ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Coming Home nachrüsten

Coming Home nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Comimg Home/Leaving Home-Modul nachrüsten und habe mich für das Modul von JOM entschieden.

Bevor ich da nu aber beigehe, hab ich da noch ein paar Fragen (Elektrik is nich so ganz meins :D ) :

1) Ich möchte die Nebelscheinwerfer anschliessen.... wo hole ich mir da am Besten das Signal ?

2) Beim Aussteigen (Coming) möchte ich die Nebler über den Schlüsselkontakt ansteuern... also Schlüssel aus dem Schloß ziehen = Nebelscheinwerfer an... wo bekomme ich das Schlüssel-Signal am Besten her ?

3) Beim Einsteigen (Leaving) möchte ich die Nebler über "ZV auf" ansteuern.... das Signal hol ich mir am Besten direkt beim ZV-Steuergerät vorm Fahrersitz, oder ?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen....

Greetz

Batida444

Ähnliche Themen
31 Antworten

soweit ich weiß gibt es kein Steuergerät für Comming/Leaving Home sondern das wird über das Bordnetzsteuergerät geregelt, außerdem ist die Funktion mit dem Licht-und Regensensor im Innenspiegel gekoppelt.

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:37

äh, ich möchte eins nachrüsten, kein originales, sondern ein universelles....

das habe ich verstanden aber soweit ich weiß gibt es kein "Comimg Home/Leaving Home-Modul" also wie willst Du das verwirklichen ? Die Funktion macht auch nur Sinn wenn es dunkel ist oder dämmert also muss zumindest ein Lichtsensor her der an einem Steuergerät hängt was außerdem nach einer gewissen Zeit die Nebler wieder ausschaltet.

Gibt es eine solche Steuerung aus dem Zubehör ?

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:27

Ja, gibt es

Dieses hier hab ich im Auge...

https://www.ebay.de/ulk/itm/351352604754

CH/LH mit Lichtsensor

ahso, alles klar - den Link hättest du auch dierkt angeben können dann wäre es direkt klar gewesen. Für den Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen, dafür würde ich auch zuschlagen wollen wenn mein Wagen die Funktion nicht schon ab Werk verbaut hätte....

Leider hat der Verkäufer die Beschreibung in HTML-Code hochgeladen so das die nicht lesbar ist......

Ich denke mal, in der Anleitung des Verkäufers ist alles erklärt. Lichtsensor ist inklusive. Auch die Anschlußvarianten sind aufgezeigt. Wahlweise könntest du noch die Innenbeleuchtung nutzen. Sie geht doch an, wenn du den Schlüssel abziehst.

Du solltest nur darauf achten, das du bei der Wahl der angesteuerten Lampen nicht über die 55 Watt kommst, sonst könnte sich dein Modul schnell wieder verabschieden.

Hier nochmal die Einbauanleitung.

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:34

Soweit war ich ja auch schon...

Meine Fragen waren:

- WO greife ich das Signal für die Nebler am Besten ab?

- WO greife ich das Signal für den S-Kontakt am Besten ab ? (an die Innenleuchte dachte ich auch schon, ich möchte aber verhindern, dass das Modul aktiviert wird, wenn ich die Innenleuchte manuell anschalte...)

Greetz

Batida444

Bist du dir sicher, daß das Modul schaltet, wenn du die Innenbeleuchtung manuell nutzt? Du kannst das Licht ja auch einschalten, ohne Schlüssel abzuziehen. Der "S" Kontakt ist doch nichts weiter als ein Helligkeitsschalter. Wenn du ihn nutzen willst, was du wohl zwangsläufig musst, steckst du ihn ein und verbaust den Schalter ( Sensor ) auf dem Amaturenbrett, im Grill, hinterm Spiegel oder wo auch immer. Was willst du dann noch für einen Kontakt abgreifen?

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:22

S-Kontakt = Schlüsselkontakt.... nicht der Lichtsensor....

Schlüssel aus Schloss ziehen = Nebler gehen an (Coming Home)

Das müsste doch die gleiche Steuerleitung sein, die auch dein Radio ausschaltet, wenn du den Schlüssel abziehst.

Themenstarteram 27. März 2016 um 6:26

Ja, genau die Leitung ist das... das weiss ich....

Die Frage war ja auch, WO greife ich das Signal am Besten ab...?

am 28. März 2016 um 14:41

Mal ne Frage ........ Hast du eine FB für dein Auto ?

Wenn ja blinken deine Blinker beim Auf bzw Zu schließen ?

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:49

Ja, habe ich... und wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, werde ich das LeavingHome auch an "ZV auf" anschliessen....

Das ComingHome möchte ich aber an den S-Kontakt anschliessen, und nicht an "ZV zu"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Coming Home nachrüsten