Combox nachgerüstet
hab heute die combox nachgerüstet. es funktioniert alles (bloutooth audio, internet über handy, anzeige der albumcovers...)
3/11 kommen noch ein paar features "webradio", videos vom iphone abspielen, ipod out funktion ... dazu - kann dann upgedated werden.
anbei noch ein paar bilder
Beste Antwort im Thema
männer, ihr seid einfach irre. aber ich bewundere euch dafür, dass ihr mehr als nur bahnhof versteht.
genau DAS verstehe ich nämlich 😁
381 Antworten
hallo Leute,
eine frage, in meinem e90 lci 4/2009 nur radio professionell (keine tcu, mulf oder combox verbaut)will ich die combox einbauen, wird es funktionieren?
Ich habe vor den nachrustsatz von BMW fur Bluetoot/USB zu benutzen, aber anstatt MULF2 high wurde ich die combox (ohne telematic) einbauen. Der grund is ich habe vor spater den cic einzubauen und wurde gerne die BMW apps haben.
Zitat:
Original geschrieben von python4
hallo Leute,
eine frage, in meinem e90 lci 4/2009 nur radio professionell (keine tcu, mulf oder combox verbaut)will ich die combox einbauen, wird es funktionieren?
Ich habe vor den nachrustsatz von BMW fur Bluetoot/USB zu benutzen, aber anstatt MULF2 high wurde ich die combox (ohne telematic) einbauen. Der grund is ich habe vor spater den cic einzubauen und wurde gerne die BMW apps haben.
Hi,
du kannst keine Combox ohne CIC nachrüsten. Ich würde an deiner Stelle zuerst CIC und dann eine Combox nachrüsten. Die Umbau wird aber sehr aufwendig sein. 😎
LG
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,Zitat:
hallo Leute,
du kannst keine Combox ohne CIC nachrüsten. Ich würde an deiner Stelle zuerst CIC und dann eine Combox nachrüsten. Die Umbau wird aber sehr aufwendig sein. 😎
LG
Was ist der grund, ist es das radio? Ich kann offiziell einen MULF2 high einbauen (OEM nachrustsatz 65412152528) und die combox ist MULF und TCU in einem, ich hab die schaltplane durchgeschaut und ich kann alle benutigten signale in die combox bekommen.
Zitat:
Was ist der grund, ist es das radio? Ich kann offiziell einen MULF2 high einbauen (OEM nachrustsatz 65412152528) und die combox ist MULF und TCU in einem, ich hab die schaltplane durchgeschaut und ich kann alle benutigten signale in die combox bekommen.Zitat:
Hi,
LG
Die Combox kann durch das Radio Pro BJ 2009 nicht angesteuert werden. Siehe das wie ein fehlender Treiber beim Windows 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Combox kann durch das Radio Pro BJ 2009 nicht angesteuert werden. Siehe das wie ein fehlender Treiber beim Windows 😉Zitat:
Was ist der grund, ist es das radio? Ich kann offiziell einen MULF2 high einbauen (OEM nachrustsatz 65412152528) und die combox ist MULF und TCU in einem, ich hab die schaltplane durchgeschaut und ich kann alle benutigten signale in die combox bekommen.
Danke, wenn es so ist dann werde ich zu erst die MULF2 high verbauen.
An die Fach-(Funk)schuster,
was ich leider nicht bin. Wen man das ganze liest, muss es doch eine Möglichkeit geben, auch video von einem Player, am besten iPod einzuschleifen. Hat das jemand gemacht. BJ 2012, NAV. Prof, USB mit erw. Umf. BlueTooth..., nur kein TV
Hallo an den Themenstarter "rezis", vielleicht kannst Du dem Normalo helfen.
Danke für es geht, so und so.
Addiction
Hi, bin auch dabei mir die Combox telematic nachzurüsten.
Eingebaut ist derzeit ne TCU und MULF2 mit CIC
Aktuell hab ich mir eine fast neue Combox organisiert und folgende Teile bestellt:
- 61136913626 -> 26pol Buchsenleiste für direktes Einpinnen
- 61136913644 -> Gehäuse für 26pol Buchsenleiste
- 61136906535 -> LWL Verbinder zum verbinden der LWL Anschlüsse von der Mulf2
- 2x 61130005197 -> Pins für 2 Draht CAN-Bus an Combox- Stecker
noch offen:
- 84212218390 -> Snapin Media
- 84109239396 -> Grundplatte für meinen E91 LCI
Ich will dann erst mal alles testen bevor ich die neue Grundplatte und den Snapin Media bestelle + die FBAS leitung zum CIC verdrahte. Sollte ja mit alter Grundplatte + Snapin auch funzen nur ohne Video...
Eben noch kurz mal gecheckt welche Stecker mir noch fehlen:
Da ja ein USB- Hub, ne "USB/Aux in" und eine Grundplatte vorhanden sind, muss ich wohl nichts mehr von hinten ziehen oder?
Der USB- Stecker (schwarz) der noch an der Mulf steckt ist abgewinkelt und blockiert dann an der Combox den zweiten USB Port (blau). Braucht man den?
Kann ich den irgendwie parallel betreiben mit USB port im Kofferraum (Teilenunmmer 61319189175)?
Leider habe ich noch nicht die Steckerumgehäuse für die HF Verbindungen.
sind ja 1x Bluetoothantenne und 2x Mobilfunk
Gibt es denn da überhaupt was passendes oder muss ich da fummeln damit es passt?
Da ich gerne alles selbst mache, hab ich mir auch ein ICOM besorgt...
Bin gespannt ob mir BMW entgegen kommt und meinen Assist- Account auf die Combox transferiert.
Kann mir jemand noch tipps oder links geben, wie ich genau den Spass codiere?
Bisher hab ich nur so Lulli codierungen / Anpassungen gemacht...
Habe das EDIABAS paket und "ISTA P" als VM.
Wie läuft das ab, muss ich die TCU und Mulf erst "löschen" oder wird das einfach drübergebügelt?
Vielen Dank schonmal und Gruß
Marcel
Moin Moin,
Hab auch die "alte" Telematik-Kombo, USB, erw. Musikanbindung, Bluetooth und CIC High - welche von den 3-4 Combox Telematik-Varianten, die es für die E xx gibt, sollte ich suchen?
Ich würd ja gern später auch "Apps" nachrüsten 🙂
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von dboxfutzi2002
Hi, bin auch dabei mir die Combox telematic nachzurüsten.
Eingebaut ist derzeit ne TCU und MULF2 mit CICAktuell hab ich mir eine fast neue Combox organisiert und folgende Teile bestellt
Das hört sich an als ob du das durchziehen willst. Kann dir leider nicht helfen, aber falls es klappen sollte wäre eine kleine Anleitung ganz nett 🙂
Denke, interessant dürfte bei Telematic die BMW Account Geschichte sein. Ich zitiere mal rezis:
Zitat:
die telematik ist etwas mehr aufwand. man braucht für den telematik teil einen CAN bus anschluss. den hatte die tcu/mulf nicht. kann man sich aber einfach beim pdc steuergerät abzweigen und hinlegen.
...
bmw online account funktioniert dann auch mit der combox - bmw muss da nichts umstellen (entgegen vielen anderweitigen meldungen)
D.h. das eine Übertragung des Accounts über den BMW Händler hier nicht nötig zu sein scheint. Denke auch das ein BMW Händler da nicht kooperativ ist. Vermutlich haben die eh keine Ahnung davon 🙂
Speziell würde mich interresieren wie dieses "abzweigen" vom PDC CAN Bus in der Praxis aussieht.
Hi odoggy,
abzweigen ist kein Thema. Ist ja ein Bus, daher kann man einfach die zwei Adern anzapfen und fertig...
Sollten aber idealerweise verdrillt sein (wie beim Netzwerkkabel-> twisted pair).
Wegen dem BMW Account ist das nicht ganz richtig... Man muss zwingend den Account ummelden; das bedeutet man geht zum freundlichen und Fragt nach einem Transfer des Accounts nach.
Da die das nicht selbst machen können wird eine "PUMA- Anfrage" gemacht, also intern eine Anfrage an den technischen Service in München und wenn die gut gelaunt sind, wir der Account geswappt...
Wichtig hierbei, das Label von alter TCU und neuer Combox mit IMEI etc. abfotografieren.
rezis hatte vermutlich eine combox eingebaut, welche noch einen laufenden Assist- Account hatte, daher hat es funktioniert, sobald der Account aber abläuft wird es lustig.
Ist ja eine art SimKarte auf Chipbasis (kleine Platine) eingebaut und kan nicht getauscht werden.
BMW wird wohl kaum alle Sims immer aktiv haben; ist ja ein Kostenfaktor!
Also nur Simaktivierung bei abschließen eines Assist Accounts...
Daher hab ich noch bammel mit der kompletten Umrüstung weil ich auf Assist und die Telematic- Dienste nicht verzichten möchte.
Also erst mal nur Combox reinschrauben und mit BMW reden...
Geht ja relativ easy mit umpinnen (18 Adern + die 2 Can leitungen = 20 Adern einpinnen)
LWL- Brücke setzen, die HF- Stecker drannfummeln und codieren.
Bin selbst schon sehr gespannt; warte nur noch auf den Combox Stecker, der ist noch auf dem Weg...
Danach werd ich sicher mal Photos/Videos posten bzw. mehr details schreiben.
Gruß 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dboxfutzi2002
Man muss zwingend den Account ummelden; das bedeutet man geht zum freundlichen und Fragt nach einem Transfer des Accounts nach...rezis hatte vermutlich eine combox eingebaut, welche noch einen laufenden Assist- Account hatte...
Wenn man sich allerdings der erste Seite des Threads durchliest scheint das so nicht zu sein
Hier nochmal Zitat rezis:
Zitat:
als wir es geschaft haben das der can mit der combox kommuniziert lies sich ECELL (Anm. odoggy: Emergency Call) codieren und dann hat mein assist/online paket das ich schon hatte auch sofort nach kodierung der vin in die combox funktioniert.
Ist ja klar, da sich die Combox mit der VIN beim BMW Server autentifiziert...
Somit brauchst du nur irgendeine noch angemeldete combox nehmen, die VIN anpassen und auf einmal funzt es für deinen Account, aber wenn der "alte" account der zuvor auf der Combox lief deaktiviert wird bzw. ausläuft wird nichts mehr gehen da ja die Sim deaktiviert wird.
Somit geht es ja hauptsächlich darum, das die Sim auf deinen Assist Account umgebucht wird.
Der Account ansich wird nicht wirklich angetastet...
Habe aber auch noch was von Black/Whitelisten gehört die bei BMW bzgl. APPs hinterlegt sind.
Somit hast du nur Zugriff auf bestimmte Apps, wenn deine VIN in der "whitelist" steht.
Aber was da drann ist kann ich noch nicht bestätigen; erst mal einbauen und testen 🙂
Gruß
Weiß nicht genau was du unter "aktiv" verstehst.
Bei der SIM Karte muss es aber so sein das sie immer im Netz hängt und das zugehörige Modul zu jeder Zeit Daten senden und empfangen kann. Weil man ja zu jeder Zeit zumindest den ConnectedDrive Account aktivieren bzw. deaktivieren kann. Und den ConnectedDrive Account aktiviert und deaktiviert (Kündigung) man ja remote und dafür muss das Fahrzeug immer erreichbar sein.
Kann aber natürlich sein das BMW (bzw. der beauftragte Mobilfunkprovider... ich meine es ist o2) eine Liste hat mit IMEI-Account Zuordnungen. Oder, die IMEI wird nicht geprüft und BMW wertet allein die VIN aus.
Hast du schon richtig erkannt das die IMEI bzw. SimSerial bei BMW hinterlegt ist.
Wie schon gesagt, wäre sonst ein sehr teurer Spass...
Gruß
Hier ist übrigens noch ein Dokument zur Combox. Für Interessierte die das noch nicht kennen
Technical training.
Product information.
Combox