das Verhältnis Leistung/Verbrauch angeht, die effektivere Einspritztechnologie. Allerdings ist der Effektivitätsvorsprung aus der Vergangenheit immer mehr geschmolzen, weil sich auch bei CR die maximalen Einspritzdrücke massiv weiterentwickelt haben.

Das (technisch) größte Manko des PD ist (neben dem leidigen Zahnriemen) die fehlende Möglichkeit, die Einspritzung fein und "breit" genug modellieren zu können, weshalb sich PD nun mal gar nicht mit den mittlerweile quasi unverzichtbaren Russpartikelfiltern verträgt (daher auch die ständigen Probleme mit der Regeneration).

Hinzu kommen immer höher werdende Anforderungen was Komfort und Laufruhe angeht, weshalb PD eben insgesamt nicht mehr so recht ins Konzept passt. Hinzu kommt dann noch der immer größer werdende Spardruck seitens der Shareholder, weshalb alle Faktoren in Kombination das "aus" für PD besiegelt haben.

Ob CR nun das bessere System ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass es momentan die verschiedenen Anforderungen an einen modernen Dieselmotor eben am besten unter einen Hut bringt.

Zitat:

Wenn, dann würde ich mir in erster Linie eine hochwertigere Materialauswahl und Verarbeitung (....)

...wer wünscht sich das nicht ;)

am 1. Juni 2008 um 6:36

So weit ich weiß, hat auch der CR-Diesel im VW einen Zahnriemen. Diese Schwachstelle wurde nicht ausgemerzt.

Und noch mal zurück zur Laufruhe. Ich stelle mir gerade vor, wie so eine Maschine bei mir unter der Motorhaube säuselt (das VW-Aggregat soll da ja wirklich vorbildlich sein). Womöglich fällt mir dann auf, dass der Touri noch mehr klappert.

Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen, weil ich auf die Vorteile der PD-Technik verwiesen habe: Wenn ich könnte, würde ich auch einen CR-Diesel nehmen. Bei mir dauert es aber noch ein paar Jährchen, ehe ich wieder die Kiste wechsle. Und wer weiß, was wir dann fahren, ich sage nur Spritpreise. Vielleicht gibt es ja bald bei Motor Talk einen Thread über Pferdegespanne ...

Warum VW mit dem CR-Diesel im Touran zögert, darüber kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich müssen die ollen Motoren erst einmal raus. Ich habe letztens was über den neuen Golf VI gelesen. Da hieß es: Die Diesel werden schrittweise bis 20xx (Jahr habe ich vergessen) auf CR umgestellt. Ursprünglich sollte der Golf doch nur mit CR kommen. Vermutlich fährt VW aber vorerst zweigleisig. Und alle Touraner müssen sich eventuell doch bis zur Neuauflage gedulden (ob nun 2009 oder 2012). Ich glaube eher an letzteres Datum.

Gruß Dirk

Warum sollte VW auch eine Kette einsetzen,wenn man beim Zahnriemenwechsel so richtig schön Geld scheffeln kann.

An ihren eigenen Profit denken die Herren aus WOB schon sehr gerne.Bloß an die immer mehr ausgebeuteten Endverbraucher(Fahrer) wird schon geraume Zeit nicht mehr gedacht.

Warten wirs mal ab,wann sich keiner mehr ein Auto kaufen will(kann),da der Sprit 3€ kostet.

 

BULLY

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von markus.touran

 

Warum sollte VW auch eine Kette einsetzen,wenn man beim Zahnriemenwechsel so richtig schön Geld scheffeln kann.

An ihren eigenen Profit denken die Herren aus WOB schon sehr gerne.Bloß an die immer mehr ausgebeuteten Endverbraucher(Fahrer) wird schon geraume Zeit nicht mehr gedacht.

Warten wirs mal ab,wann sich keiner mehr ein Auto kaufen will(kann),da der Sprit 3€ kostet.

 

BULLY

Genau aus diesem Grund, habe ich vor 14 Jahren die Marke VW verlassen und fahre seit dem meinen zweiten Mercedes. Die Kundendienste und die Ersatzteile kosten um einiges weniger als wie bei VW, Audi.... . Ich habe auch in den letzten 14 Jahren die Problemen die ich mit VW gehabt habe auch nicht vermisst (wo bei VW auch nicht mehr mehr der billigste ist).

Mein jetziger Wagen ist ein Common Rail (mit Kette und Rußfilter) und hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter.

Da ich aber Drillinge erwarte und mir Mercedes kein Auto anbietet, wo man 3 Kindersitze neben einander montieren kann (nur bei Touran & Corolla Verso), bleibt mir keine andere Wahl, als die Marke für einige Zeit zu verlassen.

Mercedes Viano und VW T5 fallen heraus, weil bei einem Spritverbrauch von 8 bis 11 Liter in der jetzigen Zeit ein Witz ist.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

So weit ich weiß, hat auch der CR-Diesel im VW einen Zahnriemen. Diese Schwachstelle wurde nicht ausgemerzt.

Leider wahr, und was noch schlimmer ist: Es wird damit weiterhin die Wasserpumpe und die Hochdruckpumpe angetrieben. D.h gibt eine von beiden den Geist auf -> Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Warum sollte VW auch eine Kette einsetzen,wenn man beim Zahnriemenwechsel so richtig schön Geld scheffeln kann.

Man hat wohl einfach deshalb auf die Kette verzichtet, um weiterhin den guten, alten 827er Motorblock weiterverwenden zu können. Bei Umstieg auf Kette hätte man diesen nämlich konstruktiv massiv ändern müssen (z.B. Ölbadschmierung für die Kette). Und warum großartig Geld in einen neuen Motorblock investieren, wenn man die Kosten auch auf den Kunden umlegen kann ;)

Zitat:

Warum VW mit dem CR-Diesel im Touran zögert, darüber kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich müssen die ollen Motoren erst einmal raus.

Naja ich weiß nicht, ob man heutzutage einfach mal riesige Mengen von Motoren und Teilen dafür auf Verdacht fertigt und lagert. Ich gehe fast davon aus: wenn es gewollt ist, dann kann wahrscheinlich recht zügig auf die neue Maschine umgestellt werden.

Vielmehr wird es so sein, daß irgendwelche schlauen Marketingfüchse für viel Geld für VW ermittelt haben, welche Strategie für die Einführung der neuen Motoren die beste ist - also in welchen Modellen sich die PD-Motoren noch am längsten verkaufen lassen werden und in welchem Modell diese eher gefragt sein werden. So kommt mir das ganze erklärbarer vor. Oder aber: es sprechen technische Gründe gegen eine Einführung, die keiner von uns kennt.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Man hat wohl einfach deshalb auf die Kette verzichtet, um weiterhin den guten, alten 827er Motorblock weiterverwenden zu können. Bei Umstieg auf Kette hätte man diesen nämlich konstruktiv massiv ändern müssen (z.B. Ölbadschmierung für die Kette). Und warum großartig Geld in einen neuen Motorblock investieren, wenn man die Kosten auch auf den Kunden umlegen kann ;)

Man hat den 827er bereits auf kette umgebaut. Siehe 1,8er Turbo im Passat/Audi. Der Motor hat eine Steuerkette und ist die Weiterentwicklung des bisherigen 1,8er und 2,0er. Nur für den Diesel hat´s noch nicht gereicht.

Der Zahnriemen ist vermutlich kostengünstiger und darauf ist VW nunmal trotz der natürlich insgesamt hohen Autopreise angewiesen. Gerade um den sowieso schon teuren Dieselmotor nicht noch teurer zu machen.

Dass BMW und Mercedes mit ihren Mondpreisen natürlich den Spielraum für solche Sachen haben, ist wieder was anderes. Aber wie schon einer meiner Vorredner bemerkte: Diese Marken haben nix für größere Familien im Angebot, weder vom Platz her noch vom Anschaffungspreis, besonders die schwäbische Marke mit ihren unverschämten Preisen für Autos, die motorentechnisch in den 80ern stehengeblieben sind.

 

Gruß, Jochen

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 19. Juni 2008. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Touran freuen wir uns sehr!

Derzeit ist noch nicht entschieden, wann der Touran mit Common Rail Motor auf den Markt kommt. In einem Unternehmen wie der

Volkswagen AG sind lange und intensive Vorbereitungen noetig, bevor ein Fahrzeug in die Serienproduktion geht. Dabei kann es aus

verschiedenen Gruenden vorkommen, dass noch kurzfristig umgestellt wird, Projekte verschoben oder unter Umstaenden sogar fallen

gelassen werden.

Deshalb werden Details zu Neuerscheinungen immer erst dann endgueltig bekannt gegeben, wenn wir mit unserem Namen dafuer

einstehen koennen. Sobald entsprechende Entscheidungen getroffen sind, informieren wir zunaechst die Volkswagen Haendler. Danach

erfolgt auch eine generelle Bekanntgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen