ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Common-Rail erheblich leiser und sparsamer?

Common-Rail erheblich leiser und sparsamer?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:20

Moin Dieselaner!

CR-MOTOREN sind laut VW (siehe unten) generell sehr LEISE, haben weichen Motorlauf, SPONTANES Ansprechverhalten, besonders NIEDRIGE VERBRAUCHS- und Emissionswerte???

Letztere müssten in Verbindung mit BLUE MOTION noch mal niedriger sein. Klar, diese Kombination wird es so schnell nicht geben? Klar auch, dass es in 2009 bei fast allen VW-Modellen CR geben wird, nur nicht beim Touran? Wenn dem so ist, werde ich das bei meinem 2009er Privatkauf berücksichtigen müssen: TOURAN sehr gerne wieder, aber nicht ohne die neue Technologie!

Übrigens, das schreibt VW dazu:

"Das klassische Pumpe-Düse-Einspritzsystem wird künftig durch die moderne Common-Rail-Technologie abgelöst.

Im neuen Golf leistet die Common-Rail-Technologie zudem einen erheblichen Beitrag zur Geräuschreduktion: Während bis zu 1.800 bar Einspritzdruck und spezielle Achtloch-Einspritzdüsen für eine besonders feine Zerstäubung des Dieselkraftstoffs sorgen, übernehmen Piezo-Inline-Injektoren der neuesten Generation die Ansteuerung der Einspritzdüsen. Diese Piezo-Technik ermöglicht flexiblere Einspritzvorgänge mit kleineren und exakter dosierbaren Kraftstoffmengen. Vorteil: ein sehr leiser und angenehm weicher Motorlauf, ein ausgesprochen spontanes Ansprechverhalten sowie besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte."

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 Was meint Ihr?

Die Jammerei nervt.

Mein PD läuft 1a. Es also gibt keinen Grund unzufrieden zu sein und irgendwas anderes zu wollen?

 

 

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. Januar 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Common-Rail erheblich leiser und sparsamer?

Leiser ja, sparsamer nein

Die Sparsamkeit der PD-Motoren kann die CR-Technik (noch) nicht erreichen.

Gruß

Afralu

Zitat:

 Was meint Ihr?

Die Jammerei nervt.

Mein PD läuft 1a. Es also gibt keinen Grund unzufrieden zu sein und irgendwas anderes zu wollen?

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Es also gibt keinen Grund unzufrieden zu sein und irgendwas anderes zu wollen?

Hab ich auch gedacht. Bis ich mal einen anständigen CR-Diesel probegefahren bin ;)

Den kenn ich. Passt aber leider nicht in meine Tiefgarage. :( :cool:

am 1. Januar 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Die Jammerei nervt.

meint = Meinung = Jammerei (nach deiner These) ;)

Wenn Meinungsbildung bei dir = Jammerei ist, dann gute Nacht Deutschland ;)

Gruß

Afralu

Ich habe als 2. Wagen einen A 170 cdi. Soll ja so was wie commonrail sein. Ich zweifle, was VW da 9 Jahre später neu erfinden will. ????

@afralu:

Ich glaube das ist einfach nur Unsicherheit. Die letzten PD-Fanboys sehen ihre Felle davonschwimmen und werden sich langsam bewusst, dass sie mit einer toten Technologie unterwegs sind ;)

@allgaaeu-blitz:

Neu erfinden werden die gar nix. Im Gegenteil, jetzt muss erstmal der Vorsprung der Mitbewerber aufgeholt werden.

Kann es sein, daß bei Mercedes das Patent für CR abgelaufen ist, und jetzt jeder wildern kann ??

Wir haben Mitte Dezember einen PD-Diesel bestellt, sogar den "ganz alten" 1.9er. Nach meinen negativen Erfahrungen mit meinen 170er TDI Passat hatte ich keine Lust mehr, für VW Betatester zu spielen. Einzig die Euro5-Tauglichkeit wäre für mich ein Argument gewesen zu warten. Das ist auch ein Argument bzgl. des Facelifts im Sommer gewesen: Betatester soll jemand anders sein, und die Formsprache von Shirocco und Golf VI gefällt mir nicht so gut, wie das "alte" Wappen. Ohne das Wappen sind die VW's Einheitsbrei, mit Wappen heben sie sich ein bisschen von der Masse ab, VW war ja noch nie für "revolutionäre" Designs bekannt ...

Bzgl. Lautstärke und Sparsamkeit kann ich nur sagen, daß mein 170er TDi im Passat so angenehm ruhig war, das es mir vollkommen egal ist, ob das nun ein PD oder CR-Diesel war. Allerdings ist der Passat im Vergleich zum Touran oder auch Golf V (den 6er bin ich noch nicht gefahren) auch deutlich besser gedämmt gewesen. Sparsamkeit konnte ich meinem 170er allerdings nicht wirklich attestieren: Mein 6-Zylinder 3er BMW ist schon "deutlich" sparsamer (0,5l/100km jeweils über 45.000 km nachgerechnet) als der PD-Diesel, und das trotz ca. 30 PS mehr Leistung und einem Liter mehr Hubraum. Fahrprofil inkl. der gefahrenen Geschwindigkeiten ist hierbei fast (im Rahmen der äußeren Gegebenheiten) identisch.

VW macht den Wechsel von PD zu CR ja auch nicht freiwillig: Technisch war PD dem CR lange überlegen, allerdings mußte VW die Weiterentwicklung quasi alleine zahlen. Die CR Entwicklungskosten teilen sich diverse Hersteller. Hinzu kommt, daß die letzten CR-Generationen mit Schichtladung usw. langsam den PD eingeholt haben. Und die Euro5-Weiterentwicklung der PD-Motoren war für VW einfach zu teuer ...

Aber das ist wie so oft in der Industrie: Video8 war technisch weiterentwickelt als VHS und ist trotzdem untergegangen. DVD-RAM ist technisch besser als DVD+/-RW. Und so ergeht es halt auch der Pumpe-Düse. Mir als Verbraucher ist das aber teilweise relativ egal. Ich brauche/möchte jetzt eine Touran und den gibt es nur mit PD, also nehme ich PD

Zitat:

TOURAN sehr gerne wieder, aber nicht ohne die neue Technologie!

Warum???

 

 

Nur weil er leiser ist?? :confused:

 

Ständig wird darüber geschimpft (gejammert) das alle CR haben, nur der Touran nicht. Da er sowieso kein gutes Auto zu sein scheint, sollten die CR Fans doch besser gleich zu Toyota oder Audi wechseln.

 

 

 

Zitat:

Die letzten PD-Fanboys sehen ihre Felle davonschwimmen und werden sich langsam bewusst, dass sie mit einer toten Technologie unterwegs sind

Mir persönlich ist es Sch.... egal auf welche Weise der Diesel seinen Weg in den Motor findet. Hauptsache er tut das zuverlässig und störungsfrei.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Die letzten PD-Fanboys sehen ihre Felle davonschwimmen und werden sich langsam bewusst, dass sie mit einer toten Technologie unterwegs sind

Ach Du fährst auch schon mit Wasserstoff??? :D

Benzin und Diesel sind ja dann nach deiner Definition auch "tote Technologien"... ;)

 

 

am 1. Januar 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Benzin und Diesel sind ja dann nach deiner Definition auch "tote Technologien"... ;)

Aktuell bei uns vor der Tür beides nicht zu gebrauchen ;) Hier ist gerade so schöner Glatteisregen das man weder mit Diesel, noch mit Benzin weiterkommt. Einzig Schlittschuhe sind das brauchbare Fortbewegungsmittel :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Warum???

Nur weil er leiser ist?? :confused:

Das Geräuschniveau ist nicht der einzige Vorteil. Beim CR lässt sich die Einspritzung quasi "frei" modellieren, weshalb man die für den RPF-Betrieb wichtigen Nacheinspritzungen vornehmen kann. Weiterhin ist die Kraftenfaltung beim CR i.d.R. harmonischer, d.h. das nutzbare Drehzahlband ist größer und die Drehmomentkurve fällt nicht so schnell und steil ab wie beim PD. Den Vorteil der Steuerkettennutzung hat VW leider nicht umgesetzt, man ist leider beim Zahnriemen geblieben. Wäre dies nicht der Fall, käme noch der Vorteil der günstigeren Wartungskosten hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von touranheizer

Benzin und Diesel sind ja dann nach deiner Definition auch "tote Technologien"..

Eine Technologie ist dann "tot", wenn sie von niemandem mehr genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Zitat:

Eine Technologie ist dann "tot", wenn sie von niemandem mehr genutzt wird.

So, wie wenig genutzt wie der PD??? :D

 

Oben schreibst Du ja:

"Die letzten PD-Fanboys sehen ihre Felle davonschwimmen und werden sich langsam bewusst, dass sie mit einer toten Technologie unterwegs sind" ;););)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Common-Rail erheblich leiser und sparsamer?